Blaexe schrieb:
Preis zu hoch, Spieleangebot zu schlecht. Und das sage ich als langjähriger VR Fan. Ich hab storniert und warte bis sich das Spieleangebot gebessert hat.
Naja, steht für dich halt der falsche Vier-Buchstaben-Name auf dem Karton, ich bin nicht überrascht...
raychan schrieb:
Vielleicht wenn die Brille zwei Jahre auf den Markt ist und für die hälfte Verkauft wird.
Dies einmal als kleine PSA für alle:
Hardware wird aktuell nicht wirklich günstiger!
Die Playstation 5 kam Ende 2020 auf den Markt und kostete da 399 bzw. 499€.
Nun, über zwei Jahre später, kostet sie dank Inflation 449€ bzw. 549€ und auch wenn es nicht mehr Scalperpreise braucht um überhaupt eine zu kriegen, oft genug bekommt man sie aktuell sogar nur in einem Bundle mit einem Spiel, d.h. der Preis steigt nochmal höher.
Microsoft hatte auch schon angekündigt, dass sie den Preis der Xbox Series X in diesem Jahr eventuell nicht halten können.
Auch die Oculus Quest 2 wurde mit der Zeit teurer!
Überholte Hardware wird teilweise etwas günstiger mit der Zeit - aber auch z.B. bei Grafikkarten ist der Preis aktuell für die letzte Generation noch höher als er eigentlich nach dieser Zeit sein müsste.
Und als kleinen Bonus auf die hoch bleibenden Preise hat man dann auch eventuell die Arschkarte, weil wenn man die Hardware später doch haben will kommt man erstmal nicht mehr dran, weil sie überall ausverkauft ist.
Ich bin mit meiner vorbestellten Nintendo Switch und Playstation 5, trotz "soooo wenigen exklusiven Titeln zum Release" sehr gut gefahren, denn zwei Jahre nach Release (als es dann mehr Spiele gab) hätte ich trotzdem kaum etwas gespart (bzw. bei der PS5 sogar draufgezahlt), hätte eventuell Probleme gehabt die Hardware überhaupt in die Hände zu bekommen und hatte an dem Punkt schon zwei Jahre Spaß damit.
Dementsprechend bin ich auch auf der Vorbestellerliste für die PSVR 2.
Ich will sie eh irgendwann haben, spürbar günstiger wird sie eh auf absehbare Zeit nicht - dann kann ich sie auch gleich kaufen und mir den späteren Stress mit der Suche nach einem Shop der sie hat sparen.
Zum Preis: Klar, der ist hoch, andererseits ist sie technisch aber auch deutlich über dem Niveau der Standalone-Headsets und mit dem Preis liegt sie nur im Mittelfeld der PC-Headsets, hat aber Speccs die sehr weit oben (mal die Headsets die eher für den Businesseinsatz oder echte Enthusiasten gedacht sind und die 3.000$ kosten außen vor) liegen.
Auch im Vergleich zur PSVR 1 steht sie gut da:
Die kostete zwar "nur" 399€, war aber natürlich technisch nicht ansatzweise so weit entwickelt, viel bedeutender ist aber noch, dass die PSVR 1 ohne weiteres Zubehör nicht nutzbar war.
Ohne Playstation 4 Kamera, preislich damals iirc bei 50€, war sie überhaupt nicht nutzbar!
Und wenn man dann noch Handcontroller haben wollte blieben nur die Playstation Move-Controller.
Die waren jedoch zum Release der PSVR bereits mehrere Jahre alt und Sony hatte noch nicht nachproduziert, unter 100€ waren zwei Controller kaum zu beschaffen und die Beschaffung brauchte teilweise etwas Kreativität. (Ich habe nun ein bestimmtes PS3-Spiel und die PS3-Kamera ungenutzt zweimal zuhause liegen, da es das im Bundle mit einer Playstation Eye Kamera und einem Move Controller gab).
Hier bekommt man nun gleich die Brille mit Inside-out-Tracking und zwei Handcontrollern, d.h. das was man bei der ersten Generation noch zukaufen musste ist hier gleich enthalten.
Zusammen mit der Inflation seit Ende 2016 (Verkaufsstart PSVR 1) sind 600€ imho okay.
Nicht toll! Aber eben auch keine miese Abzocke!