News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

1776 schrieb:
D.h. Copy-Paste ist der Anspruch bei CB?
Man muss ueberhaupt keinen Kontext dazu bieten?
Das ist die Zusammenfassung der Nvidia CES 2025 Präsentation. Also "ja".
Auch wenn Wolfgang, Volker und die anderen bei CB es jetzt schon wüssten, sie dürften es nicht erwähnen.
 
DerRico schrieb:
2. Geht es tatsächlich? Da kann man nur spekulieren und NV wird es im Eigeninteresse immer verneinen.
Die Frage kam bei jedem Release auf. Grundsätzlich kannst du auch RTX auf einer GTX laufen lassen, nur eben sehr langsam. Genauso wird das mit DLSS4 sein, wird vermutlich auf einer RTX 4000 laufen, nur eben ohne großen Leistungsvorteil oder mit massiven Bugs. Du kannst ja auch DLSS3.5 mit AMDs Framegeneration zusammen laufen lassen.
 
aha. native mehrleistung scheint jetzt nicht soooo dolle zu sein. nur mit fake und noch mehr fake frames
 
Werde die 5090 anschaffen, auch wenn sie Overkill für viele meiner Games ist (aber endlich Full-RT @CP2077 @=>100 fps). Aber ist es schlimm wenn die GPU nicht ständig unter (annähernder) Volllast läuft? Für mich nicht, zumal sie in 1-2 Jahren wohl nicht günstiger sein wird als zu Anfang.
Als Modell wird es irgendein schlichtes sowie "günstiges" Custom, Lüfter werden sowieso gegen 2x NF-A12x25 getauscht.
 
Windell schrieb:
Genauso kann man aber auch die "Upscalling über Alles " Fraktion getrost ignorieren.
Die kann man auch getrost ignorieren, richtig.
Kommt wirklich darauf an was ein Spiel bietet. Will ich Pathtracing z.B. dann komme ich nicht drumherum. Alternativ muss ich halte dinfach noch ein paar Jahre warten bis die native Leistung massiv aufgeholt hat bis ich es ausprobieren kann.
Aber diese grundsätzliche verteufeln der Upsampler find ich mitlerweile echt langweilig.
 
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Syrato schrieb:
Das ist die Zusammenfassung der Nvidia CES 2025 Präsentation. Also "ja".
Auch wenn Wolfgang, Volker und die anderen bei CB es jetzt schon wüssten, sie dürften es nicht erwähnen.


der hier gibt aber massig Kontext dazu ;)

Fazit: 20% bessere Performance/Cost
 
Wer wirtklich Nvidia ungeprüft glaubt, das die 5070 die Performance einer 4090 hat, muß ziemlich gaga im Kopf sein.
 
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Wanderwisser schrieb:
Kann natürlich sein, dass es bei DLSS 4 durch Reflex 2.0 besser geworden ist und man weniger reale FPS benötigt, schau ma mal. Muss eigentlich, weil die Technik sonst wirklich nur bei 240hz+ Monitoren Sinnvoll ist.

ich habe mir kurz nachdem Avatar rauskam mir den 240hz monitor meines Sohnes geschnappt und gleichzeitig zur Fsr3+Fg noch AFMF hinzugeschaltet. Das fühlte sich wirklich sehr gut an für mich. Besser als 72fps+FG an meinem Monitor.
 
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DerRico schrieb:
1. Würde NV das anbieten auf den alten Karten, wenn es ginge? Ich sage, zu 100% nicht!
Würde ich so unterschreiben. Vielleicht würde MFG auf den 4000er Karten etwas schlechter laufen, aber dafür das es grundsätzlich nicht geht, sehe ich keinen Grund. nVidias Martketing würde sich damit aber keinen Gefallen tun, denn jeder könnte sehen, dass die neuen Karten kaum schneller sind als die alten. Da bleibt nur, MFG nur für die neuen Karten anzubieten. Wer weiß, vielleicht bringt irgendjemand es ja doch auf einer 4000er Karte zum laufen? Darüber würde sich nVidia sicher freuen. :D
 
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DerRico schrieb:
Das sind zwei Fragen:

1. Würde NV das anbieten auf den alten Karten, wenn es ginge? Ich sage, zu 100% nicht! Niemals tun sie dass, denn der alte Schrott, ist ja nur 1/4 so schnell wie der neue Kram und soll nicht mehr interessant sein. Das ist aber nur eine Meinung. Dass sie so handeln, haben sie in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, sie FG.
Die anderen Verbesserungen und Features kommen doch auch für die alten Karten?
 
superrocko schrieb:
Damit spielt man dann vielleicht 3-5 Blockbuster, und zahlt Effektiv für das Spiel mehrere hundert Euro (Spiel+Hardware)
Ja und?
Leute stecken 30k in ein Cockpit, nur für Xplane und MSFS und vielleicht noch P3D.
Woraufs ankommt ist das man seinen Spaß hat und es einem das Geld fertig ist.

Aber nur weil das Leute machen, bedeutet es ja nicht das es DIR das Wert sein muss, aber natürlich bedeutet das auch, nur weils dir das Geld nicht Wert wäre, das es niemanden das Geld wert sein darf.

Mal ganz davon ab, das genug Hanseln schon mehrere Hundert Euro pro Spiel ausgeben, einfach weil sie direkt soviel für das Spiel mit ein paar Extra ausgeben. Hallo MSFS 2024 zum Beispiel. ;-)
 
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Man hat also an der Leistung nix verbessert, sondern einfach nur ein RTX5000 exklusives neues Fake Frame Rendering erschaffen, wodurch nun auf dem Papier mehr Leistung erscheint... Das lässt ja auf fürchterliche Ergebnisse der ersten richtigen Tests "hoffen". Da bleiben dann am Ende 5-10% reine Mehrleistung beim klassischen Rendering... Danke für nichts nVidia.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Die anderen Verbesserungen und Features kommen doch auch für die alten Karten?
Die machen aber den FPS Balken kein Stück lääääänger. ;)
 
1776 schrieb:
D.h. Copy-Paste ist der Anspruch bei CB?
Man muss ueberhaupt keinen Kontext dazu bieten?
Was sollen sie sonst machen?? Einfach raten oder schätzen?

CB macht hervorragende Tests, da ist vorab raten/schätzen/Glaskugel befragen einfach unseriös.

Letzteres macht das Forum doch sowieso schon in Hülle und Fülle.
 
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Zenx_ schrieb:
AMD kann nun keine 450€ verlangen für ne 9070 XT, um hier ne Chance zu haben.
erstmal muss man tests abwarten um überhaupt etwas einordnen zu können.
die spannweite in der man die mögliche 9070 performance - aber auch die der 5070 - erwarten kann ist noch schlicht zu groß um einschätzen zu können was ein angemessener preis wäre.

ich muss zugeben, inzwischen kommt erschwerend dazu dass kaum noch wirkliche vergleichbarkeit existiert und man bei benchmarks furchbar aufpassen muss welche ausprägung von dlss/fsr/xess zum einsatz kommt und ob fg eine rolle spielt. manchmal wünschte ich in der balkendarstellung eine unterschattierung welche anzeigt wieviele native frames anliegen und der gesamtbalken dann die fps mit jeweils genutztem supersampling darstellt...
 
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Millennial_24K schrieb:
Ich erkenne zunächst jede Menge Marketing-Bla-Bla bei dieser Präsentation...

Selbstverständlich hat die reine Rasterizingperformance bei RTX 5000 nicht einmal ansatzweise so stark gegenüber der Vorgängergeneration zugenommen. Das Gleiche wird sicherlich auch für Ray-Tracing gelten. Und natürlich verschleiert man diesen Umstand mit einer Leistungsexplosion bei der Erzeugung von "Fake-Frames". Ein wenig ironisch ist das für mich schon.
All das war schon seit Monaten genau so zu erwarten. Nur nicht wie sehr nVidia mit dem Marketing spielt. Abzuwarten bleibt wie gut eben MFA laufen wird. Damit steht und fällt für mich im Prinzip jede Karte unterhalb der 5090.
 
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