Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080

Simanova schrieb:
Nach aktuellen Berichten liegt die RX 9070XT auf dem Niveau zwischen 7800XT und 7900 GRE. Das wäre etwa RTX 4070 Super Leistung. Und das wäre eine Preiskategorie von jetzt 500-600€. Damit AMD das attraktiv verkaufen kann, wäre ein preis von 450-499€ sinnvoll. Das würde auch zum Leak passen, dass AMD ursprünglich 899$ und 749$ angedacht hat und durch die Nvidia Preise überrumpelt wurde.
Lt leaks ohne RT auf ca 4080 Niveau - ohne finalen Treiber.

Tornavida schrieb:
Ich geh dann mal meine 4090 streicheln. Zack wieder nen Hunni im Wert gestiegen:evillol:
300 Tacken mehr :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Magl schrieb:
geht mir ähnlich... bin echt am überlegen, ob die 6900xt noch ein Weilchen drin bleibt...
Februar '21 hat es bei einem AMD drop geklappt.
Wenn man an den Graka Wahnsinn während Corona zurück denkt und die aktuelle Entwicklung betrachtet, dann war das schon irgendwie ein Glücksgriff zu dem Preis damals.

Dank 1440P werde ich die Entwicklung aus der Ferne betrachten.
Bei Intel kommt nichts interessantes und AMD kann sich ausruhen.
Umgekehrt Nvidia vs. AMD bei Grafikkarten.

Eine sehr langweilige Situation was Neuerungen bei Hardware betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
loser schrieb:
Und hier haben Leute gehofft, die 5070TI mache der 4090 Konkurrenz. Wirklich sehr ernüchternd.
Das hatte ich zwar nicht gelesen, aber das die 5080 die 4090 knackt hatten schon einige gehofft, bzw. sind schon fast davon ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Klassisches Upselling. Jetzt will jeder nur noch die 5090, da die 5080 nur die 4080 Super ist, die eigentlich hätte auf den Markt kommen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, mannefix und Moritz Velten
Simanova schrieb:
Ja Marktstart für RTX 5090 und RTX 5080 in allen Designs, außer ein Hersteller hat es anders kommuniziert (wie z.b bei MSI)
okay cool. dann wirds bei mir sehr wahrscheinlich die 5080. meine 4070 hält nicht so gut mit auf 1440p und die 5090 ist mir zu teuer. die 4090 zu teuer und alt, die 4080s zu alt ^^

Einen Vorteil hat die Sache:
Wenn die 5080 nicht lieferbar oder vergriffen ist, kann man getrost zur 4080S greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Naja, ist jetzt nicht so überraschend das die 5080 ein gutes Stück hinter der 4090 liegt, nVidia hat ja immerhin die 5070 als deren Gegenspieler angekündigt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und HerrRossi
Armutszeugnis, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Fortschritt Fehlanzeige. Weder bei der Performance, noch der Leistungsaufnahme und schon gar nicht beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Azeron, eXe777 und 2 andere
In 4K/UHD 20% langsamer als die 4090, mehr muss man wohl nicht dazu sagen. Blackwell ist ein Flop, da reißen es auch fake frames nicht mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Selbst MFG wäre nur ein kleines Argument für diese Karte, da man mindestens 70-80 FPS haben muss, damit es nicht zu starken visuellen Einbußen kommt. Nichts an dieser Karte ist besonders.
Ob AMD diese Chance nutzen wird und doch noch mit vlt. 15% weniger Leistung, deutlich gesteigerter RT Leistung und FSR4 liefern wird für unter 700€… Mit so einer Karte wäre die gesamte neue Gen von Nvidia bis zur 5080 obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und KOKOtm
Ich denke, ich kauf mir einen 4K OLED Monitor und warte auf die 6080 oder was auch immer von AMD kommt.

Dann kann ich die 240Hz vielleicht in echt sehen... Ohne Fakeframes...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Meine 3080 wird wohl gegen eine 5080 ersetzt.
Eine 5090 kommt nur in Frage wenn Krypto endlich 🚀🚀🚀 !
Bis dahin muss eine 5080 reichen! 😎

fbg schrieb:
Das läßt für die künftige 5070 Ti wenig erwarten.

Leider :(

Aber bei Nvidia verhält es sich noch schlechter als bei Apple.

Man bezahlt viel für den Namen, jedoch stimmt bei Apple fast immer die Qualität.

Zenx_ schrieb:
Ob AMD diese Chance nutzen wird und doch noch mit vlt. 15% weniger Leistung, deutlich gesteigerter RT Leistung und FSR4 liefern wird für unter 700€… Mit so einer Karte wäre die gesamte neue Gen von Nvidia bis zur 5080 obsolet.
Ich würde es AMD so gönnen. Wohin dieses quasi-Monopol von Nvidia führt, dafür ist diese enttäuschende Generation der beste Beweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Eli0t, 4lter5ack und 3 andere
Zurück
Oben