• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor

Ltcrusher schrieb:
Mein Onkel hat eine und nutzt sie u.a. auch als Blu-ray Player
Das Laufwerk ist um ein vielfaches Lauter, als die Kühlung.
Ltcrusher schrieb:
Das reicht mir um mir meine Meinung zu bilden und das für mich so zu sehen.

Also wenn du dabei die Kühlung raushören kannst, solltest du deinem Onkel mal den Rat geben das Ding einzuschicken, scheint nicht richtig zu funktionieren.
heroesgaming schrieb:
Schließlich ist die PS5 auch keine 8K-Konsole, obwohl diese Aussagen vor Launch absolut gemacht wurden.

Sony hat die PlayStation nicht als 8K Konsole vermarktet, sonder als 8K Kompatibel bezeichnet, was auch stimmt. Gibt zudem ja auch Spiele, die wirklich in nativen 8k laufen. The Tourist läuft z.b. in nativen 8K mit 60fps. Das sind dann natürlich keine Tripple A Raytracing Titel. Aber Kunden haben die Blöde Eigenschaft zu glauben, dass alle Features einer Sache immer zu jeder Zeit in jeder Kombination funktionieren.
heroesgaming schrieb:
Und Bungies Unabhängigkeit wurde auch nicht bewahrt ^_^

Ist wohl auch besser so, wenn man hört, wie mies die Führungsriege bei der Bude ist und Exmitarbeiter Sonys Handlungsschritte sogar loben. Aber wenn der Chef lieber Autos sammelt als eine Firma zu leiten ist das auch kein Wunder.
ripa schrieb:
Mich würde wirklich interessieren ob 16MB oder 32MB (64 waren wohl zu teuer) X3D Cache auch auf den Custom Zen2 gehen würden.

Da würde Infinity Cache für die GPU deutlich mehr Sinn machen, da viel mehr Spiele GPU limitiert sind und bei RDNA2 in hohen Auflösungen schnell Bandbreitenengpässe auftreten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Sony hat die PlayStation nicht als 8K Konsole vermarktet, sonder als 8K Kompatibel bezeichnet, was auch stimmt. Gibt zudem ja auch Spiele, die wirklich in nativen 8k laufen. The Tourist läuft z.b. in nativen 8K mit 60fps. Das sind dann natürlich keine Tripple A Raytracing Titel. Aber Kunden haben die Blöde Eigenschaft zu glauben, dass alle Features einer Sache immer zu jeder Zeit in jeder Kombination funktionieren.
Ein Umstand, um den Sony bestens weiß und den man sich entsprechend nutzbar gemacht hat. Dass es dieses Feature und entsprechende Software überhaupt gibt, eist kein Selbstzweck - und auf die initiale Verpackung (von der er später dann verschwand) hat es der 8K-Schriftzug auch nicht umsonst geschafft. Auch das ist Marketing und mit Sicherheit bewusst irreführend gewesen ^_^
Shoryuken94 schrieb:
Ist wohl auch besser so, wenn man hört, wie mies die Führungsriege bei der Bude ist und Exmitarbeiter Sonys Handlungsschritte sogar loben. Aber wenn der Chef lieber Autos sammelt als eine Firma zu leiten ist das auch kein Wunder.
Die Kündigungen werden manch anderen Ex-Mitarbeitern dann aber doch nicht geschmeckt haben. Aber ob's so besser war oder nicht, ist für meine Aussage auch egal: Mir ging es nur um Marketingaussagen, denen man nicht unbesehen glauben sollte :)
 
c2ash schrieb:
Laut dieser News hat die PS4 Pro "nur" 15% der gesamten Verkaufszahlen ausgemacht. Also auf eine verkaufte PS4 Pro kommen 6 verkaufte PS4.
Relativiert sich etwas, wenn man bedenkt, dass die ps4 pro erst einige Jahre nach der ps4 erschienen ist.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Es geht also vorrangig um eine flüssige Darstellung in hohen Auflösungen mit Raytracingeffekten.
Und Vorsicht: selbst wenn man Frame Generation aktiviert, geht gerade das ja zu Lasten der CPU, und zum kleinen Teil auf die reale FPS Ausgabe der GPU.
PSSR nutzt eigene Hardware
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Mein Onkel hat eine und nutzt sie u.a. auch als Blu-ray Player. Das reicht mir um mir meine Meinung zu bilden und das für mich so zu sehen.
das Laufwerksgeräusch ist definitiv zu laut, betrifft bei Spielen von disc aber nur die ersten Minuten.
Für die Nutzung als UHD Player sind ps5 und xbox series x ungeeignet
 
Atnam schrieb:
Es wäre viel leichter einfach mal nachzudenken. Wenn es eine offizielle Ankündigung gäbe dann wären alle Details zur Konsole bekannt. Es wären in der News Videos von der Präsentation verlinkt, offizielle Produktbilder in einer Gallerie usw wie das sonst IMMER bei allen offiziellen Ankündigungen hier auf dieser Website aufgemacht wird.

Gott ihr steigert euch hier in was rein weil ihr einfach jedes Wort für bare Münze nehmt..
Atnan tritt hinter den Kulissen als dumm hervor.
Atnan ist dumm.
Es wird gemunkelt das Atnan dumm ist.

Bei den ersten beiden wird dir suggeriert, dass du dumm bist und beim letzten nicht aber klar, ich soll mein Gehirn einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
@Suspektan
Nein, weil sich das ja rechnerisch auch widerlegen lässt.
PS4 erschien Ende 2013 und die PS4 Pro Ende 2016.
Ich rechne jetzt bis zum Jahr 2020 (inklusive) einfach mal hoch bei der Annahme, dass sich PS4 und PS4 Pro beim Erscheinen der PS4 Pro im Gleichschritt verkauft hätten.
Dann hätten wir folgendes Ergebnis:
2013 zähle ich nicht, weil der Release am Ende des Jahres stattfandt
2014: 1 (Teil) x PS4 , 0 x PS4P
2015: 1 (Teil) x PS4 , 0 x PS4P
2016: 1 (Teil) x PS4 , 0 x PS4P
2017: 1 (Teil) x PS4 , 1 x PS4P
2018: 1 (Teil) x PS4 , 1 x PS4P
2019: 1 (Teil) x PS4 , 1 x PS4P
2020: 1 (Teil) x PS4 , 1 x PS4P

Also wäre das Verhältniss
PS4 =. 7/11 = 64%
PS4P = 4/11 = 36%

Also grob gesagt 2/3 PS4 zu 1/3 PS4P.
Somit ist eindeutig bewiesen, dass sich die PS4P sich nicht so stark wie die PS4 verkauft haben kann, bei nur 15% Anteil, denn selbst nach den 3 Jahren Release-Differenz wäre der Unterschied nicht so groß, selbst wenn sich die PS4P sich 1:1 seit Release wie die PS4 verkauft hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Ltcrusher schrieb:
Naja...die Konsole ist seit langem mit Masse in den Läden zu bekommen. Selbst die Slim gibt es seit November 2023 und davor haben MediaMarkt, Saturn, Expert und Konsorten die "normale" Version - zumindest für Playstation Verhältnisse - zu günstigen Preisen verhämmert.

Oder hattest du dir ein Preislimit gesetzt und gesagt: darüber kaufe ich keine PS5?
Ich bin mir gar nicht sicher ob man die Konsole letztes Jahr schon regulär online kaufen konnte. Das war für mich das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein Produkt einfach nicht bestellen konnte, weil kein Händler es angeboten hat. Sonst konnte man ja auch Ware bestellen die nicht auf Lager war. In den Laden bin ich nicht gefahren da der nächste MM doch 20km entfernt ist. Hatte dann so vor 4-5 Monaten geschaut und oh Wunder, ich konnte die Konsole ganz einfach so bestellen.

Nachdem die aber jahrelang ja nicht verfügbar war (für normale Menschen die keinen Bot einsetzen), war mein Interesse auch bei 0 angekommen. Hab dann nur noch unregelmässig geschaut ob sie mal verfügbar ist oder nicht.

Den Krampf tue ich mir auch kein zweites Mal an. Sollen sie halt den Leuten die Möglichkeit geben das Teil zu bestellen und zur Not wartet man halt einen Monat. Hat ja bei iPhones etc. auch immer funktioniert. Nur Sony hat sich für diesen Sonderweg entschieden und eine "Vorbestellung" verboten. Warum auch immer? Damit die Scalper wohl mehr Gewinn, ich weiss es nicht.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es dann beim Release der PS6 werden wird.
 
Mimir schrieb:
Lol das „bis zu“ 3x schneller ist da wohl wirklich sehr wörtlich zu nehmen. 3x schneller wäre etwa RTX4090 Leistung.

Höchstwahrscheinlich wird es nach den bisherigen Leaks 7800XT niveau mit weniger Takt und damit ca 1,8x schneller als die PS5.
Grade nochmal geschaut - 3x die PS5 wäre eher Niveau der RTX 4080 bzw. RX 7900XTX?

Auf jeden Fall beeindruckend.

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Da wäre ordentlich Leistungsaufnahme für notwendig und Sony hat kein Interesse, eine 400W Konsole zu produzieren.

Die Größenordnung der RX 7800XT klingt da eher plausibel.

Crifty schrieb:
Das mit der dreifachen gpu Leistung kann stimmen, hier die Infos aus einem Digital Foundry Video (laut denen Bestätigt).
Bei dem Datenblatt sehe ich bestenfalls eine Verdoppelung der GPU Leistung - und auch das nur wenn der geringen Speicherbandbreite mit einem großem Cache geholfen wird.

Außer die zählen neue Upscaling-Techniken zum Leistungsgewinn mit dazu -_-
 
ColorScreen schrieb:
Bei den ersten beiden wird dir suggeriert, dass du dumm bist und beim letzten nicht aber klar, ich soll mein Gehirn einschalten.
Du hast es 3x geschafft meinen Nick falsch zu schreiben, nicht schlecht, Hut ab!

Offensichtlich hast du noch nie die Artikel hier verfolgt wenn es dir so schwer fällt eine offizielle Ankündigung von News zu Gerüchten zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 wird schon daher fast ein NoBrainer für alle PS5 Fans, weil AMD eben zum Zeitpunkt der PS5 nunmal absolut unterirdische RayTracing Einheiten verbaut hat.
Teilweise sieht man den Spielen schon an, das der Sprung zur Vorgängergeneration dann doch nicht "so" groß ist.
Was natürlich ein Traum bei der PS5 ist, das ist die Lautstärke(zumindest zur PS4 Pro).
In einem normal lautem Raum absolut nicht hörbar, außer man benutzt das Laufwerk, das spult dann schon ordentlich laut los.
Wenn also selbst die Leistung der GPU nur verdoppelt wird und zeitgleich die Lautstärke beibehalten wird, dann freue ich mich schon auf die offizielle Ankündigung und meine PS5 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
#basTi schrieb:
Das Bild wurde durch einen generischen PlayStation DualSense Edge ausgetauscht. Die Verwechselungsgefahr war dann durch die Vielzahl an Kommentare doch evident, obwohl ich mir sicher war, dass dieses Konzept-Bild nicht zu solch einer Verwirrung beitragen würde. 😅

Das Design ist zwar aktuell sehr abwegig, aber in einer zukünftigen Generation denke ich nicht undenkbar. Kurven werden bestimmt wieder hip. (Zumindest @Taxxor scheints ja bereits zu gefallen 😉)

cc @Suspektan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
c2ash schrieb:
Somit ist eindeutig bewiesen, dass sich die PS4P sich nicht so stark wie die PS4 verkauft haben kann
Das habe ich auch nie behauptet, dennoch relativiert sich durch den späteren Release auch etwas das Verhältnis von 1:6
Denke, das Verhältnis wird aufgrund des deutlich höheren Preises diesmal aber noch weiter zu Ungunsten der ps5 pro ausfallen.
Ergänzung ()

DennisK. schrieb:
Kurven werden bestimmt wieder hip.
Wieso werden, sony sah das doch bereits bei der ps5 so?
Deswegen muss eine Konsole aber nicht den Look einer Kunstleder-Handtasche annehmen
 
Das initiale AI generierte Bild, das anfangs im Artikel war, zu ersetzen, war eine gute Idee! ;-)

Ich hoffe es kommen bald mal mehr Details zu PS5 Pro und wieviel FPS der Performance Modus von GTA VI damit liefern soll.
 
Ltcrusher schrieb:
Mein Onkel hat eine und nutzt sie u.a. auch als Blu-ray Player. Das reicht mir um mir meine Meinung zu bilden und das für mich so zu sehen.

Meine Meinung muss dir nicht gefallen. Man kann nicht immer einer Meinung sein - und muss man ja auch nicht.

Ja, wenn du geschrieben hättest: "Ich besitze die PS5 nicht, aber habe bei meinen Onkel gehört wie das BluRay Laufwerk arbeitet beim Abspielen eines Filmes - und das gefällt mir nicht" wäre es (d)eine Meinung.

Du aber schriebst von "überlaut" und "Konsolen-Taifun", das Ganze so beschrieben als wäre es ein unumstößlicher Fakt beim generellen Betrieb einer PS5.

Ich finde es muss nicht sein seiner Meinung dadurch augenscheinlich Nachdruck verleihen zu wollen indem ins Extreme abgeglitten wird. Jeder der einigermaßen Objektiv die Kühlleistung der PS5 bewerten muss wird dir bestätigen dass deine "überlauten Konsolen-Taifune" so nicht zutreffend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Siran, T-Horsten und 3 andere
Suspektan schrieb:
Deswegen muss eine Konsole aber nicht den Look einer Kunstleder-Handtasche annehmen
Ich nehme lieber die Kunstleder-Handtasche bevor ich mir einen Bahnhofsaschenbecher mir ins Wohnzimmer stelle.
 
Suspektan schrieb:
Chipkosten liegen aber höher, Entwicklung und Vermarktung der ps5 pro sind auch nicht kostenlos und die geringeren Stückzahlen ggü. der ps5 lassen die Herstellungskosten eher ansteigen.
Das ist natürlich richtig. Mit der Pro-Version kann Sony aber auch wieder einen höheren Preis rechtfertigen und damit ein paar Fans/Enthusiasten begeistern. Ich gehe nicht davon aus, dass die PS5 Pro ein Schnäppchen wird.
 
johnieboy schrieb:
Ich wäre kein bischen überrascht wenn der Release der PS5 pro mit GTA 6 zusammenfallen würde.

Wäre mit Sicherheit der Ultimative Systemseller für ne Menge Leute.
Ich möchte mal behaupten, dass Sony nie in der Lage wäre eine derart hohe Nachfrage kurzfristig zu bedienen. Der Start der PS5 war insofern ja eine Katastrophe - und hier gab es ja praktisch keine Spiele...
 
Shoryuken94 schrieb:
Da würde Infinity Cache für die GPU deutlich mehr Sinn machen, da viel mehr Spiele GPU limitiert sind und bei RDNA2 in hohen Auflösungen schnell Bandbreitenengpässe auftreten.
Keine Ahnung, aber trotzdem was gesagt? Konsolen sind fast ausschließlich CPU Limitiert, wenn mehr als 30FPS rauskommen sollen. Fürs GPU Limit gibt's seit 20 Jahren dynamische Auflösungen auf Konsolen - aber kein ähnliches Mittel gegen das CPU Limit.
 
ripa schrieb:
Keine Ahnung, aber trotzdem was gesagt? Konsolen sind fast ausschließlich CPU Limitiert, wenn mehr als 30FPS rauskommen sollen.
60fps schaffen die aktuellen durchaus mit ihrer CPU. Und das Problem bei "Pro" Versionen ist ja, dass sie ja grundsätzlich kompatibel zur normalen Version bleiben sollen (sonst wäre es ja eher eine ganz neue Generation). Da ist es logisch, dass man die Grafikqualität massiv aufdreht auf der Pro, aber sonst wenig bis nichts ändert.
 
Ich hätte nichts dagegen ein Final Fantasy 7 Rebirth in der Grafikpracht in 60 fps zu spielen. Der Performance Mode mit 60 fps war ja ne absolute Blurry Show. Sowas brauch ich 2024 nicht.

Hoffe auf eine baldige PS 5 Pro, denn in keiner Gen war die so notwendig wie in der aktuellen :D Meinetwegen kann es dann wieder ne Checkerboard Auflösung ala PS4 Pro sein. Mir Wayne, hauptsache ich bekomme im Grafik Modus meine 60 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Zurück
Oben