• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor

Taxxor schrieb:
Kommt drauf an wie du "hinter den Kulissen" definierst,
Mein Arbeitgeber informiert seine Vertriebspartner regelmässig über Neuerungen des eigenen Produkts, sei es über Abkündigungen, neue Preislisten oder technische Produktinformationen. Auch wenn die öffentliche Welt in Form von ITK-Systemhäusern und/oder Elektro-Unternehmen von diesen Ankündigungen erst im Nachhinnein davon erfährt, ist es dennoch offiziell verkündet worden. ;)
 
Djura schrieb:
Mein Arbeitgeber informiert seine Vertriebspartner regelmässig über Neuerungen des eigenen Produkts, sei es über Abkündigungen, neue Preislisten oder technische Produktinformationen.
Wenn dies nicht gerade im Hinterhof zwischen Tür und Angel passiert wäre dies doch definitiv in den Kulissen, nur halt Geheim (wie ~97%+ aller Presentationen in den Kulissen). Die Kulisse für Firmen sind ja der offizielle Rahmen (Foliensätze, Dokumentation, Einladung, Räumlichkeiten, Corporate Teams/WebEx/Zoom)

Der Begriff "hinter den Kulissen" bezieht sich auf die inoffizielle Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer, Atnam und Taxxor
Taxxor schrieb:
Keine Ahnung, wie man bei der Überschrift darauf kommen sollte.
"hinter den Kulissen" ist alles, aber nicht offiziell.
Also ich habe eher damit suggeriert, dass die Konsole NACH der offiziellen Gamescom (Kulissen) jetzt gezeigt wurde. Ich bin anscheinend auch nicht der einzige der das so sieht. Es wäre VIEL leichter eine Überschrift zu nehmen die nicht doppeldeutig ist, als so eine.
 
Taxxor schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1724667581027-png.1516350/[/IMG]
Okay fair^^ Die meiste Zeit steht es ja aber dabei, spätestens damit sollten Zweifel an der Bedeutung eigentlich ausgeräumt sein. Wobei ich so wie so bei dir bin, dass auch nur anhand der Überschrift schon klar ist wie das Ganze gemeint ist.
 
Kurz und knapp: ich werde sie mir gönnen im Austausch für meine Standard PS5, da mir nichts wichtiger ist als 60 fps, ich aber auf Performance-Modi wie in Rebirth gerne in Zukunft verzichten möchte.
Sprich, ich benötige keine 4k/60 nativ, sondern bin zufrieden wenn der bisherige 30 fps Modus auf der Standard dem 60 fps Modus auf der Pro entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Suspektan schrieb:
Laufen auch auf einer series s/x
Braucht man dafür nicht einen Entwickler Account?
Suspektan schrieb:
Eben nicht, tu ich mir nie wieder an
Das ist tatsächlich Ansichtssache, einen PC musst du natürlich verwalten (Bereinigen,Backups, Software Updates, konfigurieren) ich hatte in den letzten Jahren aber mehr Probleme mit Konsolen statt mit 2. PC‘s die ich regelmäßig nutze.

Die Pro könnte Sony nochmals einen Schub geben, Concord sollte der Overwatch killer werden, ist leider nicht so erhofft bei den Spielern angekommen.
Selbst wenn ich bock auf eine ps5 Pro hätte, wüsste ich nicht was ich dort spielen sollte, außer die wenigen noch vorhandenen exclusiv spiele die es am PC(noch) nicht gibt.
Denke auch das TLOU3 das letzte große ps5 exclusive spiel sein wird, sollte es tatsächlich noch für die ps5 kommen.
Viel mehr interessiert mich eher als PC spieler, die switch2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
ich spiel eigentlich fast alle im graphic mode und dacht mir irgendwie noch nie, dass die performance richtig kacke ist aber mehr power is immer gut. ma schaun ob ich upgrade, wahrscheinlich nicht
 
bluna schrieb:
Kurz und knapp: ich werde sie mir gönnen im Austausch für meine Standard PS5, da mir nichts wichtiger ist als 60 fps, ich aber auf Performance-Modi wie in Rebirth gerne in Zukunft verzichten möchte.
Sprich, ich benötige keine 4k/60 nativ, sondern bin zufrieden wenn der bisherige 30 fps Modus auf der Standard dem 60 fps Modus auf der Pro entspricht.
Dass das passieren wird, ist allerdings hochgradig unwahrscheinlich, allein weil nicht mit wesentlich mehr CPU-Leistung zu rechnen ist. Außer natürlich, jeder 30 fps-Modus bekommt FG spendiert, aber das wird auch eher vom Entwickler abhängen. Und durch FG von 30 auf 60 fps verdoppelte Frames sind ja auch nicht gerade das optimale Szenario, so wie ich das verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Wenn man sich an Gerüchten als Nachricht beteiligt, dann würde es sicherlich helfen etwas tiefer zu graben und dann alles gesammelt bereitzustellen. Sieht man ja an den zahlreichen Feedbacks hier drin, wie unfundiert das ist. Abseits davon, dass die PS5 Pro offiz. nicht announced wurde und damit alles Mutmaßungen sind, dass es wohl eine Pro Deadline für Developer gibt, dass sich die 3x Leistung scheinbar primär auf Grafik (u.a. Ray-Tracing Effizienz) und nicht CPU bezieht, dass alte Announcement-Zeiträume für sowas im September lagen usw usw.

Immer diese Nicht-News, die dann noch mehr dazu führen, dass Leute mit wenig Ahnung noch mehr Wirbel um nichts erzeugen... Es wird nicht auf einmal hunderte Spiele mit 120fps geben. Es wird auch Spielen die im CPU Lock hängen vermutlich nicht viel bringen etc.

Auch ne PS4 Pro lag wohl bei einem Marktanteil von ca. 1:4, also gerade einmal um die 20% haben sich eine geholt und dennoch hat es sich wohl genug gelohnt, dass sich der Move erneut lohnt. Interessenten gibts immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Mimir schrieb:
Lol das „bis zu“ 3x schneller ist da wohl wirklich sehr wörtlich zu nehmen. 3x schneller wäre etwa RTX4090 Leistung.
Eine RTX 4090 hat die theoretische Leistung von um die 8 PS5 Konsolen.
 
Das mit der dreifachen gpu Leistung kann stimmen, hier die Infos aus einem Digital Foundry Video (laut denen Bestätigt).
IMG_8924.jpeg

Damit lassen sich zwar nicht immer die 120 fps anpeilen, da die CPU auch zu langsam sein kann, aber mit der dreifachen GPU (in Tflops) lässt sich wesentlich besser die 4K Auflösung halten.

 
Falc410 schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich erst vor wenigen Monaten endlich an eine PS5 gekommen bin, dann kann ich mir die PS5 Pro wohl holen wenn die PS6 angekündigt wird...
Naja...die Konsole ist seit langem mit Masse in den Läden zu bekommen. Selbst die Slim gibt es seit November 2023 und davor haben MediaMarkt, Saturn, Expert und Konsorten die "normale" Version - zumindest für Playstation Verhältnisse - zu günstigen Preisen verhämmert.

Oder hattest du dir ein Preislimit gesetzt und gesagt: darüber kaufe ich keine PS5?

Generell kann ich diese "Geilheit" auf ein überlautes Stück Hardware nicht wirklich verstehen. Bei Grafikkarten wird bei jedem Spulenfiepen fast schon geweint und einen Konsolen-Taifun stellt man sich freiwillig hin...

Bei den Preisen muss man von Sony eigentlich erwarten können, daß die mal Endorfy, bequiet oder Arctic zwecks einer leisen Kühllösung anfragen.
 
Na dann bin ich mal gespannt wann Sony die PS5 Pro der Öffentlichkeit präsentiert. Hätte schon ein Interesse an der Konsole, gerade wegen GT7 und VR2.
 
Kommt mir nur ins Haus, wenn ein Hall-Effect-Sensor im Gamepad steckt.

Hab so die Schnauze voll von Gamepads mit Stick-Drift... Ich könnte durchdrehen.
 
ColorScreen schrieb:
Es wäre VIEL leichter eine Überschrift zu nehmen die nicht doppeldeutig ist, als so eine.
Es wäre viel leichter einfach mal nachzudenken. Wenn es eine offizielle Ankündigung gäbe dann wären alle Details zur Konsole bekannt. Es wären in der News Videos von der Präsentation verlinkt, offizielle Produktbilder in einer Gallerie usw wie das sonst IMMER bei allen offiziellen Ankündigungen hier auf dieser Website aufgemacht wird.

Gott ihr steigert euch hier in was rein weil ihr einfach jedes Wort für bare Münze nehmt..
 
Crifty schrieb:
Das mit der dreifachen gpu Leistung kann stimmen, hier die Infos aus einem Digital Foundry Video (laut denen Bestätigt).
Dual CU von RDNA3 verdoppelt im idealen Szenario die Rohrleitung. In Spielen ist die Ausbeute davon allerdings bislang sehr dürftig.
 
heroesgaming schrieb:
Dass das passieren wird, ist allerdings hochgradig unwahrscheinlich, allein weil nicht mit wesentlich mehr CPU-Leistung zu rechnen ist.

Die meisten Games sind ja zum Glück nicht so sehr CPU-abhängig, sondern skalieren gut mit der GPU.
Dragons Dogma 2 zum Beispiel wird wohl weniger stark von einer Pro profitieren, das ist richtig.
Durch die Verwendung von PSSR kann ich mir sehr gut vorstellen dass es sehr wohl sehr viele Games geben wird die den jetzigen 30 fps Mode auf der Pro in Zukunft problemlos in 60 fps darstellen. Eine Alternative stellt dann noch der 40 fps Modus dar, der absolut zu erreichen sein sollte sowie VRR statt fixe 60 fps.

Denn 8k ist nicht existent. Darum geht es diesmal, anders als noch bei der PS4 Pro die 4k und Unterstützung für PSVR bieten sollte, nur um flüssigere Darstellung und mehr Raytracing.
 
Crifty schrieb:
Das mit der dreifachen gpu Leistung kann stimmen, hier die Infos aus einem Digital Foundry Video (laut denen Bestätigt).

Damit lassen sich zwar nicht immer die 120 fps anpeilen, da die CPU auch zu langsam sein kann, aber mit der dreifachen GPU (in Tflops) lässt sich wesentlich besser die 4K Auflösung halten.


Da werkelt ein Prozi langsamer als ein Ryzen 3700X drin.
Was damit noch geht, oder eher nicht, kann man ja an aktuellen Listen sehen.
Um es kurz zu machen: 120Fps sind ein hartes Pflaster.
Es geht also vorrangig um eine flüssige Darstellung in hohen Auflösungen mit Raytracingeffekten.
Und Vorsicht: selbst wenn man Frame Generation aktiviert, geht gerade das ja zu Lasten der CPU, und zum kleinen Teil auf die reale FPS Ausgabe der GPU.
Also viel braucht man von einer Konsole nicht erwarten, die ist und bleibt halt beschränkt.
 
Also selbst wenn die PS5 Pro (endlich) kommt, dann wird das keinen großen Unterschied machen. Selbst bei der PS4 und PS4 Pro war das kein großer Unterschied. Laut dieser News hat die PS4 Pro "nur" 15% der gesamten Verkaufszahlen ausgemacht. Also auf eine verkaufte PS4 Pro kommen 6 verkaufte PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Zurück
Oben