• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preisgestaltung in Diablo IV: Blizzard will wissen, wie teuer DLCs sein können

Boimler schrieb:
Hat wahrscheinlich auch mit dem Genre zu tun. In Fantasywelten lassen sich beliebte Spielweisen einfach auf neue Gebiete ausdehnen. Weil es dann auch oft Multiplayer-Spiele sind, ist man quasi gezwungen, relativ früh zuzugreifen, wenn man nicht den Anschluss verpassen möchte.
Das ist ein psychologischer Trick, der gerne angewendet wird: FOMO
Ausgeschrieben: fear of missing out.

Das ist der Druck, unter dem jemand steht, etwas zu machen, damit er "keinen Verlust macht" oder etwas nicht ausläßt, das potentiell eine Verbesserung darstellt. Es ist verwandt mit dem Gruppenzwang, aber nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Finde die Preise sogar noch okay, hätte gedacht da wäre DEUTLICH weniger dabei.
70$ für die Erweiterung inkl. 4x dem Premium Battle Pass der sonst ja schon 20$ pro Stück kostet und dann nochmal 2000 Platinium wofür man sich nochmal 2 Seasons den normalen Battlepass kaufen kann.
Und wenn man die Seasons komplett spielt bekommt man nochmal Platinium für 1-2 BattlePass's.
Also quasi 8x Battlepass bzw. 2 Jahre lang im 70$ Paket dabei.

Glaube nicht dass das so kommt, da verschenkt Blizzard ja förmlich sein Zeug, das ist man doch sonst nicht gewohnt bei denen. :D Oder verstehe ich die Grafik falsch?

Immer eine Frage wie lange man das spielt, gab eine Zeit da hab ich D3 pro Season durchaus 50-100h gespielt.
Da wäre das immer noch recht günstig bei 70$ für 200-400h Gametime.

Was mich am meisten nervt an der Nummer ist dieser Early Access Krempel der immer mehr in Games einzieht.
Aber für ein gutes Game kann ich darüber hinweg sehen und das ist D4 in meinen Augen.
Die 70€ oder was das gekostet hat war es jetzt schon locker wert und da kommen ja noch 1-2 Seasons bis zum DLC.

Hab aktuell in die Season 2 auch nochmal reingeschaut und doch schon wieder deutlich mehr gezockt als ich gedacht hab. Bin kurz davor eventuell die 10€ in den BattlePass zu hauen... nicht mal weil ich die Cosmetics haben will, die sind mir recht wumpe, aber einfach als Support an Blizzard. Da hat sich seit Release doch einiges getan dass es mir wieder 10€ wert ist. Finde diese Art von freiwilliger Nachfinanzierung eigentlich ganz nett, so kann man Games die man mag und viel spielt nochmal supporten mit kleinem Taler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Na jeder Publisher will halt das Spiel machen das man für einmalig 100M entwickelt und mit 200M Werbegeld pusht und dann jedes Jahr 300M einspielt, für 10 Jahre.
Diablo Immortal ist so ein Spiel. Das erwirtschaftet sogar viel mehr als das per Jahr.

Dicke fette Microtransaktion Service Games mit Season Pass und jedem Menschen muss das Spiel gefallen.
Schön im eigenem Shop natürlich.
Irgendwann implodiert das alles.

Ich sage Nein. Muss jeder selber wissen.

eRacoon schrieb:
Finde die Preise sogar noch okay, hätte gedacht da wäre DEUTLICH weniger dabei.
70$ für die Erweiterung inkl. 4x dem Premium Battle Pass der sonst ja schon 20$ pro Stück kostet und dann nochmal 2000 Platinium wofür man sich nochmal 2 Season den normalen Battlepass kaufen kann.

Glaube nicht dass das so kommt, da verschenkt Blizzard ja förmlich sein Zeug, das ist man doch sonst nicht gewohnt bei denen. :D Oder verstehe ich die Grafik falsch?
Ja klar, die verschenken es, da muss man sofort zu greifen.
Ka ob man das 4 Monate spielt oder überhaupt was taugt, zugreifen. Sofort
Es ist ein einmaliges Sonderangebot und du bekommst 2000 Fancy Shiny Währung dazu, bei der du nicht weiß ob die Sachen dann nicht einfach x hundert Shiny mehr Kosten, die im Shop angeboten werden, um das wieder rein zu kriegen. Aber hey, kauf dir davon endlich die Diablo Stashs... ... ...

Ist ja nicht so als ob PoE alle Addons Kostenfrei hat und man quasi 1x einfach die Stashes kauft wenn einem das Spiel gefällt. Was kostet PoE eigentlich... ach ja... nichts...

Und der Early Access erst, muss man haben.
Oh und funktionale Ingame Legendary Early Access Zugang!
eRacoon schrieb:
Was mich am meisten nervt an der Nummer ist dieser Early Access Krempel der immer mehr in Games einzieht.
Woher das bloß kommt, frage ich mich...
Hmmmmm🤔

###

Sorry, aber ich kann da einfach nicht an mich halten, nimms nicht so ernst, wenn du Spass dran hast und dir sicher bist das du es nutzt ist ja super, aber dann verdreifachen die den Preis nächstes mal...
Und auf 10 Leute kommen eben 9 für die es Quark ist und denken Sie wären besonders clever jetzt zuzugreifen. Aber eines ist sicher, die machen die Rechnung nicht für euch, sondern für sich selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und FLCL
Bei einem Spiel wie Hearts of Iron 4 bin ich bereit 20.- für einen DLC auszugeben im Wissen, dass ich bereits 2000h in das Spiel versenkt hab und noch immer Freude daran hab. Allgemein finde ich die Paradoxsche DLC Politik abgesehen von paar schwarzen Schafen i.O.

Ich hab noch nicht mal die Hauptstory durchgespielt.
Obwohl, ich das Game VOR Release gekauft habe. War Anfangs total "geflasht" davon. Aber mit der Zeit wurde es recht eintönig.
Dennoch möchte ich sagen, dass mit die knapp 80€ nicht als zuviel erscheinen.
Wenn ich mir überlege, was ich für einen heutigen Kinobesuch bezahle... und welche Inhallte ich da zuweilen vorgesetzt bekomme...

Als Single Player Erleblis finde ich Diablo IV ebenso ok wie Diablo III.

Für Spieler, wie sich gern im Multiplayer tummeln, man das Erlebnis anders bzw. sogar negativ ausfallen.

Ich habe bzw. hatte viel Spaß mit den Spielen.

50 ist allerdings schon sehr hoch für DLC. Mir sind die battlepass total egal, und der ganze Schnickschnack vom store auch. Da können die noch so viel Mist in die Kiste werfen wie sie wollen, kostet die ja nichts ist doch alles digital.

DLC mit ordentlichem Spielinhalt und ohne den ganzen tralala geschnürt für 50 würde ich mir wahrscheinlich kaufen, weil mir das Basisspiel mittlerweile gut gefällt.

Je nach Game und je mach Inhalt des Addons & Qualität würd ich sagen sind 20-25€ das Maximum. Man muss es ja nicht übertreiben.
Zuletzt z.B fand ich die 10€ von Seperate Ways sehr fair. Qualitativ genau wie das Hauptspiel und die Länge war auch absolut top für den Preis.
Dazu halt noch die Tatsache, dass man es vermutlich eh paar Mal spielt für Herausforderungen, Freischaltbares und in meinem Fall 100% Trophäen.
Hab das glaube ich insgesamt 15h gespielt gehabt und hatte viel Spaß daran.
10€ waren es mehr als wert.
Oder die Witcher 3 Addons, fand ich vom Inhalt/Preisleistung her auch sehr fair.
Wenn die aber echt mit 50€ ankommen klingt das in erster Linie einfach nur nach unfassbarer Gier.

Ich beziehe mich aber nur auf Story Addons. Irgendein MP Kram oder gar Cosmetics und Co lehne ich grundsätzlich ab.
Ander ist es bei F2P Games. Wenn es da Cosmetics gibt sehe ich darin keine Schande, auch wenn die vielleicht 1,2€ zu teuer sein mögen. Aber dadurch supportet man das Konzept und wenn man eh gratis solche Games zockt und da viele Stunden Spaß dran hat, kann man da auch ruhig mal 10€ für irgendein Bums ausgeben.
Aber in Vollpreisgames....never

Zuletzt bearbeitet:
Keines der vorgeschlagenen Extras vom Reittier über Zusatzwährung bis zu skins würde ich haben wollen, nicht Mal geschenkt. Habe in spielen keine skins aktiviert und es reizt mich null. Da ich bei Diablo 4 40 Euro ins Hauptspiel investiert habe und das so bitter bereue wie meinen letzten Besuch beim McDonalds als Erwachsener, werde ich keinen Titel der Serie mehr kaufen. Das Spiel ist langweilig und imho broken beyond repair.

Draco Nobilis schrieb:
Ja klar, die verschenken es, da muss man sofort zu greifen.
Ka ob man das 4 Monate spielt oder überhaupt was taugt, zugreifen. Sofort
Bisschen weniger emotional drauf schauen dann passt das schon und den Leuten nicht vorschreiben wollen woran sie Spaß haben sollen. ;)
Man MUSS übrigens gar nichts kaufen, aktuell schaue ich auch seit glaube fast 20h in Season 2 rein ohne einen Cent gezahlt zu haben, das BattlePass Zeug ist alles komplett optional und Unsinn.
Hab auch im Shop noch keinen Cent gezahlt... überlege aber gerade die ersten 10€ für den BattlePass in den Topf zu werfen, quasi als "Bezahlung" für Season 2.

Aaaaber wenn man ein Spiel lange zockt und die Entwickler da auch Arbeit rein stecken, dann kann man das doch supporten und wert schätzen? Verstehe nicht warum immer erwartet wird das alles kostenlos sein muss.

PoE finanziert sich eben mehr auf freiwilliger und zurückhaltender Art... oder meinst du die würden noch weiter Seasons bringen wenn wirklich KEINER mehr im Shop einkaufen würde? Die leben quasi davon dass Leute denken, hey die Season ist nett, ich zocke schon wieder 50h das Game, komm ich kauf mir mal diesen dummen blinkenden 20€ Skin... nicht weil ich ihn brauche sondern weil ich eben den Entwickler supporten will.

Wenn alle denken würden wie du, dann wäre das PoE Konzept so nicht aufgegangen und schon lange tot.

eRacoon schrieb:
Oder verstehe ich die Grafik falsch?

The advertising works! Die marketingpsychologischen Mechanismen dahinter sind genauso alt wie guter Wein. Wenn ich zu deinem Schuhverkäufer gehe und der mir 50 % Rabatt auf ein Paar gibt und ein zweites gratis dazu, dann zahle ich trotzdem zwei Paar, auch wenn es heißt, dass das zweite gratis wäre.

@Topic: Diablo ist jetzt kein Game, dass unbedingt Abwechslung beschert. Ob da jetzt evtl. in einem DLC irgendein Teil an die Map angeflanscht wird und man dann andere Monster dort tötet oder what ever, das hat halt keinen großen Wert. Für eine reine Maperweiterung ohne neuen Story-Input vlt. 10-15 €. Mit einer erweiterten Story-Quest-Line dann vlt. 25-30 €. Mehr wäre mir ein DLC für Diablo nicht wert. Dafür ist es einfach zu repetitiv.

@SKu
Nene hast meine Verwunderung falsch verstanden... hätte eher erwartet dass Blizzard 79$ aufruft OHNE diese ganzen Extras... wir reden immerhin von Blizzard die aktuell 28€ für ein Pferdeskin haben wollen. ;)

Diese "Extras" sind der Grund, warum dann der gemeine Gamer denkt, er bekäme einen höheren Gegenwert. Aber das ist nicht der Fall. Blizzard würde wahrscheinlich noch mit Plus aus der Nummer gehen, wenn sie die Anzahl der Battlepässe verdoppeln würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Naja den bekommt er aber doch auch wenn er noch 2 Jahre den BattlePass dazu bekommt den Blizzard ja auch hartnäckig versucht zu vermarkten?
Am Ende müssen wir schauen was aus den DLCs wird... aber wenn das im Vergleich wie bei D2 und D3 ist, also neuer Akt + neue Klasse(n) + 4 bis 8 gratis Seasons, dann finde ich die Preise weiterhin überraschend "okay" mit 50$ als Einstieg... wobei da auch schon Klimbim dabei ist, eventuell kommt also auch einen 30$ oder 40$ "nackter" Einstieg nur für den Content.

Als Vergleich, ein WoW Abo von Blizzard kostet 100€+ im Jahr + die Erweiterungen zusätzlich für 50$+ alle 1-2 Jahre. Die 100€+ pro Jahr kannst du ja nicht mit Serverkosten PRO USER begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste wurde hier schon gesagt.

Bei OW1 und 2 kaufe ich so aller 1-2 Jahre was für 10€ um das Spiel zu unterstützen. Schließlich habe ich für die 40€ OW1 über 1.000h gespielt. Hat OW2 überhaupt was gekostet?

"Ja, wenn der spielerische Umfang groß genug ist"

Provokante These: Und gerade hier rennen sie in die Falle...
Wieviel content ist groß genug? Gab es zuvor nicht auch viel Spielinhalt für weniger als 50-100€?
Mit welchem Maß wird "groß genug" denn verglichen? Wäre es ein objektives, dann müsste der Content pro Euro in gleichem Verhältnis zum Maingame stehen.
Ich behaupte das wird nie passieren, (außer das Maingame war bereits eingeschränkt.)

Jedes andere, subjektive Maß unterliegt der Beeinflussung durch den Publisher. Und genau hier läuft man stets den psychologischen Manipulations-Hürdenlauf.

Der Kunde hat zum größten Teil nur einen preisbremsenden Einfluss und sobald die Bremse gelößt wurde hat die Preiskurve ein neues Minimum.

Es ist fast schon so als könnte ich ein "Die Sims Eternal" vor meinem geistigen Auge sehen, dessen ingame Shop über $ und € läuft.

Just my 2 DLCs

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
wenn dieablo jählich ein dlc für den preis raushauen will und dass so ein 20-30 stunden ding ist, dann sind maximal 30€ drin.

Speziell bei Diablo 4 ist die Sache einfach: nein. Das Hauptspiel war schon ziemlich mittelprächtig, da werde ich für eine Erweiterung nochmal ähnlich viel raushauen.

Generell kommt's natürlich ein bisschen auf Umfang und Qualität einer Erweiterung an. Aber selbst unter günstigen Umständen sehe ich mich nicht mehr als 30€ für ein Add-on zahlen. Vielleicht noch 35€, wenn ich es wirklich ganz arg dringend und sofort haben will. Aber insgesamt hab' ich deutlich zu wenig Spielzeit und es gibt deutlich zu viele gute Titel, die weniger kosten.

Für deren Versagen, lügen und betrügen, könnten sie zur Abwechslung mal einen DLC verschenken, um deren Ruf wieder zu stabilisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und CyrionX
Mit dem Drecksladen hab ich schon lange abgeschlossen.

Und ich habe für mich gesehen alles richtig gemacht. Der Name Diablo wird nur noch als Gelddruckmaschine zweckentfremdet. Das ist nicht mehr Blizzard für seine Fans, sondern ne Cashcow. Widerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Wilfriede, Fatal3ty und eine weitere Person
Wenn es nicht gerade um Modern Warfare geht, habe ich mit Blizzard eigentlich nichts mehr zu tun WoW liegt schon länger brach.

Beim DLC kommt es, recht simpel gesagt, auf den Inhalt an. Bei Blizzard ist das jedoch mit Vorsicht zu genießen...

Zurück
Oben