• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor

Was soll dieses miese AI Bild :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paulinus, msv und 3 andere
johnieboy schrieb:
Ich wäre kein bischen überrascht wenn der Release der PS5 pro mit GTA 6 zusammenfallen würde.

Wäre mit Sicherheit der Ultimative Systemseller für ne Menge Leute.
Absolut. Ich denke auch, dass das n gewisses Kalkühl war, jedoch durch die Verschiebung von GTA6 die PS5 Pro deutlich früher kommen wird.

Wäre für mich auch n Argument, da ich aktuell "nur" eine PS4 Pro habe und mich bis jetzt wenig bis gar nichts gecatched hat. Und die PC-Version von GTA6 ist ja auch noch nicht am Horizont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und marius_s
stefan92x schrieb:
Kommt wahrscheinlich drauf an, welche Leistung da betrachtet wird. Rasterizer sicher nicht, aber was Raytracing angeht wäre sicherlich genug Luft nach oben.

Deswegen sag ich ja, je nach workload kannste da alles hinschreiben. Ne 4090 ist in Pathtracing auch 10x so schnell wie die PS5.
Da würde es schon reichen, die ein oder andere Bremse zu lösen um den RT Workload besser zu bearbeiten und schon ist man deutlich schneller.

failormooNN schrieb:
Ich glaube, das "bis zu 3x schneller" bezieht sich nicht auf die Rohleistung der neuen Konsole, sondern auf das was möglich ist. Es war ja die Rede davon, dass Sony an einer eigenen Upscaling-Technologie arbeitet, die auf der PS5 zum Tragen kommen könnte und mMn. auch sollte.

Das kannst aber so nicht vergleichen. Manche Entwickler kümmern sich jetzt schon nicht um die Bildqualität und setzen die interne Auflösung in manchen Spielen im performance modus teilweise auf 720p.

Selbst wenn der PS5 pro upscaler besser aussieht und an DLSS rankommen würde, dann würde das ja nichts daran ändern, dass man die Auflösung kaum noch weiter reduzieren kann. Upscaing wird im Bezug auf performance eh schon bis zur Kotzgrenze ausgenutzt. Für die PS5 pro ist da nur noch im Bezug auf Bildqualität was zu holen.
 
Irgendwie eine unnötige Konsole. Wer noch keine der beiden stationären Konsolen hat, evtl. eine Überlegung wert aber sonst?!
 
ridgero schrieb:
Die PS5 Pro interessiert doch eh kaum jemanden
Hm, ich weiß nicht, wenn man sich den Run auf teure GPUs so anschaut, glaube ich schon, dass ein großes Interesse da ist. Vielleicht nicht so schlimm wie beim PS5 Release, aber auch da war es ja so, dass man die PS5 nicht unbedingt gebraucht hätte und trotzdem wollten alle eine. Wird ne Preisfrage sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, user_zero, schneeland und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Wer noch keine der beiden stationären Konsolen hat, evtl. eine Überlegung wert aber sonst?!
Reicht doch? Wer noch mit einer PS4 unterwegs ist, und sich gedacht hat, dass die PS5 zu wenig Mehrwert bietet, kann bei einer PS5 Pro dann zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, |Maulwurf|, ALPHA-S und 2 andere
Für mich ist die PS5 aktuell mit oder ohne Pro völlig uninteressant. Das einzige Spiel was mich interessiert wäre GT7 aber ich kaufe keine Konsole nur für 1-2 Spiele... Außerdem ist Microsoft mit Forza für mich ein super Ersatz für GT geworden. Nur Preislich könnten sie mich überzeugen statt Geld in eine teure GPU/CPU künftig zu stecken einfach eine Konsole zu kaufen und die Kiste wie sie hier steht weiter rennen zu lassen.
 
9t3ndo schrieb:
Wer noch keine der beiden stationären Konsolen hat, evtl. eine Überlegung wert aber sonst?!
PS5 wird verkauft/getauscht* und PS5 Pro wird gekauft, wie schon bei der PS4 und der Pro.

Macht eigentlich jeder so in meinem Bekanntenkreis, *meist mit der ersten GameStop Eintausch-Aktion zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, muvmend, demoin und 3 andere
Phneom schrieb:
Da reicht die PS4 noch. GT7 ist echt ne enttäuschung für mich.
Ich sag ja erstmal die PS5 ordentlich ausreizen.
Ich rechne erst mit Besserung wenn die PS4 EOL von der System software her ist.
 
"dass die PS5 Pro eine deutlich bessere Leistung auf der Unreal Engine 5 vorweisen können wird."

Die Pro wird schneller sein. Ist ja n Ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dimitri Kostrov, hoo und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Das würde mich tatsächlich extrem überraschen, da die Enthüllung der Pro laut einheitlichen Gerüchten bereits in einem Monat zur Tokyo Game Show am 26.09 erwartet wird,
OK, das wusste ich nicht. Falls die pro wirklich in nem Monat vorgestellt werden sollte dann wird es da sicherlich auch ein Releasedatum geben was heuer oder Anfang nächsten Jahres sein wird.
 
mRcL schrieb:
Absolut. Ich denke auch, dass das n gewisses Kalkühl war, jedoch durch die Verschiebung von GTA6 die PS5 Pro deutlich früher kommen wird.

Welche Verschiebung? GTA6 wurde nicht offiziell verschoben. Es ist für Herbst 2025 angekündigt und das wurde auf einem Investor Call auch offiziell noch mal kommuniziert. Nichts anderes ist der aktuelle Stand.

Die PS5 ist nicht offiziell angekündigt, aber so viele Leute wie bereits darüber reden stützen die Leaks und Gerüchte, die seit Ewigkeiten von Ende 2024 für die Konsole sprechen.Sonys Teilnahme an der TGS könnte auch ein Hinweis darauf sein.

Sehe aber auch den Grund nicht, warum Sony ein Release mit GTA6 zusammenlegen sollte. Das Spiel wird so oder so massig Hardware verkaufen. Dafür muss die Konsole nicht im gleichen Zeitraum kommen. Das Argument, „läuft am besten auf der PS5 Pro“ hat man auch so in der Hand.

Herbst / Winter 2025 wäre aber auch ein komischer Release für die Konsole. Sony selbst sagt, dass man in der zweiten Lebenshilfe der Generation angekommen ist. 2027 bis 2028 kann man also mit einer PS6 rechnen (wäre auch die typische Dauer eines Konsolenzyklus). Sony wird keine Pro Variante der Konsole bringen, die dann evtl. nur 2 Jahre oder etwas mehr wirklich relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Zarlak, TouchGameplay und eine weitere Person
Wird auch mal Zeit, dass die Pro Version endlich kommt.
Nachdem dieser Standard/Pro Zyklus eingeführt wurde warte ich lieber direkt auf die Pro Version und hole dann die ganzen Exklusivtitel alle nach. In der Regel häufen sich bis dahin auch genug spiele an, was bei der PS5 eher nicht der Fall ist. Das ist ein bisschen traurig.
Trotzdem weiß jeder was noch kommt mit GTA6, TLoU 3, Uncharted 5 etc. und diese Titel will ich dann bestimmt nicht auf einer uralten PS5 spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Apocalypse
Ist das Bild im Artikel echt oder stellt man sich eine PS5 Pro nur so vor bei CB?
Ich persönlich kann diesen möchtegern futuristischen Designs ja so gar nichts abgewinnen.
Mir gefielen die kantigen Modelle wie PS2 und PS4 viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, CMDCake, Seven2758 und 2 andere
Falc410 schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich erst vor wenigen Monaten endlich an eine PS5 gekommen bin, dann kann ich mir die PS5 Pro wohl holen wenn die PS6 angekündigt wird.

Das lag aber dann dir.

Vor Monaten oder mehr als nem Jahr stand die PS5 schon stapelweise mit dicken Rabatten in den Läden bei uns.

Hätte für meine Frau fast eine für < 350€ mitgenommen, weil wir aktuell beide gern an meiner zocken.
 
BloodGod schrieb:
Macht eigentlich jeder so in meinem Bekanntenkreis, *meist mit der ersten GameStop Eintausch-Aktion zum Thema.
ob das dieses mal sich wiederholen wird ist aber bei Gamestop's Situation eher fraglich
 
Zurück
Oben