• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch 2.13: AMD FSR 3 ist jetzt in Cyberpunk 2077 verfügbar

TopKak schrieb:
Da hast du dich leider verlesen. Da Cyberpunk nur FSR3 nutzt und nicht FSR3.1, ist DLSS + FSR3 FG eben nicht kombinierbar.
Northstar2710 schrieb:
sorry, aber nicht in cyberpunk. da es nur fsr3 und nicht fsr3.1 ist.

Es gibt einen Mod dlssg zu FSR3 der das ermöglicht. Konnte so mit meiner 2060 super dlss + frame Generation Cyberpunk 2077 sehr gut spielen. Bei der Kombi ist auch die Bilddqualität echt gut, obwohl nur FSR 3 verwendet wird, DLSS arbeitet sehr gut vor.

Edit: Habe gerade gesehen, dass das so nur auf RTX 2000 und RTX 3000 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konan_HQ
Gravlens schrieb:
Und Witcher 3 mit dem Next Gen Update war technisch auch eher mies umgesetzt was das Upscaling betraf, die haben damit generell Probleme denke ich.^^
Dann hätten sie besser AMD etwas Geld in die Hand drücken können, damit die ein paar Entwickler vorbeischicken, um bei der Implementierung der Technologien zu helfen. Oder sich Unterstützung von einem Studio holen, die FSR3(.1) vernünftig umgesetzt haben.

Bei DLSS gehe ich mal davon aus, dass es seitens Nvidia von Anfang an entsprechend Unterstützung gab. Immherin wirbt Nvidia auch selber mit dem Titel für DLSS, RT und Frame Generation.
 
BAAMMM schrieb:
Es gibt einen Mod
und genau deshalb ist es komplett unverständlich warum cd projekt so nachlässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, goldeye und Czk666
mibbio schrieb:
Bei DLSS gehe ich mal davon aus, dass es seitens Nvidia von Anfang an entsprechend Unterstützung gab.
Wenn es die gab hat es nicht viel gebracht, wie bereits geschrieben war DLSS in Cyberpunk 2077 zu Release nicht vollständig implementiert, man musste da selbst mit dem Nvidia Inspector nachhelfen.^^
 
Tornavida schrieb:
Wenn das mit den 436 Millionen stimmt sag ich nur kranke Welt und was für eine Verschwendung.
Nö, eigentlich nicht. Die Entwicklung begann ungefähr Mitte 2016. Bis heute sind das also rund 7,5 Jahre. Bei rund 50 000 € Gehalt entspricht das circa 800 permanent dran arbeitenden Mitarbeitern. Es gab aber sicher Phasen, in denen weniger oder deutlich mehr Mitarbeiter da waren.
Und das berücksichtigt natürlich auch nicht, welche Ausgaben CD Project Red sonst noch mit rein rechnet (Miete, Lizenzen, etc.).

Typischer Preis für ein AAA-Spiel.
 
3 mal hab ich CP gezockt, nie durch, sondern immer bis zur letzten Entscheidung, weil mir keines der Enden gefällt und ich dieses Spiel so nicht "Abschließen" will, ich hätte lieber mal noch ein alternatives Ende was nicht in irgendeiner Katastrophe für meine Charaktere endet.

Aber, zum Thema.
1. Mal auf nem 27 Oled @1440p.... Ohne Liperty und ohne Scaler. War mähh und mit den paar FPS kaum genießbar, trotzdem gut vom Spiel her.

2. Mal auf nem LG c3 42" im 21:9 Format, mit Liperty, RT PT und Dlss, geil.

3. Nun erst nochmal auf nem qn93d 43", Liperty, RT PT und Dlss 21:9, geiler und am geilsten.
Dlss mit aktuellen DLLs ist gerade in CP ein Gamechanger, FSR hab ich getestet, aber schmierig, Flimmerparty und verschwommen, bäh.
Auf Oleds zudem einfach nur zu Dunkel und farblich leblos, die wahnsinnigen Neonlichter überall kamen erst mit dem MiniLed richtig zum Vorschein, und den Sonnenaufgang hab ich erst mit dem MiniLed mitbekommen, den kann Oled einfach nicht, und mit DLSS Q und 21:9 macht selbst ne 4080s bei fast max Settings ohne sichtbare Einbußen 120 hz stable.... Traumhaft.

Das nur FSR 3 dabei ist (3.1 würds nu auch nicht wirklich reißen) ist zwar schade, würde aber stattessen doch lieber alternative Enden bekommen, evl sogar noch etwas Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Copium
Ich finde diese Entwicklung im Allgemeinen ein bisschen fragwürdig. Einerseits schön für Cyberpunk 2077, dass man immer noch dem Spiel "Features" nachträglich hinzufügt, aber andererseits ist es schon seit Jahren auf dem Markt und die große Masse hat es schon gespielt, obwohl diese Features, sei es Nvidia-Gimmicks oder AMD-Gimmicks, zum Start nötig waren, aber aus mehreren Gründen nicht zur Verfügung standen.
Es macht das Spiel natürlich für alle Nachzügler "besser" spielbar auf jeglicher Hardware, aber die große Masse ist doch schon wieder auf neuere Spiele umgezogen.
Dieser Feature-Wahnsinn, unabhängig von der erbrachten Verbesserung oder Verschlechterung, wird wohl die Entwicklung der Spiele in die Länge ziehen und Jahre lang die Entwickler berschäftigen, obwohl Sie in der Zwischenzeit "ein anderes Spiel" entwickeln könnten. Diesen Umstand empfinde ich mittlerweile als "hemmend".
Die "Live-Service-Spiele" können hier natürlich davon ausgegrenzt werden.
"Raytracing, Path Tracing, DLSS, FSR, FidelityFX, Ansel, AFMF etc.
Also "Standards" wären mittlerweile mehr nötig denn je, da der Zirkus an Features von Nvidia sich weiter verbreiten und ich muss zugeben, dass ich auch den Überblick verloren habe, wofür was steht.
Man muss wohl langsam eine Enzyklopädie fertigen, wofür was steht und was sie bewirkt mit Beispielen.
Die Liste wächst, wächst und hört nicht auf.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und feris
Auch wenn das Update nicht ganz die Erwartung trifft, ist die Pflege an sich ja nicht verkehrt. Und dank Mod-Support ist Cyberpunk auch noch Jahre nach Release ein gefragter Titel. Insbesondere dann, wenn die Hardware-Ausstattungen seit Release in der Breite langsam leistungsfähiger wurden und man so die Optionen nach oben drehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Flaschensammler
Mimir schrieb:
Das Update ist ein Witz.
FSR Upscaling ist komplett kaputt (extremes Kantenflimmern, besonders bei Vegetation) und FSR Frame Generation ist total unscharf und ebenfalls komplett kaputt.

Wer auf FSR angewiesen ist sollte weiterhin die Mods nutzen.

DLSS ist in dem Fall hier um Welten voraus, sowohl beim Upscaling als auch bei der Frame Generation. Aber das liegt ausnahmsweise mal wirklich an einer völlig misslungenen FSR Implementierung seitens CDPR.
Imho war bzw ist niemand in CP auf FSR "angewiesen", weil es da schon ziemlich lange auch ziemlich gut funktionierendes XeSS gibt ;) auch via dp4a afaik .

Ich kann das Spiel aber zurzeit nicht mehr testen hier, kA wie sich die beiden upscaler nun mit dem neuen Update gegenüber verhalten..

FSR war schon vorher immer wieder mal "kaputt" in Cyberpunk, recht lange, als eine der 2.x noch aktuell war.
 
lynxx83 schrieb:
Ich kann das Spiel aber zurzeit nicht mehr testen hier, kA wie sich die beiden upscaler nun mit dem neuen Update gegenüber verhalten..

FSR war schon vorher immer wieder mal "kaputt" in Cyberpunk, recht lange, als eine der 2.x noch aktuell war.
wenns nicht beim 1. Mal geht, würde ich im Zweifelsfall das Spiel beenden und noch mal neu starten
kann sein, das manche Dinge den Neustart brauchen
 
MasterWinne schrieb:
3 mal hab ich CP gezockt, nie durch, sondern immer bis zur letzten Entscheidung, weil mir keines der Enden gefällt und ich dieses Spiel so nicht "Abschließen" will, ich hätte lieber mal noch ein alternatives Ende was nicht in irgendeiner Katastrophe für meine Charaktere endet.


Ich hab's nur einmal durchgespielt, aber mein Ende war definitiv keine Katastrophe, meiner Meinung nach.

Aber bei CP2077 ist auch klar der Weg das Ziel, die einzelnen Storyabschnitte mit den Nebencharakteren sind einfach zu gut. Bis zu dieser Entscheidung hat es schon genug herausragende Momente. Insgesamt schon das mit Abstand beste Spiel seiner Art seit Witcher 3, obwohl dessen Ende, zumindest das, das ich gesehen habe, viel besser war und mir bis heute besser in Erinnerung blieb.


Mit FSR hatte ich in CP2077 nie Probleme, ich habe es zum Release mit DLSS durchgespielt und später beim Kauf meiner 6700XT beides verglichen, das war nicht lange nachdem FSR integriert wurde, wenn ich mich Recht entsinne. Damals hat mir FSR klar besser gefallen, weil dessen Bildfehler mir weniger störend aufgefallen sind als die von DLSS, die heftigen Schlieren z.B. beim Autofahren waren für mich wesentlich nerviger. Hab beides mit 1080p getestet, also gewissermaßen gerade für FSR ein Extremszenario.
Ich hab natürlich keine Ahnung wie es aktuell aussieht, aber ich werde es die Tage mal ausprobieren. Wollte es eh nochmal durchspielen. Ich warte noch auf die nächste GPU-Generation, vielleicht gibt's da endlich mal wieder ein lohnendes Upgrade unter 500€, aber wenn zumindest FG so gut laufen würde wie in den Spielen, in denen ich es bisher getestet habe, wäre das schon ne gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, daknoll und lubi7
Norebo schrieb:

CDPR ist inzwischen wohl ein großer Schatten seiner selbst...
Cash is King. Da ist bestimmt einiges von Nvidia richtung CDR geflossen um ihr vorzeige DLSS Spiel zu unterstützen und AMD schlechter da stehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Dittsche, Wanderwisser und eine weitere Person
Während ich The Witcher 3 alle paar Jahre erneut spiele hat mir im Falle von Cyberpunk mein initialer Playthrough zum Release gereicht; zu wenig reizt mich daran.

Während The Witcher 3 noch einen Meilenstein der Spieleentwicklung darstellte war Cyberpunkt für mich nur noch ein 'gutes' Spiel, allerdings eher am unteren Ende der Skala.

Was die Implementierung von FSR 3.0 (!) anbelangt ist das in meiner Wahrnehmung im September 2024 nicht weniger als eine Frechheit. Ich für meinen Teil vermisse das alte CDPR und hoffe sehr auf ein gutes neues Spiel im Witcher-Kosmos. Skeptisch muss ich leider bleiben, nicht zuletzt bar der Entscheidung zur UE 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@Otsy
Geht mir genau so. Ich denke das liegt einfach auch an der 3rd Person Ansicht. Man fühlt sich mit der Figur mehr verbunden. V war/ist einfach ein Gesichtsloser Niemand mit dem man einfach keine Verbindung aufbauen konnte. Geralt war einfach der Dude. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Otsy
riOrizOr schrieb:
Cash is King. Da ist bestimmt einiges von Nvidia richtung CDR geflossen um ihr vorzeige DLSS Spiel zu unterstützen und AMD schlechter da stehen zu lassen.
Finde solche Aussagen gerade bei Cyberpunk ziemlich amüsant, da immerhin die Raster-Performance von Radeons in dem Spiel sogar überdurchschnittlich gut ist. Aber ja, das böse Nvidia... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, H6-Mobs, BacShea und 2 andere
Wer ein recht gut funktionierendes FSR3.1 haben möchte sollte einfach die Mod nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konan_HQ, Czk666 und StevenB
Krik schrieb:
Nö, eigentlich nicht. Die Entwicklung begann ungefähr Mitte 2016. Bis heute sind das also rund 7,5 Jahre. Bei rund 50 000 € Gehalt entspricht das circa 800 permanent dran arbeitenden Mitarbeitern. Es gab aber sicher Phasen, in denen weniger oder deutlich mehr Mitarbeiter da waren.
Und das berücksichtigt natürlich auch nicht, welche Ausgaben CD Project Red sonst noch mit rein rechnet (Miete, Lizenzen, etc.).

Typischer Preis für ein AAA-Spiel.
Corona-Warn-App hat über 220 Mio Euro gekostet inklusive Support…
 
NicoGamerman schrieb:
Wer ein recht gut funktionierendes FSR3.1 haben möchte sollte einfach die Mod nutzen.
Funktioniert dieser Mod bei dir auch nach dem 2.13 Update? Bei mir war danach im Grafikmenü überhaupt kein DLSS mehr einstellbar (nur FSR). Oder ist das gefixt?

EDIT:
Hab ein Zitat auf Gamer Nexus gefunden. Wird wohl gefixt aktuell:

"The future looks bright. Official implementation is nowhere close to this version of the mod. DLSS Enabler 3.02.000.0 is already in beta phase and among many new feature for other games, delivers real VSYNC for.FSR3/native DLSSG, AntiLag2 for AMD RDNA GPUs, and LatencyFlex for INTEL cards.... "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zumindest XeSS 1.3 sieht gut aus, damit ist Cyberpunk 2077 auf den besseren Intel GPUs durchaus spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und lynxx83
Mimir schrieb:
Das Update ist ein Witz..

DLSS ist in dem Fall hier um Welten voraus, sowohl beim Upscaling als auch bei der Frame Generation. Aber das liegt ausnahmsweise mal wirklich an einer völlig misslungenen FSR Implementierung seitens CDPR.
Ich werd's mir mal ansehen.
 
Zurück
Oben