• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch 2.13: AMD FSR 3 ist jetzt in Cyberpunk 2077 verfügbar

@ElliotAlderson Schau dir mal das folgende Video ab ca. 1:26:00 an,
dass wird allen leichtgläubigen hoffentlich die Augen öffnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Das regelmäßige Aufkommen von Verschwörungstheorien finde ich bei solchen Meldungen immer wieder unterhaltsam. AMD blockiert DLSS, Nvidia dagegen will FSR auf jeden Fall implementiert sehen, aber dann bitte so richtig mies. Und natürlich sind das immer glasklare Fakten und die Beweislage eindeutig, denn wie sollte es denn auch sonst sein?! Etwa gesparte Zeit und Entwicklungskosten? Wie langweilig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, N0Thing und DaBo87
ElliotAlderson schrieb:
Das Spiel ist EOL und es arbeitet vermutlich nur noch ein Entwickler an den Patches, aber daran wirds sicher nicht liegen.
Da CDPR angekündigt hat, ein weiteres Spiel im CP2077-Universum herauszubringen, nehme ich ganz stark an, dass die Engine für dieses Spiel weiterentwickelt wird. Wenn dann das eine oder andere Feature halbwegs fertig ist, wird es wegen Publicity für CP2077 auch released. Ist ja die gleiche Engine. Man schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe.
Das heißt aber auch, dass nicht jedes Feature (z. B. DLSS, FSR) gleichwertig behandelt wird, sondern so wie es die Umstände gerade erlauben.
 
Krik schrieb:
Wenn dann das eine oder andere Feature halbwegs fertig ist, wird es wegen Publicity für CP2077 auch released.
Echt? Und das weißt du oder behauptest es nur, weil es dir gerade Argumentativ passt?

Ich weiß, dass das Spiel EOL ist (gab vor einiger Zeit ne News dazu) und ihm deswegen kaum bis keine Beachtung seitens der Entwickler geschenkt wird.

Ich weiß auch, dass Nvidia in diesem Forum gehasst wird und man Jensen gern den schwarzen Peter zuschiebt, aber deswegen muss es noch lange nicht so sein.

@ArrakisSand du hast mich bekehrt!
Ne mal im ernst: Wenn der Post so anfängt, kann ich das nicht ernst nehmen.
 
Warum so aggressiv?
Das Vorgehen macht nur Sinn und wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller dieses Vorgehen wählt. Anders lässt sich auch nicht erklären, warum CDPR immer noch Technikupdates für das Spiel released.
 
ElliotAlderson schrieb:
Das bist du doch jedesmal, wenn etwas nicht so toll läuft bei AMD ;)
Nope, wenn du aus meiner Hardware Historie in meiner Signatur sehen kannst habe ich sehr oft AMD verwendet.

Kla hat NVIDIA im Moment einfach das bessere Produkt aber, sie neigen ja dazu den anderen viele Steine in den Weg zu legen.
 
Leo from KitGuru joins to discuss AnandTech Closing, Intel Arrow Lake, and Intel’s Future!

Kleiner Auszug gefällig:

i can tell you as an absolute fact there are people at Nvidia whose job is
to never lose a review, ever.
it doesn't matter what the fact of the situation are ........
Und jetzt kommen die interessanten Beispiele:
The job is not to fix the ray tracing, the job is to fix the review .......
 
Fighter1993 schrieb:
Nope, wenn du aus meiner Hardware Historie in meiner Signatur sehen kannst habe ich sehr oft AMD verwendet.
Ich bin mit AMD und ATI aufgewachsen, dennoch bezeichnet man mich als Nv Fanboy, also ist das kein valides Argument.
 
Mimir schrieb:
DLSS ist in dem Fall hier um Welten voraus, sowohl beim Upscaling als auch bei der Frame Generation. Aber das liegt ausnahmsweise mal wirklich an einer völlig misslungenen FSR Implementierung seitens CDPR.
Ist das nicht in vielen Spielen genau so der Fall? Ich wäre vorsichtig damit das dem Entwickler anzulasten.
Das Spiel ist mittlerweile fast 4 Jahre alt und die Implementierung auch nicht schlechter als FSR bis heute (zum Beispiel) in Resident Evil, einem AMD unterstützen Spiel. Probleme mit FSR FG gibt es auch noch in zahlreichen Titeln.

Es wird einfach am Content liegen. FSR 3.0 statt 3.1 kann auch ganz banale Gründe haben.
Das Spiel ist eines der wenigen die XeSS, FSR und DLSS unterstützen und auch das damalige FSR schaut bis heute nicht gut aus.
Fighter1993 schrieb:
Der Titel ist ja auch von NVIDIA gesponsert. Ich bin zu 100% überzeugt das NVIDIA da ihre Finger mit im Spiel hat.
4 Jahre nach Release? Das wäre doch überhaupt nicht mehr wichtig für das Marketing. Diese Thesen überzeugen mich überhaupt nicht.
Norebo schrieb:
CDPR ist inzwischen wohl ein großer Schatten seiner selbst...
Ist der Youtuber nicht ein ausgewiesener AMD Fanboy?
Linmoum schrieb:
Finde solche Aussagen gerade bei Cyberpunk ziemlich amüsant, da immerhin die Raster-Performance von Radeons in dem Spiel sogar überdurchschnittlich gut ist. Aber ja, das böse Nvidia... ;)
Man dreht es sich immer so hin, dass es passt. Wenn man sich an Starfield und AMD´s gezieltem Aussperren von DLSS in deren Gamebundle Titel erinnert, hat CDPR immer geliefert und die Technologien integriert. Also sind die Vorwürfe kaum mit Substanz unterfüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42 und ElliotAlderson
ArrakisSand schrieb:
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Warum hören sie bei der Rasterperformance auf, wo AMD ziemlich gut aussieht und konzentrieren sich auf Features wie FSR (die Otto-Normal-Käufer eh nicht interessieren)?

DLSS sieht auch gegenüber einer guten FSR-Implementation in den meisten Fällen besser aus, da gibt es also gar keine Notwendigkeit, die Konkurrenz besonders schlecht aussehen zu lassen. Und Konkurrenz ist in dem Fall auch nur AMD, warum XESS gut funktioniert und nicht sabotiert wird, ist mir jetzt nicht klar geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Habu schrieb:
DLSS sieht auch gegenüber einer guten FSR-Implementation in den meisten Fällen besser aus, da gibt es also gar keine Notwendigkeit, die Konkurrenz besonders schlecht aussehen zu lassen. Und Konkurrenz ist in dem Fall auch nur AMD, warum XESS gut funktioniert und nicht sabotiert wird, ist mir jetzt nicht klar geworden.
Dies und der Fakt, dass Nv gesponsorte Spiele häufiger FSR anbieten, als man bei AMDs Spiele DLSS vorfindet, widerspricht der These von @Fighter1993.
 
Krik schrieb:
Da CDPR angekündigt hat, ein weiteres Spiel im CP2077-Universum herauszubringen, nehme ich ganz stark an, dass die Engine für dieses Spiel weiterentwickelt wird. Wenn dann das eine oder andere Feature halbwegs fertig ist, wird es wegen Publicity für CP2077 auch released. Ist ja die gleiche Engine. Man schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe.
Das heißt aber auch, dass nicht jedes Feature (z. B. DLSS, FSR) gleichwertig behandelt wird, sondern so wie es die Umstände gerade erlauben.
CDProject hat bereits angekündigt ihre RedEngine komplett zu begraben, die Witcher und Cyberpunk Nachfolger werden alle in der Unreal Engine 5 entwickelt, mal sehen wie gut oder halt auch nicht das dann laufen wird.
Aber es wird keine Featureübertragung auf ältere Spiel geben, hätte man bei Witcher 3 ja auch weiterführen können sprich FG oder so nachpatchen ist ja auch dieselbe Engine.
Ich bin in diesem Kontext tatsächlich überrascht, dass es überhaupt nochmal einen Patch für Cyberpunk gab, auch wenn der für AMD User eine Vollkatastrophe ist.
Es kann mir niemand glaubhaft erzählen das jemand mit der FSR3 Implementierung ernsthaft spielen kann, das sieht grauenhaft aus und sieht noch schlechter aus als die ohnehin schon nicht gute FSR2 Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und MorbusGon
Ich habe das Spiel vor einigen Tagen angefangen zu spielen, und gestern bemerkt, dass plötzlich ein Regler für "Frame Generation" im Grafikmenü vorhanden war.

Den habe ich dann auch aktiviert, und es ging von 85 FPS auf 135 FPS hoch.

Allerdings sah das Bild dann auch scheußlich aus, im Vergleich zu vorher. Vor allem haben plötzlich alle möglichen Texturen geflackert. Dann habe ich bemerkt, dass er mit der Option auch automatisch von DLSS auf FSR umgeschaltet hat.😁
Der Vollbildmodus war dann auch verschwunden.

Ich hoffe FSR 3.1 kommt noch. Frame Generation in Verbindung mit DLSS könnte schon nice sein.😊
 
lynxx83 schrieb:
x (je nachdem was verfügbar ist.. xess kann man im Gegensatz zu fsr selber updaten)
ab FSR3 könnte man das bei FSR auch. AMD hat es auch so empfohlen. Aber die Studios haben es so nicht gemacht. AB FSR 3.1 ist das aber pflicht. mit einer Austauschbaren dll
 
Krik schrieb:
Da CDPR angekündigt hat, ein weiteres Spiel im CP2077-Universum herauszubringen, nehme ich ganz stark an, dass die Engine für dieses Spiel weiterentwickelt wird. Wenn dann das eine oder andere Feature halbwegs fertig ist, wird es wegen Publicity für CP2077 auch released. Ist ja die gleiche Engine. Man schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe.
Das heißt aber auch, dass nicht jedes Feature (z. B. DLSS, FSR) gleichwertig behandelt wird, sondern so wie es die Umstände gerade erlauben.

Da liegst du falsch.

CDPR entwickelt die Red Engine nicht weiter und wechselt auf UE5. Das ist schon seit längerem bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und ElliotAlderson
DrFreaK666 schrieb:
CDPR galt als Vorzeige-Firma wenns ums Einbinden neuer Technik geht. Gilt wohl nur bei Nvidia.
Vor dem FSR3.1 Patch hatte Ghost of Tsushima auch schon Upscaling und FG getrennt. So geht das 👍


Ist das so?
Witcher 1 war technisch ein Wrack.
Bei Witcher 2 bot doch abseits des Supersamplings nicht wirklich tolles, oder? Selbst ohne SSAA war der Hardwarehunger damals absurd, mit hat es selbst 10 Jahre danach noch neue Rechner gefordert. Vorzeigefirma ist was anderes.
Witcher 3 lief der Optik entsprechend, aber das damals große Feature Hairworks sah so beschissen aus, das viele lieber ohne gespielt haben, und hat dazu noch Leistung ohne Ende gefressen. HairFX von AMD sah in Tomb Raider besser aus und hat kaum Leistung gekostet. Tessellation war auch übertrieben ohne optischen Mehrwert und konnte wenn ich mich recht entsinne erst später auf ein vernünftiges Maß reduziert werden, vorher musste man das per Treiber erledigen.

Finde eigentlich, dass CP2077 das erste Spiel war, wo CDPR technisch das, was drinne war, gut umgesetzt hat, und das Problem, dass neues FSR jeweils spät kam, kein Beinbruch ist, andere updaten das nie oder patchen es gar nicht erst rein...
Selbst Larian hat bisher "nur" FSR2 in BG3 integriert (womit ich in dem Spiel voll zufrieden bin, soll keine Beschwerde sein), und die sind sicher das Paradebeispiel eines Entwicklers momentan.
CP2077 kam über ein halbes Jahr raus bevor FSR1 releast wurde und hat jetzt FSR3 mit FG. Das ist für mich absolut ok.

Anfangs war CDPR ne Indiebude mit zu wenig Zeit und Geld, ich kann mir kaum vorstellen dass sie Witcher 1 absichtlich so kaputt auf den Markt gebracht haben, oder Witcher 2 von Anfang an mit der Performance und dem letzten Akt geplant wurde.

Ich liebe CDPR von Anfang an für die Fähigkeit, für mich extrem runde Spiele auf den Markt zu bringen. Spannende Welten, super Charaktere, tolle Geschichten, immer mindestens solides Gameplay, optisch meist ganz vorne dabei...
Aber bei aller Liebe, Witcher 1 und 2 hatten viel zu viele Fehler und Macken, um sie zu verklären, nur um CP2077 schlechter dastehen zu lassen. Gerade technisch war es mMn das beste Spiel von CDPR bisher.


Manegarm schrieb:
Das Spiel sieht aus wie ein bunter Kaugummiautomat

Als ein Cyberpunk gar nicht ernstnehmbar.


Stimmt, Cyberpunk steht gar nicht für ausgeuferten Endzeit-Kapitalismus, der jede mögliche Fläche mit Neon-Reklame vollpflastert...
Man merkt, dass du das Spiel nicht gespielt hast. Abseits einiger weniger bunter Straßenzüge ist das Spiel das Gegenteil von Kaugummiautomat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Melmoth
Bierliebhaber schrieb:
Man merkt, dass du das Spiel nicht gespielt hast.
Ne, hab ich nicht. Weil es nicht deiner Meinung entspricht hat man es dann einfach nicht gespielt. So einfach geht das.
 
@Manegarm

Naja, offensichtlich hast du gefühlt 99% vom Spiel noch nicht gesehen... ob du es gar nicht gespielt hast oder nur 5 Minuten ist am Ende auch nicht mehr entscheidend.
 
Fighter1993 schrieb:
Der Titel ist ja auch von NVIDIA gesponsert.
Meines Wissens nach hat CDPR sogar alles implementiert, was AMD aufgeboten hat. Von Anfang an das FX Fidelity, dann FSR 1.0, 2.1 und jetzt 3.0 - so wie es AMD auf der Game Developer Conference auch angekündigt hatte.

Fighter1993 schrieb:
Ich bin zu 100% überzeugt das NVIDIA da ihre Finger mit im Spiel hat.
Natürlich. Wer will, dass seine Technologie gut oder überhaupt implementiert wird, wird wahrscheinlich dabei geholfen haben. Macht das AMD mit ihrem Zeug etwa nicht?

Ich bin überzeugt, dass AMD bewusst einen zeitgleichen Release von FSR und DLSS verhindert, um sich die anfangs PR-wirksamen Technikvergleiche zu ersparen. Selbst wenn AMD ihre Finger im Spiel hatten (siehe Starfield), haben die es nicht geschafft, FSR vorbildlich zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ryrudo schrieb:
CDProject hat bereits angekündigt ihre RedEngine komplett zu begraben
What? Dann macht das noch weniger Sinn, jetzt noch Technikupdates raus zu bringen. Erwartet man wirklich, dass die Publicity die Kosten ausgleicht?
 
Zurück
Oben