Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Test: Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro
von der Leistung klar, nur eine 5070S mit 16GB müsste auf den GB203 kommen um wirklich mehr Leistung abzuliefern und Nvidia wird da sicher nicht mit $599 einsteigen denn GB203 ist grösser wie N48 und der Speicher auch teurer meint Nvidia würde mit weniger Marge wie AMD verkaufen.Verak Drezzt schrieb:immerhin bleibt zwischen einer 5070 und einer 5070Ti noch nen 10-15% Puffer für eine 5070Super ggf. mit 16GB VRam und auch bei der 5080 ggf. mit 20GB VRam mit einer 5080Super,
Cronos83
Rear Admiral
Interessant. Bei mir läuft Adrenalin (24.10.27.02) auch nach etlichen Stunden völlig problemlos.Cl4whammer! schrieb:Hab das auf 5 vers. Systemen mit AMD GPU. 7900XT, 6900XT, 5700 oder die zwei Systeme mit AMD Ryzen APU. Wenn ich auf 24.8.1 oder 24.5.1 downgrade ist wieder alles gut. Im AMD Reddit berichten da auch viele von.
Chismon
Admiral
Naja, mit Brechstange 25% Mehrleistung (vgl. mit einer RTX 4090) zu einem exorbitanten Aufpreis und mit grottiger absoluter Effizienz (nicht unter 400 W stabil betreibbar) zu feiern, empfinde ich auch nicht gerade als angemessen sondern eher als Schönrederei/-schreiberei, von den fehlenden ROPs, den brennenden Steckern, der aufällig degradierten PhysX Leistung, den MFG Blackscreens, u.a. ganz zu schweigen.Yosup schrieb:Dass NVidia es technologisch kann beweisen sie ja mit der 5090.
Die RTX 5000 Generation ist ein Desaster von nVidia (der mit Abstand schlechteste Grafikkarten-Generation Launch aller Zeiten von nVidia), was man sich aber als Quasi-Monopolist locker leisten kann (zumal der Rubel ja woanders/im K.I. Bereich rollt und das locker kompensiert).
Ich hoffe, die potentielle Kundschaft (abseits verblendeter nVidia Fanboys) wird sich das in den Tests/Reviews auch ansehen und die Konsequenzen ziehen (und gegebenenfalls die stimmigeren Produkte der AMD RDNA4 Konkurrenz kaufen oder evt. auch ganz verzichten).
Die 8GB RTX 5060 Karten kommen ja erst noch; das wird voraussichtlich die nächste peinliche nVidia Nummer bzgl. Gaming-Grafikkarten werden.
Zuletzt bearbeitet:
Tharan
Lt. Commander
Zumindest das ist ja nicht schwer im Moment.Froz0ne schrieb:und NVIDIA total vergriffen sein.

danyundsahne
Commodore
Das Black(out)well-Lineup ist eines Marktführers mit über 72.000.000.000 USD Gewinn absolut unwürdig und sie sollten sich schämen sowas zu releasen.
Absoluter Facepalm für alle NV Fans.
Auf der anderen Seite kann sich AMD freuen, dass NV den Gamern so den Mittelfinger zeigt.
So können sie das als DiE riesen Chance sehen.
Hätte das AMD gewusst, dass NV relativ mies performt, hätten sie sich doch bestimmt zu einer 9080 oder 9090XT hinreißen lassen. Die 50/60% hätte man noch mit einem Big N41 schaffen und damit die 5090 angreifen können. Das ganze dann für 1200-1400€, meinetwegen 1500€ und man hätte NV komplett den Arsch versohlt
Absoluter Facepalm für alle NV Fans.
Auf der anderen Seite kann sich AMD freuen, dass NV den Gamern so den Mittelfinger zeigt.
So können sie das als DiE riesen Chance sehen.
Hätte das AMD gewusst, dass NV relativ mies performt, hätten sie sich doch bestimmt zu einer 9080 oder 9090XT hinreißen lassen. Die 50/60% hätte man noch mit einem Big N41 schaffen und damit die 5090 angreifen können. Das ganze dann für 1200-1400€, meinetwegen 1500€ und man hätte NV komplett den Arsch versohlt

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:@Svennc Das ist halt was ich meine. Diese Karten um 300-400 Euro sind letztlich die Karte, die in den meisten Rechnern landen und da muss man so ehrlich sein. AMD hatte da mit der 7600 lange Zeit auch nichts und erst mit der 7600 XT die 16 GB nachgeliefert. Nur das man zu dem Preispunkt eigentlich immer noch lieber die 6750 XT, die durchgehend verfügbar war (und noch immer ist), empfohlen hat...
Auch wenn die nur 12 GB hat.
Ist auf jeden Fall ne sehr große Chance. Im Index einer Konkurrenz sieht man optisch mittlerweile eh schön das "Einsteiger-Ghetto" -- wo alles zusammengepfercht ist, was tendenziell wie Resterampe behandelt wird. Auch fünf Jahre später haben die meisten Karten nicht mal die Rohleistung der 3060Ti. Dazu der Speichergeiz bei vielen Karten. Intel ist ja erst noch am Aufbauen. Aber AMD könnte hier sicher richtig was reißen.
Vor 2 Wochen eine Sapphire Pulse 7800 XT neu für 430 Euro ergattert.
Die 5070 ist in Raster im Schnitt 20 und in RT im Schnitt 30 Prozent schneller.
Kostet aber mindestens 50 Prozent mehr und hat dafür weniger VRam.
Der Kauf erscheint mir immer besser bei dieser lächerlichen Konkurrenz. 😅
Die 5070 ist in Raster im Schnitt 20 und in RT im Schnitt 30 Prozent schneller.
Kostet aber mindestens 50 Prozent mehr und hat dafür weniger VRam.
Der Kauf erscheint mir immer besser bei dieser lächerlichen Konkurrenz. 😅
coxon
Admiral
Jetzt mal ohne Scheiß: 2.500rpm für eine 650€ Karte ist eine bodenlose Frechheit!
Liebes Nvidia-Team das für diese Karte verantwortlich ist: steckt euch diesen Müll da hin wo die Sonne nicht scheint!
Ansonsten sind Preis & Leistung auch in etwa da wo ich es erwartet habe, aber die FE-Karte bekommt nen harten Pass und sicherlich keine Empfehlung in der Kaufberatung. Hoffe die AiBs machen das wesentlich besser.
Liebes Nvidia-Team das für diese Karte verantwortlich ist: steckt euch diesen Müll da hin wo die Sonne nicht scheint!
Ansonsten sind Preis & Leistung auch in etwa da wo ich es erwartet habe, aber die FE-Karte bekommt nen harten Pass und sicherlich keine Empfehlung in der Kaufberatung. Hoffe die AiBs machen das wesentlich besser.
SH4DOWtheFOX
Ensign
Die ist ziemlicher Müll, die wird schwer in den Regalen liegen, so schlimm hätte ich es nicht erwartet.
Gut, die haben halt bei der 5080 mit mehr Leistung und besserer Verfügbarkeit gerechnet.AtsmPrime schrieb:Wo sind eigentlich die ganzen Spaßvögel jetzt, die bei Release die 4090 bei unter 1000€ gesehen haben?
Ihr seid ziemlich still geworden![]()
Mich selber hat die maue Leistung der 5080 nicht überrascht, aber dass die Karte tatsächlich derart schlecht verfügbar (und damit dementsprechend teuer) sein würde, das habe ich auch nicht kommen sehen und hätte ich zuvor so nur bei der 5090 vermutet.
Freiheraus
Lt. Commander
Stillstand ist noch wohlwollend ausgedrückt, wenn man die höhere Leistungsaufnahme, die schlechtere Effizienz, die abgespeckte Video Engine und die deutlich lautere Kühllösung gegenüber der RTX 4070 Super bedenkt. Und dann noch das Absaufen bereits bei einigen Rasterizer-Szenarien.
TempeltonPeck
Lt. Commander
Das die träger wird im Luafe der Zeit ist mir nicht auf gefallen aber ich benutze die Software auch selten.Cl4whammer! schrieb:Ja genau damit fängt es an, starte ich frisch hoch gehts träge irgendwan auf, aber desto länger das System hochgefahren ist dann irgendwann garnicht mehr.
kachiri
Fleet Admiral
Und ich würde fast wetten, dass wenn da jemand "richtig was reißen" wird in den nächsten Jahren, dann wohl Intel :xSvennc schrieb:Aber AMD könnte hier sicher richtig was reißen.
Ne, zu nVidia passt da eher 21 GB zu verbauen, und das SI auf 224 Bit zu drücken. Bloß nicht zu viel Speicher verbauen.Araska schrieb:20GiB wirst du mit keinem der Chips hinbekommen; da müßte eine 5080 Super schon mit 24GiB daherkommen...

xXDariusXx
Lieutenant
Cronos83 schrieb:Interessant. Bei mir läuft Adrenalin (24.10.27.02) auch nach etlichen Stunden völlig problemlos.
Bei mir unter Win 10 Pro lässt sich das AMD Treiber Menü garnicht erst öffnen. xD
wahli
Admiral
Eine schöne RTX 5060 Karte.
Für eine RTX 5060 Ti reicht der VRAM nicht
NVidia muss schnellst mögliche eine Refresh-Serie rausbringen. Mit 10-15% mehr Leistung, 1,5-facher VRAM Menge und gleichem UVP. Und natürlich deutlich erhöhte Liefermengen.
Morgen kann es nur besser werden.
Für eine RTX 5060 Ti reicht der VRAM nicht

NVidia muss schnellst mögliche eine Refresh-Serie rausbringen. Mit 10-15% mehr Leistung, 1,5-facher VRAM Menge und gleichem UVP. Und natürlich deutlich erhöhte Liefermengen.
Morgen kann es nur besser werden.