News Nvidia reagiert mit Preissenkung auf AMD

Die 4870 bekam man für unter 180, eine 4850 für ca. 115. Um die Hälfte der Differenz ist die 4850 schon gestiegen.
 
quelle?

ich kann mich dran erinnern das die 4850 = 140€ die 4870 = 220€ gekostet haben.
nach ca 3 wochen marktpräsents kahm sogar noch ne news von CB mit der überschrifft "ATI HD4870 unter 200€ gefallen" seit dem hällt sie ihren preis ^^
 
Irgendwie steigen die Preise im moment, zB ein q6600 ist bei über 160euro, eine HD4850 bei ~150 obwohl sie mal bei unter 130 war. Liegt wohl am relativ starken dollar und weihnachtsgeschäft denke ich mal.
 
Tja, nVidia wird fast nichts anderes übrig bleiben, als deren "Edelkarossen" ein wenig im Preis zu senken, sodass sich auch Normalsterbliche solche GraKas leisten können:evillol:
 
Naja, ich denk das wichtigste wird erstmal sein, die Preise zu senken um möglichst viele der alten G200 Chips loszuwerden, damit in den Lagern Platz für den GT200b geschaffen wird.
 
"Nvidia reagiert mit Preissenkung auf AMD" - öh ja, die reagieren aber ziemlich flott xD ... ich meinte schon damals, dass wenn nvidia jetzt nichts macht die schnell land verlieren werden. So wars auch. Naja das gehört sicherlich zu nvidias "selfowning" geschichte. Vllt ist das ja für dich etwas neues... konkurrenten zu haben ;)
 
awsed schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ja ja,
hast ja recht. Es witk sich natürlich absolut gesehen bei einer recht teuren GraKa drastischer aus, als bei einem Mittelklasse-Modell.
Da kann ich nur froh sein, meinen aktuellen Update-Zyklus im März hinter mich gebracht zu haben ;-). Das reicht noch bis Mitte 2009, dann ist's vielleicht wieder etwas besser geworden oder ich verdien' mehr Kohle :-P.

Gruß ErichH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tgsn4k3: Ein Bekannter von mir hat sich letzte Woche bei Saturn eine HD4870 für 190 € gekauft, da kann man nichts sagen.
 
Die Karten waren eh viel zu billig. Daran hat kaum einer mehr irgendwas verdient. Ist okay. Besser teurere Karten als einen kaputten Markt.
 
Das die GPUs in den letzten Wochen wieder teurer geworden sind, hat nichts mit der Preispolitik der Grafikkartenhersteller zu tun sondern einzig und allein damit, dass der Dollarkurs im Vergleich zum Euro um einiges zugelegt hat, hat man im Juli für seinen Euro noch fast 1.60$ bekommen so gibt es inzwischen nur noch knapp 1.20$ für den Euro.

Nimmt man nun eine 300$ Grafikkarte so kostete diese im Juli umgerechnet nur 187.5€, dagegen kostet sie jetzt 250€. Sprich die Änderung am Preis der Grafikkarten kommt im Moment eher durch Devisenschwankungen und den Abverkauf der im Sommer gekauften Lagerbestände zustande, denn durch Aktionen der Hersteller selbst.

Diese dürfen nun die nächste Preisrunde einläuten und je nach Entwicklung des Dollarkurses dürfen wir uns freuen weil´s nochmals günstiger wird als gedacht oder aber wir ärgern uns, weil von der Preissenkung weniger bei uns ankommt als erhofft. :rolleyes:
 
@Antimon: Ich glaube eher letzteres...
 
Es kommt Teilweise sö rüber als wäre eine 280GTX ein Stromfresser.Ich finde die Stromsparfunktion genial also im Desktopbetrieb 300/100 mhz. Das hat schon einen Mehrwert beim Kauf.Ich denke ich hABE NUN EINE AUSGEREIFTE UNd ausreichende Karte für DX10. Solange keine neue Konsolen-Generation da ist und noch sehr viele DX9 laufen haben hat eine bessere Hardware keine grossen Sinn.Einige Ausnahme-Titel wird es vielleicht für PC Spieler interressant machen nochmals ihre DX 10 Hardware aufzurüsten.Enthusiasten halt.Bis DX11 Hardware kommt wird sich sicher noch einiges tun.Da wird der 55er oder 45 er Shrink sicher auch nichts dran ändern ausser mal wieder höhere Taktraten.Und eine Preiverfall der GT200-Modelle was wohl viele freuen wird.Hoffentlich löst man sich dann immer Weiter vom DX9(XBox360)als Basis und bringt neue Coole Spiele für exclusiv PC meinetwegen.So far..
 
FreeZer_ schrieb:
Der Grund für die 9800GT für 105€ im Gegensatz zur 4850 für 130 war der, dass ich -relativ- oft mit Photoshop arbeite, und CS4 sich schon auf dem Weg zu mir befindet (die EDU Version natürlich, der Rest ist ja unbezahlbar). Wegen der GPU-Unterstützung wurde es die 9800GT. Die HD Serien bieten das nicht, wenn ich mich nicht irre?

Und, wenn man es realistisch sieht: Was mit einer 9800GT keine Freude macht, macht mit einer 4850 auch keine ;)

Zweimal unrichtig:

https://www.computerbase.de/2008-11/ati-stream-fuer-jedermann-ab-dezember/

vorletzter Absatz.

https://www.computerbase.de/2008-06...870/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet

25% im Durchschnitt kann schon den Unterschied machen zwischen spielbar und unspielbar.

Naja, wie auch immer, auf jeden Fall ist der Corei7 nicht grad der P/L-Sieger, für die 280€ die der 920er kostet, bekomm ich schon fast n komplettes System. Da würd ich eher auf den Lynnfield warten. Aber musst du selber wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Stromvergleich von dir ist so nicht korrekt: im Idle sind beide in etwa gleich HD4850 / 260 GTX (ca. 145W), unter Last gewinnt eindeutig die ATI 220W, NV 279W -nur weil der Treiber die ATI Karte im Idle nicht runter getaktet hat, wurde sehr viel drauf rumgeritten - obwohl der Verbrauch trotzdem für ATI spricht.

Du kannst aber keine HD4850 mit ner GTX260 vergleichen, die 260 ist um einiges schneller!;)
 
Naja, 16% schneller und dafür ca 28% mehr Stromverbrauch ist aber auch nicht so prickelnd ;)
 
FreeZer_ schrieb:
Der Grund für die 9800GT für 105€ im Gegensatz zur 4850 für 130 war der, dass ich -relativ- oft mit Photoshop arbeite, und CS4 sich schon auf dem Weg zu mir befindet (die EDU Version natürlich, der Rest ist ja unbezahlbar). Wegen der GPU-Unterstützung wurde es die 9800GT. Die HD Serien bieten das nicht, wenn ich mich nicht irre?

Schade drum, die HD4850 ist deutlich leistungsfähiger wenn es anspruchsvoll wird.

ATI hat aber auch zugegeben das sie ein Fehler gemacht haben indem sie nicht so gut die Werbetrommel angeschmissen haben wie NV.

als Antwort auf die Frage: Die HD Serie kann genauso Photoshop CS4 beschleunigen und noch diverse andere schöne Sachen mehr.

https://www.computerbase.de/2008-10/photoshop-cs4-wird-auch-von-ati-beschleunigt/
 
@Plasma81, die HD4870 brauch genausoviel Strom bei gleicher Leistung, also auch nicht so prickelnd!:D
 
Wenn die Leistung den gleich wäre. Aber selbst mit AI-off gibts nicht die gleiche Leistung. ;)
 
Zurück
Oben