Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Wolfgang schrieb:
Das Speichermanagement ist mit RDNA immer noch schlechter. Das sieht man gut im Test der RX 5500 XT.
Was zu einem großen Teil auch an eurer Plattform/dem beschnittenem Interface gelegen ist. Auf einem x570 Board und mit 8x Pcie 4.0 und damit gleicher Bandbreite zum Nvidia-Pendant ist der Unterschied deutlich geringer. Inwiefern das die 5500xt besser/schlechter macht, sei dahingestellt, Schlüsse auf das Speichermanagement sollte man aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen aber nicht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, DerToerke, KlaraElfer und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, danyundsahne und HaZweiOh
pilzsammler2002 schrieb:
Gab es denn im Vorfeld offizielle Angaben von AMD? Oder waren es "leaks"?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es wurden Karten mit altem Bios produziert und liegen fertig verpackt in den Lagern. Die Prospekte sind gedruckt, die Daten in den Online Shops eingepflegt.

Volkimann schrieb:
Hättest aber wirklich mehr Marketing Buzzwords abschreiben und nutzen können... 🤔
Beim nächsten Mal klappt's besser. Schöne Grüße vom Supervisor Team 🙋🏻‍♂️

Nvenc ist also nicht der deutlich überlegene Encoder?

CUDA wird also nicht besser unterstützt als OpenCL? Wie viele Nutzer hat z.B. die Adobe Suite?

Wo wir schon beim Thema OpenCL sind: ist der Bug im Navi-Treiber inzwischen behoben?

Es gibt nicht nur Gaming. Bei Ryzen 3000 war hier jeder so versessen auf Anwendungen, jetzt will man davon nichts mehr wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Draguspy und dr. lele
Palomino schrieb:
Wenn man geblufft hätte, hätte man die Testexemplare mit dem langsamen BIOS herausgegeben und dafür gesorgt, dass im Handel gleich die richtigen Versionen verfügbar sind.
Das wäre zweifelsohne nach hinten losgegangen, weil dann in den allermeisten Reviews steht das die Karte langsamer ist als die RTX 2060.

Insbesondere die Youtuber können nicht einfach mal im Nachgang noch ein zweites Set Werte nachschieben.

L1TerminalFault schrieb:
Genialer Schachzug von AMD, erst mit fakes Daten Nvidia in die Irre führen, danach mittels UEFI-Update auf die tatsächlichen, höheren Geschwindigkeiten bringen. Das Ergebnis dieses Review zeigt es ja.

Ich finde es besonders Geil, dass Nvidia sogar bei den Redaktionen angerufen haben soll, um sich nach den Takt zu erkundigen!

Laut Fazit mindesten so effizient wie Nvidia Geforce2060 und trotzdem einen hauch cooler!
Genialer Schachzug von Nvidia !

Erst die 2060 lange Zeit zu völlig überteuerten Preisen verticken ( weil der Konkurrent blank da steht ).

Danach mittels spielerischem Update Navi wieder einfangen und überbieten ( Super Karten ).

Das Ergebnis zeigte es ja.

Ich finde es besonders geil, das Nvidia mit den knauserigen 6GB Recht hatte, da der Konkurrent über ein Jahr später nur genau so viel bietet.

Laut Fazit dürfte "Dieses Modell auch die Antwort auf die Frage sein, warum AMD mit der Radeon RX 5600 XT im eigenen Portfolio erst etwas anderes vor hatte: Sie sollte sich stärker von der Radeon RX 5700 abgrenzen, durfte es am Ende mit Blick auf den geplanten Preis und die Konkurrenz aber nicht tun. Jetzt ist sie zum angestrebten Preis nur noch geringfügig langsamer, der kleinere Speicher bleibt als wesentlicher Einschnitt"

Whataboutism kann ich auch....

Das Paket aus Leistung und Energieeffizienz ist ja mal ne Ansage - gerade bei letzterem hat AMD ja zuletzt immer hinter NVidia gehangen, aber die Effizienz erstaunt nun doch.

Sehr gut gemacht, bin auf das Grafikkartenjahr 2020 gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Und wo liegt meine 1070 im Vergleich? Wieso werden immer die Vorgängermodelle aus den Charts genommen. Genau das sind doch die Karten die vermutlich noch in großer Stückzahl bei den Leuten in den PCs arbeiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Taron und MrNejo
Schöne Karte. Auch zu dem Preis.

Einziges Problem ist halt wirklich die eigene Konkurrenz in der Form der RX5700er Karten. Würde jedem empfehlen, den kleinen Aufpreis zu schlucken, um die 2GB mehr VRAM mitzunehmen, sowie potentiell die Möglichkeit auf XT Niveau flashen zu können.
Wenn die RX5600 XT dann letztendlich noch etwas im Preis fällt, bleibt sie dennoch eine sehr interessante Option.

130W Leistungsaufnahme und 9% schneller als eine Vega 56 in FHD. Wer hätte das gedacht von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, adAstra und Rock Lee
Es gibt nicht nur Gaming.
Stimmt zwar, aber wie bei so vielen anderen Techniken wird CUDA durch einen Standard abgelöst.
Egal, wie sehr Nvidia sich dagegen sperrt. Am Ende der Geschichte setzt sich sowieso der Standard durch, und der proprietäre Kram aus den Anfangszeiten wird keine Rolle mehr spielen.

MaverickM schrieb:
Schöne Karte. Auch zu dem Preis.

Einziges Problem ist halt wirklich die eigene Konkurrenz in der Form der RX 5700er Karten. Würde jedem empfehlen, den kleinen Aufpreis zu schlucken, um die 2GB mehr VRAM mitzunehmen, sowie potentiell die Möglichkeit auf XT Niveau flashen zu können.
Hat Igor nicht mal gesagt, das sei bis in alle Ewigkeit unmöglich wegen Lasercut?

HaZweiOh schrieb:
Stimmt zwar, aber wie bei so vielen anderen Techniken wird CUDA durch einen Standard abgelöst.
Dagegen kann Nvidia nichts machen. Am Ende der Geschichte setzt der Standard sich durch, und der proprietäre Kram wird keine Rolle mehr spielen.
Nicht gepflegte Standards setzen sich nicht durch, da gibt es etliche von.

Draguspy schrieb:
Nicht gepflegte Standards setzen sich nicht durch
Wenn genug Interesse der Industrie dahinter sitzt, setzt sich das schon schnell durch. Vor allem, wenn nicht mal der alte Code geändert werden muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD ist es einen richtig gute Karte. Noch besser würde sie mit 250€ Marktpreis ankommen.
Dazu müssten die RX5500XT aber auch billiger werden, was wohl passieren wird, wenn die RX580 und 590 Polaris Karten abverkauft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
CrustiCroc schrieb:
Hat Igor nicht mal gesagt, das sei bis in alle Ewigkeit unmöglich wegen Lasercut?
Der hat nur gesagt, die abgetrennten CUs und Speicherinterface werden sich nicht per Bios aktivieren lassen.

CrustiCroc schrieb:

Es gab/gibt definitiv Berichte, dass einige ihr 5700er Karten erfolgreich auf XT Niveau geflasht haben. Ob das auf immer so bleiben wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Dann lieber eine RX 5700.
Was soll der lächerliche Preisunterschied zwischen 5600 XT und 5700?
In Sachen CPU kann man AMD ja keinen Vorwurf machen, aber deren Grafikkarten lassen oft zu wünschen übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, kurt schluss und Xes
Zurück
Oben