• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor

heroesgaming schrieb:
Dass das passieren wird, ist allerdings hochgradig unwahrscheinlich, allein weil nicht mit wesentlich mehr CPU-Leistung zu rechnen ist.
Naja, sehr viele Spiele bieten ja bereits einen 60fps Performance Modus - die CPU kann es also oftmals stemmen. Nur mit zum Teil wirklich grottiger, dynamischer Auflösung und schlechtem Upscaling. Das sollte sich doch mit der PS5 Pro gut beheben lassen.

Wenn der Performance Modus dann fast so gut aussieht wie nativ 4k bin ich mehr als glücklich.
 
Wenn ich aus irgendwelchen Gründen gerne mit einer Konsole spielen würde (z.B. wegen des Lock-In, weil alle Freunde auch mit der PS spielen), dann stünde der Refresh weit oben. Immerhin sollten so mal durch die Bank 1440p / 60 möglich sein.

Ich persönlich bleibe beim ITX-PC im Wohnzimmer.
 
Habe diese Zwischenschritte noch nie verstanden … zum Release die PS5 geholt und solange neue Spiele auch immer brav für die PS5 kommen bleibt es bei dieser.
 
time-machine schrieb:
Braucht man dafür nicht einen Entwickler Account?
Ja, aber der Vorteil ist natürlich die controllergerechte Menüführung, mit Maus und Tastatur möchte nicht jeder bei Konsolen bzw. deren Emulation hantieren mûssen.
Andererseits lässt sich keine wiimote mit einer xbox verwenden, auf pc dank angepasstem BT Treiber z.B. möglich.
 
Die PS5 Pro wäre meine erste Konsole seit dem NES. Aber ich warte nicht noch mind. 2 Jahre auf GTA 6.😪
 
Ltcrusher schrieb:
Generell kann ich diese "Geilheit" auf ein überlautes Stück Hardware nicht wirklich verstehen. Bei Grafikkarten wird bei jedem Spulenfiepen fast schon geweint und einen Konsolen-Taifun stellt man sich freiwillig hin...

Bei den Preisen muss man von Sony eigentlich erwarten können, daß die mal Endorfy, bequiet oder Arctic zwecks einer leisen Kühllösung anfragen.

Sag mir dass du keine PS5 besitzt ohne mir zu sagen dass du keine PS5 besitzt.

Es gab nie eine leisere Playstation als die PS5. Überlaut... was ist das für dich? Ein summender Kühlschrank? Das Rauschen des Windes? Das Geräusch wenn Gras wächst?

Ich höre sie praktisch nicht. Jetzt, im Hochsommer in meiner Dachgeschosswohnung bei leider bis zu 30 Grad, höre ich sie ganz leise rauschen wenn es ansonsten noch still im Raum ist.

Fertigungstoleranzen gibt es immer. Klar, derjenige der eine fiepende Spule oder einen unrund laufenden Lüfter erwischt wird darüber weniger erfreut sein, ist aber halt Pech und dann sollte man tauschen oder zurückgeben.
Grundsätzlich hat die PS5 aber ein sehr gutes Kühlungskonzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, Hells_Bells, Pontus und 2 andere
Suspektan schrieb:
vielleicht waren die Konzeptvorstellungen früher passender oder erinnerten zmdst. mehr an eine Konsole als die hässliche Tasche im Bild

Also wenn ich mich an die ganzen Glas und Display Konzepte der PS4 z,B. Zurückerinnere, sieht das hier deutlich mehr nach Konsole aus. Hässlicher als die aktuelle PS5 ist es auch nicht
 
Drei mal schneller... ob dann 60 fps durchgenend möglich sein werden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Viele werden mich wahrscheinlich deshalb auslachen aber ich würde mir gerne die PS5 Pro holen, weil ich GT7 auf dem best möglichen visuellen Level zocken wil!
Die PS5 habe ich erst 2023 geholt und vor einigen Wochen für 400€ wieder verkauft. Wollte unbedingt endlich mal Demons Souls Remake durchgezockt haben und GT7 sehen.
Die Pro interessiert mich eigentlich auch nur wegen GT7 und noch mal Demons Souls Remake spielen aber hoffentlich dann mit nativen 4k und 60 FPS!

GTA 6 interessiert mich nicht. Mein Leben ist außerhalb vom Gaming spannend genug, als dass ich mir sowas gebe. VIEL zu zeitintensiv und facettenreich. Da spiele ich lieber ein kurzes Abenteuer durch oder meist ist eh Tekken 8 online für 1-2 Std 🙌🏻😍
 
bluna schrieb:
Sag mir dass du keine PS5 besitzt ohne mir zu sagen dass du keine PS5 besitzt.
Mein Onkel hat eine und nutzt sie u.a. auch als Blu-ray Player. Das reicht mir um mir meine Meinung zu bilden und das für mich so zu sehen.

Meine Meinung muss dir nicht gefallen. Man kann nicht immer einer Meinung sein - und muss man ja auch nicht.
 
heroesgaming schrieb:
Dass das passieren wird, ist allerdings hochgradig unwahrscheinlich, allein weil nicht mit wesentlich mehr CPU-Leistung zu rechnen ist. Außer natürlich, jeder 30 fps-Modus bekommt FG spendiert, aber das wird auch eher vom Entwickler abhängen. Und durch FG von 30 auf 60 fps verdoppelte Frames sind ja auch nicht gerade das optimale Szenario, so wie ich das verstehe.
Und da liegt das Problem, wozu eine pro Konsole zulegen, wenn dann aktuellere Titel z.T. doch wieder auf 30fps limitieren?
Klar, die sony eigenen Exklusivtitel wird das nicht betreffen und hier wird sony vermutlich PSSR entsprechend fördern und dank Frame gen bis zu 120 fps bieten.
Ergänzung ()

bluna schrieb:
meisten Games sind ja zum Glück nicht so sehr CPU-abhängig, sondern skalieren gut mit der GPU.
Dragons Dogma 2 zum Beispiel wird wohl weniger stark von einer Pro profitieren, das ist richtig.
Mit gta 6 werden 60fps aber auch eher fraglich
 
Ltcrusher schrieb:
Mein Onkel hat eine und nutzt sie u.a. auch als Blu-ray Player. Das reicht mir um mir meine Meinung zu bilden und das für mich so zu sehen.

Meine Meinung muss dir nicht gefallen. Man kann nicht immer einer Meinung sein - und muss man ja auch nicht.
Das ist aber keine Meinung die du hier verbreitest sondern es sind komplett falsche Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, s.0.s und Djura
Suspektan schrieb:
Und da liegt das Problem, wozu eine pro Konsole zulegen, wenn dann aktuellere Titel z.T. doch wieder auf 30fps limitieren?
Klar, die sony eigenen Exklusivtitel wird das nicht betreffen und hier wird sony vermutlich PSSR entsprechend fördern und dank Frame gen bis zu 120 fps bieten.
Ergänzung ()
Vielleicht liege ich auch erbärmlich falsch. Vollkommen möglich. Ich bin aber schlicht nicht geneigt, von Sony gestreuten Informationen unbesehen Glauben zu schenken. Schließlich ist die PS5 auch keine 8K-Konsole, obwohl diese Aussagen vor Launch absolut gemacht wurden. Auch macht ihre SSD, auf die so viel Marketing konzentriert war, sie nicht gleichsam zum Konsole gewordenen Jesus Christus. Und Bungies Unabhängigkeit wurde auch nicht bewahrt ^_^
Die PR-Abteilung eines Unternehmens kann viele Informationen auf vielen verschiedenen Kanälen herausgeben, wenn der Tag lang ist. Solange kein seriöser Tester sie bestätigen kann, sind sie für den Kunden wertlos. Oder sollten das zumindest sein ^_^
Suspektan schrieb:
Mit gta 6 werden 60fps aber auch eher fraglich
Was das angeht, war nicht irgendwo schon von 30 fps auf allen Konsolen die Rede? Also davon gehe ich ehrlich gesagt fest aus. War, meine ich, auch nie anders. Obwohl auch hier gilt, ich kann mich täuschen :D
Nach einem Jahr kommt dann die PC-Version und die wird mit passender Konfiguration schon 60 fps liefern.
 
cmi777 schrieb:
Ich habe jede Generation der PS besessen, aber die PS5 interessiert mich aktuell irgendwie so gar nicht. Mir fehlen einfach zuviele der „typischen“ PS-Spiele.
"Gar nicht" würde ich in meinem Fall nicht sagen, aber die Sache mit den Spielen sehe ich ähnlich. In den letzten Playstation-Generationen habe ich immer zur Halbzeit die Slim-Variante gekauft, weil bis dahin ein paar Spiele aufgelaufen waren, die ich auf jeden Fall mitnehmen wollte. Bei der PS5 fehlen diese Titel aber (und ich sehe auch nicht, dass sich da innerhalb dieser Generation noch was dran ändert).
Fairerweise muss man sagen: ein Stück weit liegt das auch daran, dass Sony jetzt Spiele auf den PC portieren lässt - ansonsten wären God of War (2016) und Ghost of Tsushima zwei Titel gewesen, die auf der PS4 nicht mehr gespielt habe und für die ich in Versuchung gekommen wäre, doch wieder eine Playstation unter den Fernseher zu stellen.
Randnotiz: wobei "unter den Fernseher stellen" bei der PS5 ja leider auch schwerer ist als in den Vorgängergenerationen - zumindest bei mir passt die Ursprungs-PS5 nämlich nicht mehr ins passende Fach im TV-Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Replay86 schrieb:
Eine RTX 4090 hat die theoretische Leistung von um die 8 PS5 Konsolen.

Mir gings um Performance in Spielen in Form von FPS. Und da ist die 4090 rund ca. 3x so schnell wie eine RX6700 (nonXT) bei Rastergrafik. Und das ist die GPU mit der größten Ähnlichkeit zur PS5 GPU. Das Verhältnis kann sich aber bei höheren Auflösungen auch weiter zu Gunsten der 4090 verschieben. Aber die 8x hast du nur in starken RT workloads. Da sehe ich sogar eher 10x, da die 4090 in Wukong mit Pathtracing bereits 8,7x so schnell wie die 6700XT ist (1080p mit quality upsampling). Ausgehend von der non-xt und bei höheren Auflösungen können daraus also locker 10x, wenn nicht sogar 15x in nativen 4K werden. (dann ist es auf der 4090 aber auch schon unspielbar).

Aber wie gesagt, RT workload ist als Vergleich einfach Unsinn, weil die RDNA2 Architektur darauf einfach nicht ausgelegt wurde.
 
Wie immer stellt sich mir die Frage, soll 3× mehr/schneller jetzt 4× so schnell oder 3× so schnell heißen?
 
Mich würde wirklich interessieren ob 16MB oder 32MB (64 waren wohl zu teuer) X3D Cache auch auf den Custom Zen2 gehen würden. Nach meinem Verständnis gäbe das keine Kompatibilitätsprobleme und dennoch merkbare Zusatzpower für die CPU Leistung der Konsole.

Abgesehen davon sollte Computerbase etwas auf Seriosität achten, sonst rennen euch die Leser weg. Überschrift peinlich, Bild peinlich (KI erzeugt ohne darauf aufmerksam zu machen), und Inhalte im Text ohne Kontext ("3x schneller") sind auch peinlich...
 
Spannender wäre ein neuer Handheld mit PS4 Pro Leistung. Mit den neuen AMD APUs müsste das ja möglich sein, wie beim Asus Ally X. Ich spiele wirklich nur noch selten am PC und in einer Familie ist der TV oft besetzt. Aber der Traum ist wohl mit dem Playstation Portal gestorben (welche laut der vielen Reviews keine Alternative ist und dabei spiele ich nur Zuhause)

Bleibt zu hoffen, dass die Switch 2 Mal mit größeren Joypads kommt.

Wird dann wohl eher ein Steam Deck und dann per Steam Link zu spielen.
 
johnieboy schrieb:
Ich wäre kein bischen überrascht wenn der Release der PS5 pro mit GTA 6 zusammenfallen würde.

Wäre mit Sicherheit der Ultimative Systemseller für ne Menge Leute.
Ja, das könnte ein Game Changer für mich werden. Bisher habe ich keinen Bedarf, von der PS4 Pro ein Upgrade zu machen. GT7 läuft und selbst das lockt mich schon lange nicht mehr an die Konsole.
 
Flüssige Spiele wären schon nicht schlecht, aber ich warte ab, bis sie da ist und was Sony dafür haben will.

Ich habe mir diesen Sommer ein 4k/HDR Beamer-Upgrade gegönnt, vormals Full HD. Bin sehr angetan von den Unterschieden bei 4k Blu-Rays.
Dachte ich kann jetzt bei der PS5 die Spiele mal abseits vom Performance Modus testen und war neugierig, ob das Ganze in 4k merklich besser aussieht.

FF7 Rebirth letzte Woche angefangen...hat 10-20 Sekunden gedauert, bis ich wieder zurück in den Performance Modus geschaltet hab. Furchtbar ruckelige Angelegenheit.
 
Zurück
Oben