Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?
Und was hat NVIDIA davon, wenn die Händler die Karten für mehr Geld verkaufen? Nvidia designt die Chips, lässt sie fremdfertigen und verkauft die Chips an die Boardpartner, verbunden mit entsprechenden Lieferverträgen. Nvidia verdient nicht mehr, wenn ein Händler einen höheren Preis für das Produkt verlangt. Das Geld landet in der Tasche des Händlers, nicht bei Nvidia.
Weil der dumme durchnittliche Käufer sich denkt, boah überall ausverkauft, muss ja super sein die Grafikkarte. Habe letztens ein Video gesehen wo einer seine Mitarbeiter fragt was sie für eine Grafikkarte zu Hause haben, die mehrheit sagte 4060, LOL. Das sagt für mich viel aus über die Käufer aus, die haben das nur gekauft um auch dazu zu gehören, und nicht weil die DOA Graka so gut ist.
Nvidia hat Grafikkarten mit 96 GB Videospeicher frag Dich mal warum die nicht im Gaming sind und eine RTX 5090 mit 96 GB Videospeicher bräuchte OC auch keine 800 Watt ...
wären alle mehr als zufrieden für den verlangten Preis gewesen.
So ist es aber nicht, weil NVidia dann ihre 7000€ Datacenter GPUs mit 48GB nicht mehr vollumfänglich begründen könnte.
Was wir hier erleben, ist das NVidia schon mit der 4090 eigentlich keine Gaming, sondern eine Work Grafikkarte erstmals dem Gaming Markt angeboten hat. Die 5090 braucht nun wirklich keiner zum Zocken.
Falls noch was unklar sein sollte: Eine 600 Watt GPU ist keine Gaming Grafikkarte. Das ist Perlen vor die Säue.
Aber die 16GB Vram der RTX 5080 sind zu wenig? Egal. AMD Released auch nur 16GB und die 4080/70 Super Ti hat das Gleiche. Alles entspannt auf dem Gaming Markt. Einfach eine RX 6800 16GB für 400€ shoppen und 1440p stehen nichts im Weg.
"..vor Verkaufsstarts an Bots. Wird es Konsequenzen geben?"
Hat es Konsequenzen gegeben, als 1 Liter Pflanzenöl 4€ gekostet hat?
Gibt es Konsequenzen bei mobile.de und anderen, wo Händler durch Software die guten Angebote vor Erscheinen schon abkaufen?
Das ist doch auch Wettbewerbsverzerrung, da so der private Käufer das nachsehen hat, günstiges Auto zu kaufen.
Es ist halt Kapitalismus und wird schlimmer.
Schlecht wenn es mit Nahrungsmitteln gemacht wird. Bei Hardware ist das mir eigentlich egal.
Wer soll anstatt einer RTX 5080/90 zu einer vergleichsweise läppischen PS5 greifen?
Ergänzung ()
Tamron schrieb:
Also ich bin mit meinem OC der 5080 4% hinter der 4090 laut CB Test. Ich glaube daran könnte es auch liegen. Einfach MFG und co. mitnehmen sowie Gewinn realisieren.
Mit OC sind es immer noch 15% - aber auch die 4090 lässt sich selbstverständlich übertakten, vom VRAM erst garnicht anzufangen … und Gewinn? Für eine 5080 zahlt man doch kaum weniger als für eine 4090 bei Ebay … bleibt noch MFG für Multiplayer sowieso nichts …
Ergänzung ()
Piecemaker schrieb:
sondern eine Work Grafikkarte erstmals dem Gaming Markt angeboten hat.
Stimmt, die 40 FPS mit der 4090 in Indiana Jones 4K PT sind natürlich völlig ausreichend und die Zeit bleibt die nächsten 2-3 Jahre bestimmt wieder einmal stehen …
Piecemaker schrieb:
Falls noch was unklar sein sollte: Eine 600 Watt GPU ist keine Gaming Grafikkarte. Das ist Perlen vor die Säue.
Wie lange musst du dafür im Hamsterrad laufen? Hier mit PV interessiert mich das wenig, würde es mich aber auch sonst nicht, mit Job zockt man ja keine 24/7 als dass das je ansatzweise ins Gewicht fallen würde bei einer 2.000€+ Grafikkarte … wer zählt da die Cents auf der Stromrechnung?
Piecemaker schrieb:
Aber die 16GB Vram der RTX 5080 sind zu wenig? Egal. AMD Released auch nur 16GB und die 4080/70 Super Ti hat das Gleiche. Alles entspannt auf dem Gaming Markt. Einfach eine RX 6800 16GB für 400€ shoppen und 1440p stehen nichts im Weg.
Mit entsprechenden Abstrichen bei den Einstellungen, RT steht dann natürlich einiges im Weg … aber klar, wie bei allem muss es eben den eigenen Ansprüchen genügen … jede Konsole hat gerade einmal ~10GB VRAM und da jammert auch keiner
Ich habe mich mittlerweile komplett gegen eine 5090 entschieden, diese Generation bietet mir so wenig Mehrwert und so viel Mehrverbrauch wie eine bis zur Kotzgrenze übetaktete 4090, und die hätte ich auch nicht gekauft.
Bleibt die 6090 oder eine AMD Karte auf 4090 Niveau, falls da die nächsten Jahre was kommt.
Nun wird als nächstes, nach Ablauf der Garantie, erstmal die 4090 mit Putty und Holzkohlepad versehen, das Delta zwischen Chip und Hotspot ist schon etwas gewachsen seit Kaufzeitpunkt und mir fehlt der Nervenkitzel beim demontieren des Kühlers und beim rumspachteln auf GPUs und VRAM.
Und ich war so naive zu glauben, mit Großmauldias 5090 könne man halbwegs einen WUHD Monitor befeuern... aber Großmauldia hat einfach nur die Intel-Tick-Tock Karte gezogen und den Preis dafür noch extra dreisst erhöht.
Als Krönung hat noch irgendwer im Marketing einen Knochen aus der Verpackung gezaubert, dass ist eine so dreisste Anspielung und sowas passiert nicht irrtümlich!
Ich hoffe AMD kann die 4090 Leistung in den nächsten 2 Jahren nachliefern, dann bleibt das Geld für Kauknochen wieder 20 Jahre bei ihnen, können sich andere von Großmauldia Lederjacke an der Leine halten lassen...