Popularität des Fotowettbewerbs

Als reiner Voter hilft die Notiz vermutlich/hoffentlich. Ich habe früher nur unregelmäßig gevoted, wenn ich auf der Starteseite sah, dass die Threads erstellt wurden.

Ansonsten 'stört' halt noch, dass teilweise vermeintlich relativ unthemenhaft entstandene Bilder einfach mit reingeworfen werden, weil sie relativ gut aussehen.. ohne sonderlich großen/ersichtlichen Bezug zum Thema zu haben. Die bekommen dann in der Regel auch keine/kaum Votes, sind aber halt etwas 'verwirrend' beim durchgucken. :p Ich weiß nicht, ob das einige auch etwas mehr stört.

Hoffe, dass der Wettbewerb durch die Notizen etc wieder etwas Aufwind erfährt. Sind ja in der Regel schon viele schöne Bilder dabei, die man als Nicht-Instagrammer/Flickrer seltener sieht. :)
 
Die Kritik an der Interpretation, der einzelnen Bilder ist ja nicht von der Hand zu weisen. Ich würde jedoch gern darauf hinweisen, das wir hier von Totalem Anfänger bis zum Profi so ziemlich alles dabei haben. Nicht jeder kann genau so wie er will. trotzdem wünsch ich mir eine etwas themabezogenere Herangehensweise. Sowohl beim Bild als auch beim abstimmen. Paradebeispiel ist in diesem Monat Bild 2. ohne Frage ein hervorragendes Bild. Aber kein bisschen Themenbezogenen. Ich kenn jetzt noch ein paar mehr Bilder von dem Künstler und bin der Meinung das 90% seiner restlichen Bilder das Thema besser getroffen hätten als dieses hier. Nun, für den Künstler erzählt das Bild sicher eine Geschichte. Aber was bringt das, wenn er der einzige ist? (Die Aussage kann ich aber nur machen weil ich die restlichen Bilder kenne und über drei Ecken denke das es für das Bild das gleiche sein muss! Aber ich bin wohl zu doof dazu "wahre" Kunst zu verstehen...)
 
Das Problem ist, das man immer zwei Seiten hat: Auf der einen Seite wollen wir hier keinen verschrecken und es soll jeder sich angesprochen mitmachen zu dürfen, egal mit welcher Cam, welcher Qualität. Weil es ist ja nicht so das wir in Bildern untergehen^^

Auf der anderen Siete soll das Ganze ja nicht völlig beliebig sein. Ich denke ein Bild sollte schon zum Thema passen. Über eine Ecke ist ok, aber wenn wie in diesem Fall die Geschichte einem unbedarften Besucher überhaupt nicht erschließbar ist, dann ist das schon fraglich.

Ist halt immer die Frag auf was man Wert legt. Ich finde es schön das es hier so human zugeht und jeder mitmachen kann. Wenn man mal zum Wettbewerb ins DSLR Forum rein schaut, dann ist das a) extrem kompliziert überhaupt teilzunehmen b) wird der Wettbewerb regelmäßig kaputt geredet und c) lange nicht so entspannt wie hier.

Man könnte in zukünftigen Wettbewerben nochmals im Thread drauf hinweisen das das Bild bitte zum Thema passen sollte.

Ggf nimmt man halt mal ein Bild von der Abstimmung raus oder so. Aber ich würde das auch in Zukunft eher lockerer ansehen, weil wenn man anfängt da groß zu motzen macht man sich auch die Stimmung kaputt.

Man könnte das auch mit in die Notiz aufnehmen, als Appell an die Fotografen am Beginn des Monats, als auch besonders an die Voter zum 20. Das man bitte themenbezogen votet. Nicht welches Bild gefällt dir am besten.

Wäre zumindes meine Sicht der Dinge
 
Sehe es genauso wie Beama, vor allem ist es schwer von einer Person zu begutachten was passt was nicht, Person A kann sachen im Bild erkennen die eine Peron B nicht mal in den wildesten Träumen bei dem Bild erkennen würde.
Fotografie ist nun mal Kunst und Kunst ist subjektiv (klar wenn Thema Hund ist und jemand einen Elefanten fotografiert ist es einfach verfehlt, solche werden aber nicht zugelassen).

Die meisten Bilder passen zum Thema und wie ich finde haben die Spitzenreiter meistens doch was mit dem Thema zu tun gehabt, von daher würde ich keine Panik verbreiten und es erstmal so weiter laufen lassen.
Durch die lockere Art und das Feedback in den Beiträgen habe sich auch einige Teilnehmer gesteigert wie ich finde, vondaher hat der Wettbewerb auch kleine Lerneffekte auf einige.

Man könnte höhsten einen Appell aussprechen, dass die Themen genauer definiert werden, was sich aber positiv sowie negativ auswirken kann.
 
Ich denke ihr hab meine Aussage zu übertrieben verstanden. Bin da ziemlich bei euch. Wollte das aber gern mal loswerden!
 
Mein Post war garnicht auf deinen bezogen sondern war mein allgemeines Statement zum Thema ;)

Einer der Gründe warum ich den Wettbewerb hier übernommen habe war, dass er so locker ist.
Im DSLR Forum hatte ich mal vor mitzumachen aber bin alleine beim lesen der Regeln ausgestiegen, wenn ich ehrlich bin :D
 
echoDave schrieb:
Im DSLR Forum hatte ich mal vor mitzumachen aber bin alleine beim lesen der Regeln ausgestiegen, wenn ich ehrlich bin :D

This!!

So gings mir auch
 
Ich habe mir die Regeln auch mal Durchgelesen, das ist schon heavy ^^

Mal ganz kurz OT:

1. Meint ihr so ein "Fotokurs" (oder wie man das schimpfen mag) bringt etwas und

2. Was habt ihr für Stative? :)
 
Bitte in dem Thread nicht offtopic werden, nimm bitte deinen Thread danke ;)
 
Ich finde es auch sehr gut das es hier lockerer zugeht. Aber ich würde noch vorschlagen das der Themenwähler noch besser angeben sollte was er nicht sehen will.
Dann kann es darüber auch keine Diskussionen geben :)

Ein weiterer Vorschlag wäre das man bei der Abstimmung erst zum Schluss das Ergebnis sieht. Ich hab aber keine Ahnung ob sich sowas mit der Forensoftware umsetzen ließe.
 
Seit der Anonymisierung vote ich nicht mehr mit.
Ich fand es gut vorher zu wissen von wem welches Bild ist.
 
Ganz einfache Antwort auf die Frage warum die Teilnahme stagniert.

1. Dieses Forum ist ein Technik Forum und verkommt immer mehr zum "welche Kamera soll ich kaufen.", welcher Akku ist gut? Welche Speicherkarte kann ich nutzen? Forum

2. richtige Fotografen bzw. Anfänger die es wollen werden finden hier keine interessanten Beiträge. Alles nur Technik gequatsche.

3. Hier wird sich nur um die Ausstattung und die Technik gekümmert, wurde einem geholfen, verschwindet man wieder.

4. ich habe das Gefühl dass sich hier mehr mit der Pixelanzahl und des Farbrauschens beachäftigt wird anstatt mit dem Motiv!

Was kann man dagegen machen?

Kümmert Euch um fotografische Beiträge, die Technik macht nicht das Foto!
 
Das liegt aber an jedem Einzelnen, die entsprechenden Threads des Forums zu beleben, immerhin gibt es einen Sammelthread für "Top-Fotos" jeweils zeigen und diskutieren sowie einen "Tipps bitte". Dazu auch den Contest der mittlerweile wieder ziemlich lebendig ist und bei dem auch Feedback zu den jeweiligen Teilnehmern kommt.
 
boarder-winterman schrieb:
Seit der Anonymisierung vote ich nicht mehr mit.
Ich fand es gut vorher zu wissen von wem welches Bild ist.
Ich bin für Anonymisierung, weil nicht der Fotograf gevotet werden soll, sondern das Bild.

Sonst könnte es zu folgendem Gedanken kommen: "Oh, ein Bild von xy. Hm... Das ist ja gar nicht mal so gut, aber ich vote xy trotzdem weil xy halt."
 
Hier mal ein kleines Update nach ca. 8 Monaten regelmäßiger Notizen

Also Stimmenmäßig bringt es sehr viel, mal gucken ob das so bleibt, sollte mich ja freuen. Anzahl der Teilnehmer gleich aber besser als eine Abnahme. Das hängt halt auch nochmal sehr stark vom Thema ab.



Popularität Wettbewerb.JPG
 
Feine Grafik. Dann lohnt es sich ja weiterhin Notizen zu schreiben ;)
 
Zurück
Oben