Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

Vitche schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, dass du es noch schaffst, einen Satz weiter zu lesen: "Ein wirklich sehr gutes Ergebnis oder eines, dass die vorherige Generation übertrifft, schafft Gaming-Blackwell aber auch mit der GB205-GPU nicht." Nichtsdestoweniger ist die 5070 eine der effizientesten Grafikkarten im Testfeld und beispielsweise auch effizienter als alles was AMD und Intel bisher aufgefahren haben. Mir gefällt die Situation auch nicht, so ist sie aber nun einmal.
ja ich habe auch den nachfolgenden Satz gelesen. Und ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage bzw. der Zustimmung zur Aussage eines anderen Lesers.
Wir haben hier 2 Jahre nach AD104 mit GB205 eine neue GPU, die nicht effizienter ist. Muss man jetzt mit der Note "gut" beklatschen, dass Nvidia keinen Rückschritt gemacht hat?

Der GN Test ist ein kompletter Verriss:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Alphanerd, mythson und 4 andere
AtsmPrime schrieb:
was soll das für ein Quatschvergleich werden? es hieß 5070 macht 4090 performance! hat sie nicht:
Naja, genau das ist ja der Punkt. Nvidia hat eine Marketingaussage getroffen, die nur bei einem eher blödsinnigen Vergleich zutrifft, aber auf diesem Umstand nur in einer kleinen Fußnote hingewiesen.

AtsmPrime schrieb:
Für uns hier sicherlich, aber allgemein nicht unbedingt. Denn mehr als genügend Leute werden genau diese Aussage glauben (und auch nicht die Fußnote dazu mitbekommen haben). Es informieren sich halt nur ein Teil der potentiellen Kunden überhaupt genauer über die Grafikkarten, sondern treffen ihre Kaufentscheidung eher auf Basis der Angaben im Prospekt, also den Marketingaussagen.

OK Nvidia das war wohl absolut nix, aus der Pole Position von der Strecke abgekommen.... Mein nächster Rechner wird ein AMD Ryzen AI Max da bekommt man wenigstens Mehrwert und kauft keine Stromer Heizung dazu.

Werden die Fehler in der Nvidia GeForce RTX 5000 – Spezifikationen-Tabelle noch korrigiert, was die 4070/TI bzw. 5070 angeht?

Die beiden Karten haben nur EINEN NVENC Chip und nicht Zwei. Die 4070 TI Super hat zwei.

Oder die falsche Angabe der Tensorkerne, 220, statt 224 bei der 4070s.

Oder die falsche Angabe der Tensorkerne Generation. Man attestiert hier 6th Generation, die 5080/5090 haben da nur Generation 5.

Vielen Dank an Wolfgang und Fabian für die Berichterstattung und den unermüdlichen Einsatz!!!

@topic Ich warte immer noch darauf eine bezahlbare GraKa im mittleren Leistungsbereich (~RTX4070)zu finden. Solange wie sich an den Preisen aber nichts ändert, bleibe ich bei meiner RX6600, zocke ältere Spiel meiner pile of shame ab und kaufe "neuere" Spiele in einem ausgereiften Zustand und zu einem günstigerem Preis nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Neodar schrieb:
Und du ignorierst weiterhin in jedem deiner Posts, dass das allein auf das Hier und Jetzt zutrifft.
Wenn es um Kaufberatungen geht, gibt es keine Glaskugeln. Aber wenn es um VRAM-Diskussionen geht, wissen alle durch ihre Glaskugel immer, dass das "zukünftig" (wann auch immer "die Zukunft" ist) nicht mehr reichen wird.
12 GB werden auch die nächsten 2-3 Jahre in der Zielauflösung einer 5070 ausreichend bleiben, solange Sony und Microsoft nicht mit der nächsten Konsolengeneration um die Ecke kommen. Und auch hier muss man erstmal abwarten, was Sony und Microsoft hinsichtlich der RAM-Ausstattung veranstalten. Eine Konsole soll ja dann wahrscheinlich doch dreistellig bleiben und nicht vierstellig kosten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Wer hat denn da schon wieder in der Redaktion geschlafen?
dass sich die Grafikkarte gegen den direkten Vorgänger, die GeForce RTX 4070 Super
Und der Vorgänger der 5070 Super ist dann was? Huh?
Faktisch gibt es 20% mehr Leistung für weniger €uronen als der direkte Vorgänger, die 4070.
Also nix mit Stillstand.

Nun die komplette Gen 50X0, ist nun wirklich nicht die beste,
aber als "Redaktion" sollte man hier echt mal unvoreingenommene Arbeit abliefern.
Aber so, Nein CB-Aushilfs-Redakteur, Nein :stock:

BlinkBlink schrieb:
Vielen Dank an Wolfgang und Fabian für die Berichterstattung und den unermüdlichen Einsatz!!!
Wie ich grad gelesen habe, sind wohl nicht nur kaum Karten bei den Händlern verfügbar sondern es werden zum Verkaufsstart nichtmal FE verkauft.

Ich würde ein riesengroßes Dankeschön an die Redaktion geben, wenn diese peinlich Shitshow hier wirklich mal mit einer Berichterstattung bedacht wird, die dem Mist gerecht wird.

thuering schrieb:
Das interessiert mich nicht
Deren Aussage ist logischerweise deutlich über deiner anzusiedeln. CB hast die Karte getestet und kommt genau zu dem Ergebnis. Was hast du so vorzuweisen?

Aber gut, man kennt deine Beiträge. Mit der größte nVidia Fanboy dieses Planeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, eXe777 und thuering
meine 4090 wird mir immer sympathischer :D
die hält auf jeden fall noch bis zur 6090... bzw. wenn das so weitergeht 7090 xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kleinere Chips mit gleicher Leistung zum gleichen Preis sind doch kein Stillstand, sondern mehr Profit 😀 Dafür gibt's dann 4090 Leistung für alle, die auch an Globoli glauben.

kachiri schrieb:
Wenn es um Kaufberatungen geht, gibt es keine Glaskugeln. Aber wenn es um VRAM-Diskussionen geht, wissen alle durch ihre Glaskugel immer, dass das "zukünftig" (wann auch immer "die Zukunft" ist) nicht mehr reichen wird.
Ja mein Bester, es ist numal Fakt, dass der VRAM Bedarf zukünftig nicht sinken wird. Das brauchst du nicht mit solch einer dämlichen Aussage wegzureden versuchen.

Du lehnst dich hingegen mit der Aussage, dass 12GB auch die nächsten 2-3 Jahre ausreichend für WQHD sind (denn weniger kann die Zielauflösung für eine 650€ Karte definitiv nicht sein) sehr weit aus dem Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Sunweb schrieb:
Wer hat denn da schon wieder in der Redaktion geschlafen?

Und der Vorgänger der 5070 Super ist dann was? Huh?
Faktisch gibt es 20% mehr Leistung für weniger €uronen als der direkte Vorgänger, die 4070.
Also nix mit Stillstand.

Nun die komplette Gen 50X0, ist nun wirklich nicht die beste,
aber als "Redaktion" sollte man hier echt mal unvoreingenommene Arbeit abliefern.
Aber so, Nein CB-Aushilfs-Redakteur, Nein :stock:
es gibt keine 5070 super

kachiri schrieb:
12 GB werden auch die nächsten 2-3 Jahre in der Zielauflösung einer 5070 ausreichend bleiben
wenn man den Anspruch hat bei einer 650€ aufwärts Karte, nicht mehr als in medium-high Texturen zu zocken, dann reicht diese sicherlich auch in WQHD und 4K vollkommen aus, richtig,

kannst auch mit einer 8GB Karte in low-medium Texturen in 4K noch wunderbar zocken, ist aber trotz alledem bei dem Preis kein guter Deal, wenn es 16GB Karten schon für um die 350-450€ gibt

Bierliebhaber schrieb:
Nein, in einer normalen Welt, in der wir leider nicht mehr leben.
Dann müsste AMD ihre GPUs für 300-400 Euro verschleudern. Die RTG wäre instant pleite.
Der letzte Gewinn war um die 50 Millionen. Die normale Welt die du dir erträumst, könnte vielleicht 10-20% mit den Preisen runtergehen. Die Entwicklung will ja auch bezahlt werden, nicht nur der reine Materialwert.
Bierliebhaber schrieb:
NVidia bringt hier die gleiche Leistung zum gleichen Preis.
Nvidia bringt eine 5070 zum UVP der 4070 mit etwa 20% mehr Leistung und nettem OC Potenzial.
Das mag sich wie Stillstand anfühlen ist aber angesichts des stagnierenden Prozesses und der angezogenen Waferpreise nicht weiter überraschend.
Bierliebhaber schrieb:
So eine Karte hier ist eigentlich unter einer 5060 einzuordnen. Eigentlich waren die 6er fast immer sowas wie eine halbierte Version der aktuellen schnellsten Karte.
Die "günstigen" Karten werden immer weniger % der Recheneinheiten der großen bieten.
Bierliebhaber schrieb:
Es ist absurd, dass ein vierstelliger Preis für High-End-Karten ein Traum sein soll.
Das kostet so eine Karte schon in der Produktion, wenn man Entwicklung und Co darauf umlegt.
Eine 5090 für 1000 US-Dollar würde wahrscheinlich nicht einmal die Produktions und Entwicklungskosten einspielen Alleine der Chip kostet zwischen 400 und 500 Dollar.

Zurück
Oben