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News Preisgestaltung in Diablo IV: Blizzard will wissen, wie teuer DLCs sein können

Würdet ihr viel Geld für eine Erweiterung ausgeben?
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn ich es unbedingt spielen will dann gebe ich auch 100 Euro dafür aus, wenn nicht dann nicht und warte vielleicht bis es irgendwann günstiger angeboten wird oder kaufe es gar nicht.^^

Diablo 4 habe ich weit über 100 Stunden gespielt, alleine schon mehr als 40 Stunden an dem ersten Beta-Wochenende und hatte sehr viel Spaß damit, hat sich für mich also sehr gelohnt.^^
 
Der Punkt der hier interessant ist, ist doch die Gedankenkette.

Ich hab sowohl viel Diablo 3 gespielt als auch Diablo 4 bis ins Endgame, aber der wichtige Vergleich ist hier Path of Exile.

Blizzard hat die Monetarisierung im Blick und fragt, was muss ich machen damit Ihr zufrieden seid Summe X in regelmäßigen Abständen auszugeben.

Bei GGG ist der Gedankenkette, ich muss eine gute Expansion bringen und wenn diese erfolgreich ist haben Spieler interesse sich durch kosmetische Gegenstände zu differenzieren, oder wie mein Gedanke ist und der wohl von vielen anderen auch:" Das Spiel macht mir extrem Spass und GGG liefert gute Arbeit also supporte ich durch den Kauf"

Und genau das unterscheidet am Ende GGG und Blizzard, und man merkt bei Diablo 4 einfach dass die Inhalte sehr dünn sind, die Spielerzahlen immer wieder wegbrechen deswegen und Blizzard nicht daran denkt wie könnte man das Beste aus dem Spiel machen, sondern wie könnte man es maximal melken.
 
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Singler schrieb:
Ach, du bist kein Freund der direkten Ansprache, sondern bevorzugst verklausulierte Worthülsen, die entweder dieses, jenes oder überhaupt nichts bedeuten?
Darum geht es gar nicht.
Es geht darum, dass große Spielschmieden mit Mikrotransaktionen, Werbung im Spiel, unfertige Inhalte, verbuggte, lieblose, schlecht kodierte (u.v.m.) Spiele die Grenzen der Spieler austesten. Und jetzt machen die es sich noch einfacher, indem sie fragen was ist deine Schmerzgrenze, was bist du bereit zu zahlen?
Der zweite Satz ist sarkastisch gemeint.
 
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Bedenklich wie viele "Nein" stimmen.

Man möchte immer einen Nachfolger haben, hat aber dann nicht die Geduld zu warten, bis der Titel reift.
Das spricht für die heutige Zeit, aber vmtl. sind zu viele Spieler mit unausgereiften bzw. ungepatchten Titeln gebrannte Kinder.

Gerade die Diablo Reihe war selten "fertig" und den aus heutiger Sicht kleineren Diablo 2 Titel kann man nicht mehr als Referenz sehen, welchen viele aus verklärter Retrobrille betrachten. Zumindest fragt man nun die Spieler, welches von erlernter Weisheit zeugt.

Das Hauptspiel sehe ich erst mal nur als Grundgerüst an.
Passt der Umfang, dann würde ich gerne auch weiteres Geld investieren.
Aber nicht nur neue Klassen oder Bestehendes neu gemixt - neue Gebiete mit guten Quests wären Trumpf bzw. sollte das aktuell zu viel gleich Generische weiter verfeinert werden.

Grundsätzlich: Lieber einmalig zu zahlende DLCs als erneut ein dämliches Abo Modell.
Oder gar einen billigen Handyschrott.
 
Zum Glück ist blizzard schon lange für mich gestorben

An alle die da noch mitmachen, könnt ihr bitte alle den niedrigsten Wert angeben?
 
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maaco90 schrieb:
Guild Wars 1 hat das ja quasi so gemacht. Da fand ich das gut.
Da hattest du mit "Factions" und "Nightfall" jeweils ne komplett eigene Kampagne und Welt mit zusätzlichen Skills und Charakteren für je 50€. Das wäre auch OK gewesen, wenn sie nicht auch stand-alone spielbar gesesen wären.
GW war natürlich sonst kaum monetarisiert, und hatte damit natürlich viel Sympathien, insbesondere im Vergleich mit dem damaligen Platzhirschen WoW.

Keine Ahnung wie die Monetarisierung bei D4 sonst so ist zur Zeit, und ob es dazu dann passen würde.
GW2 Addons kosten jetzt sogar nur noch 25€ :)
 
Ich bin Mal so frei und zeige auf das Spiel Witcher 3 ...... Blizzard da sollt ihr Anleihen nehmen ,umfangreiches Grund Spiel wo es viel zu tun gibt und dazu zwei wunderschöne addons .... Keine Mini dlc oder einzelne Charakters , wenn es passt bin ich auch bereit mehr zu zahlen

Was auch keiner bedenkt bei spiele wie Diablo wie viel hatte in dem Grundspiel sein können und wurde dann aber auf Anraten der Führung oder der bwl Abteilung wieder geschnitten

Auch wenn ich alt bin und das sich abgedroschen anhört hab es Mal Zeiten wo spiele Hersteller und Publisher nicht an der Börse waren und Gewinn Maximierung vor allem stand , da hat man spiele programmiert dazu 1-2 addons jeweils ein Jahr später und ist dann zum Teil zwei oder einem neuem Spiel übergegangen und die Firma konnte so davon leben und wachsen

Heute hingegen ist es am besten wenn die Firma die an der Börse ist so wenig wie möglich macht um dann so viel und vor allem solange wie möglich aus dem Spiel zu pressen

Was natürlich dazu führt ganz anders an die Entwicklung solcher spiele herran zu gehen da ist der Erfolg eines Spieles in Gänze nicht so wichtig sondern wie lange kann man es melken
 
* Ja, aber nur damit die Aktionäre ihre wohlverdiente Dividende bekommen.
 
"Sind 50 bis 100 Euro für eine Erweiterung okay?" Simple Antwort: Für einen Teil der Kundschaft, ja. Wie immer.
 
[X] Ja, wenn es keine von Blizzard ist.

So schnell ändern sich die Zeiten :heul:
 
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einfach frech, diese Art von Umfrage, nach einem Desaster wie D4 - meine Meinung
 
Ich habe auf meinen ersten PC, nach meiner Konfirmation Diablo 1 sehr gerne gespielt und bin seitdem Fan von dem Franchise. Mir gefällt auch Diablo 3 seit Ros sehr gut. Diablo 4 hat eine tolle Kampagne aber danach ist der Wiederspielwert der Kampagne aufgrund von dem Renown und der bereits erkundeten Map ziemlich raus. Die Skalierung mit den Schwierigkeitsstufen ist lächerlich und der Loot begeistert nicht. Das Spiel ist für mich tot und wenn das Addon nicht massiv etwas am Spiel ändert, damit man wieder Spaß hat werde ich das Addon nicht kaufen, egal wieviel es kostet.
 
Ich denke da an LOD für D2 oder BC für WoW. Da gab es Zusatzinhalte die, wie ich glaube, günstiger waren als das Hauptspiel. So war das OK für mich.
 
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Wenn der Umfang ungefähr dem von Reaper of Souls ähnelt dann höchstens so viel wie es damals, keine Ahnung wie viel gekostet hat. Oder das sogar im Sale...

Ich habe erst bei der Eternal Edition für 27,49€ zugegriffen :D

Für D4 würde keine müde Mark ausgeben und es mir freiwillig auch nicht antun.:evillol:

Kaufen eh nur fertige und komplette Spiele auf Disk.
 
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Also das wirkt zunächst einmal sehr teuer, eben weil man so viel bezahlen muss, ohne vorher zu wissen, wie viel Spaß es machen wird. Aber: Wenn ich mir anschaue, was manche Leute für einfache Skins bezahlen, die ja nun einmal Null Spielwert haben, dann wundert es mich immer, dass für diese Leute 100 € plötzlich zu viel sein soll. Und wenn ich mir anschaue, dass ich damals irgendwo 150 € pro Jahr für WoW gezahlt habe, dann ist es doch eine psychologische Sache, dass einem 100 € auf einen Schlag zu viel vorkommt. Hier zählt allerdings wieder das Argument, dass man WoW monatlich kündigen konnte, man also ein geringeres Risiko eingeht.
 
Nachdem es bei WOW jetzt schon einen Vorabzugang gibt, wenn man die teurere Variante kauft, sind wir beim Pay2Win in einer Vollpreiserweiterung mit monatlichem Abo.
Das ist doch das Sahnehäubchen bei dem Managern.
 
Für diesen Laden, würde ich nicht einen Cent ausgeben. Starcraft 2, war das einzig gute Spiel für mich von Blizzard.
Also 0,0€ für einen DLC.
 
Manche DLCs sind hochwertiger als andere Hauptspiele.

Im Prinzip entscheidet der Spielspaß. Wenn ein DLC 100,- kostet und du damit 100 Stunden Spielspaß hast, dann hattest du für 1,-/Stunde eine geile Zeit.

Alles bestens.
 
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