News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Na wenn da keine 5080 ti mehr dazwischen passen wird dann weiss ich auch nicht mehr. Sache ist nur dass nVidia darauf nicht angewiesen ist.

jak80 schrieb:
Naja, wer heutzutage nur auf die Rohleistung schaut, heizt wahrscheinlich auch noch mit Holz und fährt einen Golf 2 :D

NoPCFreak schrieb:
Oder schaut über den Tellerrand und sieht, dass z.B. Leute mit 10k+ Rigs im Simracing nach absoluter Rohleistung gieren, da alle Spiele mit einer kleinen Ausnahme (ACC) absolut nichts mit DLSS, FG etc. anfangen können und Setups mit Triple 1440p oder Triple 4k befeuert werden wollen. Da reden wir von einem Markt, in dem viele dabei sind, denen Geld fast komplett egal ist und ~2.000 € für eine Grafikkarte Peanuts sind s

Jetzt nix gegen einen 509PS 2er Golf bitte.

Kann man viel Spaß haben mit, die 2000€ für die Grafikkarte sind trotzdem nicht dramatisch im Vergleich zu den Kosten für Joysticks oder Lenkrädern oder auch nur ein paar netten FF Pedalen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, jak80 und NoPCFreak
roflek schrieb:
RIP an alle die sich eine 4090 in den letzten Monaten gekauft haben.
Können wir bitte mit diesen Behauptungen aufhören, wir haben noch keine unabhängige Fakten, wie es am Ende kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, edenjung, Shoryuken94 und 4 andere
Plonktroll schrieb:
Wieso zahlen wir schon wieder in D über 100€ mehr für das selbe ?
549+19%=653,31
749+19%=891,31
999+19%=1.188,81
1999+19%=2.378,81

Ich habe jetzt mal nicht umgerechnet. Das würde es eigentlich etwas billiger machen. Aktuell zumindest.
Im Grunde: USD UVP plus Mehrwertsteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Atnam schrieb:
Nein sind sie nicht.
Gibt hier einfach ein paar Forenuser die gegen jegliche Form von Upsampling mit Mistgabel und brennender Fackel durch die Straßen ziehen.
Da wird dann gerne auf irgendwelchen Standbildern mit der Lupe bei 5fach zoom irgendwelche Fehler gesucht.
Die "nativ > alles Fraktion" kann man getrost ignorieren.
FSR Xess und DLSS haben alle ihren Nutzen.
Ghosting, smearing, flickern, flackern, schimmern...
Ich würde gerne DLSS nutzen, aber ich sehe da fast immer etwas, das mir das bild unruhig macht.
Selbst mit DLAA.
Letzte Beispiele für mich waren Horizon FW und Indiana Jones.
Deswegen würde ich auch gerne immer Benchmarks ohne den ganzen Kram sehen. CB ist daher für mich nicht mehr Nummer 1 für Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, TheHille, PegasusHunter und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Icke-ffm schrieb:
DLSS ist gut, nur eben nicht offen, da Nvidia das nur für seine Karten anbietet, klar ein vorteil.
Aber:
DLSS3.5 läuft nur auf Ada und Backwell

Es gibt mods, dann kann auf einmal eine amd Grafikkarte dlss darstellen.
Hab dlss schon auf meinem Steam Deck gebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Kommando
budspencer schrieb:
Wofür eigentlich 32 GB bei 30-40% Mehrleistung? Bei meiner 4090 hatte ich nie mehr als 16GB gebraucht, sofern ich mich erinnere.
Weil es auch andere Anwendungen als Spiele gibt, die sich gerne mal 40GB+ an VRAM goennen, siehe LLMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Hier wird ganz klar Werbung für die in einem Jahr nachgeschobenen Super Varianten gemacht. Dann gibts die 5080 Super vielleicht auch mit 24 GB VRAM.

wird wohl nächstes jahr eine 5070 TI werden. dieses jahr komm ich eh an keine GPU dran wen die Scalper wieder alles abkaufen wie sonst was. und meine 6750 xt funktioniert ja noch relativ gut

LatinoRamon schrieb:
Das geilste und Lustigste war, wie er seine neue Lederjacke vorgestellt hat und versucht hat die 5070 mit den lächerlichen 12GB schönzureden, von wegen Preis bla bla und Leistung 4090 bla bla. Ich schmeiß mich weg 😂 😂
12GB sind doch kein Problem, solange man keine 4k Ultra zockt.
Dafür ist die 5070 auch gar nicht ausgelegt.
1736257819560.png
1736257809387.png

Auch Indiana Jones ist ein VRAM Fresser.
Aber CP2077, Indiana Jones und Alan Wake 2 haben alle eine eigene Engine die mehr VRAM frisst als andere.

Wichtiag auch immer wieder zu erwähnen, das ist kein absoluter VRAM Verbrauch!!!
Spiele laufen auch mit weniger VRAM, nur KANN es zu Problemen kommen, die je nach Engine anders ausfallen.

In einem UE5 Spiel sieht es anders aus:
1736257839125.png
1736258620694.png

Ich zocke aktuell TFD mit einer 4070 und 12GB VRAM. Ich habe DLSS Performance und Frame Gen an um gerade mal so an die 60FPS zu kommen. Auch musste ich RT dafür ein wenig runterschrauben.
Mit der Prämisse, wird man in Alan Wake 2 auch keine 12GB erreichen, wenn man trotz DLSS und FG weniger als 60FPS mit PT bekommt.

Für FG wird bei den RTX5000 laut Nvidia auch weniger VRAM benötigt.

Allerdings wird eine 6070 aber dann 16GB haben müssen, weil sie diesen Performance Punkt überschritten haben wird und 12GB dann wirklich zu wenig sind.
Die 5070 ist gerade so an der Grenze.
Man sieht es an der 5070Ti, die nicht mehr mit 12GB kommt.
Man sieht es aber auch an der 5060Ti, die nicht mehr mit 8GB kommt.

Warscheinlich kommen aber noch Super Varianten der Karten mit 3GB Chips, also 50% mehr VRAM.
Das wird aber mind ein Jahr dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
SilverShadow schrieb:
Die Fertigung lässt grüßen, kann man getrost auslassen.

Werde demnächst jemandem einen neuen PC zusammenschrauben ... der hat eine RTX 1080 im System. Also ja ... DU kannst diese Gen gerne auslassen ... für andere Personen sind diese Karten genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Tintenpatrone
AxelStu schrieb:
Ich würde gerne DLSS nutzen, aber ich sehe da fast immer etwas, das mir das bild unruhig macht.
Selbst mit DLAA.
Ich nutze sehr gerne DLAA, vor allem in Rise und Shadow of the Tomb Raider hat es super funktioniert. Wenn es DLSS sein muss nehme ich den DLSS Tweaker und stelle die Quality auf 80% ein, meistens bedeutet Quality 66.7%.

Was Du auch machen kannst ist Downsampling mit DLAA verbinden.
1736258850627.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
IMG_4086.jpeg

Boah 😯 - nach gerade 9h!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Tornavida
roflek schrieb:
RIP an alle die sich eine 4090 in den letzten Monaten gekauft haben.
Wieso? 5080 like Performance wie es aussieht. aber 50% mehr Speicher für AI.
Und die 5090 wird sie jetzt wohl kaum überrascht haben. Wussten wir ja schon eine ganze Weile das sie kommen wird.

Wer das natürlich verpennt hat ... und gar nichts mit dem Speicher anfangen kann ... SSKM. ;-)

budspencer schrieb:
Wofür eigentlich 32 GB bei 30-40% Mehrleistung? Bei meiner 4090 hatte ich nie mehr als 16GB gebraucht, sofern ich mich erinnere.
Total War Warhammer 3 zieht in WQHD knapp 15GB VRAM und wenn du mit AI LLM etwas machen möchtest reichen 24GB auch nicht. Würde gerne 128Gb nehmen, aber naja, das ist mir dann doch zu teuer.

theGucky schrieb:
Allerdings wird eine 6070 aber dann 16GB haben müssen, weil sie diesen Performance Punkt überschritten haben wird und 12GB dann wirklich zu wenig sind.
Hat man auch schon bei der Vorgängergeneration behauptet. Du bekommst den Geiz nicht aus der Firma raus. Ist ihr Geschäftsmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben