News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.254
Die Google-Smartphones des Jahrgangs 2024 heißen wenig überraschend Pixel 9, Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL und kommen in zwei Größen auf den Markt: 6,3 und 6,8 Zoll. Zur Vorstellung dreht sich viel um das neue Design, verbesserte Kameras und neue KI-Features. Der Einstieg in die Pixel-9-Familie ist diesmal ab 899 Euro möglich.

Zur News: Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, eastcoast_pete und 6 andere
das interessanteste Gerät ist wohl das P9 Pro, mal schauen was die Tests dann nächste Woche ergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Knutengore, BlinkBlink und 5 andere
ich finde ebenfalls das 9 Pro am interessantesten, aber mein Verstand spricht mir in das linke Ohr dann doch lieber beim Pixel 8 zuzugreifen ( wenn es dann mal unter 500€ gefallen ist )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Turbulence, aid0nex und 11 andere
Da scheint das Pro wohl ein Experiment zu sein, aber für Nutzer, die alles wollen nur kein großen Display eine Alternative zum iPhone xx Pro, bei Samsung gibt es ja leider alles nur noch beim Ultra...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimensionday, Seven2758 und eine weitere Person
Hab immer noch mein Pixel 6. Eigentlich alles super nur die Spinnerei mit den USB C Kabeln nervt gewaltig und der Wackelkontakt am USB C Port.
Ist das inzwischen eigentlich Geschichte bei den Pixel Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, W00m und 14 andere
Ausschließlich Käufer eines Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL erhalten für ein Jahr kostenlosen Zugang zu Gemini Advanced

Dass jetzt alles über ein Abo verkauft wird ist, ist eine absolute Unsitte. Dazu kommt noch, dass 128GB Speicher absolut lächerlich sind für ein Smartphone in der Preisregion (GoogleDrive Abo).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buy95, W00m, Akula und 28 andere
Nunja, schick Geräte. Aber mit erneut dem Tensor an Board leider nichts für mich.
Ich befürchte, dass es immernoch die alten Probleme des G3 inkl. Modems und deren Verbrauch mitschleift.

Das Pixel 8 wird also ausharren bis der Pixel 10 oder 11 kommt und man die aktuelle Tensorlinie hinter sich lässt. Der Verbrauch im Idle und vor allem der Modems ist fern von gut und böse.

@Naff War das je eine Geschichte? Meine Pixel hatten nie Probleme mit dem USB-C Port, ausser sie haben jeden Tag ein Desinfektionsbad rundum gesehen und der Port ist korrodiert - so bei meinem Pixel 6. Aber sonst... wusste nicht, dass die ein generelles Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, henpara, CMDCake und 13 andere
man sind die hässlig, schaut aus wie smooth spongebob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, futzi, Convert und 6 andere
Naff schrieb:
nervt gewaltig und der Wackelkontakt am USB C Port.
Ist das inzwischen eigentlich Geschichte bei den Pixel Geräten?
ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich muss am pixel 7 zum aufladen immer zuerst den ladeadapter an die steckdose stecken und dann das usb kabel in die buchse am pixel. umgekehrt startet der ladevorgang nicht
 
Es ist eine absolute Unart, dass man bei teuren Geräten immer häufiger zusätzlich ein Abo-Preis abschließen muss, um die Geräte voll nutzen zu können.

Für ein Smartphone zahlt man 1200 € und dann muss man für die KI-Funktionen nach Ablauf des kostenlosen Jahres für Google One AI Premium 21,99 Euro pro Monat blechen.

Eine absolute Frechheit!

Denn man bezahlt sowieso bei allen IT-Giganten mit seinen persönlichen Daten. Man muss sowieso überall den Nutzungsbedingungen zustimmen, um die Dienste nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buy95, Gringoli, newbieHW und 52 andere
Ich spreche eine Warnung vor dem Google Store aus. Die Qualitätssicherung bei den Smartphones ist mies und der Support durch Google teilweise haarsträubend. Ich selbst hatte schon:
  • ein Gerät mit defektem Modem und ständig abgebrochenen Telefonaten
  • ein Gerät mit offenem Bootloader (!)
  • ein Gerät mit dunklen Flecken auf dem Display
  • eine erneute Abbuchung des Kaufpreises von meiner Kreditkarte, über 1 Jahr nach dem Kauf

Dabei habe ich erst zwei Pixel Geräte...

Die Bewertungen auf Trustpilot sprechen auch Bände: https://de.trustpilot.com/review/store.google.com

1723570209549.png


Edit:
Das offizielle Trade-In Programm scheint auch Probleme zu haben
https://www.trustpilot.com/review/www.pcsww.com
https://de.trustpilot.com/review/www.pcsww.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buy95, econaut, tritratrullala und 29 andere
Gefühlt jetzt auf einer Linie bei Phones, Kopfhörern, Smartwatches und Preis bei Apple angekommen.

Billig war gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antaraleon, Aquilid, nikky und 16 andere
An sich werden das bestimmt gute Geräte, aber sobald wir das ganze mit den S24ern vergleichen, wird es schnell düster, da man das Basis S24 mit 128GB bereits für 600€ bekommt, mit Rückgaberecht wenns doch nicht gefällt und die haben genauso 7 Jahre Updates.

Und das sich der Tensor G4 deutlich besser schlagen wird, als der Exynos 2400 bezweifle ich ebenso.

Was dann übrig bleibt ist vllt eine etwas bessere Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, KlaasKersting, 9t3ndo und 3 andere
Okay, also schauen wir mal was bei der 10 geboten werden wird. Hier bei der 9 ist für mich als GrapheneOS Nutzer überhaupt nix interessantes dabei.
Aber sehr selbstbewusste Preisgestaltung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaMu0420 und Snakeeater
KenMasters schrieb:
ich finde ebenfalls das 9 Pro am interessantesten, aber mein Verstand spricht mir in das linke Ohr dann doch lieber beim Pixel 8 zuzugreifen ( wenn es dann mal unter 500€ gefallen ist )

Sehr das auch so. Wenn man sieht, was die alten Generation bis 6 oder 7 noch gekostet haben, dann ist das schon echt frech. Eigentlich waren Pixel Phones bei mir für die Zukunft gesetzt, wenn die jetzt aber wie Samsung und Apple die Preisschraube gehörig anziehen, dann wird es wieder irgendwas günstigeres. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, hurcos, Seven2758 und 5 andere
Sehe ich das richtig, dass es dieses Mal nur das für mich unnütze Abo als Vorbesteller dazu gibt und nicht wie zuvor die Pixel Watch, mit der ich mir die Preise schön rechnen konnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Aquilid, nikky und 13 andere
ottoman schrieb:
Ich spreche eine Warnung vor dem Google Store aus. Die Qualitätssicherung bei den Smartphones ist mies und der Support durch Google teilweise haarsträubend. Ich selbst hatte schon:
  • ...

Ich spreche mich klar gegen diese Warnung aus.

  • Google Nexus 6P -> null Probleme bis heute laufend ( liegt neben mir )
  • Google Nexus 5X -> null Probleme und vor 2 Jahren erst verkauft an neuen Besitzer / Nutzer
  • Google Pixel 3 -> null Probleme bis heute laufen ( liegt neben mir )
  • Google Pixel 6 -> mein einziges Problemkind; sudden death nach nem 24h Dienst, war einfach tot für immer
  • Google Pixel 8 -> null Probleme bis heute laufend ( mein Daily Driver aktuell )

Alle im Google Store gekauft.

Ein Mal hab ich ne RMA angemeldet, weil mir das Display vom Pixel 6 nicht gefiel ( Gelbstich unten bis Mitte ). Wurde anstandslos sehr schnell gegen ein neues Gerät getauscht.

Noch gegenteiligere Erfahrungen kann man kaum machen.

Dagegen hatte ich mit anderen Androiden mehr Probleme, monatelange RMA-Geschichten bis hin zur Rückabwicklung usw.!

PS: Die die was beschissen finden, sind immer die lautesten und kommentieren / bewerten am meisten. Die ganzen 0815 User, die zufrieden sind, bewerten kaum oder garnicht. Warum auch. Gerät rennt, wieso auch äußern. So ist das leider. Daher geb ich auf die Trusted BlaBla Bewertungen garnichts mehr.

Ausserdem kann da jeder Pleb seinen Senf hinkotzen, selbst wenn er dort niemals gekauft hat oder sowas. Welche Grundlage bietet das bitte ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buy95, Raknar, DNS81 und 28 andere
Was diese Kamerabuckel.
Also bei den Pixel 6-8 Pro fand ich das ja irgendwie noch gut gelöst. Aber was diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, Aquilid, Convert und 8 andere
Deckimbal schrieb:
Denn man bezahlt sowieso bei allen IT-Giganten mit seinen persönlichen Daten.
Die aber nicht mal im Ansatz die 22€ für das Abo wert sind. Manche scheinen zu überschätzen was Werbung pro Nutzer wert ist.

Generell: klar ist das mit dem Abo scheiße. Das ganze KI-Geraffel kostet aber nun mal aktuell noch einiges an Rechenleistung und Google, Microsoft und Co. müssen das irgendwie wieder reinholen. Wäre noch mehr Werbung besser?

kachiri schrieb:
Also bei den Pixel 6-8 Pro fand ich das ja irgendwie noch gut gelöst. Aber was diese?
Verstehe auch nicht, wieso man das von Jahr zu Jahr unergonomischer und (meiner Meinung nach) hässlicher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, eastcoast_pete, TerraByte1982 und eine weitere Person
Zurück
Oben