News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Lexx889 schrieb:
Denkt ihr die RTX 5070 Ti wird spürbar besser sein als meine 4070 Ti Super?

Was wäre bei Dir "spürbar"?


Lexx889 schrieb:
frage ich mich ob ich besser hätte warten sollen?

Und was, wenn die Antwort am Ende "Ja" lauten würde?

Ich habe vor einer Weile einen Laptop mit 3070 gekauft und kurz danach kamen die Geräte mit der 4er Serie. Habe quasi beim Abverkauf der Geräte zugeschlagen und mir auch die Frage gestellt "sollte ich noch warten"? Aber hey ... ich bin NIE hingegangen und habe "verglichen". Wieso auch? Was würde es mir bringen, wenn ich am Ende wüsste: "für 100 Euro mehr hätte ich da viel mehr Leistung bekommen?

Eben ... gar nichts, außer mich zu ärgern. Von daher ... lass es einfach.
 
jak80 schrieb:
Naja, wer heutzutage nur auf die Rohleistung schaut, heizt wahrscheinlich auch noch mit Holz und fährt einen Golf 2 :D
Oder schaut über den Tellerrand und sieht, dass z.B. Leute mit 10k+ Rigs im Simracing nach absoluter Rohleistung gieren, da alle Spiele mit einer kleinen Ausnahme (ACC) absolut nichts mit DLSS, FG etc. anfangen können und Setups mit Triple 1440p oder Triple 4k befeuert werden wollen. Da reden wir von einem Markt, in dem viele dabei sind, denen Geld fast komplett egal ist und ~2.000 € für eine Grafikkarte Peanuts sind sowie anderes fahren, als einen Golf 2 ;)
 
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Plonktroll schrieb:
Wieso zahlen wir schon wieder in D über 100€ mehr für das selbe ?
Wo genau zahlen wir 100€ mehr für das selbe?
US Preise sind exklusive Steuer. EU Preise inklusive.
 
mtheis1987 schrieb:
was ist an DLSS so schlecht
DLSS ist gut, nur eben nicht offen, da Nvidia das nur für seine Karten anbietet, klar ein vorteil.
Aber:
DLSS3.5 läuft nur auf Ada und Backwell
DLSS4 läuft nur auf Backwell
somit haben die neueren Karten einen vorteil, ob es nun nicht geht weil die Hardware es nicht kann oder nur weil Nvidia das nicht will weis niemand, somit sind neue Karten automatisch im vorteil, es zeigt aber eben nicht die Leistung der Hardware, da es eben Software ist
 
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Sprechpuppe schrieb:
Bay wird gerade mit Grafikkarten geflutet, vor allem 4080(S) und 4090er. Als ob die plötzlich nichts mehr taugen :rolleyes:
Phear schrieb:
Du gehst auch immer All In oder? :D
Also für die D4 Season brauchst es nicht :P
Naja, mir ist ja mein 14900K wegen Intel verreckt, hatte dann schon ein X870E Board mit 7950X gekauft (aber nicht neuinstalliert, weil ich dachte es geht eh bald los und 2x so nen Aufwand (ich hab ne recht individuelle Install) will ich mir nicht geben.
Dann hat sich auch noch mein 14900KF im Server verabschiedet und dann hab ich meinen Plan vorgezogen und den 7950X in den Server verbaut und den Intel Hurendreck endlich losgeworden.
Jetzt warte ich halt einfach bis der 9950X3D da ist, solange gammelt mein Board halt rum und tut nix und in Voraussicht was jetzt kommt, hab ich meine 4090 gleich noch für 1700€ abgestoßen (2200€ Kaufpreis 10/22), guter Deal.
Natürlich sitz ich grad nicht dumm da, sondern hab mir im Abverkauf Refurbished noch ein Notebook mit 13980HX+4090L(175W) zugelegt, da ich da immer auf Ende des Zyklus warte, denn die neuen kannst ja für 7K nicht kaufen ohne wirklich Arm zu sein und draufgezahlt zu haben wie ein blöder.

Deshalb - alles halb so wild, für die 35-50% mehr Performance bei der 5090 zur 4090 sind die dann nochmal 1000€ minimum mehr total dämlich und das was der 9950X3D wegen den Scalpern kosten wird, können wir uns auch denken, der wird unter 1000€ auch nicht gehandelt werden...

Heißt März wird dann teuer, aber ja, bock drauf hab ich schon, die 4090 war mir ehrlich gesagt zu langsam, die 4090 Laptop ist natürlich noch langsamer, aber es lässt sich damit aushalten, vor allem weil ich bis Mitte Feb + dann D4 neue Season sowieso zu nicht viel komme, da noch Umzug und alles ansteht^^.

Bin dennoch etwas enttäuscht, hoffentlich kommen in Raster wenigstens 50% im Average raus.
Bin eher auf diese neuen RTX Features gespannt (nicht 4xFG), sondern eher auf Texture Compressing und und und.

Wobei man sagen muss, dass FG bei genügend Basis FPS schon recht gut ist.
Aber wie viele schon sagen, man schaltet es nur im Notfall ein.
Genau wie DLSS < DLAA, sofern es notwendig ist, schaltet man es dazu, langsam verkommt alles zu MANDATORY USAGE! und das stinkt mir etwas :/
 
Fazit:
Sehr schwache Generation, scheinbar nur ~20% mehr an Performance.
Die Fertigung lässt grüßen, kann man getrost auslassen.
 
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Sierra1505 schrieb:
FPS nicht gleich Input-Latency. Und DLSS allein hat so gut wie keinen Input-Lag. Da reden wir wenn überhaupt über 2? 3? Millisekunden? ....

CB hat ausführlich begründet warum man MIT und ohne aktivierten Upscaling-Methoden testet. Und solange du keine Frame Generation aktivierst, brauchen wir nicht über Input-Lag reden. Lohnt nicht.
Es sollte aus meinem Kommentar und Nvidias Vorstellung über ihre neue Framegeneration und ihren gezeigten Benchmarks basierend auf Framegeneration und meinen vorherigen Kommentaren eigentlich eindeutig ersichtlich sein dass ich in der Tat "Framegeneration" meinte und nicht upscaling.
 
killerpixel schrieb:
Einer von vier Frames echt, dazu noch auf niedriger Auflösung. Das wird absolut widerliches Spielen mit Input Lag des Todes und man wird in neuen Titeln keine Wahl haben, weil die alle wie Dreck laufen
Ich könnte mir vorstellen NVIDIA bereitet die Leute auf den Inputlag von GeForce Now vor.
Damit sie sich dran gewöhnen und der Wechsel keine Probleme bereitet wenn keine neuen Grafikkarten für Gamer mehr produziert werden.
 
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DerRico schrieb:
Verstehe die Rechnungen mancher Kollegen hier im Forum auch nicht. Ist doch genauso leicht, wie Du schreibst: 7800xt ist die Basis. Darauf knapp 5% mehr Shader (wer will, 5-10% für bessere Architektur und Monolith) und auf das Produkt 20% mehr Takt, der ziemlich linear skaliert. Das auf das CB-Performancerating gelegt und fertig ist die 7900xt+.
Wem das

Ich persönlich glaube nicht an einen Geniestreich. RDNA 5 soll ja massiv anders und wieder richtig schnell werden. RDNA4 kann nur über den Preis kommen...


Vor allem hat CB selbst die Tage die Gerüchte auf die sich der Troll bezieht aufgedröselt und kam zum Ergebnis, dass sie Blödsinn sind. Aber es passt eben nicht ins Weltbild, wird von der grünen Brille rausgefiltert.

Gerade wenn er sich selbst so sehr auf die Shader der 5090 bezieht, dann aber behauptet, dass dieselbe Rechnung bei AMD falsch sei. Während wir bisher eigentlich immer gesehen haben dass GPUs ab einem bestimmten Punkt nicht mehr so gut skalieren, man also im Bereich von RDNA4 eher noch genauere Vorhersagen machen dürfte...

RDNA1 war auch nicht der ganz große Geniestreich, der kam ja erst mit RDNA2. Trotzdem hat sich RDNA1 sehr gut verkauft, weil die 5700er eben trotzdem ein gutes Produkt war. AMD fährt dieselbe Taktik wie damals, ich erwarte ein ähnliches Ergebnis wie damals. Für alle, die nicht blind grün kaufen und im dreistelligen Preisbereich bleiben wollen wird die 9070XT eine sehr gute Wahl werden. Kein Hardwarewunder, aber eben auch kein Reinfall.
 
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CastorTransport schrieb:
Einzig die RT Mehrleistung sieht "gut" aus. Dann wird wieder mit Software "gefuscht", um eine Mehrleistung zu präsentieren. Ich wünschte, man würde bei Neuvorstellungen mal nur die reale Mehrleistung zeigen, quasi alles OHNE DLSS und "manipulierte" Bildausgabe...

Alle so "Boar Geilo NVidia mit +100% mehr - haben will"... Dabei sind es was? 20-30%? Was auch OK ist, mehr aber nicht, schon gar nicht zu den Preisen.
nunja.. wenn aber die alte Generation dieses Feature so nicht bietet,

und im Prinzip dann alle neuen Games auf das Features setzen werden, wird sich für die meisten user die dasnn DLSS4 einschalten genau das zeigen:
deutlich mehr Mehrleistung als nur 20-30%

ist bissal wie beim Auto: wenn ich da sage: ABS ist fake... man soll gefälligst Bremstests nur mit ausgeschaltetem ABS machen
gut und schön, aber in der praxis werden die meisten doch mit ABS fahren

DLSS wird in Zukunft wohl von den meisten genutzt werden, weil es immer besser funktioniert

selbst wenn dann eine Graka Bruteforce Game XY mit 4k und Raytracing ohne DLSS mit 144Hz raushauen kann..
soll es das dann wirklich sein bei 500Watt für die GRaka, wenn es mit DLSS vielleicht mit 300Watt auch ginge?
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Mein Nachbar hat z.b. sicher einige 100te Euros für MSFS2020 ausgegeben..

aber der spiel das auch sicher schon 100te Stunden..
Kenne ich! Meine Partnerin spielt auch zu 99% MSFS... wie man einen 7h Flug 1zu1 nachfliegen kann?!
Das ist wie LKW Fahrer, in ihrer Freizeit, Eurotruck Simulator zocken 😆.
 
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scootiewolff22 schrieb:
"Wir haben neuronale Netzwerke in programmierbare Shader integriert, um neuronale Shader zu erstellen. RTX Neural Shader werden das nächste Jahrzehnt der Grafikinnovationen vorantreiben. Mit ihnen können Texturen um das bis zu 7-Fache komprimiert werden, wodurch enorme Mengen an Grafikspeicher gespart werden. Und sie können verwendet werden, um Texturen in Kinoqualität und noch fortschrittlichere Lichteffekte in Spielen zu erstellen." Mimimimi 16 GB Vram reich nicht mimimimi

Und: "Mimimi , AI hat doch gar keine reale Anwendungen, alles nur eine Blase diese NV Aktie" :evillol: :evillol:
 
Wofür eigentlich 32 GB bei 30-40% Mehrleistung? Bei meiner 4090 hatte ich nie mehr als 16GB gebraucht, sofern ich mich erinnere.
 
Ihr wisst schon dass z.B. Lossless Scaling jetzt schon x3 framegen ermöglicht? Und das mit allen Karten in jedem Spiel
 
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daVinci schrieb:
Technologisch ist es doch der absolut richtige Weg, um auch in Zukunft die Effizienz und somit Leistung zu steigern, vorausgesetzt, das Endergebnis (in diesem Fall) für den Spieler ist durchgehend flüssig bei bester Bildqualität.
Solange Framegeneration nicht die gleiche Input Latenz mit sich bringt wie echte gerenderte Frames ist es nur ein Gimmick das wenig nutzen bei realer Anwendung hat, da du bereits viele echte Frames brauchst um das Spiel überhaupt spielbar zu machen und es damit wenn überhaupt nur bei sehr hohen Fps Sinn macht, nicht aber auf Karten die sowieso schon Probleme haben 50+ echte Frames pro Sekunde in besagtem Spiel zu generieren.
 
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Icke-ffm schrieb:
DLSS ist gut, nur eben nicht offen, da Nvidia das nur für seine Karten anbietet, klar ein vorteil.
Aber:
DLSS3.5 läuft nur auf Ada und Backwell
DLSS4 läuft nur auf Backwell
somit haben die neueren Karten einen vorteil, ob es nun nicht geht weil die Hardware es nicht kann oder nur weil Nvidia das nicht will weis niemand, somit sind neue Karten automatisch im vorteil, es zeigt aber eben nicht die Leistung der Hardware, da es eben Software ist

Kommt darauf an, was man genau unter DLSS 4 versteht. Das verbesserte MFG wird es auch auf den 4000er Karten geben, nur eben ohne MFG. Lediglich MFG ist 5000 exklusiv

https://www.nvidia.com/content/dam/...ons/nvidia-dlss-4-feature-chart-breakdown.jpg
 
whyme schrieb:
Die Bedeutung von "Bauernfängerei" solltest du vielleicht noch einmal googlen.
Spar Dir doch einfach Deine Belehrungen und höre auf, die anderen alle für ein bisschen blöd zu halten. Ich weiß was Bauernfängerei ist.
 
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