Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation VR2: Sony senkt Produktion doch nicht
Sorry - aber das ist ein ziemlich armesliger Fanboy-War Versuch. Ich hab mich sehr auf die PSVR2 gefreut (und das auch überall jahrelang so geäußert) - und direkt vorbestellt. Sicher nicht aus Spaß.
Aber das Line Up is für VR Brillen Besitzer sehr dürftig, da es sich zu 90% um (Quest) Ports handelt. Und der Preis ist höher als vorher von so ziemlich jedem erwartet.
Sony könnte die Brille niedriger Bepreisen, Punkt. Und Sony ist auch dafür verantwortlich die entsprechende Entwicklung von hochwertigen Spielen zu finanzieren. Bei beidem haben sie enttäuscht. Sonys Ambitionen machen wirklich mehr den Eindruck von "Hauptsache dabei sein", und jetzt kriegen sie dafür die Quittung.
Unsinn, die PS5 gibt es mittlerweile an jeder Straßenecke. Jeder Elektronikladen hat doch mittlerweile mindestens ne Palette von den Dingern rumstehen.
Saturn Berlin letzte Woche:
Sehe ich ähnlich. Die Gen1 war günstig zu kriegen, deswegen war sie ja so erfolgreich. Eine gute Möglichkeit, mal in VR reinzuschnuppern. Auch psychologische Preishürden sind nicht zu unterschätzen. Für den Durchschnittskonsumenten macht es eben einen großen Unterschied bei der Kaufentscheidung, ob man beispielsweise über oder unter 500 EUR liegt. Abhängig von der Produktsparte mehr oder weniger, auch wenn das nicht unbedingt rational ist.
PSVR 1 habe ich schnell wieder verkauft, Die Quest 2 ist besser liegt aber in der Regel auch nur rum. Ehrlich gesagt ist für mich das Experiment VR gestorben.
VR ist einfach unsozial... Ich kann God of War spielen und meine Frau liest auf der Couch ein Buch. Zwischendurch kann man reden und mit dem Rotwein anstoßen. Mit VR kann ich in den Keller gehen, da Gehampel im Wohnzimmer stört sonst, und bekomme nicht mal mit wenn jemand einen Herzinfarkt erleidet...
Und ganz am Ende richten sich PCVR Headsets eh an Personen die den Gaming PC bereits besitzen und die PSVR2 richtet sich an Personen die eine PS5 bereits besitzen.
Nur sehr wenige werden sich auf jeder Seite extra dafür das "Grundgerüst" anschaffen.
Wer „nur“ ca. 500€ für die Konsole ausgeben will, der wird einfach nicht mal eben nochmal so viel und mehr für ein Zubehörteil ausgeben. Ein Großteil der Konsolenspieler sind eben keine Hardwareenthusiasten mit Geldscheißer.
Das anscheinend auch noch das Ökosystem zu wünschen übrig lässt, macht es nicht besser.
E1M1:Hangar schrieb:
Am Ende stehen 1100€ auf der Liste - deutlich weniger als ein VR-tauglicher PC OHNE VR Brille.
Aber auch deutlich weniger Leistung, massiv eingeschränkte Funktionalität und winziges Spieleangebot. Ist ja nicht so, als bekäme man mit ner PS5 genau das gleiche für einen Bruchteil der Kosten.
Unsinn, die PS5 gibt es mittlerweile an jeder Straßenecke. Jeder Elektronikladen hat doch mittlerweile mindestens ne Palette von den Dingern rumstehen.
...
Na das ist doch schön, wenn es die Dinger mittlerweile en masse gibt. Könnte natürlich auch viel aussagen. Ich habe mich mit Playstation nicht sonderlich viel bewasst, daher wird es wohl an mir vorbei gegangen sein. Trifft auf Xbox allerdings ebenso zu.
Ergänzung ()
E1M1:Hangar schrieb:
Eine PS5 ist einfach zu bekommen. o_O
Am Ende stehen 1100€ auf der Liste - deutlich weniger als ein VR-tauglicher PC OHNE VR Brille.
Ich habe eine PS5, Gaming PC und eine Switch. Jedes Gerät hat seine Vorteile und Nachteile. Die Switch ist perfekt für Reisen oder gemüglich im Bed liegen. PS5 einfaches PlugPlay auf der Couch mit bester Optik, weil großer 4k HDR Fernsehr und PC für online zocken und Strategiespiele.
jaja..
erinnert mich an die ersten Züge wo es hieß: wird man nie schneller als 40km/h fahren können, weil sonst die Fahrgäste ersticken werden...
irgendwie schon ein fantastische Geschichte.. monatelanges Schwindelgefühl... hmm..
Ergänzung ()
piccolo85 schrieb:
VR ist einfach unsozial... Ich kann God of War spielen und meine Frau liest auf der Couch ein Buch. Zwischendurch kann man reden und mit dem Rotwein anstoßen. Mit VR kann ich in den Keller gehen, da Gehampel im Wohnzimmer stört sonst,
interessant..
bei uns ist es genau umgekehrt...
ich kann oft am Beamer keinen Film schauen oder PS4-Spielen, weil es der Freundin
a) zu finster ist, wenn sie gerade nicht selber mitschauen will
b) sie es stört, weil Bild zu groß und sie "gezwungen" wird, mitzuschauen (es stört sie im Augenwinkel die Bewegungen zu sehen, z.b. von einem Rennspiel)
VR ist hier kein Problem, spiele vor der Beamerleinwand, oder sitz neben ihr am Sofa, kann mich weiterhin mit ihr unterhalten
also unsozial.. finde ich nicht
wer sich für VR im Keller verkriecht... naja.. ist halt so wie der PC-Gamer der sich stundenlang in sein Spielzimmer in den Gaming-Sessel verkriecht...
VR-Sessions sind in der Regel kürzer (weil intensiver) als Flat-screen-sessions.. vondaher vielleicht sogar ein Stückweit sozialer ;-)
Ich bin interessiert allerdings nicht ohne Tests vorher. Die Idee dass die Nachfrage schlecht ist für ein Produkt was noch nicht mal erhältlich ist bei einem happigen Preis ... naja
ich hab mich als vorbesteller angemeldet (und noch nichts bekommen) und so eine nachricht ist nach 2 jahren minderversorgung der ps5 ein schlag ins gesicht aller am produkt interessierten...
es scheint das man bewusst die angebotsseite niedrig halten will damit ja nichts im geschäft verfügbar ist.
auf ganz vielen märkten gibts das produkt noch gar nicht und man reduziert schon die bestellungen ...
spiele grad wieder mal half life alyx mit meiner oculus rift und bin immer wieder geflasht über das game
das sollte bei sony auch released werden. bis jetzt ist aber nix zu hören
kritisiere den mangel an spielen wie half life alyx auch auf dem pc.
wenn derartige qualitätsspiele ein zwei mal im jahr rauskommen würden, würde ich ein neues headset kaufen- auch das playstation vr2 headset.
leider ist seit half life alyx kein spiel mehr von der güte rausgekommen und da kaufe ich auch keine neue hardware. so einfach ist das.
für die ganzen games, die so rauskommen, reicht mein altes headset dicke aus.
bgesehen davon, war es mir Folgen von 3-4 Twitter-Bots und bisschen Glück beim Timing relativ leicht eine zu bekommen, hat bei mir eine Woche oder so gedauert.
Was für ein Aufwand, rumgefrickel.... ich hab mir damals einfach auf eBay eine für 580 Euro gekrallt (Disc Edition) und gut war... und beim ersten Drop 2020 hatte ich direkt eine Digital gekauft für 399....
So schwer wars jetzt auch nicht, wie es hier immer zugeht mit Knappheit.... ja wenn ich das Teil 10 Euro unter UVP will und jeden Cent knausern möchte, dann von mir aus....
Ansonsten hat man das Teil jederzeit auf eBay und Co und sogar mit Rechnung etc. erwerben können, stellt euch nicht so an...
johnieboy schrieb:
Falls Sony die PSVR2 komplett für den PC öffnet dann würde ich es mir vermutlich kaufen, weil es dann ein überragendes P/L hätte verglichen mit den anderen Headsets die es derzeit auf dem Markt gibt.
Das ist wohl wahr, die 599€ für das Headset sind in der Zielgruppe echt nicht optimal, vor allem wenns nur 1-2 Kracher ala Horizon gibt.
Am PC sieht die Welt aber anders aus, da sind die meisten Titel zwar auch Müll aber wenigstens wäre die Technik dort im Vergleich am ehesten im preislichen Rahmen....wenn ich mir die Preise für die Index, die Primax, die neuen HTC etc. anschaue, dann wird mir bei VR nicht nur mit Brille sondern direkt auch so schlecht.... da muss man das "VR" Thema schon extrem lieben um sowas zu kaufen, ist aus meiner Sicht eh mehr Gimmick als sinnvoll, aber das ist wieder ne andere Diskussion...