• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preisgestaltung in Diablo IV: Blizzard will wissen, wie teuer DLCs sein können

Bin auch eher einer, der alle DLCs abwartet um dann nach ein paar Jahren ein Komplett-Bundle für kleines Geld zu schießen.

Mit dem Kauf eines Spieles ist die Sache für mich abgeschlossen; ich sehe es nicht ein nochmal weiteres Geld nachzufeuern.

Da müsste schon was gewaltiges dabei rumkommen, um mich zur weiteren Geldausgabe zu bewegen...
 
Beim Hauptspiel hat man für den gesamten Unterbau, die Story, 5 Charakterklassen und 5 Gebiete zum Release 70,- gelatzt. Und jetzt soll die erste Erweiterung mit etwas mehr Story, einer neuen Charakterklasse und einem neuen Gebiet 50,- bis 100,- kosten?
:stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich war ein riesen blizzard und v. a. Diablo Franchise Fanboy der ersten Stunde.
Diablo 3 paragon 10.000, 6 Jahre lang Top 50 leaderboard Europa in den seasons.

Diablo 4 ist für mich die Nummer 1 exorbitanteste Enttäuschung meiner gesamten Gaming-Karriere.
Die können mich mal sowas von komplettestens an meinem Allerwertesten.

Ein Diablo 4 Add-On wird der allererste Diablo Spielinhalt den ich mir niemals nie nicht never ever kaufen werde.

Wer mal aus Langeweile ein paar Stunden ARPG Fun will kann sich das durchaus mal im sale für nen Zwanni zulegen
aber wer diese Vollpreis+jährliche 50€ Add-On Preispolitik für diese hingerotzte hässliche China-mobile-Rohling Software mitmacht hat nen kompletten Dachschaden.

Diablo 3 hatte über ein JAHRZEHNT Quality-of-Life Verbesserungen in Massen sodass es seit Jahren das beste und v. a. komfortabelste ARPG darstellt, das es jemals gab.
Ob random Rumgedödel paar Stunden im Monat mit Freunden oder Paragon- und Gear-Maximierung bis hin zu organisierten Rank 1 pushes mit pro season investierten 400 Spielstunden und weitaus mehr...
Diablo 3 hatte für JEDEN was zu bieten und mit den kürzlich erst finalisierten Mechaniken wie Schreie und Primal-Mats konnte jeder mit adäquatem Aufwand unfassbar viel Spaß damit haben.

Diablo 4 hat FAKTISCH NICHTS... ABER AUCH REIN GARNICHTS von den ZIG features und QOL Mechaniken von D3 mitgenommen. kein leaderboard, kein infinite-progress-System, kein matchmaking, keine communities, keine buildswitch armory, kein Aspekte-Management-System, Buildorganisation katastrophal und der für build-flexibilität nötige Truhenplatz lächerlichst zu wenig. Unbezahlbares reroll-System, lächerliches Stat-Balancing, builds die überhaupt keinen Spass machen, dungeons/maps mit katastrophal nervigen objectives und effects. Keine sets, keine augments, keine Ancient/Primals, keine legy Effekt-gems, keine Flexibilität wie zB durch sowas wie nen cube mit Affixen o. ä. .

Der lootshare mit Freunden ist dermaßen bescheuert gelöst. Die Items sind über level 80 auch auf level 80 gecappt nutzbar und Aspekte und uniques sind überhaupt nicht verschenkbar. Somit annuliert D4 schon mal direkt vorweg das was bei Diablo immer am meisten Spaß gemacht hat. Mit Freunden teilen und sich gegenseitig helfen und leveln. Geteilte Erfahrung ist auch gecappt.

Man kann sich nicht mal alle chars von jemandem anschauen und sieht auch bei anderen noch nicht mal das vollständige setup mit paragonboard, skills usw.
Die Menüs, der chat, die Optionen,... alles fühlt sich an als hätte es der Praktikant in den Sommerferien programmiert.
Meine Fresse man kann sich nicht mal zu seinem Gruppenmitglied teleportieren ohne in der Stadt zu sein.
Das artwork is so unfassbar hässlich, alles ist Brachland und wüst und ekelhaft und einfach nur hingerotzt billig.
Nichts, aber auch wirklich garnichts, nicht mal ein Quäntchen macht Spass an diesem Spiel.

Bei jedem einzelnen Klick, jeder einzelnen Charakter-Organisation denkt man sich "Moment mal, das war doch schon vor 5 Jahren bei D3 besser gelöst"



[seasonpass und cosmetics shop mit in eine Spielebewertung zu nehmen halte ich allerdings nach wie vor für kompletten Schwachsinn weil es ja bei D4 NULL zur Charakter-Stärke beiträgt.
Wer Geld ausgeben will um schicker auszusehn oder "NUR SCHNELLER" seinen sinnfrei-pass hochleveln will kann das von mir aus gerne tun wenn dabei noch ein GUTES Spiel unterstützt wird.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, Wilfriede, Bugsier 19 und 7 andere
eRacoon schrieb:
Wenn alle denken würden wie du, dann wäre das PoE Konzept so nicht aufgegangen und schon lange tot.
Oh ich habe bisher bsp. fast alle Stellaris DLCs gekauft.
Das wichtige ist, das man ein gutes Gefühl dabei hat wenn man dafür Geld aus gibt.
Irgendwie ist das bei bsp. PoE der Fall, bei Diablo aber nicht.
Außerdem ist Diablo ein Vollpreistitel, PoE nicht.

Wenn Menschen denken der Wert passt und Sie haben Spass geben Sie Geld aus.

Bei Blizzard etc ist es aber so, da ist das Kerngame halt kaputt, wie lange gingen Resistenzen nicht? Wer färbt alle Effekte so ein wie der Boden? Warum ergibt Endgame nach 10 Jahren Entwicklung mit zeitweise 9000 Entwicklern immer noch keinen Sinn? Wieso ist die Itemisation Boring? Oneshot Mechanik von Gegnern Außerhalb des Bildschirms? Die können nicht mal Erfahrungspunkte richtig berechnen!
Das Spiel ist bis ins Mark kaputt.
Für "ich Spiel mal 30h Kampagne" ok, aber mehr für die allermeisten nicht.

eRacoon schrieb:
Als Vergleich, ein WoW Abo von Blizzard kostet 100€+ im Jahr + die Erweiterungen zusätzlich für 50$+ alle 1-2 Jahre. Die 100€+ pro Jahr kannst du ja nicht mit Serverkosten PRO USER begründen.
Ich bete das bsp. Metzen ein Erlöser für WoW ist.
Aber das werden werden wir dann sehen.

Und ich schrieb ja, das du es nicht zu ernst sehen sollst.
Aber ich konnte einfach nicht widerstehen, vor allem bei EA Zugriff^^
 
"viel" ist unscharf. Ich würde es in Relation zum Hauptspiel Preis setzen, zusätzlich Umfang
 
Bekomme ich für das Geld noch mal mindestens genau so viel Inhalt wie im liebevoll entwickelten und astreinen Hauptspiel würde ich noch mal Vollpreis zahlen.
Darum geht es hier aber sicher nicht.
 
Kagent schrieb:
Ich finds pervers. Es wird ja nicht mal mehr versucht es irgendwie tiefenpsychologisch zu verstecken, man fragt einfach gerade heraus.

Ach, du bist kein Freund der direkten Ansprache, sondern bevorzugst verklausulierte Worthülsen, die entweder dieses, jenes oder überhaupt nichts bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Früher gab es sowas wie ein Addon. 70 - 60 % des original Titel als Kaufpreis (das Addon benutzt alles vom original Spiels; weniger Entwicklung).

Heute soll ich voll für etwas bezahlen das man schon zu 80% bekommen hat?
 
Es müsste schon sehr viel passieren, damit ich für ein ganzes Spiel 50€ ausgeben. Aber für ein DLC? Nö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Finde die Umfrage bietet zu wenige Optionen.
Denn es kommt immer drauf an was mit "Erweiterung" bzw. DLC jetzt gemeint ist.
Bei Diablo 3 z.b. wurde das Spiel erst mit der Erweiterung richtig gut. Und die hat glaub damals 30 Euro gekostet? Oder wars mehr ? War auf jedenfalls nicht so teuer meine ich.

Ansonsten finde ich wenn man nur einzelne Skins verkauft, sollten die im Bereich 1-2 Euro pro Skin sein.

Neue Charactere / Klassen finde ich 10-20 Euro ok.

Wenns hingegen ein komplettes Addon ist mit neuen Klassen, Characteren, vielen Maps, neuen Zaubern/Monstern/Items, höheren Stufen usw. dann finde ich 30-40 Euro für ein vollwertiges Addon auch ok.
Aber es muss dann auch genug Inhalt bieten.

Was DLCs angeht fand ich das ganz gut wie Mass Effect 1-3 das damals gemacht hat. Die DLC Preise waren abhängig vom DLC Umfang. Einfach ne handvoll Waffen oder Rüstungsskins waren ziemlich günstig, wohingegen ein großes DLC mit 10-20 Stunden Story und neuen spielbaren Characteren (Kasumi/ShadowBroker usw.) dann auch gerne umgerechnet irgendwie 15-20 Euro gekostet hat.

So sollte Blizzard das auch machen.

Oder halt ein Addon machen mit neuen Levelstufen, Characteren und Klassen und das als Basis Variante anbieten für 30 € wo einfach nur alles was spielerisch neu ist drin ist.
Dann noch ne Premium Variante wo es dann Addon + Rüstungs/Waffenskins und Lagerplätze gibt, vielleicht so 40-50 Euro
Und ne Legendary Edition oder so wo es dann Addon + Rüstungs/Waffenskins + Lagerplätze + Artbook + Worldmap + Figur + Soundtrack gibt in ner schönen Pappverpackung die sich gut im Regal macht so für 80-100 Euro.
 
Das Basisspiel war schon so teuer... Jetzt nochmal so viel Geld verlangen wäre einfach nur frech.
Bin sehr enttäuscht von Diablo, die Devs haben keine Ahnung was sie machen. Würde da für keine Erweiterung mehr als 15 Euro bezahlen.

Bezahle gerne für mein Lieblingsspiel nochmal den Vollpreis um eine umfangreiche Erweiterung zu spielen. Für 95% der Spiele wäre es mir das aber nicht wert, da kauf/spiel ich mir lieber etwas neues/frisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
GIER GIER GIER, etwas anderes ist es nicht!

Diablo 4, Shop, Battlepass und teures Hauptspiel und jetzt ein teures Addon + "P2W", ein NO GO!

Vielleicht greift MS doch noch ein, auch wenn ich es bezweifle.

Die nächsten 3 WoW Addons kommen ja schneller (nicht alle 2 Jahre), wetten die verringern einfach die Raids (2 anstatt 3). 99€ mit EA und noch mehr Skins. Ich brauche keine Skins!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Antimttr schrieb:
Ein Beispiel für ein völlig überteuertes DLC ist Destiny 2: Lightfall.
da melkt Bungie doch auch schon mittlerweile seit The Witch Queen ordentlich, ich bin bei Destiny 2 ausgestiegen als sie meinten sie müssten nun Dungeons exklusiv in das Deluxepaket für 90€ packen und war mit dem Anniversary DLC davor schon frech

und ja was Blizzard hier meint abzuziehen geht gar nicht klar, von mir aus können sie max. 50€ für die Premium Edition nehmen, aber nicht als Preis der Standardedition, wenn man den Vergleich mit nem WoW Addon hernimmt, steckt da um einiges mehr Aufwand und Content dahinter den man in nem D4 Addon nicht ansatzweise bekommt und finde da max. 30€ als ok

wenn sie da doch 50€ für verlangen muss ich mir echt anschauen was sie da noch alles dann reinpacken, wenn da zwei bis drei Premium Seasons noch dabei sind, würde ich diese wohl zahlen, da ich mir sie eh für nen 10er holen würde,

aber 50€ nur für das Addon, no way, auch wenn ich die Story richtig gut fand und gerne wüsste wie es Gameplay mäßig da weitergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
100 euro gebe ich aufjedenfall nicht mal mehr für ein hauptspiel aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Prinzipiell würde ich für ein DLC einen guten Preis bezahlen, wenn das Spiel es her gibt. Ich glaube das Gefühl hatte ich zuletzt bei Witcher 3 oder noch bei AC Odyssey.
Und wenn es konkret um D4 geht, nö, nicht mal geschenkt fasse ich das nochmal an.
 
Sowohl D2 und D3 wurden erst mit ihren Erweiterungen richtig runde Spiele, von daher verfolge ich interessiert, was die D4 Erweiterungen so bringen werden und ob sie das Spiel aus dem belanglosen Mittelmaas retten können. Da ich nach etwa 20h in den Open Betas von D4 schon genug hatte, da ich die Charaktere, Skills und Itemization als langweilig empfand, habe ich D4 bisher noch nicht gekauft. Aber wenn die noch ein paar Jahre lang dran arbeiten wird es vielleicht doch noch passabel so dass ich dann breite wäre 1x Vollpreis zu zahlen.
Da Blizzard aber anscheinend zu viel Fokus auf all die belanglosen "Bonus-Inhalte" legt, mit denen sie versuchen höhere Preise zu rechtfertigen, obwohl das alles nur langweiliger F2P Krams ist, habe ich keine große Hoffnung für das Spiel. Die Zielgruppe sind offensichtlich nicht die alten Diablo-Fans, sonder die F2P Mobile Games Generation und die China/Korea Grinder. Wer F2P typische Inhalte verkaufen will, muss F2P Designmaximen folgen, welche Spiele für mich effektiv schlechter machen. Von daher gehe ich davon aus, dass das D4 Grundspiel spätestens nach erscheinen der 2. Erweiterung F2P wird und es dann im Shop auch Exp und Droprate Booster zu kaufen geben wird.

Ich hätte viel lieber eine 2. Erweiterung für D2R, welche der Qualität und dem Umfang von LoD in nichts nach steht, dann würde ich ohne zu zögern 50Eur dafür Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Erweiterungen kosten deutlich weniger Geld als das Hauptspiel , warum also sollten sie 50, oder erst recht 100 Kosten?
Die Engine ist Fertig, Das meiste an Musik, Assets und andere 3D Objekte wie Monster und Charaktere werden bestimmt zum Größten teil wieder genutzt evtl. leicht abgeändert oder coloriert, es benötigt weniger Voice Lines, da ein Addon meist Deutlich kleiner als das Hauptspiel ist.
Das World-building ist schon zum Größten Teil fertig, man muss nur noch drauf aufbauen. der meiste Code wie Funktionen sind schon Fertig und können zum Großteil Wiederbenutzt werden.

also ganz klar NEIN !

wenn Firmen Große Gewinne mit neuen Spielen machen können, dann kann eine Erweiterung nicht das selbe Kosten.
Gibt bestimmt auch mal ne Ausnahme , aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
"Blizzard will wissen...."

Seid ihr doof ? ..ah ja ja - natürlich!

Ihr seid ja auch nicht mehr Blizzard - sondern nur ne leere Hülle, die einst Blizzard war und Starcraft I, Warcraft II hervorbrachte.
Natürlich gibt es Blizzard nicht mehr mehr und ist offensichtlich nur von Idioten besetzt.." Dont you guys have Phones???"
Klar das die Fragen, kein Plan von Realität haben, wie teuer man n DLC für ein generic Game machen kann.
Diablo 3 hat mich nach 35 Stunden gelangweilt, Diablo 4 hab ich angefangen, aber irgendwie...nix ist gezündet....

Diablo 4 hat mich dazu bewegt nochmal Diablo 2 zu zocken !!!

Mit LoD Addon !! - mann war das geil!! - wie kann das so schwer sein kein so geiles Addon zu erschaffen wie LoD, ein Mega kleines Addon zu gutem Preis zu einem ohnehin schon epischen Game....

Ihr wollt wissen wie teuer das Addon zu Diablo 4 sein darf ???

0,01 € - Ihr habt schon genug Geld bekommen, Diablo 4 Special Edition für 100€ - hackts noch^^
Das Addon könnt ihr als "Spielpflege abbuchen" - als Entschuldigung & Wiehnachtsgeschenk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich habe noch nie Geld für ein DLC ausgegeben, mit Ausnahme einer GotY Edition oder ähnlich, wo die Erweiterungen schon drin waren.
Das wird auch so bleiben, ich empfinde DLCs weiterhin als pure Geldmacherei der Studios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Hab mal mit nein gestimmt, weil mir die Frage viel zu schwammig ist. Was ist denn "viel"?

Für sowas wie Blood and Wine würd ich auch 60€ zahlen, Phantom Liberty wäre mir noch 40€ wert. Aber mehr als für das Hauptspiel also an die 100€? Nö würd ich nicht, selbst wenn die da noch zig fomo mist wie skins etc reinpacken.

Aber wir reden hier von Blizzard. Daher würd ich eher sagen maximal 20-30€. Erstens weil ich nicht damit rechne, dass die Erweiterung auch nur annähernd so Umfangreich wird wie ein Phantom Liberty zum Beispiel. Und zweitens weil sie eh schon gierig genug sind. Jährliche Erweiterung für wer weiß wie viel, Battlepass und ingame shop mit Skins für über 20€...
Diese Skin Preise find ich eh sowas von lächerlich. Wenn man das in Relation setzt. Für 10€ mehr bekommt man ein Phantom Liberty oder eins der vielen Indieperlen, oder noch anders gerechnet bekommt man für 3 Skins ein ganzes Diablo 4...

Auch diese immer mehr zum standard werdenden frühere Zugänge bei den teureren Versionen ist so ein ekelhafter Move. Entweder das Spiel ist fertig und man released, oder nicht.

Auch wenn mich die meisten Sachen nicht wirklich betreffen, weil ich mir nie einen Skin kaufen würde, schreckt mich das ganze einfach eher ab. Das wird ja auch nicht beim Status Quo bleiben. Die großen werden von Jahr zu Jahr gieriger, es wird immer weiter ausgelotet, was die Spieler bereit sind auszugeben. Hätte man alle heute schon zum Standard gehörenden Monetarisierungsoptionen in ein Spiel vor 10-15 Jahren gebracht, wäre der Aufschrei gigantisch, aber man hat sich da quasi langsam rangetastet. Hier mal ein ingame shop mit paar skins, da mal Lootboxen etc. man erzieht sich langsam seine Kunden heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und xXBobbyXx
Zurück
Oben