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News Preisgestaltung in Diablo IV: Blizzard will wissen, wie teuer DLCs sein können
Konsumkind
Lieutenant
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50-100$, im Ernst? Das sind Preise für Vollpreistitel, nicht für "DLCs" oder AddOns. 30 für einen AddOn und 15 für ein DLC wären angemessen ...
Anno 1800 ist das erste Spiel in meiner 30 jährigen spielelaufzeit, welches alle DLCs ich gekauft habe. Ja auch die Skins. Jedes einzelne Euro war es Wert. Ich bin von Natur ein geizhals, Aber wenn mir was Spaß macht und das gebotene eine Menge Mehrwert bietet, dann zahle ich einen gewissen Preis dafür.Donnidonis schrieb:Bei Anno 1800 hab ich es gern ausgegeben, das Spiel wurde super ergänzt und es gab einen Haufen mehr Content. Es kommt also immer drauf an.
ruthi91
Captain
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Für Diablo4 würde ich nicht mehr als 30€ für ein Addon ausgeben, ich betone Addon und kein mageres DLC.
Generell natürlich wieder eine dummdreiste Aktion von Blizzard, Glückwunsch ging voll nach hinten los.
D4 ist nichtmal ein Jahr alt, wurde schon 2mal mit Battlepasses gemolken, da zahle ich doch nicht direkt wieder derart absurde Summen. Erst recht wenn damit Pay2Win Mechaniken Einzug halten oder andere eklatante Vorteile für die Reinbutternden.
Ich hab erst 2 von 5 Charakteren auf Lv100 gespielt, mir bleibt noch Zeit bevor der Schuh für ein Addon drückt.
Btw, für Anno 1800 hab ich ja auch viel ausgegeben (Pionier + alle Addons) aber da stehen über 700 Stunden auf der Uhr. Auch für Deep Rock Galactic oder Hell Let Loose hab ich fast alle DLC gekauft, aber das sind einfach Paradebeispiele wo die Entwickler mit Leidenschaft ein tolles Spiel entwickelt haben und die Community dahinter ist toll. Zumal ich die Grundspiele auch für 15-20€ geschnappt habe und man nicht von 70€ ausgeht wie bei Diablo.
Generell natürlich wieder eine dummdreiste Aktion von Blizzard, Glückwunsch ging voll nach hinten los.
D4 ist nichtmal ein Jahr alt, wurde schon 2mal mit Battlepasses gemolken, da zahle ich doch nicht direkt wieder derart absurde Summen. Erst recht wenn damit Pay2Win Mechaniken Einzug halten oder andere eklatante Vorteile für die Reinbutternden.
Ich hab erst 2 von 5 Charakteren auf Lv100 gespielt, mir bleibt noch Zeit bevor der Schuh für ein Addon drückt.
Btw, für Anno 1800 hab ich ja auch viel ausgegeben (Pionier + alle Addons) aber da stehen über 700 Stunden auf der Uhr. Auch für Deep Rock Galactic oder Hell Let Loose hab ich fast alle DLC gekauft, aber das sind einfach Paradebeispiele wo die Entwickler mit Leidenschaft ein tolles Spiel entwickelt haben und die Community dahinter ist toll. Zumal ich die Grundspiele auch für 15-20€ geschnappt habe und man nicht von 70€ ausgeht wie bei Diablo.
Vitec
Commodore
- Registriert
- Okt. 2006
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- 4.920
50€ - 100€ ... moment, haben wir den 1.April 🤪
Wenn man allerdings sieht, wieviele Euros für einfach unnötige digitale Items in allen möglichen Games ausgegeben werden, schrecken mich die 50-100€ für einen DLC auch nicht mehr wirklich .
Teuerste DLC/Addon das ich je gekauft habe war glaube damals für DSA ein Sprachpacket auf 4x 1,44" Disketten für 400 ÖS / ~ 60dm, nur damit die Chars beim Casten eine Sprachausgabe haben ^^.
War damals aber halt einfach geil und ich war jung .
Inwieweit hier nun die Masse an Gamern das ganze kompensieren kann weis ich natürlich nicht, da mir hierzu die Kostenrechnungen / Statistiken fehlen .
Wenn man allerdings sieht, wieviele Euros für einfach unnötige digitale Items in allen möglichen Games ausgegeben werden, schrecken mich die 50-100€ für einen DLC auch nicht mehr wirklich .
Teuerste DLC/Addon das ich je gekauft habe war glaube damals für DSA ein Sprachpacket auf 4x 1,44" Disketten für 400 ÖS / ~ 60dm, nur damit die Chars beim Casten eine Sprachausgabe haben ^^.
War damals aber halt einfach geil und ich war jung .
Das stimmt schon so zum Teil, allerdings muss man dabei auch sehen, dass die heutige Spielerbasis um XX Faktor grösser ist als vor 2000 , und damit kann man mit 70€ heute ( früher 999ös oder auch ~140dm), also selber Preis wie vor 25 Jahren, durch die Masse an Gamern viel mehr Umsatz / Gewinn generieren.murchad schrieb:Ich finde AAA spiele generell zu guenstig. Hinter so einem Spiel stehen gewaltige kosten, die auch wieder irgendwo reinkommen muessen. Und jetzt bei microsoft sind die gehaelter sicher nicht niedriger geworden.
Seit jahren stagnieren spielepreise trotz sonstiger inflation. Inzwischen sollten wir von 200 euro fuer einen AAA Titel sprechen. Und 100-150 fuer eine erweiterung.
Inwieweit hier nun die Masse an Gamern das ganze kompensieren kann weis ich natürlich nicht, da mir hierzu die Kostenrechnungen / Statistiken fehlen .
Zuletzt bearbeitet:
Spike S.
Commander
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- 2.083
Tut es nicht. Hier am Beispiel Age of Empires II, da ich mir das 1999 selbst für 70 DM im Laden gekauft hatte. In einer Box, mit CDs, dickem Handbuch, Techtree als Poster. Das ist keine 1:1 Umrechnung:Atnam schrieb:Doch tut es.
Klar muss man Werbung machen, aber die Werbung wird völlig übertrieben. Da lässt man gar nicht mehr das Produkt für sich sprechen. Ich empfinde diese aggressive Werbung immer so: "Egal was du von dem Produkt hältst, gib mir einfach deine Kohle".Atnam schrieb:Ist auch nicht richtig.
Und hör auf mit Filmen, dort sind Marketingbudget absurd². Beim ersten Minions Film soll das Marketingbudget 750 Mio $ betragen haben. Eine fucking dreiviertel Millarde Dollar 🤮
Du machst allein schon den Fehler einfach Euro durch 2 zu teilen.Spike S. schrieb:Tut es nicht. Hier am Beispiel Age of Empires II, da ich mir das 1999 selbst für 70 DM im Laden gekauft hatte. In einer Box, mit CDs, dickem Handbuch, Techtree als Poster. Das ist keine 1:1 Umrechnung:
Quassel doch nicht von Sachen von denen du offensichtlich absolut keine Ahnung hast.
1331
Cadet 4th Year
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Richtige Erweiterung ?
So wie damals...
€20.- Ende.
Wird mir aber bei diablo 4 nicht passieren weil es mir absolut nicht gefällt.
Hätt ich es nicht via vpn zum absoluten spottpreis bekommen, dann hätte ich es nie gekauft.
So konnte ich die nichtmal €15.- verschmerzen und es mit lapaloma pfeifen von der ssd verbannen...
So wie damals...
€20.- Ende.
Wird mir aber bei diablo 4 nicht passieren weil es mir absolut nicht gefällt.
Hätt ich es nicht via vpn zum absoluten spottpreis bekommen, dann hätte ich es nie gekauft.
So konnte ich die nichtmal €15.- verschmerzen und es mit lapaloma pfeifen von der ssd verbannen...
aLanaMiau
Lieutenant
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Ich kauf kaum noch was anderes. Bei großen Studios landet das Geld eh nicht bei den Entwicklern und die "AAA Games" sind schon lange nur noch leere und spaßlose Kopien, versteckt in technisch katastrophaler Grafikpracht und geschmückt mit unzähligen Bugs.murchad schrieb:Wer billig will muss zu indy games greifen
Und dafür als "Dank" dann noch einen maßlos überteuerten DLC? Statt den armen Spielern die den Schrott gekauft und unterstützt haben mal etwas Service zu bieten, das Game zu fixen und als Entschuldigung etwas Content zu bringen? Lächerlich, so funktioniert es einfach nicht... gibt deswegen ja auch mehr als genug gescheiterte AAA Studios.
Bei eigentlich fast jedem AAA hab ich mich später über den Kauf und die verschwendete Zeit geärgert... und bei Indiegames ist es genau das Gegenteil: Ich bin traurig wenn das Spiel zu ende ist und würde mir mehr Content/DLCs wünschen. Und selbst wenn es einfach nur ein Soundtrack ist um den Entwickler zu unterstützen.
Wenn ich so zurück denk... puh, was war das letzte AAA, das mir wirklich Spaß gemacht hat? Ratchet and Clank als PC Remaster vielleicht? Würde ich da einen Content-DLC kaufen? Joa... für 5-10 Euro bestimmt, aber muss jetzt auch nicht sein. Atomic Heart war "eigentlich" auch ganz ok, hab aber nicht mal die Story durchgespielt und würde erst recht keinen DLC oder Seasonpass für 40 Euro kaufen. Auf der anderen Seite würde ich sofort einen Vollpreis DLC für Dark and Darker, Witchspring R, Stardew Valley oder Gunfire Reborn kaufen.
Spike S.
Commander
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Da ich von historischen Daten spreche, verwende ich auch den historischen Umrechnungskurs. Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Ansatz?Atnam schrieb:Du machst allein schon den Fehler einfach Euro durch 2 zu teilen.
Quassel doch nicht von Sachen von denen du offensichtlich absolut keine Ahnung hast.
Capthowdy
Lt. Commander
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Wenn ein DLC einen entsprechenden Umfang in Sachen Gameplay aufweist, zahle ich dafür auch gerne 100 €, wieso auch nicht? Bei Skins hingegen bin ich raus, für solchen kosmetischen Kram bezahle ich nichts.
Ob Skins immer teurer werden ist auch völlig egal. Wer sich über sowas definieren muss und dann weint dass er es sich nicht mehr leisten kann, der hat eh ganz andere Probleme.
https://www.altersvorsorge-und-infl...nternational.php?richtung=XXX_EUR&waehrung=DM
Ob Skins immer teurer werden ist auch völlig egal. Wer sich über sowas definieren muss und dann weint dass er es sich nicht mehr leisten kann, der hat eh ganz andere Probleme.
Warum sollte das ein Fehler sein? So viel Unterschied macht der echte Wechselkurs nun wirklich nicht:Atnam schrieb:Du machst allein schon den Fehler einfach Euro durch 2 zu teilen.
https://www.altersvorsorge-und-infl...nternational.php?richtung=XXX_EUR&waehrung=DM
Kein Grund gleich so patzig und frech zu werden!Atnam schrieb:Quassel doch nicht von Sachen von denen du offensichtlich absolut keine Ahnung hast.
Zuletzt bearbeitet:
branhalor
Captain
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- Feb. 2007
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Es hängt doch wirklich ganz klar vom P/L-Verhältnis einer solchen Erweiterung bzw. dem Kaufpaket ab:
Für Skins und Glücksspiel-Pakete bin ich bereit, maximal 2-5€ alle paar Wochen oder Monate hinzulegen, wenn überhaupt => hat praktisch Null Reiz für mich - ganz anders als für die jüngste Generation an jugendlichen Zockern (das eigene Kind läßt grüßen )
Auch irgendein Premium-Fahrzeug oder nen Sonder-Charakter für 20-50€ brauche ich nicht - auch nicht, wenn er neue spielerische Inhalte oder Vorteile bringt.
Für "komplette" DLC's jedoch, die das Hauptspiel sinnvoll erweitern, neuen Inhalt liefern, neue Abenteuer, neue Karten, etc., und deren Entwicklung für sich teilweise schon Monate bis ein halbes Jahr oder länger in Anspruch nimmt, zahle ich auch mal bis zu 20€ je DLC/Erweiterung.
Darüber ist allerdings dann irgendwann Schluß:
Wenn ich zusammenrechne, was ich für die Truck Sim's ETS2 und ATS seit Jahren ausgegeben habe, dann kommen da insgesamt ein paar Hundert Euro zusammen. Aber das "rechnet" sich für mich, weil ich da in Summe schon 1700 Spielstunden reingesteckt habe und auch weiterhin so viel Spaß dran habe, daß erstmal noch kein Ende in Sicht ist. Und klar hab ich da auch den ein oder anderen LKW-Paint-Job gekauft - aber der kostet dort nur 2,99 - 3,99 €!, und wie gesagt auch nur die, die mir gefallen, und nicht blind alles, nur um die Sammlung komplett zu haben.
Für Skins und Glücksspiel-Pakete bin ich bereit, maximal 2-5€ alle paar Wochen oder Monate hinzulegen, wenn überhaupt => hat praktisch Null Reiz für mich - ganz anders als für die jüngste Generation an jugendlichen Zockern (das eigene Kind läßt grüßen )
Auch irgendein Premium-Fahrzeug oder nen Sonder-Charakter für 20-50€ brauche ich nicht - auch nicht, wenn er neue spielerische Inhalte oder Vorteile bringt.
Für "komplette" DLC's jedoch, die das Hauptspiel sinnvoll erweitern, neuen Inhalt liefern, neue Abenteuer, neue Karten, etc., und deren Entwicklung für sich teilweise schon Monate bis ein halbes Jahr oder länger in Anspruch nimmt, zahle ich auch mal bis zu 20€ je DLC/Erweiterung.
Darüber ist allerdings dann irgendwann Schluß:
Wenn ich zusammenrechne, was ich für die Truck Sim's ETS2 und ATS seit Jahren ausgegeben habe, dann kommen da insgesamt ein paar Hundert Euro zusammen. Aber das "rechnet" sich für mich, weil ich da in Summe schon 1700 Spielstunden reingesteckt habe und auch weiterhin so viel Spaß dran habe, daß erstmal noch kein Ende in Sicht ist. Und klar hab ich da auch den ein oder anderen LKW-Paint-Job gekauft - aber der kostet dort nur 2,99 - 3,99 €!, und wie gesagt auch nur die, die mir gefallen, und nicht blind alles, nur um die Sammlung komplett zu haben.
Slowz
Lt. Commander
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- Nov. 2011
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Für mich sind bis zu 30€ ok. Wenn das dann im Falle von Diablo alle 2-3 Jahre anfällt, will ich mich nicht beschweren. Allerdings muss das Spiel in Zukunft schon deutlich besser werden. Ich spiele leider seit der ersten Season bereits nicht mehr und warte nur darauf, dass es stetig verbessert wird.
Bible Black
Lieutenant
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- Apr. 2011
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- 924
10-30€ als GOTY.
Für richtig gute Spiele aber auch standalone, abhängig vom Content. Aber sicherlich nicht bei Blizzard.
Für richtig gute Spiele aber auch standalone, abhängig vom Content. Aber sicherlich nicht bei Blizzard.
Na ja, aber so richtig paßt das mit der Inflation auch wieder nicht.Krik schrieb:@j-d-s
Es war abzusehen, dass die 50€ nicht gehalten werden können. Die Inflation lief ja weiter. Die Spiele waren Jahrzehnte lang zu billig.
Früher mußte ein Spiel fertig im Laden stehen für einmalig 89,95/99,99 DM. Über diesen Betrag haben dann das Geschäft, der Großhändler, der Publisher, der Entwickler,... etwas verdient.
Heute werden Spiele auch mit vielen Bugs veröffentlicht weil man online patchen kann. Das Spiel kostet je nach "Edition" 60-120+ EUR, kann vorab gekauft werden, hat einen Shop, läuft über einen Launcher mit Werbung für weitere Spiele, DLC und hat Werbung auf Starbildschirm für zumindest seine DLC, usw.
An jeder Ecke kann und wird da verdient und Ladengeschäft und Großhändler sind hier schon weggefallen. Im Vergleich müßten da Spiele heute eher weniger kosten.
Anti-Monitor
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 339
Sehr ich absolut genau so. Ja, es ist eine Frechheit so viel Geld abzusagen aber wenn ick Bock drauf hab geb ich's trotzdem aus. D4 ist echt nix. Ich bleibe bei Teil 3 und habe jede Season wieder 100 Stunden Gaudiuburoi schrieb:Wenn es mir Spaß macht, ist mir der Preis egal. Aber Diablo IV hat mich ziemlich enttäuscht, und deshalb hat sich das Thema für mich in diesem konkreten Fall erledigt.
Gruß Jens
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