News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Hier nochmal die Maße der RTX 5090 (SFF ready)

Und die Maße aller bekannten AIB Karten (runterscrollen) (https://videocardz.com/newz/nvidia-...ders-edition-is-the-only-5090-sff-ready-model)

1736257194940.jpeg

@Plonktroll
100€ mehr im Vergleich zu was?

Falls du die Dollar Preise meinst: Die sind ohne Steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Plonktroll
jak80 schrieb:
MFG in Zusammenspiel mit Reflex 2 wird richtig geil und uns wunderschöne Bilder mit vollem Raytracing verzögerungsfrei auf die Bildschirme zaubern!
Das wissen wir doch noch gar nicht.
Für mich haben, bis jetzt, DLSS 3.5/FG, noch zu viele spürbare Nachteile.
Es kommt stark auf das Spiel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Obvision und Sennox
Apocalypse schrieb:
Mal ganz davon ab, das genug Hanseln schon mehrere Hundert Euro pro Spiel ausgeben, einfach weil sie direkt soviel für das Spiel mit ein paar Extra ausgeben. Hallo MSFS 2024 zum Beispiel. ;-)
ja und wenn schon...
Mein Nachbar hat z.b. sicher einige 100te Euros für MSFS2020 ausgegeben..

aber der spiel das auch sicher schon 100te Stunden..

andere kaufen sich für 60 Euro ein Game und spielen es dann doch nicht durch, verstaubt im Fernsehschrank dann nach vielleicht gerademal effektiven 5h Spielzeit

vom "pile of Shame" gar nicht zu reden.. der ist bei mir sicher schon einige 100 Euro groß, da sind spiel dabei die ich noch nichtmal installiert habe :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kenjiii schrieb:
Kann mir das mal jemand mit Frame Generation erklären an dem Beispiel:
Angenommen ich spiele mit nur 10 Fps einen Online-Shooter und es kommt ein Gegner um die Ecke, dann sehe ich ihn nach 0.1 Sek.
Jetzt mit FG bekomme ich 40 Fps, aber im Bezug auf die Sicht des Gegners bleibt es gleich bei 0.1 Sek richtig?

Diese künstlichen Zwischen-Frames können also nur das "Vorhergesehene" berechnen? Und dann wäre in dem Beispiel alles flüssiger, aber dann ruckelt / zappelt plötzlich ein Gegner rein? 😂
So Funktioniert das nicht.
Zwischen den einen Frame wo du ihn siehst und dem Frame wo er noch nicht gesehen wird, werden 3 Frames gefügt.
Es ist als hättest du einen Daumenkino und würdest zwischen jedem Bild noch mal 3 reinzeichnen.
Also bei einer großen Bewegung werden 3 kleine Bewegungen dazwischen gezeichnet.

Problematisch wird es vielleicht bei schnellen Spielen, wenn die Hitbox nicht ebenso mitwandert.
Du schießt also auf einen der Zwischenschritte, hast aber dann doch nicht getroffen, weil die Hitbox nicht da ist wo du den Gegner siehst.
Das Problem sollte aber nur bei sehr geringen Basis-FPS ohne FG auftreten.

EL-SANTO schrieb:
Jaja, zurück. ;) Für 500 € mehr direkt weiter verkaufen. :D

Schau in meine Marktplatzbewertungen, ich glaube bessere Preise als bei mir, bekommst sehr sehr selten ohne Familienbonus etc. ;-)

Wenn ich sie doch nicht mehr haben wollen würde auch ohne Spulenfiepen, wäre das dann mein gezahlter Preis + 1x Versandkosten (+- 0,-) und über diese Seite hier kannst mich bis zu meinem Tod bzgl. Garantie etc. kontaktiern, weil sich die Firmen da gerne rausreden bzgl. Weiterverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
t3chn0 schrieb:
Das bessere Equipment hat einfach mehr Vorteile.

Glasfaser hat einen besseren Ping als VDSL. Wäre dies auch cheaten?
Also ist pay2win grundsätzlich ok?
Gut zu wissen.

Als nächstes sollten wir dafür sorgen, dass Athleten sich auch unterschiedliche Speere kaufen können, wäre ja nur konsequent.

Oder beim Radrennen, da kann dann jemand mit dem E-Bike antreten.

Ganz ausschließen kann man unterschiedliches Equipment nie, aber man sollte es in einem kompetitiven Umfeld zumindest versuchen bei Dingen, die optional sind. Also sowas wie Software.

Sonst geht auf Dauer der sportliche Aspekt verschütt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
cypeak schrieb:
da passiert auf absehbare zeit nichts mehr; wir als gamer haben gezeigt dass wir bereit sind preissteigerungen mitzumachen die vor 10 jahren noch unvorstellbar waren; entsprechend gibt es garkeinen preisdruck innerhalb eines portfolios, denn wenn zwischen den karten derart viel luft ist und die konsumenten am oberen ende bereit sind 2k+ auszugeben, warum sollte eine 5080 unter 1000€ oder eine 5070 unter 500€?
In meinen Augen ist der Zug damals mit der GTX 1060 abgefahren.
Wie lange war das Teil an der Spitze der Steam Charts und wie weit unten kam die vergleichbare AMD Konkurrenz?

Die RX 480/580 hat sich nur einen Bruchteil verkauft, aus diversen Gründen und keiner davon weil an der GPU irgendwas schlecht war.
Die hat sich mit der 1060 einen gesunden Schlagabtausch geliefert und wäre für sehr viele Gamer eine feine Option gewesen.

Zum einen hast du die Leute die AMD einfach nicht kennen oder nach der Devise "Was der Bauer nicht kennt..." leben, daneben stehen dann die Fanboys die blind Cpt. Lederjacke alles glauben und natürlich auch in ihrem sozialen Umfeld nur Nvidia empfehlen.
Dazu dann noch massives Marketing und Verfügbarkeit im sichtbaren Bereich zusätzlich zu den OEM und zack bumm hast du überall nur Team Grün drin...
Spätestens mit der RTX 2000 war dann final klar wo die Reise hingeht, einfach nur traurig...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hach, ich liebe diese CES Ankündigungen mit Charts und wunderschönen Balken.

Warten wir mal ab, was netto dabei rumkommt, denn nur die Rohleistung zählt, auch, wenn NVidia mit DLSS4 wieder einen Schritt vorwärts macht.

An die Custom-Straßenpreise möchte ich jetzt aus Achtsamkeit mir selbst gegenüber noch gar nicht denken.
Aber klar, es ist ein wenig wie mit Intel und AMD. Solange kein echter Druck da ist, wird wohl weiterhin hauptsächlich der Strommarkt, sowie die KI-Verbesserung bedient und nicht eine echte Weiterentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Apocalypse
Kraeuterbutter schrieb:
ja und wenn schon...
Mein Nachbar hat z.b. sicher einige 100te Euros für MSFS2020 ausgegeben..

aber der spiel das auch sicher schon 100te Stunden..
Bin doch auch so ein Hansel ;-)

Asgartal schrieb:
Bei einigen scheint es jetzt schon wieder zu jucken 😄

Mich würde bei den Preisen mal interessieren, wie oft sich hier die Leute im Schnitt ihr Grafik Upgrade holen.
Also die Leute, die immer nur innerhalb ihrer Leistungsklasse bleiben und aufrüsten, z.b. von Midrange zu Midrange.
Gibt es dazu eine Statistik?
Ich upgrade alle zwei Jahre, nicht weil ich muss, aber aus Spaß. Vega56, 5700xt, 3080ti, 4070ti und demnächst vmtl 5070ti.
Aufpreis jeweils in etwa: 300€, 1000€, 100€, 300-400€

Die GPU Krise war teuer, ansonsten halt in etwa 300€ alle zwei Jahre. Finde ich ok.

Zenx_ schrieb:
AMD kann nun keine 450€ verlangen für ne 9070 XT, um hier ne Chance zu haben.
Ich finds immer wieder überraschend mit wie viel Selbstsicherheit Menschen wilde Spekulationen als Tatsachen verkaufen.... oder arbeitest du zufällig bei AMD/Nvidia und weißt Dinge die wir nicht wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, CastorTransport und Apocalypse
Einzig die RT Mehrleistung sieht "gut" aus. Dann wird wieder mit Software "gefuscht", um eine Mehrleistung zu präsentieren. Ich wünschte, man würde bei Neuvorstellungen mal nur die reale Mehrleistung zeigen, quasi alles OHNE DLSS und "manipulierte" Bildausgabe...

Alle so "Boar Geilo NVidia mit +100% mehr - haben will"... Dabei sind es was? 20-30%? Was auch OK ist, mehr aber nicht, schon gar nicht zu den Preisen.

Bin gespannt wie AMD abschneidet. Leider kommt ja da (noch) keine Ablösung für eine 7900 XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, edenjung und LatinoRamon
Das geilste und Lustigste war, wie er seine neue Lederjacke vorgestellt hat und versucht hat die 5070 mit den lächerlichen 12GB schönzureden, von wegen Preis bla bla und Leistung 4090 bla bla. Ich schmeiß mich weg 😂 😂

Syrato schrieb:
Für mich haben, bis jetzt, DLSS 3.5/FG, noch zu viele spürbare Nachteile.
Es kommt stark auf das Spiel an.
So sehe ich das auch.
FG schalte ich nur an, wenn ich FPS haben will die ich wegen RT und CO nicht habe.
Und dann achte ich darauf, ob FG Bildfehler erzeugt oder ob sich das Spiel dann schwammig anfühlt.

Bei The First Decendant habe ich derzeit FG an, bei 30-40FPS ohne FG, damit ich 60FPS erreiche.
Ich habe genau 2 Bildfehler, die aber nicht aufdringlich sind. Und von der Latenz merke ich gar nichts.
Bei Lords of the Fallen war FG aber komplett kaputt beim Release...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
WhiteRabbit123 schrieb:
Auch wenn es die meisten hier nicht hören wollen PC Gaming ist immer noch ein wahnsinnig günstiges Hobby.

Nein, es gibt wesentlich günstigere Hobbys. DAS wollen die meisten hier nicht hören.

WhiteRabbit123 schrieb:
Die meisten haben ja bereits eine GPU und wenn man sich für eine 5090 interessiert, wahrscheinlich auch keine schlechte. Also ist der Initialinvest bereits getätitgt. Somit werden aus den 2000€ eher gute 1000€ und das aller zwei Jahre, also weniger als 50€ pro Monat.

Zum einen setzt du blind voraus, dass man seine alte Grafikkarte einfach verkauft. Das scheint hier im Forum Konsens zu sein, aber das ist manchmal nicht möglich. Öfter als hier einige denken.

Außerdem hast du ja die alte Karte auch nicht geschenkt bekommen, sondern bezahlt. Also den Erlös einfach vom Kauf der neuen Karte abzuziehen ist eine Milchmädchen-Rechnung, nur weil du das Geld bereits "früher" ausgegeben hast.

CastorTransport schrieb:
Bin gespannt wie AMD abschneidet.
Ich hab bisher nur sehr wenig erwartet, aber der überraschend niedrige Preis für die 5080 lässt ein wenig Optimismus aufkommen. In der Regel wissen Nvidia/Amd vorab recht gut Bescheid, was die kommenden Produkte des jeweils anderen so in etwa abliefern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Die Basis Taktrate der 5070 ist laut Tabelle 21.160MHz. Find ich persönlich etwas übertrieben. Damit wäre sie ja die schnellste der neuen Karten. :D

Zurück
Oben