News Nvidia GeForce RTX 5090 & RTX 5080: Wie ernüchternd lief der Marktstart und wird AMD profitieren?

Im Nachhinein bin ich doch schon echt froh vor 2 Jahren meine 5700 XT durch eine 4080 ersetzt zu haben, auch wenn das echt weh tat und die mit abstand teuerste Grafikkarte war die ich mir je geholt hab (war bis dahin die 5700 XT die nur ungefähr 1/3 davon gekostet hat). Denn besser wurde es seit dem einfach nicht.
Und da die 5000er nVidia Serie die Latte auch nicht merklich höher hängt, werde ich wohl noch eine ganze weile Freuda dran haben ohne große Kompromisse bei der Grafik eingehen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
MirageDU schrieb:
Im Nachhinein bin ich doch schon echt froh vor 2 Jahren meine 5700 XT durch eine 4080 ersetzt zu haben, auch wenn das echt weh tat und die mit abstand teuerste Grafikkarte war die ich mir je geholt hab
Eine 4070 Ti Super hätte es sicher auch getan. Damit wärst du vielleicht glücklicher gewesen. Davon gibt es inzwischen einige richtig nette Modelle :)

Tyrunur schrieb:
Deren HPC Beschleuniger lassen sich glaube ich nicht so leicht für den Massenmarkt runter skalieren und ob das Spielen etwas bringen würde steht auch in den Sternen.
Noch laufen CDNA und RDNA getrennte Wege. UDNA soll erst mit der nächsten Generation kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyrunur
Screenshot 2025-01-31 112705.png

per mail erhalten:

man kennts

@Rusty [GER]

Unbekanntes Lieferdatum kann auch 2+ Wochen dauern. Werde wohl stornieren
xd.jpg

therealcola schrieb:
Das sowas passiert war fast klar. Da kommen 50 Bestellungen auf eine oder zwei Karten. Und natürlich sind alle erstmal lieferbar bis die erste bearbeitet wurde.

Am besten wäre hier wohl einfach das ganze auszusitzen und in 3 bis 6 Monaten nochmal zu schauen. Oder noch besser erst nächstes Jahr, da wird garantiert noch was anderes kommen.

Rusty [GER] schrieb:
Warum lassen die einen dann bestellen?
Weil in dem Moment wo bestellt wird, eine Verfügbarkeit da ist. Du machst deinen Kauf quasi mit einigen anderen zur gleichen Sekunde. Würdest du erst 2 Minuten später reinschauen, wäre die Karte nicht mehr lagernd. Die Software brauch auch einige Zeit um sich neu zu laden und die Bestände zu aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und therealcola
war doch klar das des WE zum maximal heiss machen dient , ich fand das WE echt spannend, die komischen nontecboomer auf anderen platformen wirkten auf mich wie die bürger in anno wenn es"es fehlt an nahrung" tönt 🤣

die unbeliebte 5080 wird euch hinterher geworfen die nächsten wochen 🙄 bei der 5070Ti bin ich etwas skeptischer, die könnte wirklich auch noch länger knapp werden , da gibts deutlich mehr die sich die leisten wollen bis zum punkt, wenn sich 5070Ti und 5080 preislich kaum unterscheiden 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen seiner und meiner unterscheiden sich die Bestellnummern schon um mehr als 50. LOL
Dabei war das Zeitfenster eh nur ganz kurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Rusty [GER] schrieb:
Zwischen seiner und meiner unterscheiden sich die Bestellnummern schon um mehr als 50
Dann siehst du mal wieviele Leute in einer Minute da einen Bestellabschluss gemacht haben :D In anderen Foren wird auch mitgeteilt das grad massenweise Mails rausgehen mit dem gleichen Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Wenn AMD FSR mal gut hinbekommen und annähernd an der 4080 liegen würde, würde ich mir in 2 oder 3 Monaten das AMD Topmodel kaufen.
Leider vertragen meine Augen das aktuelle FSR nicht so gut, um es mal freundlich auszudrücken.😅😂

Eigentlich interessiert mich die Verfügbarkeit der Nvidia Karten zur Zeit auch gar nicht so extrem. Sie machen halt was sie immer machen.
Aber wegen der geringen Mehrleistung stört es mich nicht einmal, obwohl ich mir in Kürze eine neue Grafikkarte kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Bisher und den Specs nach auch später dürfte die 5000er Generation ein reiner Marketing Stunt sein.
Sicher sie ist neu und kommt mit neuen Software-Features daher... Diese würden aber auch auf Last-Gen laufen und dank kaum Performance Plus, könnte man die 40er Super Karten ohne Probleme kaufen ohne mehr als einen Messbaren Performance Verlust zu haben.

Hardware Unboxed hat am Anfang ihres Videos zur 5080 auch ganz gut dargelegt, dass die 50"80" eigentlich keine 80er Karte ist, sondern eher ne 70er oder sogar 60Ti... Was wir ja bei den 4000ern schon mal hatten: weniger für mehr weil keine Konkurrenz.

Man sieht hier ausgezeichnet was sich Nvidia für die Zukunft vorstellt: wenig bis kein Plus für die "Armen" Spieler die sich keine Multi-Tausend-Euro GPU leisten können oder wollen, dafür aber "AI AI AI AI" für alles weil das vergleichsweise günstig ist in der Erstellung.

Und ähnlich wie bei Intel ist der einzige Grund wieso sie es sich überhaupt leisten können der Mangel an Konkurrenz. AMD mag mit den kommenden GPUs im 5070 bis kurz unterhalb 5080 Bereich wildern... Sofern sie den Preis dort aber nicht um nen ORDENTLICHEN Betrag unterbieten, werden werden weder die Masse an Privat-Anwender noch Laptop oder andere Komplett-System Hersteller oder Integratoren auf AMD umsteigen.

Und selbst wenn sie günstiger werden sollten, der Erfolg ist auch dann nicht gegeben weil Nvidia den Markt mit Partner-Modellen flutet, so dass ein Großteil der Ergebnisse wenn Auto-Normal nach ner GPU oder nem Komplettsystem sucht Nvidia sind.

Ich für meinen Teil würde gerne von ner 1080Ti upgraden... Aber das war schon mit den 40er Karten eher so "mäh" und mit den 50er Karten sogar "mäh²". Sollte AMD liefern, wird es eventuell ihre Karte. Sollten sie aber ebenfalls ~1000€ für die XT wollen, dann bleibt es weiter 1080Ti :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
therealcola schrieb:
kann halt nicht jeder was abgreifen
So mal unter uns, sei froh das die Mail gekommen ist. Wenn ich heute eine solche Mail bekommen würde hätte ich Angst das es schon ein Rückläufer ist. Eventuell sogar eine bereits benutzte Karte die dann fiept wie Bolle oder sonstiges. Ich würde hier dann eher noch ein weilchen Warten bis die Verfügbarkeit deutlich besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie man 1,2,3 oder mehr Monatseinkommen, je nachdem ..., für ein einziges Spielzeug ausgeben kann.
Teils viele Stunden dafür anstehen.

Das alles für ein Stück Technik das sehr bald wieder veraltet ist.

Schreib mir gerne eine Antwort, wer für >2000€ eine gekauft hat. Mich interessiert die Entscheidungsfindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Meister1982
LencoX2 schrieb:
Schreib mir gerne eine Antwort, wer für >2000€ eine gekauft hat. Mich interessiert die Entscheidungsfindung.
Hi, ich frage mal für alle die da eventuell antworten könnten. Du akzeptierst auch so antworten wie "Einfach weil ich Geld habe" oder muss man dir als völlig fremde Person genau erklären wieso man sein Geld für etwas ausgibt?

Bin gespannt auf deine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
MirageDU schrieb:
Im Nachhinein bin ich doch schon echt froh vor 2 Jahren meine 5700 XT durch eine 4080 ersetzt zu haben, auch wenn das

Die letzte Karte die ich gekauft hatte war eine 5700 xt lol die 6700 xt war gratis upgrade durch den mining boom :D

Dass die beiden neuen Grafikkarten im Test enttäuschen und dennoch ausverkauft und nur bei Scalpern zu abstrusen Preisen erhältlich sind ist völlig verrückt, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich verstehe die Welt, in der sowas passiert, und auch warum - völlig verrückt ist es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Hab eine RX 6800 und bin nicht geneigt zu wechseln.
Dass nVidia den Launch aber sowas von verkackt, hätte ich nicht erwartet.

Aber da sieht man mal, dass auch nVidia nicht "perfekt" ist.

Eigentlich hoffe ich sogar ein wenig, dass nVidia den Intel-Move macht und jedes Jahr ein "Aufgüsschen" und aber die Preise weiter anzieht.

Damit Intel oder AMD als Konkurrenten wieder aufschließen können.

Im CPU Bereich hat AMD bewiesen es zu können.

Aktuell liegt der Fokus nicht dort ... was verständlich ist.

Ich schau mir in aller Ruhe die RDNA 4 Karten an.
Und entscheide ob sich ein Wechsel lohnt.

Da ich nur selten zum Spielen komme, eigentlich nicht.

Aber das Angebot zeigt dann ob ich "basteln" will und werde.

Brauch kein RT und bin außerdem auch kein Upscaling- Fetischist.

Nativ-Rastern ... Regler bedienen.

"I can"

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Die Karten und die Technologie ist ja nicht soooo schlecht aber der Preis ist Scheiße und die Verfügbarkeit ehrlichgesagt ein Witz. Allein der Preissprung von 5080 zur 5090 ist auch einfach frech ...

Zurück
Oben