• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
770
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Lonex88, Otorva und 12 andere
Ohne einen "System-Seller" werde ich mir keine neue Konsole holen. Ich gebe aber zu, das Gothic Remake könnte für mich einer werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, TWB, XD-User und 10 andere
Ich wäre kein bischen überrascht wenn der Release der PS5 pro mit GTA 6 zusammenfallen würde.

Wäre mit Sicherheit der Ultimative Systemseller für ne Menge Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, locke87, Lonex88 und 52 andere
tidus1979 schrieb:
Ohne einen "System-Seller"
Dass jedes der reinen PS5 Games, die leider kaum noch die 60 FPS halten können, selbst in einem Performance mode, ein Systemseller wird, wenn sie einfach wieder besser laufen, halte ich für möglich.

Ausnahmen sind vielleicht die Leute, die eh nur Fifa und CoD spielen.

Die Scalper bringen sich schon mal in Stellung... Am Besten kommt die Konsole zeitnah zur neuen Switch, dann sind die Scalper damit abgelenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und WilloX1980
johnieboy schrieb:
Ich wäre kein bischen überrascht wenn der Release der PS5 pro mit GTA 6 zusammenfallen würde.

Wäre mit Sicherheit der Ultimative Systemseller für ne Menge Leute.

Nein, die PS5 Pro kommt viel früher raus.

Ich frag' mich aber eh, wer die überhaupt kaufen soll? Wird vermutlich wieder in einer deutlich kleineren Stückzahl rauskommen und aktuelle Spiele in 120 Frames darstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Lol das „bis zu“ 3x schneller ist da wohl wirklich sehr wörtlich zu nehmen. 3x schneller wäre etwa RTX4090 Leistung.

Höchstwahrscheinlich wird es nach den bisherigen Leaks 7800XT niveau mit weniger Takt und damit ca 1,8x schneller als die PS5.

Das reicht dann für ein paar zusätzliche effekte oder nicht mehr ganz so niedrige Auflösungen von denen hochskaliert wird sowie nem allgemein besseren temporal upscaler von sony.

Fürchte die wird sich schlechter verkaufen als die PS4 pro, da diesmal das Argument mit dem 4K Support wegfällt. Außer sony hat sich nochmal was besonderes ausgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, DerFahnder, SDJ und 7 andere
ridgero schrieb:
Nein, die PS5 Pro kommt viel früher raus.
Weißt du mehr als wir? Dann lass dich nicht aufhalten und teile uns das Releasedatum mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TI59_User
ridgero schrieb:
Nein, die PS5 Pro kommt viel früher raus.
Bleiben wir gespannt. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass einige Anstrengungen vorgenommen wurden um einen gemeinsamen Release zu ermöglichen. Wenn GTA Ende 2025 kommt, wird die PS5 Pro entweder Anfang 25 kommen oder gemeinsam mit GTA. Ein paar Monate vor GTA Release wäre dumm.

Möglich wäre es natürlich auch, dass GTA auf 26 verschoben wird :P
 
habla2k schrieb:
Die Scalper bringen sich schon mal in Stellung... Am Besten kommt die Konsole zeitnah zur neuen Switch, dann sind die Scalper damit abgelenkt.

Die PS5 Pro interessiert doch eh kaum jemanden, ausser die Hardcoe Fans. Ich bezweifle, dass die Scalper hier viel verdienen werden.

Switch ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Gaspedal, TouchGameplay und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Lol das „bis zu“ 3x schneller ist da wohl wirklich sehr wörtlich zu nehmen. 3x schneller wäre etwa RTX4090 Leistung.
Kommt wahrscheinlich drauf an, welche Leistung da betrachtet wird. Rasterizer sicher nicht, aber was Raytracing angeht wäre sicherlich genug Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Pepsi.Cola und Hamudy
Einfach mehr Leistung wird auch nicht viel mehr Leute zum Kauf bewegen. Die PS5 ist doch für die meisten auch nichts anderes, als eine PlayStation 4 Pro+

Solange 99% der Spiele selbst für Xbox One und PS4 Pro kommen, ist das Interesse klein. Ja GTA6 wird jede Menge Konsolen verkaufen, würde es aber auch ohne Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Innocience und Axonteer
Wenn das so wird wie bei der PS4 und der PS4 Pro, kann man sich den Wechsel von PS5 auf PS5 Pro sparen, da es keine "expliziten" Spiele für PS5 Pro geben wird. Die neuen PS5-Spiele werden ja wohl weiterhin flüssig auf der Non-Pro laufen (müssen) und auf eine Option, die nur die Grafik ein wenig verbessert, kann ich zumindest verzichten. Ruckelnde Spiele, die nur auf der Pro gut laufen, wären für Sony ein Draufzahlgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, drmaniac und Clutch04
Mimir schrieb:
Lol das „bis zu“ 3x schneller ist da wohl wirklich sehr wörtlich zu nehmen. 3x schneller wäre etwa RTX4090 Leistung.
Ich glaube, das "bis zu 3x schneller" bezieht sich nicht auf die Rohleistung der neuen Konsole, sondern auf das was möglich ist. Es war ja die Rede davon, dass Sony an einer eigenen Upscaling-Technologie arbeitet, die auf der PS5 zum Tragen kommen könnte und mMn. auch sollte.

Ich bin mit meiner PS5 aktuell noch zufrieden und finde, dass die Spiele für den Preis der Konsole trotzdem toll aussehen, aber spätestens mit GTA6, werde ich zur PS5 Pro wechseln.

In einen Gaming-PC werde ich nur noch das Nötigste investieren, damit Spiele wie CS2 und Valo laufen.
Ansonsten spiele ich mittlerweile alles an der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, bluna, user_zero und eine weitere Person
Wenn ich bedenke, dass ich erst vor wenigen Monaten endlich an eine PS5 gekommen bin, dann kann ich mir die PS5 Pro wohl holen wenn die PS6 angekündigt wird.
Obwohl jetzt ist die Pandemie vorbei, die Leute machen wieder was anderes und sind erstmal versorgt mit Konsolen, da dürfte die Nachfrage deutlich geringer sein. Aber 3x schneller wäre schon eine Ansage - bin dann mal gespannt was es tatsächlich für Vorteile in den Spielen bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Axonteer
Ich warte sehnsüchtig darauf. Endlich ordentliche Auflösung im Performance Mode. Deswegen habe ich FF7 Rebirth auch noch nicht angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82, Thug86 und bluna
Mimir schrieb:
Lol das „bis zu“ 3x schneller ist da wohl wirklich sehr wörtlich zu nehmen. 3x schneller wäre etwa RTX4090 Leistung.
naja, raytracing Leistung könnte deutlich zugenommen haben und PSSR wurde vermutlich auch noch mit eingerechnet.

Abgesehen davon sieht das Teil auf dem Bild wie eine Handtasche aus
 
Mimir schrieb:
Lol das „bis zu“ 3x schneller ist da wohl wirklich sehr wörtlich zu nehmen. 3x schneller wäre etwa RTX4090 Leistung.

Das bezieht sich auf RT Leistung und ggf. Upskaling. Laut aktuellen Gerüchten soll die PS5 Pro entweder RDNA4 nutzen oder einen Hybrid aus RDNA3.5 mit Den neuen RT Features aus RDNA4. Zudem wird sie damit auch ML Beschleuniger haben, womit man wohl das Sony eigene Upscalingverfahren beschleunigen kann, von dem man schon lange liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Smartbomb, Deinorius und 2 andere
Falc410 schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich erst vor wenigen Monaten endlich an eine PS5 gekommen bin
Die PS5 gibt's schon ewig überall zu kaufen, oft auch unter UVP. Mindestens 1 Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ReinerReinhardt, floTTes und 16 andere
Mimir schrieb:
Fürchte die wird sich schlechter verkaufen als die PS4 pro, da diesmal das Argument mit dem 4K Support wegfällt
Eher wegen des Preises
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
womit man wohl das Sony eigene Upscalingverfahren beschleunigen kann, von dem man schon lange liest.
Ggfls. inklusive eigener Frame Generation
 
Zurück
Oben