Auch nicht, wenn man die 4090 komplett ohne FG als Vergleich nehmen würde?Vitche schrieb:Schon jetzt kann ich dir aber sagen, und das steht so auch bereits im Test, dass die 5070 auch mit MFG nicht die 4090 erreicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Test: Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro
Plonktroll
Lt. Commander
Sorry aber das Ding ist einfach Scrap zum Glück kommt morgen AMD mit ihren Karten um die Ecke und werden besser performen , Wetten 😎
xXDariusXx
Lieutenant
Cronos83 schrieb:Bei mir läuft Win 11. Absolut keine Probleme mit Adrenalin.
Aber gut - die aktuellen Probleme mit den Nvidia-Treibern hat ja wohl auch nicht jeder User.
Was ja jetzt nicht schlimm ist da alles eingestellt ist im Treiber und ich eh zum Großteil in Linux unterwegs bin. Da gibts ja dann keine GUI oder so.

Dedenne1987
Lt. Junior Grade
Mit 4fach FG schafft die 4070 die 4090. Auch mit 3fach. Wenn die 4090 FG benutzt ist 4fach zwingend notwendig.mibbio schrieb:Auch nicht, wenn man die 4090 komplett ohne FG als Vergleich nehmen würde?
Ja, HEUTE noch. Aber in 2 Jahren sieht das schon wieder ganz anders aus.Quidproquo77 schrieb:Für Full HD und WQHD sollte der Speicher allerdings noch recht gut reichen.
Das mag für jene passend sein, die sich alle zwei Jahre ne neue GPU leisten können/wollen. Alle Anderen nehmen besser Abstand davon, sich für WQHD heute noch eine 12GB Karte zu holen.
Und für jemanden, der heute noch FullHD spielt, ist eine 650€ Karte wohl eh nicht die Wahl. Ansonsten würde er nicht noch immer nur in FullHD zocken.
Für diese Kundschaft sind eher Karten im Bereich von 300-350€ interessant. Und selbst da gibts mit der 7600XT bereits 16GB Speicher.
Angesichts dieses Umstands sind die 12GB der RTX 5070 sogar noch viel lächerlicher.
und ich habe zum Black Friday gedacht das ich mit der Zotac 4070 Super AMP irgendwas mit 5 Jahren Garantie für 579 € was falsch machen würde weil die neue Gen kurz bevor stand 🧐🤨 Das ist klar die schlechteste Karte des Lineups...ich freue mich und bete für Morgen !
AMD hat seit Dezember keinen neuen Treiber veröffentlicht, sondern sich komplett auf RDNA4 konzentriert. Auch in der Präsentation letzten Freitag wurde davon gesprochen, dass man einen guten Softwarelaunch hinlegen will.SavageSkull schrieb:Ich rechne fest damit, dass AMD bei Release wieder schöne Probleme haben wird, gerade was die Änderungen an der Architektur und das neue FSR angeht und der "Fine Wine" ein halbes Jahr auf sich warten lässt, bis die neue Generation wirklich rund läuft.
Ich hoffe also, dass dem durchaus der Fall sein und man mit weniger Problemen konfrontiert sein wird.
Laut diesem Test bis einschließlich UWQHD. Ab 4K haste dann mit RT teilweise Probleme ohne Reglerbedienen.Experte18 schrieb:Mit 12 GB vram hat man aktuell keine Probleme. Schön das meine 4070 TI diese Karte deklassiert.![]()
twx24
Cadet 2nd Year
Bei diesem Produkt-Zyklus muss wohl die Karten stets kurz vor dem Release der nächsten, noch teureren und schlechter designten Serie kaufen. Dann kauft man getestete Ware zu angemessenen Konditionen und hat eine gewisse Auswahl. Und man kann sogar wenige Monate später teurer verkaufen, weil die neue Serie gar nicht wirklich verfügbar ist.
Ja klar, der GDDR7 ist so unfassbar viel teurer. Erzähl doch nicht so einen Stuss.Stanzlinger schrieb:billigen GDDR6, GDDR7 ist halt teurer
Außerdem bringt er ja offenbar keinerlei Vorteil gegenüber GDDR6 Speicher, wie der Test hier im Vergleich zur RTX 4070 Super ja eindrucksvoll beweist.
Die Karte ist wirklich schlecht, allen voran was die Temperatur und Lautstärke betrifft. Nachdem man den Kunden zuerst am Preis veräppelt hat, wird der Kunde jetzt auch noch an der Qualität des Produkts veräppelt.
12GB sind auch in der Klasse zu wenig, es hätten gerne 16GB sein dürfen.
12GB sind auch in der Klasse zu wenig, es hätten gerne 16GB sein dürfen.
ThePlayer
Captain
Hahaha das Video ist so der Hammer. Der Zerlegt da sowas von Nvidia. Sagt direkt in die Kamera das Nvidia lügt und damit aufhören soll. Und das Nvidia auf die Spieler scheißt. Und das in den ersten 3,5 Minuten des Videos. WOWChismon schrieb:Gamers Nexus/Steve Burke spricht sogar vom "Lügen verkaufenden" nVidia (bezogen auf die angebliche RTX 4090 Leistung mit einer RTX 5070)
Apocalypse
Vice Admiral
Pass mal an wo dann auch wirklich die 90er Karte als 100% gilt. Oder Benutz den gleichen Teiler bei einem 40.000 Dollar Chip und freu dich das Nvidia uns die 5080 für den Preis gibt, der Geringer ist als die 5050 kosten sollte.Toprallog schrieb:Hier der Nvidia Scam der letzen Generationen im Schaubild. Ca. 25% der CUDA Cores waren früher eine RTX 3050 für $250.
Nun ist es eine 5070 und kostet $550.
Quelle: https://x.com/harukaze5719/status/1896927556840144989?s=19
Ich verstehe ja durchaus was du meinst,aber der Vergleich tut schon irgendwo ein wenig hinken.
kachiri
Fleet Admiral
Wie lange hat AMD dafür benötigt? Und vor allem: Was hat Intel in der Zeit getrieben? NV hat aktuell (nach wie vor) nicht nur die bessere Hardware, sondern auch zig Software-Features, die besser laufen und wo AMD nur hinterherrennt.Neodar schrieb:Indem AMD gleichwertige oder bessere Produkte bringt, die einen ebenfalls attraktiven Preispunkt haben.
So geschehen mit den Ryzen CPUs.
Und wenn AMD es mit den 9070er Karten nicht vollständig verkackt, haben sie damit auch etwas gutes an der Hand um NVidia zumindest im Bereich der 5070(Ti) ordentlich Konkurrenz zu machen.
Wenn dann der absolute Marktführer auch noch mit besseren Preisen um die Ecke kommt, wer soll dann am Namen vorbei noch AMD kaufen, die wiederum extrem über den Preis kommen müssten und sich das ja eigentlich noch weniger leisten können...
Dieses "So geschehen mit den Ryzen CPUs" lag vor allem an der schwachen Konkurrenz. Intel konnte nicht reagieren, während bei AMD die Zen-Architektur und fast jede Weiterentwicklung dieser Basis gezündet hat...
Während Intel Ewigkeiten quasi noch immer mit den Skylake-Kernen rumgelaufen ist, weil bei denen alles schief ging, was schief gehen konnte. Das gehört eben auch zur Wahrheit.
... sofern man den Zeitpunkt nicht verpaßt, an dem die alter Serie nicht mehr hergestellt wird - sond wird es schnell unangenehm teuer...twx24 schrieb:Bei diesem Produkt-Zyklus muss wohl die Karten stets kurz vor dem Release der nächsten, noch teureren und schlechter designten Serie kaufen.
RTX 4090 ohne FG gegen RTX 5090 mit 3x/4x MFG wäre aber wiederum ein irreführender Vergleich bzw. ein einer Marketing-Vergleich. Denn die 4090 Nutzer können ja bei Bedarf zumindest einfaches FG aktivieren und damit wäre das auch die korrekte Vergleichsbasis. Also entweder "nativ" vs "nativ" bzw. gleiche FG-Stufe oder höchstens noch FG vs MFG. Aber nativ vs. MFG zu vergleichen wäre irgendwie schon Beschiss.Dedenne1987 schrieb:Mit 4fach FG schafft die 4070 die 4090. Auch mit 3fach. Wenn die 4090 FG benutzt ist 4fach zwingend notwendig.
Das bringt halt Klicks, ist unsachlich und unnötig. Der Fakt, dass Nvidia überhaupt neue GPUs mit etwas Mehrleistung, Videoeinheit, besserer Architektur, Flip Metering usw. bringt ist bei dem was AMD da morgen vorstellen wird sowieso ein Wunder. Man hätte 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 auch einfach etwas im Preis senken können.ThePlayer schrieb:Hahaha das Video ist so der Hammer. Der Zerlegt da sowas von Nvidia. Sagt direkt in die Kamera das Nvidia lügt und damit aufhören soll. Und das Nvidia auf die Spieler scheißt. Und das in den ersten 3,5 Minuten des Videos. WOW