Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Hallo zusammen,

@ Jan

Jan schrieb:
Bisher haben wir diese Grafikkarte nicht

Was mir auffällt, bei einer anderen Seite Respektive Tests der Sapphire Pulse RX 5700 XT wird diese nicht annähernd so laut unter Last, wie es hier der Fall ist. Bei Hardwareluxx werden unter Last ca. 38,8 db erreicht.

Kann es sein, daß ihr ein "Montagsexemplar" erwischt habt? Wobei ich einräumen möchte, daß ich Tests von Hardwareluxx grundsätzlich nicht Überbewerte. Aber die Diskrepanz bei der Lautstärke erscheint mir doch erheblich, so erheblich, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß da alles okay ist. Daher meine Nachfrage.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Also mich hat weder die Pulse noch die Asus überzeugt.
Was soll dieser Bullshit immer direkt von 0 auf Region 1000 rpm zu regeln?
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit 1000rpm hört man bei 9cm Lüftern nicht. Klar hört man die wenn der Rest des Systems auf Laustärke optimiert ist.
Kann man da nicht bei 500rpm anfangen oder besser noch 2x 12/14 cm Lüfter verbauen und bei 300rpm anfangen?

Die Asus GTX 1660 Ti Strix OC als Vergleich zeigt mir bei jeder anderen Grafikkarte wieder, dass wir hier nicht von leiser Kühlung reden, sondern im Grunde nur von "nicht ganz so laut".
Bei relativ kleinen Lüftern, die zusätzlich mehr als 3000 rpm erreichen müssen, ist es sehr schwer diese mit PWM-Ansteuerung auf unter 1000 rpm zu bekommen, zumindestens kenne ich keine Lüfter die in dem Format zusätzlich zu 3000 rpm auch < 1000 rpm schaffen, ist wohl eine Limitierung durch fehlender Schwungmasse, mit ein bisschen Mathe findet man raus, dass die Rotorblätter von 120mm*25mm Lüftern einfach mehr als 4 mal so schwer sind, wenn man Volumen = Gewicht gleichsetzt, wodurch 1000 rpm anstatt von 300 rpm sogar ziemlich viel Sinn ergibt.
Wenn man 120mm*25mm Lüfter wie auf einem Morpheus einsetzen würde, würde man deutlich die Kompatiblität mit Gehäusen sowie die Oberfläche des Kühlkörpers einschränken wenn man auch nur eine 3 Slot dicke Karte haben möchte. Ist alles nicht so einfach wie "Warum packt man nicht einfach das drauf" :P
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Was mir auffällt, bei einer anderen Seite Respektive Tests der Sapphire Pulse RX 5700 XT wird diese nicht annähernd so laut unter Last, wie es hier der Fall ist. Bei Hardwareluxx werden unter Last ca. 38,8 Grad erreicht.

Kann es sein, daß ihr ein "Montagsexemplar" erwischt habt? Wobei ich einräumen möchte, daß ich Tests von Hardwareluxx grundsätzlich nicht Überbewerte. Aber die Diskrepanz bei der Lautstärke erscheint mir doch erheblich, so erheblich, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß da alles okay ist. Daher meine Nachfrage.

So long...
CB testet im Gegensatz zu z.B. GamersNexus in einem Gehäuse, was zwar das Ergebnis schlechter nachstellbar macht, aber näher an dem tatsächlichen Einsatzszenario ist, daher wahrscheinlich auch die höheren Temperaturen

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und NMA
Hallo zusammen,

@ ork1957

ork1957 schrieb:
CB testet im Gegensatz zu z.B. GamersNexus

Der besagte Test auf welchen ich mich beziehe, ist von Hardwareluxx. Nicht von GamersNexus. Interessanterweise stimmt die gemessene Lautstärke von denen mit der von CB getesteten normalen Radeon Pulse RX 5700 praktisch überein unter Last, welche hier auf CB mit dieser Karte erzielt wurden. Das ist mir auch noch eben aufgefallen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wie schon gesagt wenn die Lüfter dazu nicht schräg gestellt werden hast du eine 50:50 Chance dass die Luft raus geht oder dass sie genau in die andere Richtung ins Case geht.
Dann halte doch mal ein Feuerzeug hinter dem Gehäuse an die Karte und dreh den Lüfter auf 100%. Nun wirst du merken das bei der Karte, bei der die Finnen längs ausgerichtet sind das Feuerzeug fast/oder ganz ausgeblasen wird. Machst du das mit einer Karte mit anderer Ausrichtung bewegt sich die Flamme eher nur ein wenig. Dafür wird bei der anderen Karte die Seitenwand richtig heiß und bei der mit längs Finnen eher nur warm.

NEO83 schrieb:
Genau das hab ich mir beim lesen der beiden Tests auch gedacht
Insbesondere, weil die Vega56 Pulse der Hammer ist. Ich betreibe ein wenig UV / OC und lasse die auf 1722 MHz laufen, der HBM auf 905. Noch nicht Ende der Fahnenstange. Da geht noch was. Das alles leise. Sehr erstaunlich / erfreulich.
Und jetzt?
Hmmmmm. Bei den Vegas war die Nitro+ das "schlechtere" Teil. Vllt. ist's bei den neuen ja anders herum.

Abwarten und Tee trinken.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Dann kostet ne Nitro+ wohl locker 550+ - Mittelklasse - wohlgemerkt
Ja nu, das war ja zu erwarten. Und wurde so ja auch von den "vernünftigereren" Stimmen im Forum so prophezeit.
Und ganz ehrlich, AMD wäre schön blöd, wenn sie die Kohle liegen lassen würden.
Andererseits ... - im Moment - teurer als nVidia, bei gleicher / weniger Leistung ...? Na, ob die Rechnung aufgeht, wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Aduasen
Ich beobachte das schon länger weil ich von der Leistung meiner 2060/6GB Asus ROG Strix OC nicht so überzeugt bin bei 2560x1440Px. > 8GB DDR6 anstatt 6GB, PCIe 4.0 anstatt 3.0, über ein Jahr jünger...

Metro Redux zB ist mit aktiviertem Raytracing absolut unspielbar :( (Restliche Hardware: Ryzen 7 2700x + 32GB RAM + NVME SSD) eigentlich nur eine Machbarkeitsstudie.
"Damals" als zB die Voodoo Karten auf den Markt kamen, schöne gefilterte Texturen...da rannten die Games auch wie sie sollten und es gab diesen "OHH" und "AHH" Effekt...

Wenn ich mir dann aber den Preis, die zu vernachlässigende Mehrleistung und den viel höheren Strombedarf anschaue, sehe ich dass das wieder nichts wird. Sehr schade.

Anhänge

• Anmerkung 2019-08-13 010402.png
    Anmerkung 2019-08-13 010402.png
    137,1 KB · Aufrufe: 457
Bin auch enttäuscht.
Man darf nie vergessen was diese Karten kosten!

Ich finde selbst das Referenz Design leicht zu teuer und die Customs sollten daher nicht weit höher sein.
Hier ist einzig und allein der Lüfter etwas besser als bei der Referenz und das wars.
Sapphire sagt mir eh nicht mehr zu seit die den Quatsch mit den Pulse habe, trotzdem sind das die besten AMD Karten, insbesondere die + werden wohl noch was raus reißen, aber naja mal abwarten.

Die Sache mit dem BIOS und die Unterschiede der beiden Karten ist eigentlich ein Witz.
2-3% Leistung sind wenn man ehrlich ist nichts und da kann man gleich die Lautstärke runter drehen mit dem Silent Bios, nur werden die Karten dann recht heiß. Ich frag mich warum man überhaupt sowas einbaut, ist doch fern jeder Praxis.
Sonst steckt da auch nicht wirklich Potential drin.

Finde gut das AMD wenigstens wieder Konkurrenz im Angebot hat, aber die Karten sind nun mal nicht die Speerspitze und sollten daher günstiger sein. Nur weil Nvidia Mondpreise aufruft muss man das nicht mitgehen, die könnten und würden locker runter gehen wenn AMD das auch machen würde.
Ich vermisse etwas die Zeiten einer HD 4870, sicherlich sind die Karten heute nicht mehr so günstig zu produzieren aber das waren Zeiten als man sehr gute Karten schon bei Marktstart für um die 200€ bekommen hat.

Ich warte da eher auf die nächste Gen... wenn man ehrlich ist hat keiner nötig die Karten zu kaufen, wer auf 2k oder gar 4k spielt kann das machen, aber den Zirkus gebe ich mir nicht, schon gar nicht am PC bis das bezahlbar und auch wirklich gut ist. Für FullHD reichen ältere Modelle unter 200€, Freund von mir hat noch eine Karte von 2014 und kann alles in hoch-ultra zocken, so who cares?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und wal
pho schrieb:
Hhmm. Ich würde sagen ich hab mit Referenz + Accelero nix falsch gemacht. Die customs können wohl auch nicht mehr rauszaubern. :cool_alt:
Könntest du verraten wie hoch die Backplate der Accelero 4 ist? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Kühler + Referenzkarte zu holen, allerdings ist bei mir wegen großem CPU Kühlerblock nicht mehr viel Platz oberhalb der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
revan. schrieb:
Bin auch enttäuscht.
Man darf nie vergessen was diese Karten kosten!

Finde gut das AMD wenigstens wieder Konkurrenz im Angebot hat, aber die Karten sind nun mal nicht die Speerspitze und sollten daher günstiger sein. Nur weil Nvidia Mondpreise aufruft muss man das nicht mitgehen, die könnten und würden locker runter gehen wenn AMD das auch machen würde.
Ich vermisse etwas die Zeiten einer HD 4870, sicherlich sind die Karten heute nicht mehr so günstig zu produzieren aber das waren Zeiten als man sehr gute Karten schon bei Marktstart für um die 200€ bekommen hat.

Finde die Karten auch zu teuer.
Kann AMD aber verstehen.
Die Karten positionieren sich genau zwischen non Super und Super, und kosten ähnlich der non Super Varianten.
Kann man also so machen.

Ich glaube auch das AMD noch viel Möglichkeiten hat, den Preis nach unten zu korrigieren, dies aber aktuell nicht muss. Die Karten werden vom Markt ganz gut angenommen.
Aber Ryzen ist momentan das Zugpferd, da ist Navi nur beiläufig wichtig um im Gespräch zu bleiben.

Die großen Navi Karten, sollten Sie denn kommen, werden dann hoffentlich wieder mit mehr Aggressivität in den Markt entlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und TheUngrateful
Captain Flint schrieb:
weil ich von der Leistung meiner 2060/6GB Asus ROG Strix OC nicht so überzeugt bin bei 2560x1440Px.
Du zockst mit ‘ner 2060 auf wqhd?
Respekt. Was hast Du denn da für FPS? Also ohne Raytracing, denn dafür ist die eh nicht zu gebrauchen.
(Das war allerdings von Anfang an klar)

Darkscream schrieb:
23mm seht auf der Herstellerseite, unter meinen Towerkühler würde das nicht passen.
Also 2,3cm für eine Backplate.Holla die Waldfee, okay, das Ding hat Kühlfinnen, aber man kann es auch übertreiben.

Da lobe ich mir ja meine Luxus-Entscheidung zum kleinen 120mm-Noctua-Kühler mit Luxuslüftern. XD

An sich eine brauchbare Karte, der Marktpreis wird sich wahrscheinlich bei der UVP des Referenz einpendeln.
Dürfen die Boardpartner eigentlich nicht an der GPU Spannung herum schrauben oder ist denen die Gefahr von zu viel Ausschuss einfach zu groß?
-50mV bei den States hat bis jetzt jede Karte mit gemacht die ich so gesehen habe, wobei jedes mV die Stromaufnahme und Temperatur senkt.

Die Redaktion wird versuchen, neben den Topmodellen in naher Zukunft auch die günstigeren Ableger anderer Hersteller zu testen.

Sehr lobenswert 👍🏼
Für mich sind die teuersten Varianten nicht notwendig, da ich nicht die letzten 2% und die leiseste Graka benötige.

Die Mech (also das AMD/RTG Armor Aequivalent) von MSI in einer RX 5700er Ausgabe (OC Version) ist erstmalig bei VCZ gezeigt worden, scheinbar relativ kompakt und schaut gar nicht so uebel aus auf den ersten Blick und wird vermutlich mit der Pulse von Sapphire konkurrieren:

810212

810213

810214

Von der Optik her spricht mich diese mehr an als die Pulse von Sapphire und wird in der RX 5700er Version sicherlich als relativ guenstige Vernunftkauf-Grafikkarte positioniert, aber abwarten, wie es um die inneren Werte bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Jan und Revan1710
Da bin ich mal gespannt, ob es MSI schafft die kleinste Custom zum UVP von 419 € anzubieten oder ob man hier auch wieder deutlich drauflegen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
revan. schrieb:
Ich warte da eher auf die nächste Gen... wenn man ehrlich ist hat keiner nötig die Karten zu kaufen, wer auf 2k oder gar 4k spielt kann das machen, aber den Zirkus gebe ich mir nicht, schon gar nicht am PC bis das bezahlbar und auch wirklich gut ist. Für FullHD reichen ältere Modelle unter 200€, Freund von mir hat noch eine Karte von 2014 und kann alles in hoch-ultra zocken, so who cares?

Für mich kommen die 5700 Modelle jetzt genau richtig. Es steht WoW Classic vor der Tür und Monster Hunter Iceborne. Und meine R9 285 kommt mittlerweile einfach an ihre Grenzen, auch wenn ich WoW noch recht problemlos mit ihr zocken kann (1680x1050), steht auch bald ein Upgrade auf 1440p ins Haus und von daher könnte das Timing nicht besser sein.

Also wie immer, mal über den Tellerrand schauen.

xXxOrcaxXx schrieb:
Könntest du verraten wie hoch die Backplate der Accelero 4 ist? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Kühler + Referenzkarte zu holen, allerdings ist bei mir wegen großem CPU Kühlerblock nicht mehr viel Platz oberhalb der Karte.

Die Backplate selbst hat 23mm.

Allerdings kommt ja noch ein kleiner Spalt zwischen Platine und Backpate dazu, da ja dazwischen die thermal pads sinds.
Gesamt ist man dann bei ca 25-26mm ab Platine.

Am ersten PCIe slot ist das dann vor allem auch mit RAM slots kritisch.
CPU kühler sollte natürlich auch nicht im Weg sein.

PS. Habe ein msi b450 pro carbon, da macht der ram am slot 1 keine Probleme.

Ist schon man ansprechender als die Asus Karte, aber immer noch nicht mein Favorit. Ok, also weiter warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben