Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Unnu schrieb:
Du zockst mit ‘ner 2060 auf wqhd?
Respekt. Was hast Du denn da für FPS? Also ohne Raytracing, denn dafür ist die eh nicht zu gebrauchen.
(Das war allerdings von Anfang an klar)

Also bitte, ich habe die Karte ja nicht aus einer Laune raus gekauft ;)
Es wurde die RTX 2060/6GB weil diverse Seiten die Karte als P/L Empfehlung für zocken in WQHD angegeben hatten.

Das Raytracing damit nur sehr bescheiden geht war mir schon klar. Trotzdem ist es nicht massen/serientauglich eine solche Karte zu so zu vermarkten > Bauernfängerei nennt man sowas.

Anhänge

• wqhd.png
    wqhd.png
    113,7 KB · Aufrufe: 576
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ah, GS. Hast recht. Ich sollte da wohl besser still sein. 🤣
Echt, nVidia vermarktet die als RT-Tauglich?

@Unnu yup, diverse Seiten hatten zwar gewarnt, man solle lieber reale Tests abwarten aber erstmal hat man das so beworben :(

RT war aber nicht so wirklich "mein" Kaufgrund, eher die durchschnittliche Framerate bei über 70 in WQHD :)
...runter auf FHD könnte man ja immer noch wenn es mal eng werden sollte.

Unter all diesen Aspekten, finde ich die 5700 XT eben leider nicht so den Bringer > im direkten Vergleich zB zu einer RTX 2060 die schon seit einem guten Jahr auf dem Markt ist.

NACHTRAG:
Auszug von pcbuilders Webseite aus Januar 2019:
Raytracing in Battlefield 5 läuft nur knapp mit 60 FPS
Das Hauptaugenmerk der Turing-Grafikkarten ist Raytracing. Die RTX 2060 stellt derzeit die kleinste Version mit der Möglichkeit zum Raytracing dar. Bereits bei der RTX 2070 waren die Unkenrufe groß, dass die Technik einfach noch nicht reif für den Mainstream sei. Mit einigen Updates stimmt das aber nicht mehr ganz. So sind in Battlefield 5 sehr wohl die wichtigen 60 FPS möglich. Ohne Raytracing erreicht die RTX 2060 gut 101 FPS, während die RTX 2070 114 FPS erreicht. Mit aktiviertem Raytracing auf niedriger Detailstufe erreicht die RTX 2060 73 FPS, während die RTX 2070 mit gut 77 FPS nur 6 Prozent schneller ist. Im Ultra-Preset wird der kleinere Speicher der 2060 im Vergleich zur 2070 dann doch zum Problem. Hier erreicht die RTX 2070 gut 64 FPS, während die RTX 2060 11 Prozent langsamer ist und nur gut 57 FPS erreicht. Das kratzt zwar schon an der 60 FPS-Marke, Optimierungsbedarf gibt es aber wohl noch.
Auch bei den typischen eSports-Spielen macht die RTX 2060 ein gutes Bild und kommt auf Full HD und WQHD jeweils gut auf das Leistungsniveau der GTX 1080. Große Ausreißer gibt es hier nur bei Overwatch, in der die 2060 der GTX 1080 und auf WQHD auch der RX Vega 56 unterliegt. In Rainbow Six: Siege hingegen hängt sie die GTX 1080 und RX Vega zwischen 11 und 19 Prozent deutlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Red Devil ist PowerColors Flaggschiff. Die muss nicht mit einem guten PL-Verhältnis punkten. Das muss die Red Dragon.

Das zweite BIOS ist auch absolut gleich. Also kommt heute dann wohl doch noch der XFX-Weihnachtsmann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Obvision, or2k und 7 andere
Ob 7nm+ mehr auf höhere Taktraten ausgelegt ist als das jetzige 7nm Verfahren?
Ob Ryzen oder Navi, beide laufen scheinbar schon am Maximum.
Nichts destotrotz top Produkte.

Wolfgang schrieb:
Die Red Devil ist PowerColors Flaggschiff. Die muss nicht mit einem guten PL-Verhältnis punkten. Das muss die Red Dragon.
Unter den RX 5700's mag das stimmen, aber in Konkurrenz zur Nvidia denke ich sollte sie das schon. Da stehen die Customs alle noch nicht gut da.

Casillas schrieb:
Kann es sein, dass Sapphire mal wieder keine Garantie gibt, so wie bei den Vegas?
Die letzte Erkenntnis war(vom Saphire-Support aus dem Luxx), dass Saphire generell keine Endkunden Garantie gibt, sondern nur dem Händler wenn der die entsprechende Option kauft. Der Endkunde kriegt nur direkt bei Saphire was auf Kulanz repariert oder ausgetauscht und über den Händler halt nur mit entsprechender Garantieoption.(Gesetzliche Gewährleistung ist natürlich davon unberührt)

Zuletzt bearbeitet:
@Casillas Gute Frage diese Frage. Ich vermute ins blaue hinein, dass es so sein wird: Händler gibt auf Sapphirekarte 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung (beim Kauf am besten Screenshot von Webseite machen und zu der Rechnung legen). Abwicklung nur über Händler.
In den meisten Fällen wird alles gut gehen.

Alles über 2 Jahre oder mit Wortlaut "Herstellergarantie" würde ich in Verbindung mit Sapphire hinterfragen und/oder meiden.

Sephiroth51 schrieb:
Ob 7nm+ mehr auf höhere Taktraten ausgelegt ist als das jetzige 7nm Verfahren?
Ob Ryzen oder Navi, beide laufen scheinbar schon am Maximum.
Nichts destotrotz top Produkte.

Ich verstehe zwar, dass man selber gerne noch etwas mehr Leistung aus der eigenen Hardware holen möchte. Aber ist es nicht eigentlich der Idealzustand, dass die Hardware so schnell läuft wie es geht, ohne das man selber dran rumbasteln muss?

Casillas schrieb:
Kann es sein, dass Sapphire mal wieder keine Garantie gibt, so wie bei den Vegas?

Die Garantiesituation ist genauso wie bei Vega (und abgesehen der Laufzeit auch bei Polaris). Offiziell gibt Sapphire keine Garantie gegenüber dem Endkunden.

Hurricane271 schrieb:
Unter den RX 5700's mag das stimmen, aber in Konkurrenz zur Nvidia denke ich sollte sie das schon. Da stehen die Customs alle noch nicht gut da.
Ja, natürlich darf der Preis nicht völlig aus dem Ruder laufen. Ich meinte schlicht damit, dass die Red Devil nicht unbedingt das beste PL-Verhältnis haben muss. Es muss natürlich vernünpftig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Casillas, or2k und 11 andere
pho schrieb:
Also es geht schon auch mit Accelero IV und grösserem Towerkühler wenn der etwas offset hat oder nicht ganz so breit ist.
Bzw. kommts ja auch aufs mainboard drauf an.
Könnte doch gerade so passen, habe ab meiner Backplate gemessen, wenn ich die wieder abziehe ist das eine Sache von einem Millimeter.
Bei ITX und µATX Boards, mit dem GraKa Slot ganz oben, kann man Probleme mit den Ram Slots bekommen, jup das sollte man bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Haette die nur 2 Slot, waere die Karte echt super. Naja mal sehen wie es XFX hinkriegt. Habe auch mal irgendwo gelesen, das XFX die Kühler auch austauscht, wenn man Sie zu denen sendet.

Wolfgang schrieb:
Die Garantiesituation ist genauso wie bei Vega (und abgesehen der Laufzeit auch bei Polaris). Offiziell gibt Sapphire keine Garantie gegenüber dem Endkunden.

Das hatte ich befürchtet.
Ist für mich ein NoGo. Hab ich als Kunde also die A-Karte, wenn mir die Karte innerhalb der 2 Jahren kaputt geht (danach ja sowieso).

Zumindest nach 6 Monaten. Sapphire käme bei mir so auch nur bei einem Händler in Frage, der keine Beweislastumkehr durchführt, sondern die Karte anstandslos in der Gewährleistungszeit zurücknimmt.

Wolfgang schrieb:
Aber ist es nicht eigentlich der Idealzustand, dass die Hardware so schnell läuft wie es geht, ohne das man selber dran rumbasteln muss

Sehe ich genauso - AMD ist ja bei Polaris/Vega auch immer wieder für die Ineffzienz ihrer GPUs kritisiert worden, obwohl diese doch so viel UV-Potential haben.
Also doch gerade wünschenswert, wenn sie nun mit der Referenz einen sehr guten Kompromiss gefunden haben

Captain Flint schrieb:
Unter all diesen Aspekten, finde ich die 5700 XT eben leider nicht so den Bringer
Finde ich nachvollziehbar. Für mich wäre eine 5700XT knapp 30% mehr.
Da kann man schon mal drüber nachdenken.
Andererseits performen die Vegas ja gerade in BFV enorm gut.
Ich müsste es halt nur mal spielen. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Captain Flint
Acedia23 schrieb:
Zumindest nach 6 Monaten. Sapphire käme bei mir so auch nur bei einem Händler in Frage, der keine Beweislastumkehr durchführt, sondern die Karte anstandslos in der Gewährleistungszeit zurücknimmt.

Ja aber gerade mit Themen wie Beweislastumkehr, möchte zumindest ich mich als Kunde gar nicht beschäftigen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Händler hier kulant ist, wenn der eigentliche Hersteller sich quer stellt.

2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist einfach eine ganz andere "Liga" als 2 oder 3 Jahre vollständige Garantie (auch wenn zum Teil "nur" ab Herstellungsdatum).

Wolfgang schrieb:
Das zweite BIOS ist auch absolut gleich. Also kommt heute dann wohl doch noch der XFX-Weihnachtsmann :)

Vielleicht wird da ja noch ein zweites BIOS nachgereicht (zumal die Karte ja nicht direkt von XFX zu stammen scheint) und ist womoeglich per Anfrage bei XFX zu erfahren?

Bin auf Deinen THICC2 Test aber sehr gespannt und wenn die Karte trotz fehlendem zweitem BIOS sich doch beachtlich schlaegen sollte und den Marktpreis dann halbwegs rechtfertigen kann (zumal sie rein optisch m.M.n. zumindest die meisten anderen Custom-Modelle bisher hinter sich laesst), dann waere das durchaus vielversprechend (und wuerde einen Test der anderen XFX Custom-Modelle, "Black Wolf" oder "RAW2", in Zukunft auch noch nahe legen ;) ) :cool_alt: :).

Zuletzt bearbeitet:
Edelgamer schrieb:
Bin mal gespannt auf die Gigabyte.

Das Problem ist hier nur welchen Kühler Gigabyte verbauen wird. Es gibt den 2 Slot und den 2,5 Slot. Was die Kühlung & Lautstärke angeht trennen sie Welten!
Das Problem ist nur von außen je nach Ansicht der Bilder von der Grafikkarte kannst die nicht unterscheiden. Du brauchst explizit das Bild von der Anschluss Seite um die dicke zu erkennen.
Der schlechte hört noch vor der Slotblende auf, der gute ist dicker als die Slotblende.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Das Problem ist hier nur welchen Kühler Gigabyte verbauen wird. Es gibt den 2 Slot und den 2,5 Slot. Was die Kühlung & Lautstärke angeht trennen sie Welten!
Das Problem ist nur von außen je nach Ansicht der Bilder von der Grafikkarte kannst die nicht unterscheiden. Du brauchst explizit das Bild von der Anschluss Seite und dicke zu erkennen.
Der schlechte hört noch vor der Slotblende auf, der gute ist dicker als die Slotblende.

Meine die hier.

Rx 5700 Xt Gaming OC 8G

Anhänge

• 412OvBdwB1L._AC_SY400_.jpg
    412OvBdwB1L._AC_SY400_.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben