News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Video zeigt den FE-Kühler und 3D-Vapor-Chamber im Detail

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, eastcoast_pete, the_IT_Guy und 2 andere
Bin froh, dass man die Karte auch stehend einbauen kann. Hatte da erst Bedenken, aber Steve hat ja extra nachgefragt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Wenn möglich werde ich wohl mein Glück mit einer FE versuchen. Hoffe das Konzept geht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und MGFirewater
Nach 4,5 Jahren FE in Form der 3090 wirds bei mir auch Zeit - die FE-Karten sind einfach wunderschön. Einfach klasse Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, rentex und ruthi91
Wenn man denn eine Offiziell kaufen könnte.
Hat die echt jemand so bei NBB bekommen?

Oder sind das Karten von EBay zu horrenden Preisen?

Die Frage wäre ob eine FE im Torrent Sinn macht? Aber ob die Warme Luft jetzt oben rausgeht oder hinten ist eig egal.

Das Design ist schon geil! Es juckt in den Fingern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Her mit den Tests! 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Sieht auf jeden Fall so aus, als sollte man sich Gedanken über die Gehäusebelüftung machen. Die meisten Designs setzen ja doch noch auf Blower-Kühler.

schade das man die 5080 kaufen muss, weil es keine 5070ti gibt, typisch nvidia poltitk, das kühkonzept finde ich gelungen, jetzt warte ich auf tests und dann muss nbb liefern ;)

Das Design stellt die gesamte LuKü auf den Kopf. Meinen aufrichtigst tiefsten Respekt NVIDIA, hier Pionierarbeit geleistet zu haben, um in Zukunft wieder kleinere, leichtere und ressourcenschondene (auch günstigere?) Kühler trotz weiter höherer Leistungsaufnahme realisieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte und the_IT_Guy
Werde auch mein Glück versuchen

Ohne es dispektierlich den anderen Fortschritten gegenüber zu meinen: für mich ist dieser Kühler quasi die größte Innovation der 5000er Reihe. Mehr Rohleistung ist klasse, aber nicht innovativ. Statt einem KI Frame drei zu generieren ist auch keine große Überraschung (ich bin gespannt, ob sich das nicht noch als dumme Idee heraus stellt im vorgestellten low fps Bereich; halte ich am sinnvollsten für bei bereits bestehenden hyperflüssigen 240fps aufwärts einen der neuen 500hz Monitore damit auch befeuern zu können und damit klarer Luxus).

Aber das PCB so ungewöhnlich umzubauen für eine wirklich elegante Kühllösung, die alte Methoden in den Schatten stellen kann auch bzgl. Airflow im ganzen Gehäuse... wirklich gelungen 💪
Wird sicherlich ein paar RMA Fälle mehr kosten diese Modularität, aber auch das werden wir sehen in der "Langzeitstudie" durch alle Nutzer :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, usernamehere, MalzM und 5 andere
soLofox schrieb:
Bin froh, dass man die Karte auch stehend einbauen kann. Hatte da erst Bedenken, aber Steve hat ja extra nachgefragt :daumen:
Meine 6700xt Referenzdesign macht da tatsächlich Probleme, der Kühler liegt irgendwann nichtmehr vernünftig auf dem Chip und die Differenz zwischen edge und junction wandert von ca 15 in Richtung 30°.
Hatte schon viele Karten in dem Gehäuse, ist aber die erste, die das macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Hat Nvidia eigentlich die Physik ausgetrickst oder warum ist der Kurvenverlauf von W/dB exakt linear über den kompletten Graph? Das scheint mir auf den ersten Blick etwas unplausibel 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow
@-MK Das hab ich mich tatsächlich auch gefragt. Das muss ja zwingend eine Kurve nach oben ergeben. Entweder fällt die sehr flach aus oder das Design ist tatsächlich so effizient, dass der gestiegene Luftdurchsatz niedrigere Drehzahlen erlaubt. Wie ich NV kenne, steht irgendwo im Kleingedruckten, dass sie das in einem Windkanal in der Arktis getestet haben ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow und -MK
DickesPferd schrieb:
Meine 6700xt Referenzdesign macht da tatsächlich Probleme, der Kühler liegt irgendwann nichtmehr vernünftig auf dem Chip und die Differenz zwischen edge und junction wandert von ca 15 in Richtung 30°.
Hatte schon viele Karten in dem Gehäuse, ist aber die erste, die das macht.
Ja, es kann Probleme geben, je nachdem wie der Kühler konstruiert ist:

Daher kommt es immer auf den Kühler drauf an, was geht und was nicht. Die ASUS Strix 3080 zeigt ja in dem Test, dass es maximal schlecht sein kann in manchen Positionen.

estros schrieb:
Das Design stellt die gesamte LuKü auf den Kopf. Meinen aufrichtigst tiefsten Respekt NVIDIA, hier Pionierarbeit geleistet zu haben, um in Zukunft wieder kleinere, leichtere und ressourcenschondene (auch günstigere?) Kühler trotz weiter höherer Leistungsaufnahme realisieren zu können.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Dieser Kühler, günstig ist? Und da reden wir nicht mal von dem drum rum mit den verschiedenen pcbs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Zurück
Oben