News OCZ-Statement zu 25-nm-NAND in SSDs

Mitsch87 schrieb:
Ich bin wirklich empört darüber, dass OCZ einfach SSD´s als 120GB anpreist und man dann 115GB bekommt, ist für mich der Witz des Jahres.

Wie viel tatsächliche Speicherkapatzität bekommst du denn, wenn du zum Beispiel eine 1-Terabyte-Festplatte kaufst? ..., na also ;)
 
Fallen die Vertex 2 SSDs in letzter Zeit vermehrt aus? Den Eindruck habe ich nämlich bei meiner Recherche bzgl. eines SSD-Kaufs bekommen...
 
Ich habe mir anfang Januar eine Vertex2E 120gb gekauft. Woran erkennt man denn jetzt was für Speicher - 20 nm oder 34 nm - verbaut ist? Gibt es da ein Tool mit dem man das auslesen kann?
 
Wie findet man heraus, ob nun 25 oder 34nm Chips verbaut sind?
Ich habe die 3,5" Vertex2 und habe sie seit Mitte Dezember.
 
SSDFix schrieb:
5. Was die Garantie angeht, wäre ich vorsichtig: gerade OCZ steht auf dem Standpunkt dass Flash ein Verbrauchsteil ist und wenn der Kunde das Produkt eben schneller abnutzt ist er selber schuld, weil die begrenzte Haltbarkeit von flash ist ja hinlänglich bekannt. Stand bei ocz wohl mal so in deren Forum.

was im forum steht ist völlg egal. aber hier http://www.ocztechnology.com/support/warranty/

steht etwas was dem ziemlich nahe kommt.

Limitation of Warranty:

• Normal wear and tear
 
Zumbi schrieb:
Wie viel tatsächliche Speicherkapatzität bekommst du denn, wenn du zum Beispiel eine 1-Terabyte-Festplatte kaufst? ..., na also ;)

Fängt jetzt diese Diskussion an? Kannst du mal lesen um was es geht?

Vertex2E 120GB 34nm - NTFS formatiert: 112GB
Vertex2E 120GB 25nm - NTFS formatiert: 107GB

Hier nach zu lesen -> http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2270-%26%239733%3B%26%239734%3B-120-GB-Vertex2-Was-bekomme-ich-f%FCr-mein-Geld-%26%239734%3B%26%239733%3B

Du musst mir nicht erklären, dass jeder HDD/SSD Hersteller mit 1000 statt 1024 rechnet... :rolleyes:
 
Bin gerade bei der Kaufentscheidung einer weiteren SSD.
Da man SSDS nur ca 80 % füllen sollte zählen diese 5GB als Reserve dazu oder nicht?
 
@Mitsch87: Falls tatsächlich 5 BG bei dem 120 GB Modell fehlen sollten, dann ist das aber kein schlechter witz, sondern unlauterer Wettbewerb. Sorry, ich wollte dir keinen Zacken aus der Krone brechen :)
 
habe eben auch die vertex 2 mit 107 gb geliefert bekommen
nun meine frage: weis jemand um wieviel die neuen vertex 25nm langsamer sind als die alten 34nm

über eine antwort würde ich mich freuen weil es ein wichtiges kriterium sein wird ob ich die platte zurück schicke oder nicht!
danke schon mal im voraus für eine antwort.
 
Falls tatsächlich 5 BG bei dem 120 GB Modell fehlen sollten(...)

Sie fehlen tatsächlich, die SSDs wurden aber weiter mit 120GB gekennzeichnet obwohl es nur noch 115GB waren - 5GB gehen nun für Reserveblöcke drauf. Von Seiten OCZ kam die Bemerkung die 5GB wären doch noch da, allerdings bringt das herzlich wenig wenn sie nicht verfügbar sind sondern nun als Reserve die Funktion der SSD absichern sollen. Deswegen waren einige logischerweise auch nicht so begeistert :D
 
Zumbi schrieb:
@Mitsch87: Falls tatsächlich 5 BG bei dem 120 GB Modell fehlen sollten, dann ist das aber kein schlechter witz, sondern unlauterer Wettbewerb. Sorry, ich wollte dir keinen Zacken aus der Krone brechen :)

WORD! Genau meine Rede...

nickless_86 schrieb:
Bin gerade bei der Kaufentscheidung einer weiteren SSD.
Da man SSDS nur ca 80 % füllen sollte zählen diese 5GB als Reserve dazu oder nicht?

Da sind sie, als Reserve-Blocks, aber eben nicht verfügbar! Und das mit den 80% lassen wir mal so stehen, finde es trotzdem dreist, denn man hat keine 120GB sondern 115GB.. Und wenn ich ne SSD kaufe, auf der 120GB steht, erwarte ich auch 120GB.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Servus,

Also für mich hört sich das jetzt nicht so toll an. Ich habe mir letzte Woche eine Vertex 2 E 120GB bestellt. Die Bestellung müsste die Tage eintreffen. Auf www.geizhals.at/de habe ich eine nicht so schöne Bewertung gesehen "Achtung! Neue 25nm Vertex2 sind langsamer und haben nur 115GB! - http://geizhals.at/eu/?sr=534347,-1" Ich bin jetzt wirklich am überlegen mir eine andere SSD zu kaufen und die Vertex 2E zurück zugeben. Hatte mich durch Tests und das super P/L zur Vertex 2 entschlossen (informiert Anfang Jan 2011). Kennt ihr ggf. gute Alternativen zur Vertex 2E 120GB? -Vielen Dank :)

Gruß
Kein Festplatte und keine SSD hat die tatsächliche Größe die angegeben ist.
Das war schon immer so, und so wird es auch immer bleiben ;)

Falls du mal eine 120Gb HDD besessen haben solltest, die wird auch keine 120Gig Kapazität gehabt haben, worauf du wetten kannst, weiß nicht woher immer der Glaube bei SSD kommt, das diese im Gegensatz zur HDD die volle Kapazität hat.
Den Erfinder dieses Gerüchts könnte man lünchen, weil das nonsense ist!

Behalte deine SSD, nur weil einer mal Probleme hat oder die Werte nicht sitmmten, heißt es nicht das es bei jedem System gleich so ist.
Diese Dummschwätzer sind auch immer die schlimmsten, immer von sich sofort auf alle schliessen zu müssen, ohne jegliches Hintergrund wissen.

Und was hier einige wieder von der Ladefläche lassen, total dumme Panikmache, meine Güte, also es wird euch keine SSD innerhalb der Garantiezeit abrauchen, weil die maximalen Lösch/Schreibzyklen erreicht sind.

Dafür müsst ihr tagtäglich terybyte-weise Daten scheffeln, und da wird jede SSD irgendwann nachgeben.
Solange nicht 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr Windows mit sämtlichen Programmen und Spielen neuinstalliert wird, und haufenweise Daten verschoben werden passiert da nichts, und selbst wenn wird die das mitmachen.

@nickless_86

Nein, 80% sind nicht richtig, es genügen 5-10Gb an Reserve die du frei lassen solltest.
Bei 60GB reichen so um die 5-10GB, bei 120GB auf jeden Fall mindestens 10GB.

Aber der freie Platz ist primär erstmal wichtig für die Garbage Collection und TRIM die dein Laufwerk fit halten.
Ist es komplett voll arbeiten diese beide Dienste nicht mehr, und deine SSD würde nicht nur langsam werden, sondern auch total verschleissen.

@all

Regt euch mal ab Leute, zum Teil lesen sich manche Beiträge wie schlechte Ironie oder Satire.
Wenn ihr euch eine 1 Terabyte HDD zulegt, dann hat diese auch "nur" 931Gig, seid ihr deswegen auch enttäuscht und schickt diese zurück bis ihr eine findet, die die tatsächliche Größe hat?
Gibt es nämlich nicht!

Nun rechnet einfach mal:
1TB / 1024 / 1024 / 1024 = 931,32

Bei 120Gig sind knapp über 110Gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisico schrieb:
Falls du mal eine 120Gb HDD besessen haben solltest, die wird auch keine 120Gig Kapazität gehabt haben, worauf du wetten kannst, weiß nicht woher immer der Glaube bei SSD kommt, das diese im Gegensatz zur HDD die volle Kapazität hat.
Den Erfinder dieses Gerüchts könnte man lünchen, weil das nonsense ist!

Und der Nächste, der überhaupt nicht weis um was es geht, aber gerne mitreden will.
Habe ich nicht oben geschrieben, dass es hier um etwas anderes geht? Das von dir angesprochene Problem ist wegen der Umrechnung, diese erfolgt einfach dezimal und einmal mit 1024 (2er Potenz), jedoch hat die Vertex2E 120GB 25nm anstatt 112GB nur 107GB.

Und das sind 5GB weniger als 120. Es sind 115GB, weil der Rest als Reserveblöcke genutzt wird. Achja und niemand geht hier von wirklichen 120GB aus, auch nicht bei SSD´s.
 
Complication schrieb:
Wenn also Sandforce Controller 20x (Write Amplication 0,5 anstatt 10) weniger in eine Flashzelle schreiben als andere Controller, dann haben sie den Vorteil eben auch NAND verwenden zu können der nur 1/3 an Schreibzyklen lebt. Keiner verwendet eine SSD über 10 Jahre.

Da scheint mir aber auch wieder viel Schönrechnerei drin zu stecken! Sandforce behauptet z.B., dass der "industry typical" Wert bei 10x liege. Intel behauptet, seine SSD's schaffen 1,1 - wer ist also "industry typical"? Wahrscheinlich ein aus der Luft gegriffener Wert, den irgend ein grottenschlechter Controller in der Vergangenheit mal hatte.

Würde das wirklich so stimmen ("Sandforce Controller bieten grundsätzlich 20x bessere Haltbarkeit, als alle anderen Controller") weshalb sind dann nicht schon lang alle auf 25nm Chips mit Sandforce umgestiegen? 1000 Cycles bei insgesamt 20fach längerer Haltbarkeit wären doch absolut genug, oder nicht?

Neeneenee, das ist hundertprozentig wie bei den Benchmarkwerten mit Atto - wenn man den Sandforce schön mit Nullen füttert, dann schreibt er bestimmt 20x weniger, als andere Controller. Lässt man ihn aber MPEG Videos schreiben, wo soll er denn da noch was einsparen?
Der Hersteller hat auch die Windows Installation als Beispiel angeführt - da ist natürlich einiges an Kompression möglich, schließlich schreibt Win7 ja ca. 17 Gigabyte, die vorher von einer einzigen DVD entpackt werden (Kompression auf 0.5 scheint also sehr plausibel).
 
Complication schrieb:
Da die Crucial keinen Sandforce Controler hat ist die Write Amplification 20x höher - hält also 20x kürzer als eine Vertex 2 Ext. - selbst mit 25nm Flash der nur 1/3 der Schreibzyklen hat, hält die Vertex durch den Sandforce Controller 7x länger als die Crucial in 34nm oder die Intel SSDs.

Ich möchte darauf hinweisen, daß die Angaben über die Write Amplification nicht ganz richtig sind. Viele Hersteller halten sich dazu ohnehin eher bedeckt und eine Behauptung sie sei 20-mal höher ist daher etwas spekulativ. Damit möchte ich nicht sagen, dies wäre nicht vorstellbar oder ganz anders, doch wenn man nichts genaues weiß, sollte man zumindest vorsichtiger formulieren. Umso mehr als Intel tatsächlich eine Angabe zur Write Amplification macht die deutlich unter dem behaupteten Wert liegt. Intel nennt einen Wert von 1,1. Hinzu kommt, daß der Sandforce-Controller den ihm zugeschriebenen Idealwert auch nur unter Idealbedingungen erreichen kann. Das liegt schlichtweg daran, daß er nur dann einen Wert unter 1 erreichen kann, wenn die Daten komprimierbar sind. Mit Daten die bereits komprimiert vorliegen (Musik, Filme und sonstige), ist es mit Glanz und Gloria bei Sandforce jedoch schnell vorbei - was übrigens nicht nur für die Write Amplification sondern auch für die Performance gilt.

Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, was Du geschrieben hast könnte tendentiell zutreffen. Dennoch würde ich mich mit Daten aus einer Sandforce-Reklamefolie nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen was weitergehende Behauptungen angeht.

edit: Hoppla, etheReal war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie habe ich die Änderung auf 25nm zu verstehen?

Welche Änderunge gibt es bezüglich Geschwindigkeit? (ist das eventuell spürbar?)

Lebensdauer? (wird die gleiche Lebensdauer durch den 5GB klau gewährleistet, oder hält die trotzdem nicht so lange?)
 
Die 25nm Zellen sind weniger haltbar, was über den Controller ausgeglichen werden soll. Der benutzt auch die fehlenden 5GB als Reserve, wenn Blöcke im Speicher ausfallen. Dafür hat man halt 5GB Speicher weniger. Bei der Geschwindigkeit wird man wohl keinen Unterschied spüren, ist soweit man das beurteilen kann nur messbar.
 
@Mitsch87

Dann arbeitet an eurer Formulierung, als Tip am Rande :rolleyes:
Wenn die ganze Zeit die Rede von 120GB ist, und dann aber Entrüstung ausbricht weil die tatsächliche Kapazität in Anführungsstrichen nur 115GB beträgt, dann traf ich mit meinem Beitrag den Nagel auf den Kopf :)

Gruß
 
Finde das auch überhaupt nicht in Ordnung! Zumal sich durch die Reduzierung der Preis Pro Gigabyte ändert! Ich frag mich nur wie lange die aktuellen SSDs nun wirklich halten bei täglicher nutzung in einem Multimedia_Gaming_Arbeits_PC, jeweils mit Marvell oder Sandforce.
Gibts da denn verlässliche Angaben, Tests?

Wenn die SSDs die 3 Jahre Garantiezeit locker schaffen, sollte es akzeptabel sein, denn nach 3 Jahren wird es definitiv was Besseres für weniger Geld geben. Da wird sich technisch sicher mehr bewegen als in den letzten Jahren bei HDDs. Wünschenswert wäre wenn so ein laufwerk 5+ Jahre bei täglicher nutzung schafft, denn alte Hardware wandert bei mir meist in den PC der Eltern oder wird günstig an Bekannte die schlechtere Hardware haben, weitergegeben bei manch anderem auch in den 2. PC!) Dieser Mehrwert und Nutzen bei haltbarer Hardware würde hier verlohren gehen. Andererseits wird die Leitung mit den SSDs nun so hoch, dass man damit eventuell sogar länger auskommt und eben nicht nach 3 Jahren etwas neues haben muss, da der Unterschied nicht mehr der ist wie jetzt von einer HDD auf SSD!

Es sollte nicht vergessen werden, dass die Leistung der Sandforce Laufwerke auch noch einbricht, wenn sie einmal komplett voll war, was ja bei den SSDs mit Marvell wohl nicht so ist.

Die neuen Marvell Controller sollen doch, meine ich gelesen zu haben, auch Verbesserungen erhalten haben, was die Haltbarkeit des Speichers angeht. Auf die SSDs werde ich auf jeden Fall warten. Dauert ja nicht mehr lange, im März/April gehts los. OCZ ist für mich da erst mal raus! -> NO GO!
Ergänzung ()

Ist doch ganz einfach, der Verlust wegen der Umrechnungsdifferenz 1000 zu 1024 ist bei HDDS und SSDS leichermaßen vorhanden. Bei OCZ SSDs kommen die 5GB aber noch oben drauf! Daher ganz andere Baustelle! -> Mitsch87 zustimm!
Zudem kostet das GB bei SSDs entsprechnd mehr als bei HDDS wodurch diese 5 GB einem viel höheren Verlust entsprechen.
Eine kleine Rechnung dazu:
Da wären erstens prozentual im Verhältnis zur Größe 5GB bei 120GB gleich 41,6GB bei 1TB! Und zweitens bei preislicher Betrachtung (grob): 140 Cent pro GB SSD zu 3,5 Cent pro GB bei HDDs!
In dem Verhältnis von 40! sind die 5GB umgerechnet 200GB bei einer HDD! Ich denke das macht die Kundenverarsche schon deutlicher!
Die schlechtere Haltbarkeit wird auf die Kosten des Kunden gerade gebogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben