News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Wow, über 1000 Beiträge in den letzten 9-10 Stunden. Powerthema halt. Toller Artikel der Redaktion

Ich freue mich schon auf den ersten wirklichen Test von CB mit allen Vergleichen und auch der ökonomischen Einordnung der neuen Produkte.
Und auch auf einen Vergleichstest mit der Apple Konkurrenz. Mal sehen wie es dann im Vergleich zum M4 Ultra etc. aussieht (Anwendungsmäßig).

janbatos schrieb:
Jetzt ist die Frage 1000 Dollar für die 5080 ausgeben oder doch lieber 2000 Dollar und direkt high end 5090.
Die Preise sind ja doch niedriger als erwartet.
Das ist Kalkül. Diese "Gerüchte" sind wahrscheinlich gar nicht mal so unabsichtlich geleakt worden mit den 1500 Dollar oder haste nicht gesehen. Jetzt sind natürlich alle überrascht, da es ja nicht so schlimm ist, wie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Kommando schrieb:
Der Hammer ist ja, dass die BQ sogar besser geworden ist, als vorher mit nativ oder non-KI-AA. Ich feier das richtig.
Puh, aber kann ja jeder seine Meinung haben...

Hängt vermutlich davon ab wie viel einen Blur, Ghosting, Halluzinationen, usw. stören.
Ähnlich wie bei Bloom, Motion Blur, Chromatische Aberrationen, Depth of Field etc. (auto-off bei mir).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und n8mahr
2k für die 5090 also dann eher 3k in der Schweiz, irgendwie bin ich gerade froh über meine 4090 :D
Schon saftige Preise und das alles noch ohne Boardpartner & Landeszuschlag. Bin mal gespannt wie die Echtwelt-Benchmarks aussehen. Ob mein 5800X3d da bei 1440p noch genug Daten nachschaufeln kann muss ich dann auch erstmal rausfinden.

Für 3k kann ich mir auch ein schönes Objektiv kaufen wenn der Bonus gut ausfällt... da müsste die schon ordentlich abgehen dass ich da zuschlage.

Gullveig schrieb:
So, mein PC wird zerlegt und bei ebay verkauft, Sobald die Switch 2 verfügbar ist. Ich tu mir die ewigen Preissteigerungen für nichts und wieder nichts nicht mehr an. Grafisch ist eh die letzten 5 Jahre nichts aufregendes mehr geschehen. Den letzten WOW Effekt gabs bei Crysis wenn man runtersah auf den Strand...
Dann musst du aber Nägel mit Köpfen machen und die Ur-Switch nehmen. Denn oh Wunder die Switch 2 wird teurer als die Switch 1 jetzt ist. Und du wirst dir ja wohl keine Doppelmoral unterstellen lassen, oder?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Wichelmanni
Was etwas hier in der Forum-Diskussion als auch durch Nvida zu kurz kam, war RT. Schließlich kommen mehr oder weniger die neuen Gen-Architekturen grundsätzlich wegen den Evolutionsschritten von RT und das diese auch in den niedrigeren Karten brauchbare Frames liefern. Leider dazu kaum etwas sichtbar und als ob das Thema irgendwie bei dieser GPU-Präsi vergessen worden wäre

theGucky schrieb:
So Funktioniert das nicht.
Zwischen den einen Frame wo du ihn siehst und dem Frame wo er noch nicht gesehen wird, werden 3 Frames gefügt.
Es ist als hättest du einen Daumenkino und würdest zwischen jedem Bild noch mal 3 reinzeichnen.
Naja, das widerspricht jetzt nicht unbedingt meinem Kommentar, obwohl du meinst "so nicht". 😂
Also wird ja nur das Gesehene eingefügt und man sieht ihn eben erst nach 0.1 Sekunden in dem Beispiel selbst wenn es dann eben 40 Fps sind, zählen nur die 10 wirklichen Fps, da bringen mir die 3 extra Fps dazwischen nichts, verstehst du?
Diese "Zwischen-Fps" sind praktisch nur eine Zwischenrechnung und ein Abgleich der "wirklichen Fps", dadurch siehst du den Gegner aber eben keine Millisekunde früher.
Aber stimmt in einem hast du Recht, es ruckelt dann nicht.......dennoch bleibt es bei den 0.1 Sek Verzögerung.
Bei 40 richtigen Fps wären es dann eben 0.025 Sek. im Vergleich.

Wenn es stimmt,dass durch DLSS4 im Schnitt 30% weniger VRAM benötigt wird, könnte die 5070 noch reichen.Ich hol mir im April/Mai sobald die Verfügbarkeit einigermaßen passt eine 9800x3d und eine 5070 (spiele fast nur Valorant,Apex usw.) und will auf 1440p wechseln mit einem 480HZ/500HZ OLED.Vielleicht wird es noch eine TI wenn die Tests zeigen,dass der VRAM nicht ausreicht.Aber das wird dann mein neues Upgrade für die nächsten 3-4 Jahre und das sollte hoffentlich reichen.Hab jetzt nicht die Sorge,dass bei RTX 6000 wieder alles obsolet wird denn 3 extra Frames sollten erstmal die nächsten Jahre reichen und dazu muss das sicher die nächsten Monate mehrmals gepatched werden bis es wirklich einwandfrei läuft.Kann mir nicht vorstellen das mit RTX 6000 wieder was bahnbrechendes kommen wird was nur auf 6000er Karten läuft.

Übrigens wer an RTX 4000 denkt.Da hatten sich auch viele über DLSS 3 beschwert bevor es überhaupt am Start war und als es dann einigermaßen gut implantiert wurde, haben sich die Meinungen weit mehr zum positiven als zum negativen geändert.

Gax schrieb:
Ich wehre mich auch gegen den Trend, dass DLSS zum Standard wird, und nicht einmal weil Spiele bessere Grafik darstellen müssen, sondern aufgrund von Software-Verschrottung, weil an Entwicklung gespart wird.
Vor allem sind wir dadurch auch auf dem Weg zum NV Monopol im Gaming. Und das kann doch niemand ernsthaft wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Obvision, Wichelmanni und eine weitere Person
Wie es aussieht will NVIDEA um jeden Preis die 5090 ausser Konkurenz (auch im eienen Haus) halten. Anders ist der Abstand zur 5080 nicht zu verstehen. 5080 nur 50 % vom Speicher-Interface, vom Speicher, von den Shader sowie den CUs. Ja sogar beim Preis. Bin mal gespannt ob die leistung von 5080 zu 5090 auch entsprechend ist.

Für mich ist NV jedenfalls weitehrin uninteresant. So lange die Grafikkarte mit 250 watt, nur 12 GB Speicher bekommt bleibt NV für mich ein no-go. Bin echt froh mir vor Monaten ne RX 7900 GRE geholt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Krut01337 schrieb:
Ob mein 5800X3D für die RTX5080 nicht ein bottleneck sein wird? fragen über fragen. btw. 3440x1440p
Ein 9800X3D "flaschenhalst" jetzt schon eine 4090 in UHD. Kommt nur auf die Anwendung an.

Wie erwartet: Hammer Chips! Coole Features! Viel zu überteuert (und ich rede hier nicht von der 5090 allein) und eine grottenschlechte VRAM-Bestückung, damit alle jetzt schon nach RTX 6000 lechzen...
Ich will ja keine schlechte Stimmung verbreiten, aber wer hier ernsthaft eine 649 Euro Karte mit 12GB VRAM für geil empfindet oder ne 1100 Euro Karte mit nur 16GB VRAM als ordentlich sieht, der hat den Schuss nicht gehört!
"Aber die RTX 5000er sind dann ja so gut in Sachen Texturkomprimierung!" Seid ihr echt so naiv? Sowas muss erstmal extra implementiert werden, was jetzt nicht in jedem Game der Fall sein wird. Außerdem wissen wir nicht, wie gut diese Technik funktionieren wird. FrameGen war vor 2,5 Jahren auch der heilige Gral. Aber über die Latenz hat man natürlich kein Wort verloren und die Technologie macht bis heute keinen Sinn, um damit aus 15 FPS z.B. 40 FPS zu machen. (Vor allem, weil bei einer 4060 dann der VRAM ausgeht bei aktuellen Titeln und FrameGen sogar die Games dann unspielbar wird!)
AMD muss jetzt unbedingt Karten zum Kampfpreis liefern, was aber relativ unwahrscheinlich sein wird, da es mehr als die RX 9070XT wohl nicht geben wird (ich hoffe, ich irre mich!)
Und Intel muss in den nächsten Jahren auch dringend mehr tun... Diese Bottleneck-Politik von Nvidia geht mir langsam gegen den Strich...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Flutefox
Fyrex schrieb:
Und schon vergisst man den Preissprung von 70% beim UVP der 3080 auf die 4080.
Deine Geschichte passte aber nur wenn man ignoriert das bei Lovelace die Modellnummern nicht dem alten Schema der Ampere Karten entsprochen haben.

Tldr; Die 4080 war der Counterpart zur 3080t. Beide Karten wurden für 1199 Euro verkauft....

Krut01337 schrieb:
Ob mein 5800X3D für die RTX5080 nicht ein bottleneck sein wird? fragen über fragen. btw. 3440x1440p
Ist doch egal irgendwas limitiert immer entweder GPU oder CPU.

Hi,

Ich bin tatsächlich etwas erschrocken darüber, wie hier in einem Community IT Forum so derart unsachlich und teilweise herablassend über neue Technologie (KI, Neuro-Rendering, DLSS) geurteilt wird :confused_alt:

Das ständige Herumreiten auf „Ja aber Nativ dies das…“ erinnert mich bisschen an so „aber damals mit der Mark war…“

Wir sind im Jahre 2025. Das war eine gelungene Vorstellung von NVIDIA, die aufgezeigt haben wo die Reise hingeht.
Die hier in der Forenbubble seit Wochen erwartete Preisexplosion ist auch ausgeblieben.
So far…

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, mazO!, minalion und 2 andere
@Axonteer wir bezahlen in der Schweiz doch + - gleich viel. Die 4090 war mal bei 1599CHF.

ruthi91 schrieb:
Stattdessen bekommt man nun ein xx80 Modell, die nur den halben Chip und Speicher des Topmodells aufweist.
Bereits die 4090 hatte 70 Prozent mehr CU als die 4080 und hat damit nur 30 Prozent Mehrleistung auf die Straße gebracht.

Bei der 5090 wird das Verhältnis wahrscheinlich noch schlechter aussehen weil der große Chip zwei 5080er enthält die über einen Crossbar kommunizieren.

Solche Designs waren in der Vergangenheit meist nicht besonders effizient....

Es wäre besser gewesen wenn Nvidia die 5090 als Titan vermarkten würde. Diese 90er Halo Karten entwerten anscheinend in den Augen vieler User das gesamte Lineup unterhalb der 90er ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@iamcriso
Wie bereits gesagt: DLSS und Konsorten können ja auch nur auf basis der Rohleistung arbeiten - und die dortigen Schritte sind gerade im mittleren Preisbereich sowohl bei Team rot als auch team Grün zuletzt sehr klein geblieben. Dazu der immer noch exemplarische VRAM-Geiz und weiteres Drauflegen beim Energiehunger. Es erscheinen immer mehr Titel, die überhaupt nur mit Upscaling wirklich gescheite Frameraten hinbekommen. Insofern begrüße ich diese Techniken, aber ein geschmäckle bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und edenjung
Zurück
Oben