Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Taxxor schrieb:
Hab ich auch so, 2x noctua, der PC steht neben mir auf dem Tisch und über 1000 Umdrehungen wird es hörbar.
Wobei es bis ca 1200 noch absolut im Rahmen ist, man hat in den Situationen in denen die Lüfter so hoch drehen ja auch selten komplette Stille im Raum.
Bis 70°C hab ich sie auf 500-1000 gesetzt und ich komme selten drüber.
Bei mir laufen sie bei Last quasi durchgehend mit den 1400 RPM, da mir sonst die VRMs etwas zu heiß werden. Bin schon gespannt, wie das mit (Big) Navi aussieht :D

Edelgamer schrieb:
Wie lang ist die Thicc denn oder obliegt das auch der NDA??
Naja das Bild verrät es doch eigentlich, mehr als +5mm werden es wohl nicht sein zur strix
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Bei mir laufen sie bei Last quasi durchgehend mit den 1400 RPM, da mir sonst die VRMs etwas zu heiß werden. Bin schon gespannt, wie das mit (Big) Navi aussieht :D
VRMs sind unter Last Richtung 85, find ich ausreichend.

Ja big Navi word interessant, eine 5800(XT) dürfte ja auf jeden Fall noch mit RDNA 1.0 kommen, beim Verbrauch ahne ich aber nichts gutes.
Denn die Effizienz wird ja nicht besser werden, da gleiche Architektur, so eine 5800XT dürfte also wieder bei 300W liegen und dabei wohl eher nur etwas unterhalb der 2080TI liegen, die 5800 dann mit um die 250W knapp über der 2080

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Jan schrieb:
Schwanke zwischen Lachen und Weinen.
bei Hochfrequenzkern-Gamern heißt „in Kürze“ halt in maximal 50 Millisekunden.

Gebe aber offen zu das ich auch sehr hibbelig bin, vor allem auf die Thicc :)

Die Pulse ohne XT wäre schonmal der Vernunftkandidat fürs neue Build im Herbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey, Chismon, Alphanerd und 2 andere
Jan schrieb:
Heute ist Feierabend.
Gott sei dank - man muss das Pulver ja auch nicht direkt am Anfang der Woche verschießen.
Um Kommentare zu verfolgen sind 2 Tests parallel auch schon zu viel für mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Chismon und Cpt.Willard
Ob jemals bei Nvidia Kühlern die Kühlfinnen längs ausgerichtet werden?
Wäre mal eine wünschenswerte Verbesserung.

Hm, na dann warte ich mal auf die anderen Customs.
Bisher klingt das alles nach 5700XT Referenz + H2O.

Wolfgang schrieb:
Das kommt schon noch. Aber wenn da eine Custom nach der anderen reinfliegt, kommt man zu nix anderem. Das ist der Nachteil an einem "Höllen-Grafikkartensommer", da bleibt vieles liegen oder dauert lange weil so viel los ist.

Wäre inofrmativ, wenn ihr die Nvidia Karten dann auch undervolten würdet, damit man den Vergleich sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Chismon und v_ossi
So habe ich mir das vorgestellt für eine RX 5700: Leiser und kürzer als das Referenzdesign. Damit ist mein Ziel erreicht - die sollte es daher in Kürze werden. :)
Schon krass, dass die Grafikkarte etwas stärker als eine Vega 64 ist, aber unter Last etwa 120 Watt weniger verbraucht.

Ob das die Wende bringen wird? Da hat man noch viel arbeit vor sich.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...le-Desktop-AMD-Radeon-Nvidia-Geforce-1270359/

810054

Ich wünsche AMD viel Glück und ein besseres Kühlsystem. Was wohl mit Luftkühlung und beschränktem Platz schwer zu erreichen ist. Die Chips verbraten einfach zu viel Leistung in Wärme.

Unnu schrieb:
Hm, na dann warte ich mal auf die anderen Customs.
Bisher klingt das alles nach 5700XT Referenz + H2O.

Genau das hab ich mir beim lesen der beiden Tests auch gedacht ... eigentlich schade aber nun ja vllt drücken die Customs den Preis der Referenz karten noch ein wenig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Cpt.Willard
Captain Mumpitz schrieb:
Ich befürchte, die Nitro wird sich auf allen Ebenen irgendwo zwischen Pulse und Asus einpendeln.
Das will ich mal nicht hoffen. Sapphire war eigentlich mit seinem Topmodell in den letzten Jahren immer etwas besser aufgestellt als der Rest - Stichwort Nitro+ und Vega64.

Cpt.Willard schrieb:
Dann kostet ne Nitro+ wohl locker 550+ - Mittelklasse - wohlgemerkt :p
Das kann passieren - wir sollten uns dann alle bei Nvidia bedanken. Leisten kann ich mir den Sport ja, aber wollen will ich nicht. Noch tut es die Vega64, der Schub wäre es auch nicht wert und der Preis gleich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und v_ossi
RAZORLIGHT schrieb:
Ob jemals bei Nvidia Kühlern die Kühlfinnen längs ausgerichtet werden?
Wäre mal eine wünschenswerte Verbesserung.
Was würde das bringen? Die Finnen sind doch einzig und allein dazu da, mehr Oberfläche zu schaffen, und mit längs ausgerichteten finnen hat man effektiv nicht mehr Oberfläche als quer.

Nehmen wir mal eine Finnen Breite von 0,5mm und einen Abstand der Finnen von 1,5mm an.
(den halben mm der Finnen oben und unten lasse ich mal raus, ändert an der Rechnung eh nix)

250mm x 130mm Kühler

Finnen längs = 65 Finnen x 250mm
Finnen quer = 125 Finnen x 130mm

Oberfläche längs = 65 x 250 x 2 = 32,5cm2
Oberfläche quer = 125 x 130 x 2 = 32,5cm2

300mm x 130mm Kühler

Finnen längs = 65 Finnen x 300mm
Finnen quer = 150 Finnen x 130mm

Oberfläche längs = 65 x 300 x 2 = 390cm2
Oberfläche quer = 150 x 130 x 2 = 390cm2

Die ganze Rechnung hätte ich mir aber eigentlihc auch sparen können, denn im Grunde ist das einfach nur der Unterschied, ob man die Fläche eines Rechtecks jetzt mit 25x13 oder 13x25 berechnet.

@der Unzensierte naja, soweit ich das sehe, ist Navi nicht allzu gut für OC geeignet. Also wird die Nitro+ leistungsmässig wohl kaum die Asus überflügeln, die ja mit der Brechstange rangegangen sind. Somit zieht sie höchstens gleichauf, dann stellt sich aber wieder die Frage des Stromhungers sowie der Abwärme und somit der Lautheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, adius und Cpt.Willard
@Taxxor Finnen längs bringen wenigstens einen Teil der warmen Luft direkt aus dem Gehäuse, wie bei Blowern.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@Qonqueror Tun sie das? Dafür müsste der Luftstrom aber bereits etwas schräg auf die Finnen treffen, ansonsten geht in beiden Fällen die Luft erst mal direkt auf die Karte, also gerade nach oben durch die Finnen durch, und verteilt sich erst auf der Karte in die jeweiligen Richtungen.
Gut, ich schaue allerdings auch gerade auf meinen Morpheus, da ist von den Finnen bis zur Karte noch mal gute 2-3cm Platz

Die XFX THICC und die Nitro und die Toxic fehlen jetzt noch .... Dann kommt die Qual der Wahl/Entscheidung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey
Auch bei diesen Karten gilt - wie bei Asus das größte Plus wird man aus dem Übertakten des Arbeitsspeicher ziehen können.
Ergänzung ()

Kann man Navi eigentlich undervolten und wenn ja was bringt das noch mal?

Zurück
Oben