News Preissenkungen bei AMD

Die Energie Efficient Prozzis zum gleichen Preis wie die Normalen?
Wer kauft da noch die 89W Prozzis? Aber warscheinlich wirds im Handel anders aussehen.
Ich begrüsse jedenfalls diese Entscheidung vom AMD sehr.

Die Preissenkungen des Fx62 ebnen den Weg für die neuen FX. Im November kommt 4*4 alias QUAD FATHER bis hin zum 3,0 Ghz FX74.

Wenn der X2 3800+ erstmal bei 100€ ist gibts ein Zweitsystem:evillol:

Boh, nun lasst doch mal den FX außen vor. Das Topmodel von Intel als auch von AMD war doch noch nie was für User die in Leistung/Euro rechnen.
Wer immer noch nicht weiß, welcher Prozessor sich wo von der Leistung her befindet kann ja mal hier kurz und stillschschweigend reinschauen:
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

Und kommt mir jetzt nicht mit Sätzen wie: Nee, der eine da ist nicht schneller als der andere, die sind gleich schnell... :kotz:

@16
fx62 - 700€
board - 100€

gegen

e6400 - 200€
board - 150€

irgendwie spar ich da immer noch massenhaft, selbst wenns n 250€-board sein soll .. und hab noch geld für top-ram über sowie ne graka (die auch wegfallen kann, falls man sich eine noch schnellere cpu holen möchte)

Ja klar der E6400 ist gleich schnell wie der FX-62. Der E6400 liegt von der Leistung her etwa bei einem 5000+. Das Asus Board kostet um die 200 und nicht 150€ als biste bei 400€genauso viel kostet ein Asus M2N-E + 5000+.

Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass man den E6400 ganz leicht auf 2,4 oder 2,8 Ghz übertakten kann. Sowas richtet sich nur an Overclocker aber nicht an der Mehrheit die PC kaufen.

gruß
Lumi25

tja, warten wir mal ab, wielange wird es dauern bis AMD in der Preisklasse des E6600 endlich paroli bieten kann ?

So wirklich zieht das Argument mit dem Multi und dem Name beim AMD FX62 nicht weil erstens schauen die meisten schon auf den Geschwindigkeits-vergleich dem Preis und der Energieefffizienz , bei allen 3 Argumenten gewinnt der Intelkontrahent.

intel hat unter 150€ nur ein riesiges Loch voller stromfressener Oldtimer zu bieten, AMD über 300€ nichts mehr wirklich ernstzunehmendes. So muss man es sehen. Ein gigantischer Fehler, den viele bei der Beurteilung der Benchmarks machen: als der Core 2 gerade neu raus kam, wurden haufenweise die Top-Modelle 6600, 6700 und 6800 mit AMDs 5200+ oder dem FX-62 verglichen. Dass aber die kleineren intels DEUTLICH langsamer sind (halber L2-Cache!), ging dabei unter. Die Dinger erreichen nur etwa die Leistung eines 4600+ oder 4800+! Auch bei der Energieeffizienz hat AMD jetzt intel mal wieder deutlich abgehängt - intel sagt ausdrücklich, dass die TDP unter dem liegt, was die CPU bei Vollast braucht (man soll nur die Kühlung darauf auslegen), AMD gibt einen rechnerischen Maximalwert an, der nie wirklich erreicht wird, zudem drosselt AMD Takt und Spannung im Leerlauf wesentlich mehr. Solange die tatsächliche Rechenleistung der CPU nicht wichtig ist, sieht es für intel wirklich düster aus:
Fall 1: extrem auf Stromsparen. Der Rechner soll unter 50W bleiben. -> bei intel hilft hier nur reine Notebook-Technik (sauteuer!), dafür kann man sich die Singlecore-CPUs schenken (praktisch kein Mehrpreis für einen etwas langsamer getakteten Dualcore). Grafikleistung hat diese Lösung nicht wirklich (GMA 915 ist da noch angesagt). Bei AMD gibt's den 3500+ EE SFF (der leider immer noch sauteuer ist...) für ansonsten normale Desktoptechnik, die zwar mehr Saft zieht, aber nur einen Bruchteil kostet und wesentlich schneller ist. Ergebnis: intel-Lösung 150€ teurer (was zu 2/3 auf das Board geht).
Fall 2: Ansatz alles Onboard und Dualcore ist Pflicht (um sich hängende Systeme zu ersparen), ansonsten Performance egal (da nicht gedaddelt wird). Stromvernichter (=P4 aber tabu) -> AMD X2 3800+ EE (kostet bei Alternate jetzt nur noch 3€ Aufpreis) und nForce 430 gegen intel E6300 und X3000 (=G965). Der Preisunterschied bei der CPU ist nicht der Rede wert, das G965-Board läßt sich intel aber vergolden. Und digitalen Videoausgang (DVI) hat's immer noch nicht. Da würden nur die HDMI-Versionen helfen, aber die haben prohibitive Preise. Differenz am Ende: 60€ (eigentlich sogar 80, wenn wir denn auch bei der AMD-Version auf DVI verzichten, oder eben 130€ wenn beides mit).
Fall 3: weiterhin kleinster Dualcore, diesmal aber eine "echte" Grafikkarte. Daher kann der Grafikchip vom Board verduften. Preisdifferenz fällt um ungefähr 5€ - hurra.
Über die Boards irgendwas zu werden, vergessen wir mal gleich, für AM2 gibt's nForce5-SLI-Boards für weniger Geld, als ein naktes P965 kostet. Also über die CPU-Leistung. Die Allendales punkten hier tatsächlich. Mehr Leistung für's Geld. Der kleinste Conroe auch noch geradeso (gab es da nicht mal einen 5000+ mit 2,6GHz und 512kB L2? Der sollte in beidem rankommen. Die größeren Conroes sind aber für die Leistung abartig viel teurer. Dass intel, wenn 1 Core reicht, absolut rein gar nichts zu bieten hat, muss man wohl nicht erklären, oder? Selbst ein "AMD Athlon 64 3500+ EE SFF" (teurer geht's mit einem Core nicht) liegt noch deutlich unter dem kleinsten ersthaften intel. Dass intel hier nichts macht, ist aber auch klar: dann kauft die alten Stromvernichter gar keiner mehr - da gibt's jetzt für den Winter übrigens billige Heizungen - 95W für 49€...

Habe mir nur den ersten Absatz durchgelesen und kann nur lachen. DU kannst selbst mit nem echt schlecht erwischten E6300 mit nem Boxed den FX62 schlagen ohne das du großartig übertakten musst.
Die kleinen ziehen teils mehr ab als ein 6600er.

Was wohl niemand bestreiten möchte, ist das unter dem 6300 ein Loch von schlechten Intel Prozzis steckt

Eigentlich sollte die Info lediglich als Hinweis darauf verstanden werden, dass AMD die Preise gesenkt hat. Ich jedenfalls interpretiere aus dieser Info weder eine Pro/Contra Einstellung zu den Herstellern AMD /Intel. Desweiteren verkennen einige Duellanten hier, dass nicht jeder den Größten und Längsten haben will. Mir doch egal, ob Hinz oder meinetwegen auch Kunz den Prozessor besser findet als den anderen. Ich kenne einige Leutchen, die ihr System ausgewogen und preislich angemessen zusammenstellen. Diejenigen, die hier stets die Vorzüge des einen Prozessors den Nachteilen des anderen gegenüberstellen, sei gesagt: Ihr langweilt mich zu Tode. Meiner ist besser, nein meiner... menno.. meiner ist besser. Fakt ist, dass beide Hersteller auf einem technologisch hochwertigen Niveau arbeiten und produzieren und beide Hersteller aktuell exzellente Prozessoren hervorbringen.

@11: Dann würde ich an deiner Stelle mal einen AMD kaufen, denn ohne nennenswerten Gegenspieler auf technologischen Gebiet, wirst du dir wahrscheinlich keinen Core 2 Duo mehr leisten können, weil es dann nämlich ein Preisdiktat seitens Intel gibt. Ein Monopol wäre der Entwicklung, der Forschung und letztlich dem Wettbewerb immens abträglich.

mmh...mir reicht diese Preissenkung immer noch nicht. Ich bekomme bei der Konkurenz wesentlich mehr Leistung für weniger Geld.
Tja AMD das war mal anders ;)

Senken AMD oder Intel die Preise heißt es immer gleich "Das ist aber auch noch zu teuer".
Euch ist schon klar das es noch niemals so viel Rechenleistung für so wenig Geld gab.
Was wollt ihr eigentlich noch alles? Sollen Intel und AMD ihre CPUs verschenken damit endlich alle zufrieden sind.
Wer sich keinen C2D oder X2 leisten kann muss sich eben eine Celeron oder Sempron kaufen.

Pontifex Maximu schrieb:
@16
bei intel kannst dafür am speicher wieder sparen.,also wo liegt das Problem ?!

wie meinst du das? am2 hat auch ddr2, beim Kostenvergleich also +/- 0.

Zum Thema:
Schön das AMD mal wieder die Preise senkt, allerdings werde ich trotzdem noch ne weile bei meinem "Oldie" bleiben (A64 Clawhammer 3200+) und auf den K8-L warten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön dass die Preise purzeln. Das ist glaube ich schon die dritte Preissenkung welche AMD bekannt gegeben hat. Jetzt würde es sich sicher lohnen zum einen neuen Prozzi zu kaufen.

@ 31:

Schön, dass due Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein E6300 ist unübertaktet ca so schnell wie ein 4400+ oder 4600+.

Und wenn du jetzt mit einem übertakteten E6300 daherkommst, solltest du vllt auch den 4600+ oder den FX-62 (von dem du sprachst, mit freiem Multiplikator) übertakten, um beiden die gleichen Chancen einzuräumen...

Also ich sehe da keine Preissenkung...
3% beim 3800+. Das ist sooo wenig, dafür lohnt sich nichtmal ne Mitteilung.
Und das reißt die Märchensteuer wieder raus. Und alle Anderen Prozzis die im Preis gesenkt wurden sind für Heimanwender uninteressant...

Solange AMD mit der Leistung nicht an Intel herankommt, können sie nur durch Preissenkungen im Preis/Leistungs-Bereich rocken.
Wenn Intel AMD jetzt den Gar ausmachen will und die Preise senkt, kann AMD bald nicht mehr kontern und könnte Pleite gehen (??) und das wäre ziemlich.. scheiße :D
Was Monopole anrichten können, zeigt Microsoft.

Ich habe zwar zur Zeit immernoch nur meinen 2800+, werde aber beim Aufrüsten (irgendwann ^^) bei AMD bleiben, weil mich Intel enttäuschen tat.

Zurück
Oben