News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

@JohnDoe9302
Wenn die Dinger völlig überteuert über Stunden bestellbar sind, kann man wohl kaum von Verknappung reden.
Und ganz ehrlich: Bei den Caseking Preisen ist mir das völlig egal.

anarchie99 schrieb:
Was ich aber parallel zu der Verfügbarkeit auch noch eine Frechheit finde ist die Tatsache das Nvidia still und heimlich die PhysX Unterstützung für ältere Spiele gestrichen hat in der RTX 50 Generation. Und das ist bei diesem Preis vollkommen inakzeptabel. Denn ich denke viele Käufer spielen auch Mal ältere Spiele. In dem Fall brechen die FPS um 80 % ein und die älteren RTX Generationen sind um Welten schneller.

https://www.hartware.de/2025/02/19/...hysx-unterstuetzung-mehr-fuer-aeltere-spiele/
Sollte einem PhysX noch wichtig sein, kann man ja eine kleine GPU nebenher laufen lassen die kaum Strom verbraucht, die man speziell für PhysX einsetzt. Diese kleine GPU muss nur im PC sein und laufen, die muss nur am PCI-E Slot hängen, kein SLI oder solche Scherze.

anarchie99 schrieb:
Denn ich denke viele Käufer spielen auch Mal ältere Spiele
Oh ja, voll das Drama.
Spiele die 10 Jahre und älter sind haben dann voll das Problem.
Statt mit 1000fps laufen die dann nur noch mit 200fps 🙄

Ich bitte um die Umbenennung von Case-King in Case-Scalper-King
1.927,48 für eine Aorus Master 5080

Was rauchen die?
Hab eine für 1699,- geschossen und kam mir schon missbraucht vor, aber was rauchen die Jungs dort???

Zumindest kenn ich jetzt einen Online Händler wo ich definitiv nie wieder was bestellen werde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chavon
Loopman schrieb:
Äh nö. Entweder ist PhysX dann ganz aus, trotz vierstellig teurer Nvidia Karte, oder aber es muss über die CPU laufen, was offenbar trotz aktueller Hardware in teilweise unter 60fps mündet.

Und dabei ist doch egal, wie alt die Spiele sind. Auch Klassiker werden noch gespielt.

Ich verstehe nicht ganz, wieso der 32bit Support überhaupt entfernt wird. Sollen sie es halt auf Legacy setzen und einfach nicht mehr anfassen. Nein, stattdessen wird die Unterstützung aktiv aus dem Treiber entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Powl_0 schrieb:
Äh nö. Entweder ist PhysX dann ganz aus, trotz vierstellig teurer Nvidia Karte, oder aber es muss über die CPU laufen, was offenbar trotz aktueller Hardware in teilweise unter 60fps mündet.

Und dabei ist doch egal, wie alt die Spiele sind. Auch Klassiker werden noch gespielt.

Ich verstehe nicht ganz, wieso der 32bit Support überhaupt entfernt wird. Sollen sie es halt auf Legacy setzen und einfach nicht mehr anfassen. Nein, stattdessen wird die Unterstützung aktiv aus dem Treiber entfernt.
Sollte ich mal mit einer 5000er Karte Mirrors Edge mit PhysX spielen wollen, habe ich noch eine MSI GT 710 herumliegen die ich nur einbauen müsste, die braucht glaub nur 24 Watt und kann angeblich PhysX. Die stellt man dann einfach als dedizierte PhysX Karte in der Nvidia Systemsteuerung ein und fertig.

Das ist so ein kleines Teil.
1739953058184.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TimyJr.
@Powl_0
ich verstehe es auch nicht. Dabei sind ja die bekanntesten Spiele damit sogar garnicht mal so alt wie borderlands 2 oder mirrow edge. Wobei ich damals das physx abgeschaltet hatte weil ich am Ende die Waffen und so vor lauter Effekt nicht mehr gesehen hatte. Also mehr gestört als genutzt. Und in heftigen Momenten störte es ebenso. Bei dem parkour von mirro edge merkte ich es nur an bestimmten Stellen und sonst merkte ich den Unterschied nicht.

Also es wurde immer nur stiefmütterlich behandelt und nie ernsthaft eingesetzt. Der Effekt war also nur nische gewesen. Ohne dem kann man auch zocken und hat dann wieder 4 stellige fps dann wieder.

JohnDoe9302 schrieb:
Sollte ich mal mit einer 5000er Karte Mirrors Edge mit PhysX spielen wollen, habe ich noch eine MSI GT 710 herumliegen die ich nur einbauen müsste, die braucht glaub nur 24 Watt und kann angeblich PhysX. Die stellt man dann einfach als dedizierte PhysX Karte in der Nvidia Systemsteuerung ein und fertig.

Das ist so ein kleines Teil.
Hab auch noch eine MSI GeForce GTX 970 GAMING 4GB hier, wer PhysX vermisst einfach bei mir melden...

https://de.msi.com/Graphics-card/GTX-970-GAMING-4G/Specification

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoe9302
Loopman schrieb:
Oh ja, voll das Drama.
Spiele die 10 Jahre und älter sind haben dann voll das Problem.
Rede du dir deinen Kauf einer 50er Generation Mal schön. Aber verständlich wenn man eine so schlechte Generation zu überteuerten Preisen kauft. Es geht eben nicht um 200 FPS vs 1000 FPS. Sondern das aus einem z.B. Batman Arkham City das heute noch optisch sehr gut aussieht, aus 120 FPS dann ohne PhysX Unterstützung 33 FPS werden. Und das ist ein eklatanter Unterschied der über spielbar und unspielbar entscheidet. Und das mit einer Grafikkarte die über 1000 € kostet. Absolut lächerlich ist dass. Ja das ist ein Drama.
Also vielleicht Mal Augen auf machen und der Realität ins Auge blicken.

therealcola schrieb:
Hab meine RTX 5080 für 1300 taler zurüpck gheschickt konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaaren warte jetzt erstmal auf die 5070 ti oder 9070 XT
Du hast deine 5080 für angemessene 1300e zurückgeschickt, damit du jetzt für 1150-1300e eine 5070 ti kaufen kannst? Klingt nach einem ziemlich schlechten Deal 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Loopman, latiose88 und 3 andere
JohnDoe9302 schrieb:
Sollte einem PhysX noch wichtig sein, kann man ja eine kleine GPU nebenher laufen lassen die kaum Strom verbraucht, die man speziell für PhysX einsetzt. Diese kleine GPU muss nur im PC sein und laufen, die muss nur am PCI-E Slot hängen, kein SLI oder solche Scherze.
Bei einer Grafikkarte die im Preisbereich von deutlich über 1000 € liegt ist es völlig inakzeptabel ein Feature zu streichen das dafür sorgt dass ich mir eine Zusatzkarte einbauen soll um ein Feature zu nutzen das seit 5 Grafikkarten Generationen bereits implementiert ist.

anarchie99 schrieb:
Rede du dir deinen Kauf einer 50er Generation Mal schön. Aber verständlich wenn man eine so schlechte Generation zu überteuerten Preisen kauft. Es geht eben nicht um 200 FPS vs 1000 FPS. Sondern das aus einem z.B. Batman Arkham City das heute noch optisch sehr gut aussieht, aus 120 FPS dann ohne PhysX Unterstützung 33 FPS werden. Und das ist ein eklatanter Unterschied der über spielbar und unspielbar entscheidet. Und das mit einer Grafikkarte die über 1000 € kostet. Absolut lächerlich ist dass. Ja das ist ein Drama.
Also vielleicht Mal Augen auf machen und der Realität ins Auge blicken.
Naja ist jetzt ein wenig übertrieben.
Hier im Video anders zu sehen, Benchmark in mehreren Stufen bis 8K und maximalen Settings geht die GPU kaum über 90% und der Intel CPU langweilt sich.
In 1440p liegt der Durchschnitt bei 199 fps
In 4K liegt der Durchschnitt bei 109 fps
In 8K liegt der Durchschnitt bei 69 fps
Und für ein 14 Jahre altes Spiel was niemals für diese Generation optimiert wurde läuft es sehr gut, und ich sag es nochmal wir reden hier über ein Auflösung von 8K

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, UVLWheezle und JohnDoe9302
Laphonso schrieb:
Die Amis bekommen laufend drops
Wieso können ausgerechnet die sich das denn leisten? Den gehts doch so schlecht, dass sie DT wählen mussten. 🤔

Gerade im Moment verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Aaah kein PhysX für Blackwell Karten mehr. Wie soll man jetzt Sacred2 noch spielen?
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Video_games_using_PhysX

Ich denke mal PhysX ist nicht mehr zeitgemäß. Die Frage ist, ob Nvidia die Notwendigkeit sieht eine Alternative anzubieten. Und ich glaube nicht, dass Blackwell kein PhysX kann.

-MK schrieb:
Retour und noch original Verpackt wäre ja in Ordnung. Aber die Karte wurde schon ausgepackt und "getestet".
Die können sie gerne behalten.... oder jemand der nicht genau hinschaut kauft die.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben