-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor
Chismon
Admiral
Naja, Gerüchte zur PS 5 Pro Zwischengenerations-Konsole gab es schon länger, aber das Marketing scheint zu funktionieren, wobei ich da außer HardCore Sony Konsolenspielern eigentlich eher wenig Absatzmarkt dafür sehe, auch wenn hauptsächlich besseres RayTracing nachgeliefert werden soll (was aber auch deutlich auf die höhere Grundleistung dieser Konsole gehen dürfte (und wieviel dann mehr/besseres geboten wird, bleibt abzuwarten)).
Eine PS 6 sollte eigentlich schon Pathtracing ansatzweise abdecken und dann - anders als das überbewertet vermarktete RayTracing - wirklich spürbar grafisch besseres auf den Bildschirm zaubern, aber auch die vorherige (PS 4) Pro war m.E. weder Fisch noch Fleisch und konnte man sich gut sparen (zumal die damit konkurrierende XBOX damals deutlich leistungstärker/interessanter bzgl. der Hardware war).
Mit Marktstart der PS 6 (vermutlich dann auf Basis eines RDNA5 oder 6 Chips) dürfte die PS 5 Pro wieder leistungstechnisch alt aussehen und dann auch Schwierigkeiten haben ein flüssiges Spielgefühl in dann aktuellen Titeln zu ermöglichen (der Spiel-Lebens-/Supportzyklus dürfte auch kürzer sein) und ja, exklusive Spieltitel sind bei Sony eigentlich ein Schlüssel neben dem guten Marketing (guter/allgegenwärtiger Werbung, ein Bereich den Microsoft nicht auf die Reihe bekommt) gewesen um Konsolenspieler glücklich zu machen, aber in der PS 5 Generation war es dahingehend mau und ob die PS 5 Pro das jetzt ändern wird?
Ein GTA VI ist m.W. nicht exklusiv für Sony Konsolen exklusiv und ob bspw. ein Bloodborne Remaster oder gar ein Bloodborne 2 (zum 10-jährigen Jubiläum) oder Demon's Souls 2 (wenn wir schon in den Wunschbrunnen tauchen) im kommenden Jahr erscheinen wird, bleibt zweifelhaft, denn mehr als Gerüchteküche/Wunschdenken gibt es dazu bisher nicht, ergo, sehe ich selbst für Konsolenfans eine PS 5 Pro als wenig lohnend an, aber Sony wird sicherlich den/die ein oder andere/n per Marketing zu einem Kauf triggern können.
Eine PS 6 sollte eigentlich schon Pathtracing ansatzweise abdecken und dann - anders als das überbewertet vermarktete RayTracing - wirklich spürbar grafisch besseres auf den Bildschirm zaubern, aber auch die vorherige (PS 4) Pro war m.E. weder Fisch noch Fleisch und konnte man sich gut sparen (zumal die damit konkurrierende XBOX damals deutlich leistungstärker/interessanter bzgl. der Hardware war).
Mit Marktstart der PS 6 (vermutlich dann auf Basis eines RDNA5 oder 6 Chips) dürfte die PS 5 Pro wieder leistungstechnisch alt aussehen und dann auch Schwierigkeiten haben ein flüssiges Spielgefühl in dann aktuellen Titeln zu ermöglichen (der Spiel-Lebens-/Supportzyklus dürfte auch kürzer sein) und ja, exklusive Spieltitel sind bei Sony eigentlich ein Schlüssel neben dem guten Marketing (guter/allgegenwärtiger Werbung, ein Bereich den Microsoft nicht auf die Reihe bekommt) gewesen um Konsolenspieler glücklich zu machen, aber in der PS 5 Generation war es dahingehend mau und ob die PS 5 Pro das jetzt ändern wird?
Ein GTA VI ist m.W. nicht exklusiv für Sony Konsolen exklusiv und ob bspw. ein Bloodborne Remaster oder gar ein Bloodborne 2 (zum 10-jährigen Jubiläum) oder Demon's Souls 2 (wenn wir schon in den Wunschbrunnen tauchen) im kommenden Jahr erscheinen wird, bleibt zweifelhaft, denn mehr als Gerüchteküche/Wunschdenken gibt es dazu bisher nicht, ergo, sehe ich selbst für Konsolenfans eine PS 5 Pro als wenig lohnend an, aber Sony wird sicherlich den/die ein oder andere/n per Marketing zu einem Kauf triggern können.
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI
Lt. Commander
Ich bin auf die offiziellen Specs der PS5 Pro sehr gespannt! Aber man sich wohl noch ein wenig gedulden, bis Sony damit "herausrückt".
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner normalen PS5. Die gebotene Spielegrafik auf einem 4K TV ist gut und auf Raytracing kann ich problemlos verzichten.
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner normalen PS5. Die gebotene Spielegrafik auf einem 4K TV ist gut und auf Raytracing kann ich problemlos verzichten.
Ich habe jede Generation der PS besessen, aber die PS5 interessiert mich aktuell irgendwie so gar nicht. Mir fehlen einfach zuviele der „typischen“ PS-Spiele. God of War habe ich noch auf meiner PS4 Pro gespielt, Horizon Forbidden West war mir damals zu wenig und Naughty Dog macht praktisch nur Remakes/Remasters und wird vielleicht (ähnlich TLoU damals auf der PS3) kurz vor Lebensende der PS5 was neues rausbringen, um dann direkt wieder ein Upgrade für die PS6 anbieten zu können. Oder ich werde einfach zu alt und bin zu kritisch/schwer zu begeistern.
time-machine
Captain
Wenn ich mir heute eine Konsole kaufen würde, wäre es definitiv eine series X mit Game Pass. Einige Konsolen spiele wie COD kosten in der Standard Version 80€Simonte schrieb:Aber ne series X zu kaufen lohnt sich vor 2025 noch? Ich überlege nämlich an dem kauf einer Konsole
Für den preis bekommt man über Umwege 2 Jahre Game Pass.
habe ne RTX 3070 im 2. System, spiele damit jedes aktuelle Spiel in FHD auf meinem OLED in Mid/Highbigfudge13 schrieb:Diese Graka Abzocke will ich nicht mehr mitmachen.
PS5 Leistung ist auf dem Niveau einer 2
RTX 2080, Abzocke ist es doch nur, wenn man für sich selbst definiert, unter einer 4080 lässt sich nicht ordentlich spielen, nennt es Graka Abzocke und ist mit einem Downgrade der Leistung die mit einer Konsole einhergeht, zufriedener. In dem Fall ist eine Konsole für einen wohl besser geeignet.
Klappt wunderbar bei der Nintendo Switch, ps5/series sind PC‘s mit eingeschränkten Funktionen. Gerade dass ich die settings meinen Bedürfnissen anpassen kann, kommt dem wie der Entwickler seine Vision umsetzen wollte schon sehr nahe.Nazrael schrieb:Das ist nur bedingt richtig, neben den großen Preisdifferenzen in der Anschaffung ist für den 0815 Konsolenspieler vorallem eins wichtig: Knopf drücken, spielen. Keine detailreichen Settings, Mods
Mods sind eher für erfahrene user.
Zählst du noch die Emulatoren dazu, hast du das beste aus weit entfernten Galaxien.Shoryuken94 schrieb:Und mit einem PC hat man das beste aus drei Welten
HyperBeast_GER
Cadet 2nd Year
Black Myth Wukong und GT7 vor allem mit VR zeigen ja eindeutig die Grenzen der Konsole.
Für 120fps ist ein Upgrade immer lohnenswert. Da hatte sich Forza auf dem PC doch besser angefühlt.
Erstaunlich ist es jedoch, dass die meisten PC'ler den Bedarf der Konsoleros so genau kennen, um bereits jetzt zu wissen, wie sinnlos doch eine Pro Version ist.🤷
Ich entscheide meinen Bedarf selbst. Vielen Dank!
Für 120fps ist ein Upgrade immer lohnenswert. Da hatte sich Forza auf dem PC doch besser angefühlt.
Erstaunlich ist es jedoch, dass die meisten PC'ler den Bedarf der Konsoleros so genau kennen, um bereits jetzt zu wissen, wie sinnlos doch eine Pro Version ist.🤷
Ich entscheide meinen Bedarf selbst. Vielen Dank!
ich wüsste kein Game wo ich es brauche. die normale PS5 hat an sich genug Power, aber ich brauche auch nicht 4 k 60 fps. mir reichen 60 fps bei reduzierter Auflösung auch. ich spiele eh nur noch kaum PS5. Gt6 wird natürlich gekauft, das wird auf der normalen ps5 schon auch gut genug laufen hoffe ich. Ich meine was die mit rdr2 auf der ps4 geschafft haben. Ich denke dass die ps5 genug Rohleistung hat das gut zu packen, und wenn's dann nur 30 fps sind ist das auch ok. Ich kaufe keine neue
Ergänzung ()
Wäre schön wenn die Flight Simulator auf die PS5 kommtCaptainLuftikus schrieb:Nein, da die Exklusiven Spiele von Microsoft nun wohl auch den Weg auf die PlayStation finden. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, eine Xbox zu kaufen. Mit der PlayStation hast das beste aus zwei Welten.
Bei 650€+ schränkt man sich den Käuferkreis aber auch zstzl. weiter ein, kein Vergleich zur Situation der ps4 pro und die wurde wohl im Verhältnis zur standardversion auch nicht allzu oft abgesetztheroesgaming schrieb:Das ist vollkommen richtig. Entweder wird Sony die Konsole zusätzlich subventionieren müssen oder aber die Mehrkosten werden auf das geringere Volumen umgelegt, was dann einen höheren Preis zur Folge hätte. Angesichts der Preispolitik, die schon mit der PS5 gefahren wurde, würde ich eher vom letzteren Fall ausgehen.
edenjung
Admiral
Dann ist in meinen Augen die beste Kombi wirklich die Xbox mit Gamepass. Denn wenn deine Freundin mal Fernsehen will, dann zockst du am PC weiter.Simonte schrieb:PC Master Race!! Ich werde auch immer einen aktuellen PC haben. Die Xbx ist damit ich auch mal auf entspannt am Sofa Single Player daddeln kann.
Win win. 👍
prayhe
Lieutenant
Wer die Standardansicht auf ein kompaktes Design mit weniger Infos verstellt sieht weniger Infos, oh wonderColorScreen schrieb:[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1724665120192-png.1516340/[/IMG]
War schon immer Mist, egal, ob händisch oder per KI erstellt, mal abgesehen davon, dass die Konsole hier eher wie eine Handtasche aussieht.Atnam schrieb:@Taxxor man möchte sich halt mal wieder über irgendwas aufregen. Headline doof, AI Bild doof usw.
Immer das gleiche. Kindergarten.
Es werden so oft irgendwelche Konzept Bilder verwendet bei dem Thema aber ein AI Bild ist jetzt zuviel?
eindeutig als "Designvorschlag" wird das Bild in der Vorschau auch nicht markiert, warum wohl?
Ansonsten ist es natürlich egal, nur ist das Bild eben komplett wertlos und besser zu ignorieren, also hätte man auch darauf verzichten können.
Die Headline suggeriert mir keine offizielle Ankündigung, denn "hinter den Kulissen" interpretiere ich eher gegenteilig
Djura
Lt. Commander
Als ob offizielle PKs vor ausgewählten Medienvertretern nicht "hinter den Kulissen" passieren können. 🙄Taxxor schrieb:..., dass es nichts offizielles ist.
Shoryuken94
Admiral
#basTi schrieb:Und überleg dir, wieviel nur das Bild auf der Startseite sehen ohne irgendeinen Kontext. Auch wenn der Kontext in der News selbst auch nicht wirklich vorhanden ist
"PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor"
Allein aus diesem Satz sollte jeder, der die deutsche Sprache beherrscht, herauslesen, dass überhaupt nichts angekündigt wurde und damit natürlich auch keine Bilder der Konsole existieren.
Früher war es völlig normal, dass irgendwelche Konzeptbilder als Aufmacher genutzt wurden, aber heute ist das schon ein riesen Aufreger.
bigfudge13 schrieb:Dann kann ich noch mehr von PC auf Konsole umsteigen. Diese Graka Abzocke will ich nicht mehr mitmachen.
Zwingt dich doch keiner, wenn einem die leistung der Playstation ausreicht, braucht man auch keine neue teure High End Grafikkarte. Einfach mal die Settings anpassen und freuen.
Und wenn man sich dann überlegt, dass man auf der Konsole mit kostenpflichtigen Abos zum einfachen online Spielen, Accountzwängen und höheren Spielepreisen "abgezokt" wird, ist es da auch nicht viel besser.
Suspektan schrieb:Eben nicht, tu ich mir nie wieder an
Ansichtssache. Wenn ich mir die Konsolen so in den letzten jahren anschaue, sind die nicht besser, als der PC. Abstürzende Spiele, andauernde Patches, technische Probleme etc. Aber jeder wie er es lieber mag. ich habe in den letzten jahren allerdings wenige Gründe gefunden, meine PS4 Pro oder PS5 anzuschalten
lio
Lt. Junior Grade
Also ich spiele viel auf der PS5 und für mich ergibt ein Upgrade auf eine Pro Version wenig Sinn, da die meisten Spiele auf 60fps laufen und schick aussehen.
Ich denke auch, dass die Leistungssteigerung nicht viel Unterschied machen wird.
Ich habe zuletzt Spiderman 2 gespielt und bin von der Performance/Grafik sehr zufrieden. Da wir quasi schon in der zweiten Lebenshälfte der Konsole sind, würde ich keine Pro kaufen, obwohl ich ein "Hardcore Gamer" bin.
Eine Ausnahme wäre eine Gamestop Aktion, wo man seine alte Konsole abgibt, Geld dazuzahlt und dafür die Pro erhält.
Ich denke auch, dass die Leistungssteigerung nicht viel Unterschied machen wird.
Ich habe zuletzt Spiderman 2 gespielt und bin von der Performance/Grafik sehr zufrieden. Da wir quasi schon in der zweiten Lebenshälfte der Konsole sind, würde ich keine Pro kaufen, obwohl ich ein "Hardcore Gamer" bin.
Eine Ausnahme wäre eine Gamestop Aktion, wo man seine alte Konsole abgibt, Geld dazuzahlt und dafür die Pro erhält.
Taxxor
Fleet Admiral
Kommt drauf an wie du "hinter den Kulissen" definierst, für mich ist es genau das Gegenteil von "offiziell", denn offizielles würde jeder mitbekommen. Damit schließen sich eine offizlelle PK und "hinter den Kulissen" aus.Djura schrieb:Als ob offizielle PKs vor ausgewählten Medienvertretern nicht "hinter den Kulissen" passieren können. 🙄
Durch diese News ist es jetzt offiziell geworden, dass da was inoffizielles gesagt wurde^^
Shoryuken94
Admiral
Djura schrieb:Als ob offizielle PKs vor ausgewählten Medienvertretern nicht "hinter den Kulissen" passieren können. 🙄
Als ob bei solchen PKs unter Ausschluss der Öffentlichkeit finale Produktbilder gezeigt werden, die dann eine Seite wie CB vor ankündigung einfach so veröffentlchen darf. Warum sollte man Entwicklern überhaupt das finale Design der Konsole zeigen, die bekommen am Ende eh Devkits, die vööllig anders als Retailkonsolen aussehen.
vielleicht waren die Konzeptvorstellungen früher passender oder erinnerten zmdst. mehr an eine Konsole als die hässliche Tasche im BildShoryuken94 schrieb:Früher war es völlig normal, dass irgendwelche Konzeptbilder als Aufmacher genutzt wurden, aber heute ist das schon ein riesen Aufreger.
Taxxor
Fleet Admiral
@Suspektan Ich weis gar nicht was ihr alle habt, ich finde das Design zumindest besser als die jetzige PS5, aber damit scheine ich alleine zu sein ^^