@doesntmatter: Dann nimm halt Rainbow Six Vegas
https://www.computerbase.de/2008-07...e-gtx-260-sli/13/#abschnitt_rainbow_six_vegas
4850 VOR der GTX 280.
Und nein, niemand kauft sich eine Graka wegen einem Benchmark
Meine Aussage war bloß die: Wenn die Spiele auf die ATI-Hardware optimiert würden (was meist nicht der Fall ist wegen NVIDIAs guter Marketing Arbeit und generell größerer Verbreitung, sprich Marktanteil) hätte NVIDIA ein Problem, weils dann nicht nur bei Rainbow Six so ausehen würde. Aber dazu kommts eh nicht, von daher...
Das mit dem PP funktioniert bei der 4850 schon von Anfang an afaik, nur bei der 4870 funzt es wegen dem GDDR5-Speicher nicht. Dafür gibts aber auch Abhilfe:
https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/
Die Frage bei nem Beta ist halt, ob man mit einem schnell hingeschluderten beta nicht wieder woanders was versaut. Und wie gesagt: NVIDIA hilft den Programmieren jahrelang
"Die Entwickler von Far Cry 2 empfehlen Besitzern von Nvidia-Grafikkarten den Einsatz der Beta-Treiber. "Seit Beginn der Arbeit an Far Cry 2 Anfang 2005 haben wir NVIDIA GeForce-GPUs bei der Entwicklung des Spieles verwendet und eng mit den Ingenieuren von NVIDIA zusammengearbeitet. Far Cry 2 steht für ein außerordentliches PC-Gaming-Erlebnis und GeForce-User können davon ausgehen, dass sie das Spiel buchstäblich in dem Sinne genießen können, in dem es entwickelt wurde", so Louis-Pierre Pharand, Producer von Far Cry 2 bei Ubisoft."
und dann müssen die kurz nach dem Release trotzdem betas raushauen? Naja. UND dann hält die 4870 immer noch locker mit der GTX 260 (216) mit? Auweia.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=3
Und Probleme hatte ich noch keine, ich lass mich aber auch nicht als Beta-Tester missbrauchen und hol mir nur preisreduzierte Spiele. Da gibts dann meist schon alle Patches und die Treiber sind dann auch bugfrei.
@Unyu: Wie gesagt, sinnfreie Diskussion. Die allgemeine Bildqualität ist mittlerweile so gut, das irgendwelche Unterschiede zwischen AI off und on vermutlich nur Leuten auffällt, denen man sagt, das da einer sein soll.
Im postiven wie im negativen Sinne.
Kantenglättung is mir auch wurscht, bei CoD 2 hab ichs jetzt glaub ingame aktiviert (2x oder 4x glaub), aber das schafft ja jede Graka mittlerweile und die Grafik langt mir so.
8xAA verstehen die meisten Leute als "Qualität". Warum? Weils überall als Standardbench (zusammen mit 4x) verwendet wird. Und mehr muss besser sein, gelle? /IRONIE/
Warum wirds als Standardbench verwendet? Weils von der Performance (bzw. dem Verlust derselben) sowie der Bildquali noch einigermaßen vergleichbar ist. Die anderen Modi leider überhaupt nicht mehr.
--> (Fast) alle nehmens als das einzig wahre an.
Aber wenn ich mir so das 4xTSSAA+CSAA von NVIDIA oder das 4xEATM+CFAA von ATI anschaue, fällt selbst einem Blinden (also auch mir) auf, das das besser aussieht. Evtl. werd ich das doch mal ausprobieren. Wobei mir in *diesem* Bsp. die ATI-Variante besser gefällt. Vielleicht gibts ja schon wieder bessere Varianten, ist ja schon älter der Artikel.
http://www.3dcenter.org/artikel/ati...svergleich-adaptive-transparenz-anti-aliasing
In dem Vergleich hier gefällt mir das 12xCFAA bzw 16xCFAA (ohne Edge Detect) von ATI und das 4xTSSAA von NVIDIA am Besten, aber hat man da was von in der Realität? Von wegen Blur usw., dagegen fällt der Rest ab, vor allem wenn man den Zaun betrachtet. Das kann jemand anders auch schon wieder anders sehen
https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/6/
Zum AF: Mir reicht 16AF so, wies ATI anbietet, wenn sies verbessern, auch gut. Ich hab noch kein Flimmern gesehen, so schlimm isses jetzt auch nicht. Wenn ichs richtig verstanden hab, dürfte das vor allem bei Texturen im 45° Winkel auftreten, also wenn man nen langen Gang lang läuft vielleicht. Aber Praxisrelevanz hat das wohl so gut wie keine.
Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und ich hoffe die beiden Hersteller treiben sich weiter zu Bestleistungen an
Das mit den 5 betas war natürlich nur überspitzt.
"Oder werden Treiber final in dem sie einen Monat bei MS verstauben und mit Aufkleber zurückkommen?"
Im Prinzip ja, denn so kann isch NVIDIA immer rausreden, wenn was nicht funzt. So nach dem Motto: is ja ne Beta, nicht unsere Schuld wenn das nicht funktioniert. Meine Meinnung.