Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

Wat für ne Krücke.

Ist ja eine Frechheit was für einen Krachmacher Nivida da abliefert.
Das ging bei der FE 4070 Super geschmeidiger ab.

https://www.computerbase.de/artikel...86591/seite-4#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Die Asus Dual liefert im Leise-Modus auch ordentlich ab, knapp über der TUF 4070 TI Super.
Dafür kostete die TUF TI S aber auch 50% mehr. War Sie mir nicht wert.
Die Dual 4070 Super für 599€ läuft lautlos bei mir in der Kiste.
Hat noch nie über 1300 U/Min gedreht, und da rattert auch nix.

Die RTX 5070 ist fast schon ein Stinkefinger an all die braven Käufer von Nvidia-Grafikkarten da draußen. Und das sind bekanntermaßen eine ganze Menge... Nicht nur lässt sich der Fortschritt von RTX 5000 gegenüber RTX 4000 mit der Lupe suchen, nein: man hat offensichtlich diesmal auch beim Kühldesign gespart. Es wird eben viel bei Nvidia unternommen, um die eigene Marge pro verkaufter Einheit zu steigern. Und die Kunden sagen dazu nur: "Vielen Dank Jenson! Ich kaufe nur Geforce."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Windell und ApeZilla
Hmm...wie erwartet, sehr enttäuschend.
Wozu soll dann der neue GDDR7 Speicher gut sein?!
Offensichtlich nicht um die Performance der Karte zu erhöhen...
Und dann zu diesem Preis...mit 12 GB...
Ich glaube, Nvidia will die Gamer mit dieser Generation nun endgültig vergraulen.

Also meine 3090 im Rechner wird erst einmal die letzte Nvidia Grafikkarte sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon und Windell
xXDariusXx schrieb:
Bei mir unter Win 10 Pro lässt sich das AMD Treiber Menü garnicht erst öffnen. xD

An so einer Window.open() Hochleistungsmethode zum Öffnen des Treiberfensters sind halt dutzende AMD Treiber Senior-Software-Architekten schon gescheitert. Ist nicht ohne so ein PopUp, da schwitzen die im Team heut noch dran. 😅😁

Und bei Nvidia ist eh alles klar, die 5060er kommt dann mit 6 gb vram mit Leistung einer 4060er für 500 Euro UVP bei Straßenpreis Beton 1000 Euro und nicht verfügbar bis die 6000er Serie erscheint 👍😁

Einfach herrlich.......und traurig......

Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Bei CB steht häufig "DLSS/FSR Native" was ist damit gemeint? DLSS Quality ist doch meistens die best aussehenste DLSS Stufe, heißt das dann das das nicht benutzt wird und es ist Nativ? Also ohne DLSS/FSR? Sofern ja: Warum steht da dann nicht z.B. DLSS/FSR AUS oder so.
Gemeint ist damit, dass DLSS oder FSR nur für die temporale Kantenglättung genutzt wird, dabei aber kein Upscaling zum Einsatz kommt. In diesem Szenario ist das also quasi wie TAA, nur eben in der Regel von höherer Qualität. Immer mehr Spiele implementieren nur noch DLSS/FSR/XeSS/TSR für die Kantenglättung.

Mehr zum Thema: Upscaling-FAQ: Fragen und Antworten zu Nvidia DLSS, AMD FSR & Intel XeSS

oxe23 schrieb:
Wird dann vielleicht die 5060 Ti 16 GB in einzelnen Spielen schneller sein als die 5070 12 GB…? Bin gespannt :-D
Ja, davon ist auszugehen. "Schneller" heißt dann aber wiederum nicht unbedingt, dass es auch tatsächlich spielbare Bildraten sein werden.

kachiri schrieb:
Aber wenn es um VRAM-Diskussionen geht, wissen alle durch ihre Glaskugel immer, dass das "zukünftig" (wann auch immer "die Zukunft" ist) nicht mehr reichen wird.
kachiri schrieb:
12 GB werden auch die nächsten 2-3 Jahre in der Zielauflösung einer 5070 ausreichend bleiben
Robo32 schrieb:
Aber ja, die 12GB werden auf lange Sicht zu wenig sein - die Frage ist nur was "lange Sicht" bedeuten soll […]
Diese Zukunft ist im Fall der RTX 5070 heute. 12 GB sind schon heute in der Zielauflösung einer 5070 nicht ausreichend. Und man findet diese Beispiele auch schon in WQHD, der Screenshot zu Indy mit Full RT wurde schon mehrmals im Thread geteilt und wird von unseren eigenen Benchmarks demnächst nochmal bekräftigt, aber ich unterstelle jetzt, dass die Ziel-Auflösung der 5070 idealerweise UHD sein sollte.

Robo32 schrieb:
Wer diese Karte zum Spielen in 4K kauft dem ist sowieso nicht zu helfen,
Eben genau das ist am sinnvollsten, und ich habs im Fazit extra schon ausgeführt:
Aber streng genommen gibt es in Zeiten qualitativ hochwertigen Upscalings keinen Grund mehr, einer viele hundert Euro teuren und durchaus leistungsstarken Grafikkarte nicht auch einen ebenbürtig leistungsstarken Monitor mit UWQHD- oder UHD-Panel zur Seite zu stellen.

Nvidia gibt Spielern mit dem DLSS-Paket ein tolles Werkzeug in die Hand, um Defizite bei der Leistung in hohen Auflösungen mit verlässlicher Qualität und pragmatisch auf Knopfdruck kompensieren zu können. Selbst ein mit aggressivem Performance-Upsampling berechnetes UHD-Bild, das mit der Render-Auflösung Full HD berechnet und anschließend auf Basis zahlreicher zurückliegender Frames rekonstruiert wird, sieht in der Praxis um Welten besser aus als „natives“ Full HD oder sogar WQHD. Gemäß Nvidias RTX-Vision genügt es dann bereits, gut 60 FPS zu erreichen, und (M)FG katapultiert die Bildrate in den dreistelligen Bereich.
Eine 5070 mit einem UHD-Bildschirm wird, selbst wenn man DLSS 3 oder DLSS 4 Performance einschalten muss, ein besseres Bild liefern als eine 5090 an einem Full-HD-Panel mit DLAA, um es plakativ zu formulieren.

Robo32 schrieb:
für FHD ist sie aber bis auf den Preis durchaus OK und das wird nicht zuletzt wegen den Preisen noch sehr lange die meistgenutzte Auflösung bei vielen Spielen/Spielern bleiben
lynx007 schrieb:
Weil auch die Redakteure bei diesem Thema mit FHD gern nen Bogen machen.
Dass sich Upsampling und sogar auch DLSS in Full HD schwer tut, haben wir jahrelang in fast jedem Spieltest geschrieben. Inzwischen ist die Auflösung für unsere Zielgruppe aber de facto tot, und das sehen wir aus einer redaktionellen Perspektive ähnlich. Full HD schafft es einfach nicht mehr, neue Spiele mit komplexer Geometrie noch vernünftig darzustellen. Klar, bei der Hardware-Umfrage auf Steam mag das anders aussehen, aber das entspricht nicht unserem Forum und generell auch nicht dem deutschsprachigen (= im globalen Vergleich kaufkräftigen) Markt.

Wir haben eine Zeit erreicht, wo es keinen Sinn mehr ergibt, für einen Full-HD-Bildschirm überhaupt noch eine neue Grafikkarte zu kaufen, da sollte der Bildschirm schlicht und ergreifend zuerst aktualisiert werden, am besten gleich zu UHD. Aber selbst mit dem Schritt Full HD -> WQHD hat man einen riesigen Boost bei der Bildqualität, den man so mit einem GPU-Upgrade kaum erreichen kann. Und wer sich eine 5070 leisten kann, sollte beim Bildschirm keine Perlen vor die Säue werfen.

MiroPoch schrieb:
Wenn der Speicher ausgeht, limitiert die GPU selbständig die Leistung, damit es dem Spieler nicht so auffällt? Mit eingeschalteten MFG wird es wohl noch schlimmer.
Das ist kein "aktives" Feature, das man der Grafikkarte irgendwie einbläuen müsste, das passiert einfach automatisch. Will heißen, das hat Nvidia nicht absichtlich so zurecht gebogen, dass man es "nicht merkt" oder so, das lässt sich mit RX 7060 8 GB vs RX 7060 XT 16 GB genauso nachstellen.

JMP $FCE2 schrieb:
Kein Fakt, denn die Spielehersteller sind vom Massenmarkt abhängig, und Nvidia hat die Nutzbarkeitsdauer der vorhandenen 12 GB-Karten gerade indirekt verlängert.
So einen harten Copium-Hot-Take hab ich schon lang nicht mehr gelesen, Chapeau.

Tevur schrieb:
Wie ich grad gelesen habe, sind wohl nicht nur kaum Karten bei den Händlern verfügbar sondern es werden zum Verkaufsstart nichtmal FE verkauft. Ich würde ein riesengroßes Dankeschön an die Redaktion geben, wenn diese peinlich Shitshow hier wirklich mal mit einer Berichterstattung bedacht wird, die dem Mist gerecht wird.
Darüber haben wir schon zeitgleich zum Test berichtet.

AnkH schrieb:
Aber wieder kein Wort dazu zu lesen im Test, wann, WANN nimmt CB endlich ihre journalistische Verantwortung wahr? Mit dem Wischiwaschi im Fazit sicher nicht...
Das ist meines Erachtens nach sehr deutlich negativ, viel härter hätte ich die Karte nicht angehen können, wenn man das ganze noch Journalismus nennen will. Da steht wortwörtlich drin, dass die Situation für Spieler von Nvidia mit Blackwell aktiv verschlechtert wurde. Viel mehr Kritik geht eigentlich nicht. Schon der Artikel zu den 12 GB VRAM der Titan heute morgen war ein Affront sondergleichen. ^^

Ich hab nichtsdestoweniger, weil ich das selbst ohnehin noch für den Podcast auf dem Schirm hatte, im Fazit noch einen Absatz zum irreführenden Namen der Grafikkarte eingefügt. Das Fazit war in seiner ersten Fassung ein viel zu langer Rant, wenn man so will, daher ist da nochmal ein wenig was rausgeflogen bzw. wurde woanders hin geschoben.

Sunweb schrieb:
nach der Logik ist die 4070 Super der Nachfolger der 4070,
Ja, korrekt.
Sunweb schrieb:
und die 4070Ti der Nachfolger der 4070 Super
Nein. Nachfolger impliziert, dass die Karte ihr nachzeitlich gefolgt ist.
Sunweb schrieb:
und die 4070Ti Super der Nachfolger der 4070Ti.
Ja, das stimmt wieder.
Sunweb schrieb:
Ach ja und die 5070 ist schon vor Release EOL, weil ihr Nachfolger die 5070Ti ja schon vor ihr erschienen ist.
Nein, die vorzeitige Karte kann unmöglich der Nachfolger sein. Ich traue dir aber ehrlich gesagt zu, dass du das durchaus verstanden hast, aber einfach ein wenig provozieren magst. ;)
Sunweb schrieb:
Schließlich released Nvidia nicht alle 4-5 Monate neue "Nachfolger" der aktuellen Gen.
Schon seit Turing ist das de facto ungefähr im Jahresrhythmus der Fall. Bei Turing und Ada gabs da den Super-Refresh und bei Ampere die Ti-Versionen. Du kannst das für dich gerne anders definieren, ergibt dann imho wenig Sinn, aber meinetwegen. Daran, dass man die Leistung der 5070 mit dem VRAM-Ausbau der 5070 zum Preis der 5070 vor einem Jahr eben auch schon bekommen hat, ändert das nichts.

Asgartal schrieb:
Bei der Effizienz tut sich nix mehr. D.h. AMD kann endlich wieder aufschließen.
Wenn man ihren bisherigen Folien glauben mag, werden sie in dem Punkt morgen nicht nur aufschließen. :)

Contor schrieb:
Das was AMD wahrscheinlich liefern wird, wird mit Sicherheit auch kein großer Wurf im Gegensatz zur Last Gen AMD sein.
Schau morgen nach 15 Uhr mal auf CB vorbei, es könnte sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Beg1, Apocalypse und 3 andere
Athlonscout schrieb:
Über wieviele ROPs verfügt die Karte?
Sinds 80 oder tlw nur 72?
DAS ist es! CB hat nur ausversehen eine Karte mit zu wenig ROPs bekommen. Das erklärt alles, und wir haben uns schon Sorgen gemacht. Also ist sie schon so 8 bis 10% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wenn das alles so bei nVidia weiter geht, sehe ich schwarz. Wahrscheinlich bis zur 8000er Serie oder noch länger.
Ich frage mich, wann da mal wieder was G´scheites kommt...vor allem auch für die Einstiegsklasse und untere Mittelklasse. Und was den Speicher angeht sollte es zum Standard werden, mindestens 12GB anzubieten. Bei allen Herstellern.
Die ganzen Ram-Spielereien seitens nVidia sind doch nicht mehr erträglich. Was bringt es denn, eine 5060Ti mit 8GB und 16GB anzubieten? Warum nicht gleich nur 16GB? Dasselbe war bei der 4060Ti so und bei der 3060 mit 8GB und 12GB. Und alles schön paar Monate nach Release, wenn viele schon gekauft haben.
Kundenveräppelei und Geldscheffelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon und Windell
Vitche schrieb:
da sollte der Bildschirm zuerst aktualisiert werden, am besten gleich zu UHD.
Ich weiß nicht, ich sehe oft nicht mal einen Unterschied zwischen UHD und QHD, wenn ich im Bett liege und der Fernseher nur 2m weg ist.
Stell dann gelegentlich überrascht fest dass das Game auf den falschen Settings läuft, wo es doch eigentlich 4k sein sollte und dann doch den ganzen Abend auf QHD lief …

Soll ich da wirklich zu einem UHD Bildschirm greifen und nicht lieber zu besserer Bewegungsschärfe und 480hz QHD?
Oder braucht es nur ein Brillen Update?

@Apocalypse
Denke eher Brillenupdate :D Pixel kann man eh nicht mehr sehen bzw. zählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Vitche schrieb:
Im Test zeigt sich: Nicht nur den VRAM, sondern auch die Leistung hat sie mit der GeForce RTX 4070 Super gemein.
Ja leider.

"Mit bei 144 FPS beschränkter Bildwiederholrate liegt die Leistungsaufnahme in Doom Eternal in WQHD bei 235 Watt, in UHD sind es 138 Watt."

Laut Reiter aber genau anders rum.

und fehlt bei Spider Man 2 vielleicht eines mit "RT" ? (siehe Anhang)
und sind es dann mit aktiviertem RT wirklich über 70 Watt weniger ?!?
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
Eher zu klein. Nvidia hat einen Marktanteilrekord von 90% und steigend.
Ja, bei den "DAUs" (GeleeGrün) da draußen, bei "NERDS" (mit Ahnung) siehts anders aus (siehe Anhang) !

Anhänge

• Watt 5070.jpg
    Watt 5070.jpg
    208 KB · Aufrufe: 19
  • HW Data 724.jpg
    HW Data 724.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
1 % Mehrleistung in 1440p im Perzentil zur 4070S.

Alter, ich krieg’ mich nicht mehr ein:hammer_alt: Einfach kompletter Stillstand in allen Preisbereichen. Jetzt kommt AMD noch mit 'ner 9070 auf 7900 GRE Niveau und wir haben unglaublich langweilige 2 Jahre vor uns.

kachiri schrieb:
Eine 7800 XT oder 7900 GRE ist auch nicht schneller als eine 4070 Super. Nicht einmal im "12 GB sind zu wenig"-Referenztitel Indiana Jones. Da ist sogar die 4070 vor beiden Karten.
Da würde ich jetzt mal nicht zu laut in den Wald rufen:

Die 12GB Karten a la 4070(S) und 5070 kacken in dem Game je höherer Auflösung ganz schön ab und wandeln ihren recht guten Vorsprung sogar in einen deutlichen Nachteil um. Das muss man erstmal schaffen.
Und das sogar in einem NV RT Vorzeigetitel ;)

Also würde ich die 12 GB Karten nicht zu sehr in allen Lebenslagen verteidigen.

Anhänge

• Screenshot_20250305_003613_Chrome.jpg
    Screenshot_20250305_003613_Chrome.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Myon, Neodar und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Ich weiß nicht, ich sehe oft nicht mal einen Unterschied zwischen UHD und QHD, wenn ich im Bett liege und der Fernseher nur 2m weg ist.
Stell dann gelegentlich überrascht fest dass das Game auf den falschen Settings läuft, wo es doch eigentlich 4k sein sollte und dann doch den ganzen Abend auf QHD lief …

Soll ich da wirklich zu einem UHD Bildschirm greifen und nicht lieber zu besserer Bewegungsschärfe und 480hz QHD?
Oder braucht es nur ein Brillen Update?

Am TV geht es mir ähnlich. Aber vor dem Monitor sitzt du viel näher, da fällt der Unterschied schon auf.

Die Chips lassen sich ja auch viel besser für AI upsellen, dann wäre es ja nur blöd eine "gute" Mittelklasse Karte zu verkaufen die teure Produktionskapazitäten belegt. Ich denke nicht, dass NV diese Karte überhaupt in breiter Masse verkaufen möchte.

Würde mich nicht wundern, wenn zukünftige Generationen auf alternative Fertigungsprozesse ausgelagert werden.

Zenx_ schrieb:
Also knapp 10-15% schneller als ne 7900 GRE und madigen 12GB V-RAM.
Nur hier auf CB mit ihrem NV AI Bench Parcours.
Sieht man allein schon am Vergleich 4080 Super vs. 7900XTX.
Überall liegt die 80´er Karte 3 - 5 % hinter der XTX, hier 4 - 6 % davor.
Die GRE liegt normal mit einer 4070 Super (5070) auf Augenhöhe.

@kachiri

Anhänge

• Bench 5070.jpg
    Bench 5070.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 11
  • Bench GRE.jpg
    Bench GRE.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 11
  • 5070 oc vs GRE oc.JPG
    5070 oc vs GRE oc.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
@Vitche
Heist das ihr teste die 5060/9060 nicht, weil das nicht mehr eure Zielgruppe ist? :D ;)

Sorry, aber das ist doch Käse. Du kannst doch nicht auf 90% der Leser verzichten. Du glaubst doch nicht wirklich das alle in wirklcihkeit mit ner 5090 hier rumdüsen oder?:evillol::evillol::evillol: Nach diesem Bulling muss wohl meine Signatur erneuern. Ab jetzt habe ich eine 5090, kreuze grundsätzlich nur noch das beste an, wie der "Rest" hier.

PS: Das mit dem FHD-DLSS war garnicht an euch gerichtet. Ich finde es sogar toll wen ich mal ältere Sachen testet, verstehe aber auch vollkommen wen euch die Zeit dafür fehlt.

Zu allem Übel kam noch ein Krankheitsfall in der Redaktion hinzu, sodass zum Testen lediglich ein Tag Zeit blieb.
Gute Besserung, und Danke für den Testbericht. 🏆

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm und Vitche
Zurück
Oben