Preis-/Leistungs-mäßig liegen die AMD doch sehr gut (außer die FX-Prozzis natürlich), durch die Preissenkung macht man mit dem X2 3800+ noch mehr Druck auf Intel die erst Anfang nächsten Jahres einen Konkurrenten mit der Core2-Architektur bringen werden.
Allerdings etwas unlogisch das der X2 3600+ nicht im preis gesenkt wird, ist ja dann fast preisgleich mit dem X2 3800+?!?
Bei der Energieeffizienz ist man jetzt auch auf dem Papier gleichwertig, in der Realität weit besser!
Bevor jetzt wieder jemand rumflamt dass das gar nicht stimmt:
-TDP bei Intel ist der Durchschnittsverbrauch, TDP bei AMD die rein theoretisch maximale Stromaufnahme (wird nie erreicht)
-AMD hat den Speichercontroler integriert, bei Intel sitzt der im Mainboard-Chipsatz und zählt desshalb nicht zum CPU-Stromverbrauch
-Im Idle ist AMD weit besser, Intel hat da noch großen nachholbedarf. (AMD ~5W Idle gegen Intel ~20W Idle, wohlgemerkt wieder Speichercontroler enthalten bei AMD und bei Intel nicht)
Und der Idle-Stromverbrauch ist der entscheidende wenn es bei Desktop-Prozessoren ums Stromsparen geht.
Das AMD Pleite geht ist immer noch schwachsinn, das wurde auch schon bei den >50% Preissenkungen im Juli gesagt und was ist rausgekommen: deutlich mehr verkaufte Prozessoren, mehr Umsatz und mehr Gewinn! AMD kam zeitweise kaum mit der Produktion hinterher so schnell wurden ihnen die Prozessoren aus den Händen gerissen!
Das AMD im oberen High-End Bereich derzeit nicht mitmischen kann sollte jedem mittlerweile klar sein, aber man sollte schonmal über den Tellerrand schauen, denn es gibt noch mehr als High-End...
Vielen geht es aber gar nicht um den höheren Speed oder das Preis-/Leistungsverhältnis, sondern nur ums Image (auch wenn es ihnen vielleicht nicht bewusst ist). Wer sich einen E6600/E6700/X6800 nur zum zocken kauft sollte sich fragen ob er nicht auch zu dieser Gruppe gehört... (Dasselbe gilt natürlich für die FX-Prozzi Besitzer bei AMD)