News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

MSI Ventus 3X OC 5080er für 1329€. Link
1739913839354.png

Edit: War gerade eben noch verfügbar, ist jetzt weg.

Schlimm mit der künstlichen Verknappung.
Leute, die neuen GPUs sind nicht der Hammer. Ich denke auch, dass der Andrang nicht so groß ist. NVidia verkauft einfach nur weniger. Das macht man so, wenn man das quasi Monopol hat. Nicht direkt gegen NVidia. Das würde jede Firma machen. Das ist kein gemeinnütziger Verein. Also hoffen wir, dass AMD gut kontert.

crustenscharbap schrieb:
künstlichen Verknappung
Das liest man ständig, aber gibts dafür auch Belege oder immer bloß "trust me bro"?

Wenn nvidia künstlich verknappen würde, damit Händler Preise über der UVP verlangen können, hätten sie doch selbst gar nichts davon, wozu also?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und Laphonso
habla2k schrieb:
Das liest man ständig, aber gibts dafür auch Belege oder immer bloß "trust me bro"?
Nur trust me bro.
Der Punkt ist, wir wissen, dass gerade ALLES verkauft wird an 5080 und 5090ern.
Die Amis bekommen laufend drops in den Microcentern, Newegg und Amazon, und die werden nachwievor weginhaliert.
Mittlerweile gibt es in den subreddits von Microcenter und Nvidia so viele "I got my 5090" Postings, dass die alle runtergewählt werden, weil es Spam wird und alle anderen frustriert.
Die Amis haben offensichtlich definitiv viel VIEL mehr 5080er und 5090er erhalten als wir.

1739916657623.webp

1739916908545.webp

1739916788804.png

1739916802799.jpeg

1739916773744.jpeg

1739916819125.jpeg

Die kommen drüben sogar an preorder 5070Tis ran lol

1739916730166.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und JohnDoe9302
habla2k schrieb:
Wenn nvidia künstlich verknappen würde, damit Händler Preise über der UVP verlangen können, hätten sie doch selbst gar nichts davon, wozu also?
Komm den ganzen Experten hier ja nicht mit Logik.

Jede jetzt nicht verkaufte Karte ist verlorenes Geld für Nvidia. Und an den hohen Preise verdienen die nicht einen einzigen Euro mehr dran.

Sobald in ein paar Wochen AMD mit den neuen Karten kommt, fangen Leute dann nämlich an diese zu kaufen, wenn sie bis dahin ihre gewünschte Nvidia Karte nicht erhalten haben.
Eventuell nicht die 5090 Käufer, aber ob ich dann die dicke AMD oder ne 5080 kaufe, so viel wird sich da wahrscheinlich nicht zwischen tun. Und statt 1300+€ für ne überteuerte 5080, kaufen die Leute dann vielleicht lieber ne AMD für 800-900€ (keine Ahnung was das dicke Ding von denen am Ende kostet).

Die Realität ist: es gibt sicher irgendeinen Grund, wieso nicht genügend Karten hier aufschlagen. Und dieser ist zu 100% nicht von Nvidia gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Wenn nvidia künstlich verknappen würde
Es ist wohl mehr ein Effekt der Gewinnmaximierung: die Datacenter Chips bringen ein Vielfaches an Umsatz ggü allen Consumer Chips, also werden die sicherlich bevorzugt.
Wenn die übrigen Kapazitäten nur homöopathische Mengen an RTX Karten bedingen, dann wird Nvidia das in Kauf nehmen.

Was sie haben wollen, sind zufriedene Großkunden aus der Enterprise Sparte. Dort weht der Aktienkurs her.
Im Vergleich dazu sind Gaming Karten nur noch nettes Beiwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84 und Tepnox
Laphonso schrieb:
Die Amis bekommen laufend drops in den Microcentern, Newegg und Amazon, und die werden nachwievor weginhaliert.
Mittlerweile gibt es in den subreddits von Microcenter und Nvidia so viele "I got my 5090" Postings, dass die alle runtergewählt werden, weil es Spam wird und alle anderen frustriert.
Die Amis haben offensichtlich definitiv viel VIEL mehr 5080er und 5090er erhalten als wir.

Anhang anzeigen 1585811
Because "America first and germany last" 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Laphonso
@Snoopy69 Ja, aber unironisch :D Naja, der Markt ist halt deutlich größer und auch da "unterversorgt".
Die Frage ist dauert es Wochen oder Monate, bis sich hier etwas "stabilisiert" und 2025 überhaupt die Nähe des "UVP" der 5080er und 5090er erreicht wird.

Loopman schrieb:
Das ist deren kleine Karte

Hab hier mal ne Liste mit den unterschiedlichen 5080er Modellen aufgestellt - dient zur Orientierung beim Preis, so dass man bei einem Drop/Angebot nicht erst panisch suchen muss, ob das jetzt ein Einstiegsmodell oder etwas besseres ist.
Je weiter rechts, desto höherwertiger (und damit teurer). Hab ich irgendein Modell vergessen? Die Modelle mit Anschluss für Wasser, bzw. mit einer AiO habe ich weggelassen.

Fast alle Modelle gibt es in einer normalen und einer OC Version (lediglich höher getaktet). Und einige noch zusätzlich in Weiß.

AsusPrimeTUFAstral
GainwardPhoenix (GS)Phantom (GS)
MSIInspireVentusGaming TrioVanguardSuprim
GigabyteWindforceAeroGaming OCAorus Master (Ice)
Inno3DX3X3 OCX3 Gaming OCiCHILL X3
ZotacSolid Core (OC)Solid (OC)AMP Extreme
PalitGamingPro (OC)GameRock (OC)
PNYTriple FanARGB

• Gefällt mir
Reaktionen: .point, Pesky_, danqbar und 7 andere
Naesh schrieb:
Der größte Scalperladen für mich ist Caseking
Mag sein, bietet jedoch die Gelegenheit überhaupt zu bestellen. Nach 13 Tagen -> Widerruf, und nach weiteren 10-12 Tagen, zurück damit. So schau ich mir ein paar Karten an.
Man kann min. 3 Wochen testen und versuchen, irgendwo anders zu "normalen" Preisen etwas zu ergattern ;)

@till69 Du verknappst die Ware also auch und bist dadurch Teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, -MK, Meduris und 2 andere
Was ich aber parallel zu der Verfügbarkeit auch noch eine Frechheit finde ist die Tatsache das Nvidia still und heimlich die PhysX Unterstützung für ältere Spiele gestrichen hat in der RTX 50 Generation. Und das ist bei diesem Preis vollkommen inakzeptabel. Denn ich denke viele Käufer spielen auch Mal ältere Spiele. In dem Fall brechen die FPS um 80 % ein und die älteren RTX Generationen sind um Welten schneller.

https://www.hartware.de/2025/02/19/...hysx-unterstuetzung-mehr-fuer-aeltere-spiele/

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, the_IT_Guy, -MK und eine weitere Person
Zurück
Oben