• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor

Ich werde meine PlayStation 5 jetzt verkaufen und mir dann die pro holen!

Solange zocke ich noch auf meiner Xbox und im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Djura Das musst du mir erklären. Wo ist der Bait, wenn dir vor dem Aufruf klar gemacht wird, dass es sich um keine offizielle Ankündigung handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer, Solavidos und AvenDexx
Was mich am meisten stört:
Ich habe meine erst im November gekauft!
Erst war sie über monatelang nicht zu bekommen, dann war sie nicht zu bekommen und unfassbar teuer, dann war sie zwar besser verfügbar aber unbezahlbar mit bis zu 800€.
Erst als die "neue" PS5 Slim angekündigt wurde, konnte ich ein "Schnäppchen" schlagen und sie für 500€ mit Spiderman 2 ergattern. (die alte Version)

Und schon kurze Zeit später kamen Berichte einer PS5 Pro raus...
Jetzt munkelt man, dass sie bis 3x soviel Leistung haben soll.
Wenn das Ganze der Entwicklung von PS4 und PS4 Pro ähnelt, seh ich schwarz für zukünftige Spiele auf der normalen PS5.
Ist man also "gezwungen" ne pro zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Nine-tailed Fox schrieb:
@heroesgaming
Oder sie öffnen sie für steam und wir haben ne neue steam machine 🤞
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Der primäre Grund für Microsoft, weiterhin eigene Hardware zu wollen - ob marketingtechnisch extrem schlecht gehandhabt oder nicht - ist das Verkaufen der angebotenen Services über eine eigene Plattform. Der Game Pass ist dabei das Herz des Geschäftsmodells.

Jetzt lassen sich Steam und Game Pass aber nicht einfach so kombinieren, außerdem nimmt Valve Provisionen für jeden Verkauf über Steam. Der Verkauf der Hardware selbst lohnt sich sowieso gleich gar nicht. Eine Öffnung der Plattform wäre daher betriebswirtschaftlicher Unsinn.

K-551 schrieb:
Was mich am meisten stört:
Ich habe meine erst im November gekauft!
Neue Hardware wird immer alte Hardware ablösen. Du kannst ja auch keinen PC kaufen und dich darauf verlassen, dass der ewig aktuell bleibt. Die PS5 ist nun einmal bald 5 Jahre alt, egal wie lang du bereits eine hast. Buyer's remorse zu empfinden ist trotzdem nicht sinnvoll, alle Spiele dieser und vermutlich auch viele der kommenden Generation werden auf der "normalen" PS5 laufen.
K-551 schrieb:
Und schon kurze Zeit später kamen Berichte einer PS5 Pro raus...
Die aber, Stand jetzt, letztlich nur eben genau das sind - Berichte, Gerüchte. Weder haben wir ein Release-Datum, noch sonstige Details von offizieller Seite.
K-551 schrieb:
Jetzt munkelt man, dass sie bis 3x soviel Leistung haben soll.
Was sich bestenfalls aufs Raytracing beziehen kann. Die CPU wird aus Kompatibilitätsgründen immerhin sehr wahrscheinlich weiterhin auf Zen 2 basieren. Die Pro-Version eines Spiels sieht am Ende also etwas besser aus aber das war es dann auch - nicht unbedingt der ein starkes Kaufargument für eine Konsole. Selbst mehr fps wird es zumeist kaum geben, wie schon bei PS4 Pro und Xbox One X - die Unterschiede in Sachen CPU waren (und sind voraussichtlich wieder) zu gering.
K-551 schrieb:
Wenn das Ganze der Entwicklung von PS4 und PS4 Pro ähnelt, seh ich schwarz für zukünftige Spiele auf der normalen PS5.
Ist man also "gezwungen" ne pro zu kaufen...
Niemand war je gezwungen eine Pro zu kaufen, auch letzte Generation nicht. Ich weiß nicht, welche Entwicklung du da gesehen haben willst, die dir das Gegenteil suggeriert.
Beide Mid-Gen-Upgrades der alten Konsolen haben sich übrigens ziemlich schlecht verkauft, der Löwenanteil der Installationsbasis existierte immer in Form der Standardmodelle. Allein das dürfte dir ziemlich eindeutig sagen, dass diese Versionen alles andere als zwingend waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Simonte schrieb:
Aber ne series X zu kaufen lohnt sich vor 2025 noch? Ich überlege nämlich an dem kauf einer Konsole :)
Also bei mir hat sie sich gelohnt.
Vor allem in Kombi mit dem Gamepass wirklich großartig.

Und ich denke da nicht nur an die ganzen AAA Spiele, sondern auch und vor allem an die kleinen Spiele wie Tunic, Everspace 2 und co. Macht wirklich Spaß die zu spielen. Hätte nie gedacht, dass ich mal eine Konsole haben werde und auch viel damit spiele. Aber eben das ist mir der Series X passiert. Und die habe ich erst letztes Weihnachten gekauft für unter 300€. War ein guter Kauf.

Denke aber, dass es eigentlich egal ist ob man ne playsi oder eine Xbox kauft. Kommt halt drauf an was man will. Aber am Ende hat man mit beiden viel Spaß.

Oder halt nur den Gamepass und dann am PC spielen 😅. Da hast du dann auch Sony Spiele. An der Playsi hast du den Gamepass nicht. Musst du abwägen, was dir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, bluna und Simonte
Nine-tailed Fox schrieb:
Sony bringt seine Spiele zu Windows PC.
Windows PC bietet das Beste aus drei Welten
Das ist nur bedingt richtig, neben den großen Preisdifferenzen in der Anschaffung ist für den 0815 Konsolenspieler vorallem eins wichtig: Knopf drücken, spielen. Keine detailreichen Settings, Mods, sonstige Einstellungen oder andere Dinge wie ein Worddokument schreiben zu können.

Darum stehen die Systeme sich auch nur in bedingter Konkurrenz, die primäre Zielgruppe hat leichte Überschneidungen aber ausreichende Differenz um Millionen Einheiten zu verkaufen.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Ich sag ja erstmal die PS5 ordentlich ausreizen.
Ausreizen? Wukong läuft aktuell im Performance Mode mit 30 FPS. Was willst du da noch ausreizen? Optimierung findet höchstens noch bei Exklusivtiteln statt und die kommen jetzt auch nicht ständig nach.

Also darauf brauchst du wohl nicht warten.
Ironic11 schrieb:
TLoU 3, Uncharted 5
Sicher, dass davon was kommt? Zumal beides bei Naughty Dog ist.
 
Ich warte ja noch immer auf das erste Spiel, welches sich die Leistung der PS5 Amateur zunutze machen würde. Aber nuja.
 
Diesmal werde ich sehr wahrscheinlich passen, auch wenn ich bei der letzten Generation noch bei One X und PS4 Pro zugriffen hatte, diese hatte ich aber auch deutlich mehr genutzt zu dem jeweiligen Zeitpunkt.

Ich hab auf der PS5 letztes Jahr FF16 gespielt (was sicher von besserer Hardware profitiert hätte), aber das war es im Grunde auch. Aktuell fehlen mir viel eher die exklusiven (nicht Shooter/Live Service Games) von Sony und Co, als das mich eine PS5 Pro interessieren würde.

Nutze meinen PC wieder deutlich mehr. Kann sich natürlich in 1-2 Jahren ändern mit den Spielen wieder auf der PS5, aber aktuell hab ich null Interesse an der Pro-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Sieht aus wie die Aktentasche von Darth Vader😁
 
Nazrael schrieb:
Darum stehen die Systeme sich auch nur in bedingter Konkurrenz, die primäre Zielgruppe hat leichte Überschneidungen aber ausreichende Differenz um Millionen Einheiten zu verkaufen.
Ich gehe eher davon aus dass das Smartphone oder sein Nachfolger den rechenjob übernimmt. Zumindest bei der von dir erwähnten Zielgruppe
 
Zuletzt bearbeitet: (Autocorrect)
K-551 schrieb:
Und schon kurze Zeit später kamen Berichte einer PS5 Pro raus...
Jetzt munkelt man, dass sie bis 3x soviel Leistung haben soll.
Wenn das Ganze der Entwicklung von PS4 und PS4 Pro ähnelt, seh ich schwarz für zukünftige Spiele auf der normalen PS5.
Ist man also "gezwungen" ne pro zu kaufen...
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nie wieder eine non Pro Konsole kaufe. Die PS4 war doch dasselbe Spiel. Man kann sich natürlich trotzdem eine normale Konsole holen und dann verkaufen vorher oder entsprechend zufrieden sein. Aber bei der PS4 hat mich das non Pro Modell am Ende einfach gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
#basTi schrieb:
Mich verwirrt das Bild extrem. Ist das nun offiziell die PS5 Pro? Wenn nicht, wieso steht das nicht dabei? Suggeriert für mich, dass das die neue PS5 Pro ist.
Nein, die Quelle an der Seite sagt eindeutig "Firefly" (Adobe Bildgenerierung) und beim etwas genaueren hinschauen sieht man, dass es KI generiert ist.
In meinen Augen aber auch etwas fragwürdig, warum man das nicht genauer kennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Apocalypse, schneeland und 2 andere
Nine-tailed Fox schrieb:
Ich Gehäuse eher davon aus dass das Smartphone ok der sein Nachfolger den rechenjob übernimmt. Zumindest bei der von dir erwähnten Zielgruppe
Ich nehme mal an du meinst das ein Smartphone zukünftig die Konsole ersetzt oder was ist damit gemeint?
 
Hab mir anfang Jahres die PS5slim disc geholt. Meine ps4pro tat zwar noch supi was sue sollte aber mir war fad und wollte mir was gönnen… und das neue final fantasy remake 2 zocken 😅.
Designmässig gewinnt klar die ps4. Anyhow. Ich musste mich da zum ersten mal dann entscheiden ob ich performance modus oder quality will. Als PC Spieler mit einem 1440p monitor und einer 4090 ist man sich solche Fragen gar nicht mehr gewöhnt 🙈.
Ich hab die drops, wo fsr (die hat amd drin oder?) nicht mehr nachkommt schon bemerkt anfangs. Erstaundlicherweise aber nach einnpaar stunden nicht mehr. (GT5 war auch n grund weil da merk ich die p4p stark, habs aber immer noch nicht auf der 5er probiert 😂)

Die 4pro war meine erste plesi (hatte als kind kein geld und meinen 386er gehütet) und da hab ich letztens erst gehört dass die nom pro nicht so der kracher war. Bei der ps5 kann ich mir das jetzt nur schwer vorstellen, dass es da so men sprung gibt wie bei der 4-4p oder?
Wohl eher dann quality mode >=60fps?

Vom daher werd ich mir die kaum holen. Zumindest hab ich bei der p5 nichts gehört was dem ähnelt was ich über die performance der 4er gehört hab.

Ein etwas schlichteres design das wieder zur tv ecke passt wär aber nett. :-)
 
Meiner Ansicht nach muss da mehr kommen, als ein Systemseller. Die PS5 ist endlich auch die leiseste PS, die ich je hatte - da brauche ich kein Update. Ich will ein Feature, das alle aktuellen Titel systemseitig überarbeitet. Wie die Xboxe One (X) damals 360 Titel mit Antialiasing und 16x Anisotropischem Filtering rausgeputzt hat - auf Systemlevel! Wenn wieder jeder Entwickler seinen Pro-Patch basteln muss, dauert es ewig oder gar nicht (BloodBorne), bis die neue Hardware genutzt wird. Sonst sehe ich da aktuell keinen Kaufgrund.
Überhaupt ist die 1. Revision des Midterm-Refreshes sicher wieder mit der Kühlung verhunzt. Sorry wegen meinem Pessimismus, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass Sony immer am Limit baut, was die erste Revision angeht. Die 1. PS5-Hardware-Revision ist bei allen meinen Freunden gestorben. Jeder hat jetzt die God-of-War-Revision (3. Rev) von 2022. Die PS4 Pro, war teilweise so laut wie ein Föhn und steht PS4 Basehardware in nichts nach. Meine Erwartungen sind schon zurückgeschraubt, aber wir können gerne alle träumen von der perfekten Sonykiste. Wenn sie kommt, kaufe ich sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Also darauf brauchst du wohl nicht warten
GTA6 und hoffentlich noch n Metal Gear Solid lassen mich hoffen. Wukong sagt mir gar nichts. Ist das sowas wie Dynasty Warrior?
Ergänzung ()

Nicht nur die Konsolen auch Desktop PC @Nazrael
 
Zurück
Oben