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News Preisgestaltung in Diablo IV: Blizzard will wissen, wie teuer DLCs sein können

Also prinzipiell umso größer die Erweiterung ist, umso mehr würde ich zahlen!

Andererseits kauf ich schon seit Jahren eig keine Spiele mehr, weil diese zu 99% aus meiner Sicht ihr Geld nicht Wert sind.
 
tox1c90 schrieb:
Also geht sowas wie Kino dann auch nicht, weil das ja mehr kostet als 2-3€ pro Film? :D

Also ich weiß ja nicht... Wenn ich irgendwo nen Kaffee trinke und das kostet 2,50€, hab ich "Unterhaltung" für höchstens 10 Minuten. In Relation dazu finde ich dann 1€ pro Std. intensive Unterhaltung schon extrem billig.

Ich finde, dass die Maßstäbe dafür, was eine angemessene Entlohnung darstellt, da über die Jahre schon etwas verzerrt wurden. Ich habe vor 20 Jahren schon 50€ für ein neues Spiel bezahlt. Stumpf nach Inflationsrechner wären das heute schon 75€.
Und das für Spiele, die man hinsichtlich Produktionsaufwand und -kosten mit den heutigen Spielen gar nicht mehr vergleichen kann.
Das Problem ist doch nicht das Preisschild. Das Problem ist doch, dass die Tabelle den Eindruck vermittelt dass es nur noch um Season pass, premium Währung, Pay2win Items und Skins geht, während das Spiel stand Heute völlig langweilig ist und nicht auf Dauer unterhält.
Es gibt mehrere Kernmechaniken die erstmal überarbeitet werden müssen unabhängig von einem Addon/DLC, statt aus dem vollpreis Titel ein Cashgrab zu machen.

Ob ich das Addon kaufe ist davon abhängig, ob und wie es Diablo 4 umkrempelt. Wenn ich nachher langfristig Spaß am Spiel habe ist mir das Preisschild egal. Habe ich den nicht, kaufe ich es nicht egal wie teuer oder billig.
 
Es kommt natürlich grundsätzlich auf den Umfang an. Aber ich wär/bin ja noch nicht mal bereit für das Hauptspiel so viel zu zahlen. Für Diablo IV wären so 30-40 EUR für das Basisspiel ok (man hätte es dafür ja auch etwas "kleiner" machen können) und dann jährlich auch so viel für die Addons, was ja dann irgnedwie auch sowas wie ein Jahresabo wäre. Mehr wär mir Diablo halt auch nicht wert. Es ist für mich ein simples, auch grafisch, Single Player Hack'n Slay. WoW wär mir da noch immer mehr wert mit seiner viel aufwendigeren 3D Welt.
 
Zitat: "Sie enthalten unterschiedliche Extras, etwa Beträge in Ingame-Währung, früheren Zugang zum Inhalt, Varianten des Battle Pass" Ende

Wenn das Endgame sich in der 2 Saison zwar verbessert hat, aber noch nicht da ist, wo es mal sein sollte, werde ich bestimmt keine 50 € oder mehr, bestimmt keine 100 € ausgeben.
Gerade nicht für die zitierten Sachen, die ich nie gebraucht habe und für mich bedeutungslos sind. Der frühe Zugang hat mich beim Realese gelockt, aber jetzt ist das Game nicht mehr der Knaller, dass ich das bräuchte.
 
Wie gesagt, alles eine Frage der Preis-Leistung... Aber wenn ich mir die Preispolitik von Diablo 4 so anschaue, kann am Ende nicht so viel Leistung pro Euro bei rum kommen.

Die Frage ist halt auch welchen Einfluss das auf andere Titel von Blizzard haben wird.

Und jetzt da der Microsoft-Blizzard Deal durch ist, muss man natürlich auch fragen, mit welcher Preispolitik wir es in Zukunft zu tun haben werden.
 
Hatte ja gedacht das Ende der Fahnenstange wäre mit Activision erreicht, aber mit der Übernahme durch Microsoft geht’s jetzt wohl erst richtig los hier.
Die kommende Diablo IV Erweiterung sollte eher kostenloser Inhalt werden, dafür dass das sehr teure Hauptspiel so wenig bietet.
 
Ich muss zugeben ich mag D4 sehr. Aber bei 100€ oder mehr für ein DLC ist bei mir auch eine Grenze erreicht.

Was mich viel mehr aus dieser Liste abschreckt ist die Tatsache Truhenplätze anzubieten die eigentlich QoL sein sollten bei einem Vollpreistitel. Bei PoE kann ich das alles verstehen auch wenn da die Shop-Preise echt heftig sind. Aber da gibt’s jedes WE einen Sale und Dinge die QoL sind, sind recht gut bezahlbar. Also weit weg von den Preisen hier.

So gerne ich D4 habe, preislich gehen die tatsächlich an eine Grenze, ich verdiene gut und ich hab auch den einen oder anderen Skin in D4 gekauft. Ich mag das Game das Pacing usw. Nur wenn sie es auf die Schiene fahren und es gnadenlos ausschlachten, dann ist es eine Richtung die ich nicht mitgehen will. FOMO hin oder her!
 
kommt ja 2 monate nach release direkt in den sale

mehr als 39-49€ für ein addon - all in ohne diese battlepass manie, das wärs - halt wie bei d2 oder d3 ;)

Spiel hat leider nach den ersten zwei level 100 chars komplett reiz verloren, vor allem wenn man dafür nur 2 Wochen gebraucht hat. Der jetzt minimal erhöhte Target Farm macht das spiel für mich persönlich halt nicht interessanter. Da ist einfach zu viel schief gelaufen - für mich.
 
1Stunde = 1€? :lol:

Wieviel darf dann ein bspw. Skyrim kosten? Die neue Generation ist echt verloren...
Vergib ihnen denn sie haben es leider nicht anders kennen gelernt. :daumen:
 
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Naja, also bei Street Fighter IV hatte ich wirklich jede Edition und jedes Outfit Bundle gehabt. Da hatte ich aber auch täglich 3-4h Spielzeit.
Heutzutage fesselt mich aber kein Spiel mehr dermaßen.
 
flex420 schrieb:
Spiel hat leider nach den ersten zwei level 100 chars komplett reiz verloren, vor allem wenn man dafür nur 2 Wochen gebraucht hat.
Wenn man das in 2 Wochen schafft muss man aber auch richtig hart reinsuchten. Das ist schon ne sehr unpassende Kritik bei der Anzahl an Stunden, die man da reinsteckt.
 
Kommt jetzt darauf an was mit "Erweiterung" gemeint ist für irgendwelche Spielereien wie Skins gebe ich nicht einen Cent aus. Wenn wir von einer Erweiterung des Spiels reden also etwas wie ein klassisches Add-On dann wären für mich bei entsprechendem Umfang und einem Spiel das ich intensiv spiele auch Preise in Richtung Vollpreistitel denkbar.
 
Hallo Blizzard, ich beantworte Euch die Frage gerne.
Einem leeren Witz wie D4 werfe ich kein weiteres Geld hinterher. Ihr habt mich mit dem Grundspiel und S1 schon genug abgezockt.

Ich meine, die Strategie dahinter erkannt zu haben: Da man die Preise nicht beliebig weiter erhöhen kann, kürzt man eben die Inhalte, die man für den vollen Preis (60€) bzw den Saison-Pass Preis (20€) anbietet.
Das Spiel ist ziemlich leer, die "Story" der Saison1 bestand aus vielleicht 30 Dialogen an schon bekannten oder nur leicht veränderten Orten. Wenn man für sowas schon 20€ verlangt, ist es irgendwie nur logisch, dass die jetzt gierig werden, und 60€ für eine "Erweiterung" verlangen, die dann wahrscheinlich 100 Dialoge und einen neuen Charakter beinhaltet.
Ganz erhlich: Diese Gier ekelt mich an.
 
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Schließe mich den Vorrednern an.

Um bei Blizzard zu bleiben: Ich habe mich z. B. noch nie über die Addon-Preise bei WoW aufgeregt. Das Addon hat 2 Jahre an Content und Spielzeit gebracht.

Natürlich muss man hier noch den grundsätzlichen Abopreis hinzuzählen. Verglichen mit der Spielzeit die man dagegen allerdings hat (sofern man die entsprechende Zeit hat), war es für mich günstiger als regelmäßig ein anderes Spiel zu kaufen.

Mit dem Alter wird die Zeit allerdings weniger und ich habe aufgehört
 
So gern ich D4 auf der XBOX spiele, aber den Preis 50+€ würde ich für ein DLC nicht bezahlen. Nope.
 
RiseAgainstx schrieb:
Diablo 4 hat FAKTISCH NICHTS... ABER AUCH REIN GARNICHTS von den ZIG features und QOL Mechaniken von D3 mitgenommen.
Man hat leider das Gefühl die Story wiederholt sich.
D3 war zu Release ja auch komplett broken, gerade der letzte Schwierigkeitsgrad und die Resis ab Akt 2.
Da hätte man auch meinen können, eigentlich macht ihr das seit einem Jahrzehnt erfolgreich bei D2, warum ist das jetzt schon wieder so komplett unbenutzbar.

Stimme dir in fast allen Punkten zu, hab aber die Hoffnung das wir mit D4 eine noch steilere Entwicklung wie bei D3 sehen werden und das Ding in paar Seasons schon gut gereift ist.
Alleine was sie schon so Hauruck in den ersten Patches + 2 Seasons gebracht haben macht mir Hoffnung.
Hier wird durchaus auf Kritik und Feedback gehört.

Aber ja... manche Dinge sind so lächerlich in D4 dass man sich fragt, wie konnte man das übersehen wenn man es seit Jahren in D3 schon drin hat.
 
Die letzte Erweiterung, die ich gekauft hatte, war Diablo 2 - LoD. Ist nun schon eine ganze Weile her. 20 Mark?
 
Destiny ist ein schlechter Vergleich weil Destiny in der Basis kostenlos ist und die jährlichen Kosten sehr überschaubar sind.

Ich mache es seit sechs Jahren immer wie folgt: Im Oktober im Special-Sale das Jahresbundle inklusive Premium-Zeit für €15 bei Greenman oder anderen Billiganbietern kaufen. Dann bis Januar alles durchzocken, fertig. Dann weglegen bis nächstes Jahr.
 
Neue Klasse gegen Geld wäre ne tolle Idee. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist.
 
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Otacu schrieb:
Fehlt da nicht noch die super duper deluxe Variante für 200 Tacken (natürlich jährlich), für all diejenigen, welche noch nicht ausreichend verarscht wurden:D

Annähernd soviel holt sich Blizzard bei allen "Fomos", die auf keinen Erweiterungscontent verzichten wollen und sich deshalb zwangsläufig 2 der unterschiedlichen Erweiterungspakete kaufen müssen. Geht doch! :daumen:
 
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