News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Jeder kann seine Meinung dazu haben, ich werde mir jedenfalls gerne die neuesten Full Pathtracing Raytracing Gedöns Spiele gepflegt mit 100 FPS CAP mit 80 % Grakaauslastung durch DLSS 4 MFG und Reflex 2 ohne störende Lüftergeräusche auf meiner schönen Nubert Soundbox in feinstem Stereo reinziehen :D

Das wird wohl mit einer RTX 4090 ohne MFG nicht mehr so einfach möglich sein, aber natürlich gilt es, reale Tests abzuwarten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und MacMuffin
Weltraumeule schrieb:
Du freust dich über ein Monopol?? :confused_alt:
Oder Ironie? Oder Troll?
Normaler nVidia Jünger halt xD
Keiner von euch braucht sich über irgendwelche Preise beschweren, vor allem Ihr ganzen deppen die von 4090 auf ne 5090 gehen werden. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Fyrex und Rockbreak
Mit DLSS 4 MFG hat man bei einem 120-Hz-Display also nur noch maximal 30 echte Frames? Ob das ohne Monitor-Upgrade so viel Spaß macht?

wunder.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, GRiZzLY1510, Obvision und 12 andere
Gesher schrieb:
Wieso werden eigentlich 599 USD zu rnd. 600€ für die 4070S aber zu 649€ bei der 5070?
Die UVP für die 4070 Super liegt bei 659 Euro.
Vor einem Jahr war der Euro-Dollar-Kurs für uns noch besser.
599*0,92+19%=655,785
599*0,97+19%=691,426
549*0,97+19%=633,711

Das haut alles schon in etwa hin. Vermutlich kalkuliert NV halt Kursschwankungen mit ein oder was auch immer.
Heute würde die 4070S wohl eine UVP von 699 Euro verpasst bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Couch-Potatoe
Gax schrieb:
Ich wehre mich auch gegen den Trend, dass DLSS zum Standard wird, und nicht einmal weil Spiele bessere Grafik darstellen müssen, sondern aufgrund von Software-Verschrottung, weil an Entwicklung gespart wird.
Starker Beitrag, bis auf diesen Teil.

Ich finde DLSS/FSR/etc. spitzenklasse, weil ich seitdem nicht mehr die Grafikkarte wechseln muss. Obwohl ich zwischenzeitlich von 1440p auf 4K gegangen bin. Wäre früher nicht möglich gewesen.

Der Hammer ist ja, dass die BQ sogar besser geworden ist, als vorher mit nativ oder non-KI-AA. Ich feier das richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, THESoulburn und Nekkepenn
Gesher schrieb:
Wieso werden eigentlich 599 USD zu rnd. 600€ für die 4070S aber zu 649€ bei der 5070?
UVP der 4070S war 659€ bei Release. Nvidia hat die selbst für 679€ auf ihrer Website.
UVP der 4070 war bei Release ebenfalls 659€ und wurde dann mit Release der 4070S auf 609€ gesenkt.

So, mein PC wird zerlegt und bei ebay verkauft, Sobald die Switch 2 verfügbar ist. Ich tu mir die ewigen Preissteigerungen für nichts und wieder nichts nicht mehr an. Grafisch ist eh die letzten 5 Jahre nichts aufregendes mehr geschehen. Den letzten WOW Effekt gabs bei Crysis wenn man runtersah auf den Strand...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, JohnVienna, THESoulburn und 2 andere
Rockbreak schrieb:
Weil der Euro gegenüber dem Dollar momentan sehr schwach ist und wir in Europa immer die Idioten sind die weltweit am meisten gemolken werden wenn es um Hardwarepreise geht, selbst wenn das pro Kopf Einkommen in der USA weit über dem europäischen Durchschnitt liegt.
Was ein Unfug. US Preise sind exklusive Steuern. Unsere Inklusive. Rechnet man den Dollarpreis 1zu1 auf Euro um und Pakt die Mwst dazu dann haben wir ne Differenz von 20 Euro bei der 5080FE z.B. zur UVP von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
keldana schrieb:
Werde demnächst jemandem einen neuen PC zusammenschrauben ... der hat eine RTX 1080 im System. Also ja ... DU kannst diese Gen gerne auslassen ... für andere Personen sind diese Karten genau richtig.
Habe damals auch von der 1070 auf die 4070 gewechselt :)

blodern schrieb:
Wer macht dann Benchmarks ohne den ganzen Kram?
Hardware Unboxed fällt mir da spontan ein. Sind aber halt auf YouTube.
Igor's Lab macht glaube auch immer welche ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und blodern
Moritz Velten schrieb:
Oder man wartet 1 bis 2 Jahre, bis die 6090 kommt.
Bei einem Super Refresh liegt der Zyklus für neue generationen bei 2,5 Jahren.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Den letzten WOW Effekt gabs bei Crysis wenn man runtersah auf den Strand...
Schau dir mal Kingdome Come Deliverance 2 an.

Gullveig schrieb:
Den letzten WOW Effekt gabs bei Crysis wenn man runtersah auf den Strand.
Ne im Wald in Kingdome Come Deliverance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Flutefox, Celinna und eine weitere Person
c2ash schrieb:
Alles unter der 5090 klingt doch ziemlich vernünftig
Eine 649€ mit 12GB VRAM... eine 1100€ Karte mit nur 16GB VRAM. Videospeicher ist zwar nicht alles, aber es ist der Bottle-Neck Nr. 1 in der aktuellen Zeit. Diese Karten sind keine Karten, die man für 5 Jahre oder so im Rechner behalten wird, wenn man in ner hohen Auflösung mit hohen Settings zocken will. Hätte die 5080 mindestens 20GB, könnten wir darüber reden oder die 5070(non ti) mit 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321 und Teropet
Kommando schrieb:
Ich finde DLSS/FSR/etc. spitzenklasse, weil ich seitdem nicht mehr die Grafikkarte wechseln muss. Obwohl ich zwischenzeitlich von 1440p auf 4K gegangen bin. Wäre früher nicht möglich gewesen.

Der Hammer ist ja, dass die BQ sogar besser geworden ist, als vorher mit nativ oder non-KI-AA. Ich feier das richtig.
vorteil: kann leistung und bildqualität zT deutlich erhöhen
nachteile:
  • herstellerabhängig
  • muss vom spiel unterstützt werden
  • liefert unterschiedliche ergebnisse je nach spiel und hersteller
es ist also im kern eher ein schritt in die vergangenheit, als man für bessere grafik unbedingt eine monster3d benötigt hat.
feiere das jetzt nicht sonderlich, sondern sehe es mit skepsis. feiern würde ich, wenn sich ein komplett offener standard für diese ganzen "tricksereien" durchsetzt, der mit jedem hersteller und jedem spiel gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben