Wird maßgeblich davon abhängen, ob in dem jeweiligen Spiel die cpu oder gpu der ps5 limitiertClutch04 schrieb:Der Flaschenhals ist jetzt schon eher die Zen2 CPU und da sich an der CPU nichts geändert hat, wird sich die PS5 Pro auch nicht so deutlich von der normalen PS5 in Sachen Leistung abheben können.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor
Suspektan schrieb:Computerbase sollte das Bild löschen
Warum? Früher hat man bei solchen News irgendwelche Konzeptideen gezeigt, die Leute in irgend ner 3D Software gerendert haben, heute nutzt man KI.
Also wo ist das Problem?
@Suspektan ist ja alles richtig, wobei in neuen Spielen (laut Digital Foundry Tests) zunehmend die CPU bottleneckt.
#basTi
Commodore
Schau dir an, wieviele (inklusive mir) das nicht eindeutig als Konzeptbild sehen.Mimir schrieb:Warum? Früher hat man bei solchen News irgendwelche Konzeptideen gezeigt, die Leute in irgend ner 3D Software gerendert haben, heute nutzt man KI.
Also wo ist das Problem?
Und überleg dir, wieviel nur das Bild auf der Startseite sehen ohne irgendeinen Kontext. Auch wenn der Kontext in der News selbst auch nicht wirklich vorhanden ist.
bigfudge13
Rear Admiral
Ich hoffe, das Teil erscheint bald, zu einem attraktiven Preis. Dann kann ich noch mehr von PC auf Konsole umsteigen. Diese Graka Abzocke will ich nicht mehr mitmachen.
thehintsch
Lieutenant
Ich habe mich tatsächlich auch schon gefragt ob eine pro Variante kommt, habe aber (noch) nicht damit gerechnet in Anbetracht dessen, dass immer noch Titel auch für PS4 raus kommen.
Chipkosten liegen aber höher, Entwicklung und Vermarktung der ps5 pro sind auch nicht kostenlos und die geringeren Stückzahlen ggü. der ps5 lassen die Herstellungskosten eher ansteigen.Simon#G schrieb:Die PS5 Slim steht vermutlich unter enormen Kostendruck. Da liegt die Idee nahe für Sony ein "Pro" Upgrade anzubieten an dem sie wieder etwas mehr verdienen können. Die Technologie dafür liegt bei AMD nahezu fertig in der Schublade.
Man wird da wohl einen entsprechenden deal mit amd ausgehandelt haben, vermutlich möchte amd zeitnah die Entwicklung der neuen Chips ausgezahlt sehen.
dernettehans
Lt. Commander
Ich finde es schon dreisst in dem Zusammenhang KI generierte Bilder zu nutzen. Wenn bitte dann unter das Bild schreiben: KI generiert, der nichts mit der Realität zu tun hat.
heroesgaming
Lt. Commander
Das ist vollkommen richtig. Entweder wird Sony die Konsole zusätzlich subventionieren müssen oder aber die Mehrkosten werden auf das geringere Volumen umgelegt, was dann einen höheren Preis zur Folge hätte. Angesichts der Preispolitik, die schon mit der PS5 gefahren wurde, würde ich eher vom letzteren Fall ausgehen.Suspektan schrieb:Chipkosten liegen aber höher, Entwicklung und Vermarktung der ps5 pro sind auch nicht kostenlos und die geringeren Stückzahlen ggü. der ps5 lassen die Herstellungskosten eher ansteigen.
Djura
Lt. Commander
Naja, die Überschrift suggeriert ja, dass die Pro-Konsole, für mein Empfinden offiziell, auf der Messe vorgestellt wurde. In Verbindung mit dem KI-generierten Bild, genau das wird ja in Suchmaschinen als Schnippsel angezeigt, kann schon der Eindruck erweckt werden, dass es eben offiziell ist.#basTi schrieb:Und überleg dir, wieviel nur das Bild auf der Startseite sehen ohne irgendeinen Kontext. Auch wenn der Kontext in der News selbst auch nicht wirklich vorhanden ist.
Man vergleiche die News-Schnippsel anderer Publikationen. ¯\(ツ)/¯
calippo
Vice Admiral
Mir fehlt es auch an Systemsellern, hatte ne PS3 und eine PS4, jeweils einige Jahre nach Release gekauft und ein paar nette Sachen nachgeholt.
Diese Generation ist für Leute, die auch noch einen PC zu Hause stehen haben einfach uninteressanter, selbst wenn nicht so viel von Sony für PC geportet worden wäre.
Wenn GTA 6 mit einem Jahr Verzögerung auf PC erscheint und so richtig gut wird, dann überlege ich es mir ggf. noch mal, aber das dauert ja mindestens noch ein Jahr und ggf. wird es doch noch auf 2026 verschoben.
Diese Generation ist für Leute, die auch noch einen PC zu Hause stehen haben einfach uninteressanter, selbst wenn nicht so viel von Sony für PC geportet worden wäre.
Wenn GTA 6 mit einem Jahr Verzögerung auf PC erscheint und so richtig gut wird, dann überlege ich es mir ggf. noch mal, aber das dauert ja mindestens noch ein Jahr und ggf. wird es doch noch auf 2026 verschoben.
Simonte
Lieutenant
Ich hatte eine xbx acrade dann xbx360 und 2012 bin ich auf pc umgestiegen jz will ich aber mal daddeln wenn meine Freundin aufm Sofa ließt und ich dabei sitze. Ich denke ich werde dann die weise Digitale Series X kaufen mit dem Gamepass. Ich hoffe ja das die neuen Versionen dann auch im All-In-One Abo sind. Da schiele ich schon ne ganze weile drauf "Es spricht vieles dafür, auch jetzt schon eine Xbox Series X zu kaufen, wenn Sie Interesse daran haben. Die Konsole hat noch eine lange Lebensdauer vor sich, und selbst wenn 2025 neue Modelle erscheinen sollten, wird die aktuelle Series X nicht sofort obsolet." sagt der Chatbotedenjung schrieb:Also bei mir hat sie sich gelohnt.
Vor allem in Kombi mit dem Gamepass wirklich großartig.
Und ich denke da nicht nur an die ganzen AAA Spiele, sondern auch und vor allem an die kleinen Spiele wie Tunic, Everspace 2 und co. Macht wirklich Spaß die zu spielen. Hätte nie gedacht, dass ich mal eine Konsole haben werde und auch viel damit spiele. Aber eben das ist mir der Series X passiert. Und die habe ich erst letztes Weihnachten gekauft für unter 300€. War ein guter Kauf.
Denke aber, dass es eigentlich egal ist ob man ne playsi oder eine Xbox kauft. Kommt halt drauf an was man will. Aber am Ende hat man mit beiden viel Spaß.
Oder halt nur den Gamepass und dann am PC spielen 😅. Da hast du dann auch Sony Spiele. An der Playsi hast du den Gamepass nicht. Musst du abwägen, was dir besser gefällt.
ElectricStream
Lt. Commander
Ich stimme zu, ich werde mir keine Konsole mehr zulegen. Der PC bietet alles, was ich brauche. Mit dem Alter kommt auch die Geduld, daher warte ich jetzt auf technisch überlegene PC-Versionen.
GTA-6 wird sicherlich noch auf der alten PS5 laufen, aber sie wird dabei wohl aus dem letzten Loch pfeifen, danach ist die Konsole durch und ich schick se in Rente, so der Plan..
GTA-6 wird sicherlich noch auf der alten PS5 laufen, aber sie wird dabei wohl aus dem letzten Loch pfeifen, danach ist die Konsole durch und ich schick se in Rente, so der Plan..
ColorScreen
Cadet 2nd Year
prayhe schrieb:@Djura Das musst du mir erklären. Wo ist der Bait, wenn dir vor dem Aufruf klar gemacht wird, dass es sich um keine offizielle Ankündigung handelt?
Also das ließt sich so, als ob es sich hier um offizielle News zur PS5 Pro handelt. Natürlich ist das Clickbait
Simonte
Lieutenant
PC Master Race!! Ich werde auch immer einen aktuellen PC haben. Die Xbx ist damit ich auch mal auf entspannt am Sofa Single Player daddeln kann.Nine-tailed Fox schrieb:Sony bringt seine Spiele zu Windows PC.
Windows PC bietet das Beste aus drei Welten
Taxxor
Fleet Admiral
ColorScreen schrieb:Anhang anzeigen 1516340
Also das ließt sich so, als ob es sich hier um offizielle News zur PS5 Pro handelt. Natürlich ist das Clickbait
Keine Ahnung, wie man bei der Überschrift darauf kommen sollte.Djura schrieb:Naja, die Überschrift suggeriert ja, dass die Pro-Konsole, für mein Empfinden offiziell, auf der Messe vorgestellt wurde
"hinter den Kulissen" ist alles, aber nicht offiziell.