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News Preisgestaltung in Diablo IV: Blizzard will wissen, wie teuer DLCs sein können

Die sollen erstmal FOV oder mehr Zoom out einbauen bevor ich es 1 Minute Spiele...es sieht aus wie unter dem Mikroskop. Viel zu nah dran.
 
Ich finde, dass muss man immer in Abhängigkeit zu dem setzen, was man für den Preis bekommt.
1€ pro Spielstunde geht finde ich noch so in Ordnung, viele Spiele bieten da auch viel mehr Spielzeit.

Ich kann da aber persönlich nicht mitreden, ich kaufe keine neu erschienenen Spiele mehr, und wenn doch, dann im Sale.

Bestes ROI war bei mir Sonic and Sega All-Star-Racing 1 mit über 250h für 3,75€ oder so.
Oder aber auch AC Valhalla (Grundspiel), dass bei meiner CPU dabei war. Knappe 100h, die DLCs habe ich dann im Sale und mit Rabattpunkten über Ubisoft dazugekauft, nochmal ca. 50h extra für so 20€.

Letztes vorbestellte Vollpreisspiel war bei mir das Cyberpunk 2077-Addon für 30€, dass musste ich einfach haben. Waren auch bisher noch so um die 25h Spielzeit.

Das letzte "richtige" Vollpreisspiel war glaub ich Battlefield 3, dass ich sowohl in UK vorbestellt habe, als auch nochmal über EA, da es nicht pünktlich zu Release geliefert wurde. Aber da war man dann auch jehnseits der 100h+, insofern tat das dann auch nicht weh.

Lange Rede, kurzer Sinn. Leistung = Gegenleistung. Wenn 100€ verlangt werden, muss auch 1,5x das Diablo 4-Hauptspiel drinnen sein. Aber mir ist das auch egal, ich kaufe nichts mehr von Activision/Blizzard/EA.
 
und ich dachte mit der übernahme von ms ändert sich was in dem laden
 
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Gegenumfrage:
wieviel MUSS ein DLC kosten damit Blizzard bei den hohen Verkaufszahlen keine Verluste, bzw. Gewinn macht?
a) 1.25€
b) 1.50€
c) 1.99
 
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Eine Wirkliche Erweiterung ist aus meinen Augen auch gerne mal >30€ Wert: neue Story, neue Gegner, neue Welten, neues Gameplay usw. kosten in der Erstellung halt auch Zeit und Geld und erweitern das bereits existierende sinnvoll.

Wofür ich keinen Cent ausgeben würde, geschweige denn 100€: Skins, Reittier Skins, Pay2Convenience/Win, Emotes, In-Game-Währung, Battlepass und alles andere, was Blizzard hier als DLC behandelt. Sowas ist einfach kein Content der hinter ner Paywall sein sollte und erweitert das vorhandene auch nicht wirklich um irgendeine neue Facette. Außerdem war all sowas früher Teil des Gameplay-Loops und hat somit auch teils deutlichh bessere Loops hervorgebracht. Heute aber versucht man auf Krampf alles immer weiter in immer kleinere Stücke zu zerkleinern und diese dann zu immer höheren Preisen wieder zurück zu verkaufen... Was dann auf kosten des Gameplay-Loops (der auch Belohnungen beinhaltet) kommt.
 
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Ganz schön mutig von denen nach dem Release von BG3 so eine Umfrage heraus zu bringen.
Völlig schambefreit.
 
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Ein DLC ist nicht gleich DLC.
Skins sollten schon mal keine 25 Euro kosten, so wie bei Diablo, das steht außer Frage.
Da sind selbst 5 Euro äußerst fraglich und eigentlich nur als Support für die Serverwartung, Produktpflege etc. zu verstehen.
Das kann man eigentlich auf alle optionalen Ergänzungen übertragen, die man sich für Multiplayer- und Onlinegaming dazu kauft.
Das verlangte Geld steht oft nicht im Verhältnis zu dem Produktinhalt, vor allem nicht in Relation zu der Hauptversion.
Ich kaufe daher allermeistens nur die Storyerweiterungen nach oder dazu, oder im Sale gleich eine GOTY Fassung als insgesamt günstigeres Gesamtpaket, wo dann vielleicht paar Skins und so auch noch drin sind, die vielleicht im Hauptspiel etwas bringen könnten oder nett aussehen.
Und die Sachen dann auch nur, wenn der Inhalt und die Spielzeit bezogen auf ein eigenes Spiel halbwegs vernünftig erscheinen mag, notfalls dann halt erst im Sale mit hohen Prozenten.
Der Inhalt muss zumindest interessant wirken, der die Story weiterspinnt, einer alternative Storyline beinhaltet, neue Missionen bietet, so etwas halt.
Lahme neue Spielmodi oder hingeklatschte leere Ballerbudenszenarios lasse ich außen vor.
Positives Beispiel sind z.B. die wahnsinnig tollen Erweiterungen bei Assassins Creed Odyssey, negativ dazu die von Testern kritisierten Erweiterungen zu Far Cry 6 glaube ich war es, wo man diverse Bösewichte der Vorgänger spielt, was ziemlich lieblos und gleich sein soll. Ich habe es deswegen ohne gekauft.
Preislich gesehen dürfen solche Erweiterungen natürlich anteilig den Preis der Hauptversion kosten, wenn es den Geschmack des Kunden trifft und ihm sozusagen den gewünschten Fanservice bietet.
Da ich jedoch niemals zum Vollpreis kaufe, warte ich auch hier erst auf Preissenkungen, oft auch wegen der Hardware, die man sich dafür erst einmal wieder aufrüsten möchte, um Blockbuster wieder in voller Pracht genießen zu können.
 
Ich geb ja nicht mal 50-100 Dollar für Spiele aus.
Wie soll das dann für Erweiterungen gehen? :lol:
Okay, gelogen. 49,99€ sind für mich noch okay.

Per se spricht da nichts dagegen, aber vermutlich wird es sich dabei sowieso nicht um liebevoll gestalteten Content gehen sondern um irgendeinen schnell zusammen geklebten Aufguss.

Aber grundsätzlich finde ich den Ansatz gut. Es gibt viele Spiele für die ich mir neuen Content gewünscht hätte. Ich bin niemand der ein Game wieder und wieder durchspielt und Erfolge sammelt oder "100%" will.
 
50 bis 100 €?
So viel gebe ich nicht mal für ein Hauptspiel aus. Würde gerne Diablo 4 spielen, ist mir bisher aber zu teuer.

Ein DLC sollte max 15 - 20 € kosten. Außer es hat einen riesen Umfang. Das das geht zeigt Egosoft bei der X Reihe.
 
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Blizzard gehört doch jetzt Microsoft. Wenn sie Blizzard weiterhin solche absurden Ideen durchgehen lassen, wird Microsoft dafür die Quittung erhalten.
 
Für DLCs bzw. Erweiterungen wie Blood & Wine oder Hearts of Stone beim ollen Hexer zahle ich auch gerne 20-30€. Die hatten gefühlt aber beide auch mehr Inhalt als so mancher Vollpreistitel.
 
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Wir wissen doch alle, das Blizzard den Hals nicht voll bekommt.
Eigentlich befinden die sich gerade auf dem Weg es sich mit der langjährig verscherzten Spielerschaft wieder auf Spur zu bringen.
Dafür bedarf es allerdings erheblich mehr als Mea Culpa und ganz sicher keine Frage wieviel ein DLC kosten darf. Faktisch müssten sie den Besitzern von D4 den Ar...küssen und nichts berechnen aber wir wissen alle dass das so nicht läuft.

Für einen guten aufwendigen und aufwertenden DLC darf es nicht mehr als 25.-Eur. ausmachen. Alles darüber wäre ein DiabloV und kein DLC mehr.

So lange der Endcontent noch nicht einmal stimmt, ist eine Frage nach dem Preis eines DLC mehr ein Schlag ins Gesicht und Abzocke im Vorfeld. Allein für die Frage nehmen viele D4-Spieler schon wieder Abstand vom Game und Blizzard - immer das Gleiche mit denen, werden die sich sagen.
 
Ich fand damalig das Prinzip eines Season Pass interessant. Leider wurde das nie so umgesetzt, wie ich es mir bspw. bei Final Fantasy XV erhofft habe. 19,99€ für bspw. 4-5 Story DLCs mit "guten" Inhalt pro Jahr hätte ich durchaus 2-3 Jahre mitgemacht.

Ansonsten liegt meine Schmerzgrenze für neuen Content in Form von DLC bei maximal 4,99€. Und auch dort muss es einen erheblichen Spielumfang aufweisen. Da ich mittlerweile Jahrelang warte, komme ich dabei in der Regel auch immer sehr "gut" weg.

DLCs für 50€+ sind und bleiben für mich schlichtweg ausgeschlossen. Das Blizzard / Activision unter Microsoft keinen Kurswechsel durchführen wird, habe ich erwartet. Dafür lief ihr Geschäft "alleine" zu gut und Microsoft muss sich den Einkaufspreis auch wieder reinholen. Zudem ist es "besser" für den Gamepass. Im Gamepass landen nur die "Grundspiele" "kostenlos". DLCs dürfen und müssen immer separat zum "Vollpreis" erworben werden. Klar, stimmt Microsoft dieser Politik zu.
 
@Mosed

Da gibt es doch diese eine MS-Xbox-Werbung bei YT...
Erst erscheinen die ganzen Logos von den Spielemagazinen/Seiten mit so viel und so viel hoch gelobten % Bewertungen.
Gefolgt von dem Preis 47,99€ und dem Spruch "Spiel Diablo 4, jetzt" oder so:evillol:

Finde das Video leider nicht, kam bissl peinlich rüber wie das verramscht wird
 
Da ich noch niemals für ein dlc etwas bezahlt habe, nehme ich an, daß ich auch langfristig so eine Ausgabe nicht einsehen werde.
 
Slayher666 schrieb:
55€ für ein AAA-Spiel finde ich okay
Jetzt frag ich mich nur, was du mit AAA-Spiel meinst. Dahingehend hat Blizzard seit Starcraft 2 nichts neues released.
 
Grundsätzlich sage ich mal Ja. Es kommt auf den Umfang an. Aber wenn man den Preis nur mit irgendwelchen Überteuerten Skins rechtfertigt, nein Danke. Hier liegt das Problem. Das Problem sind nicht die Preise, sondern das was dafür geboten wird. Und bei Inhalten die diesen Preis rechtfertigen, verkaufen die Publisher das ganze eh gleich lieber als neues Spiel

Früher hat man sich bei Call of Duty z.B. darüber aufgeregt, dass 4 komplett neue Maps 15 Euro kosten. Heute kostet ein Skin gerne deutlich mehr, der nach 1-2 Jahren wieder obsolet ist.
 
Fehlt da nicht noch die super duper deluxe Variante für 200 Tacken (natürlich jährlich), für all diejenigen, welche noch nicht ausreichend verarscht wurden:D
 
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Bei mir ist es ganz einfach, ich kaufe ein Spiel was 1h=1€ ist.
Also wenn ein Spiel 70€ kostet muss es mindestens 70h lang sein, ansonsten warte ich auf ein Angebot. Generell bin ich aus dem Alter raus, Spiele gleich zum Release kaufen zu müssen. Ich warte gerne auf eine GotY-Edition, mit allen Patches und Erweiterungen. So geht meine Rechnung eigentlich auch immer auf.

Aktuelles Beispiel, habe mir letzte Woche God of War Ragnarök für 33€ gekauft. Hier hätte ich auch viel früher zuschlagen können (nämlich zu Release) weil ich jetzt schon 40 Stunden habe und ich mir sicher bin auch die 70h zu knacken.
 
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