Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Edelgamer schrieb:
... die Thicc und die Gigabyte Gaming OC.
Die Powercolor Red Devil nicht vergessen ;), die Gigabyte Gaming OC könnte bei den günstigen Karten interessant werden (ebenso wie "der schwarze Wolf" von XFX), sollte aber gegen Nitro+ oder Toxic, evt. Evoke, Red Devil und THICC2 oder RAW2 es schwer habe, da es nicht das Aorus Top-Modell ist ... evt. aber die Vernunftkaufminimalismusvariante?

Nur, wenn hier das gleiche mit 20 US$ über Referenzkartenpreis wie bei der Pulse (10 US$) gilt für den deutschen Markt, na dann aber ...:n8: .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Edelgamer
Wun Wun schrieb:
1500 RPM würde ich jetzt nicht unbedingt als "angenehmes Arbeitsgeräusch" bezeichnen. Die 1400 RPM meiner Silent Wings 3 finde ich bereits gut hörbar.

90mm Lüfter mit 1500 RPM sind massiv leiser als 120mm Lüfter mit 1500 RPM.

Bei Gamers Nexus läuft das Silent Bios der 5700er XT Pulse bei 900-1000 RPM im offenen Aufbau.
Mit nem gut durchlüfteten Gehäuse könnten sicher 1000-1200 RPM drin sein.

Meine RX480 Red Devil ist bei 1200 RPM nicht aus dem Gehäuse zu hören, die hat 3x75mm Lüfter.

besseresmorgen schrieb:
... die Pulse eigentlich die kürzeste RX 5700(xt) oder gibt es da noch etwas unter 20cm?
Für den Markt gibt es nämlich schon seit Jahren nix mehr von AMD.

Eventuell ist die XFX Black Wolf noch kürzer (mit Sicherheit aber breiter durch die großen Rotoren), die HIS IceQ X2 wäre auch so ein Aspirant und wird's im deutschen Markt offiziell womöglich nicht mehr geben ... evt. könnte die Mech von MSI da noch kürzer sein aber vermutlich dadurch mit Breitenzuwachs.

Eine einrotorige Karte abseits von Blower-Design halte ich zumindest für ein XT Modell der RX5700 aufgrund der scheinbar schwierigen Kühlbarkeit für unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hurricane271
Find ich besser gelungen als die Variante von Asus. Der große Herausforderer wird für mich aber die MSI 5700 (XT) Gaming X. Hoffe mal CB bekommt eine davon zum Test.

Interessant hätte nicht gedacht noch mal eine Gaming X mit AMD-Chip zusehen. Nachdem ganzen GPP-Blödsinn sind alle Polaris GamingX's verschwunden und nach dessem Ende nicht wieder aufgetaucht. Auch bei Vega gab es dann keine.
Wie siehst bei Gigabytes Aorus aus? Irgendwas in die Richtung gehört?
Da gab es ja einen hammermäßig Kühler bei der RX 580 auf Red Devil und Nitro+ Niveau, aber ist dabn auch verschwunden und nur so eine abgespeckte Variante ist wiedergekommen und bei Vega gab es auch keine.

ist mir einfach zu teuer :/

Es gab sie schon einmal. Die Peltier Kühlung. Heute verwendet man diese noch in Campingkühlboxen aber auch in sehr kleiner Form in Astrokameras. Hier benutzt man diese Systeme um die Fotochips auf bis zu minus 40 Grad unter Umgebungstemperatur zu kühlen und erreicht dadurch eine hohe Empfindlichkeit und das sog. Sensorglühen zu verhindern. Man hat auch alle Nebenwirkungen wie Feuchteentwicklung gut im Griff. Warum man solche Kühlsysteme im PC nicht anwendet bleibt für mich ein Rätsel. Strom ist Vorhanden, Platz ist da und die Größe des Peltierelements kann man exakt auf die DIE Größe anpassen. Vielleicht kommt ja ein Hersteller wieder auf die Idee wenn die Chipstrukturen noch kleiner werden und die Hitzeentwicklung noch größer wird. Oder die Idee von Intel setzt sich durch einen Koppler der die Wärmeabgebende Fläche an den Heatsspreader vergrößert. Es muß sich jedenfalls in den nächsten Jahren was tun wenn man das Hitzeproblem in den Griff kriegen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, pietcux und Chismon
deo schrieb:
Sie muss vor allem weniger als die RTX2070 Super kosten.
Die billigste 2070 Super fängt doch bei über 500€ an...

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Obvision und McTheRipper
Was die Preise betrifft muss man einfach mal warten, erst wenn alle großen Customer ihre Modelle der RX 5700 [XT] am Markt platziert haben und diese in ausreichender Menge verfügbar sein werden, wird man erst wirklich wissen, welche Preise aufgerufen werden. Eine Customer RX 5700 XT für 430,00 Euro oder darunter wäre schon sehr interessant.

Sollte sich aber die XT Variante in der Nähe einer guten Customer ala RTX 2070 / 2070 Super platzieren, dürfte es sehr schwer werden für AMD. Auch wenn Raytracing noch nicht so die Rolle in den Games spielt, bekommt man halt bei Nvidia einen Tacken mehr Hardware und im Zweifel werden die meisten Käufer dann wohl zu einer Nvidia greifen.

Von daher meine ich, das AMD die RX 5700 [XT] nur über den Preis gegen Nvidia platzieren kann, um eine ausreichende Menge an Grafikkarten zu verkaufen. Wäre meine Abscheu gegen die Referenz Designs nicht so groß, wäre ich schon fast in Versuchung geraten, mir eine RX 5700 XT von Sapphire für 396,00 Euro zu kaufen, was meiner Meinung nach ein sehr guter Preis ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey, wal und Hurricane271
SJAFNWEIF schrieb:
@RAZORLIGHT Gibt es doch? Aber eben meist bei den "billigen" Partnerkarten, z.B. PNY 2060S Dual und Gainward 1660 Ti Pegasus.
Da ist das Problem, sowas sollte man bei Karten ab 2070 einführen, da ensteht die meiste Abwärme.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Was würde das bringen? Die Finnen sind doch einzig und allein dazu da, mehr Oberfläche zu schaffen, und mit längs ausgerichteten finnen hat man effektiv nicht mehr Oberfläche als quer.

Nehmen wir mal eine Finnen Breite von 0,5mm und einen Abstand der Finnen von 1,5mm an.
(den halben mm der Finnen oben und unten lasse ich mal raus, ändert an der Rechnung eh nix)

250mm x 130mm Kühler

Finnen längs = 65 Finnen x 250mm
Finnen quer = 125 Finnen x 130mm

Oberfläche längs = 65 x 250 x 2 = 32,5cm2
Oberfläche quer = 125 x 130 x 2 = 32,5cm2

300mm x 130mm Kühler

Finnen längs = 65 Finnen x 300mm
Finnen quer = 150 Finnen x 130mm

Oberfläche längs = 65 x 300 x 2 = 390cm2
Oberfläche quer = 150 x 130 x 2 = 390cm2

Die ganze Rechnung hätte ich mir aber eigentlihc auch sparen können, denn im Grunde ist das einfach nur der Unterschied, ob man die Fläche eines Rechtecks jetzt mit 25x13 oder 13x25 berechnet.
Es lenkt aber geringfügig den Airflow in eine Richtung in der ich die warme Luft lieber hätte ;)
Da wäre mal ein Test interessant, bei gleicher TDP nur anderer Kühler.

Fand weder die Asus noch die Sapphire besonders überzeugend. Wobei vom Preis her und im silent BIOS wäre die Pulse noch ok. Bin mal gespannt auf die Gigabyte. Preislich sehr gut aufgestellt. Nur $20 teurer und mit Triple Fans. Müsste nur noch die Lautstärke überzeugen. Igor hat übrigens die Evoke und PowerColor.

Denke Mal auf Computerbase dürften die nächsten Custom Tests(Thicc bereits bestätigt) auch die PowerColor sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey
RAZORLIGHT schrieb:
Es lenkt aber geringfügig den Airflow in eine Richtung in der ich die warme Luft lieber hätte ;)
Wie schon gesagt wenn die Lüfter dazu nicht schräg gestellt werden hast du eine 50:50 Chance dass die Luft raus geht oder dass sie genau in die andere Richtung ins Case geht.
Man könnte ja Mal eine Karte entwerfen die zusätzlich noch einen kleinen Radiallüfter ganz außen hat, der mit niedriger Drehzahl dreht um das zu bewerkstelligen.
Wobei das Platz für Finnen wegnimmt also lieber die axial Lüfter schräg stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Für 350€ würde ich bei der Pulse non-XT zuschlagen. Eigentlich reicht die 1070 ja noch, aber die kleinere Radeon ist schön energieeffizient, liefert insgesamt mehr FPS in Full HD und deutlich mehr FPS in Battlefield, was schon lecker wäre. Ich möchte eigentlich ungern in eine noch höhere Preisklasse gehen, als vor 3 Jahren mit der 1070. Ich persönlich tausche lieber alle 2-3 Jahre die Karte und habe dann Sicherheit aufgrund der Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@adius

Das ist ein LinusTechTips Video in dem ein Wasserkühler, ein am Markt erhältlicher Peltierkühler und zwei DIY-Peltierkühler+großem Waterloop miteinander verglichen werden.
Falls du kein Interesse hast das Video ganz zu sehen(was ich aber empfehlen würde um das Ergebnis nachvollziehen zu können): Peltierkühler fressen deutlich zu viel Strom für den Kühleffekt den sie bieten. Selbst der Eigenbau hat sich 270-300 Watt(nur für die Kühlung und nicht die CPU!) gegönnt für einen übertakteten Intel 10-Kerner. Und sogar in diesem Fall war dies ein kompletter Overkill da die Wasserkühlung nicht so deutlich übertroffen wurde, wie der Aufwand es vermuten lässt.

@Topic:
Die Sapphire lässt das Gesamtkonzept der Navikarten deutlich besser aussehen als die völlig verhunzte ASUS. Besonders die 57 ist interessant, da sowohl der Verbrauch als auch die Leistung ein ziemlich gutes Bild abliefern. Die XT scheint ein wenig eingegrenzt zu werden von dem Kühlerdesign aber da hoffe ich, dass die Nitrokarten bzw. XFX und Co. besser werden, damit ich mich vielleicht überwinde schon dieses Jahr aufzurüsten im GPU-Sektor :D
Ansonsten wird es nächstes Jahr wahrscheinlich eine 58er als deutliche Aufwertung meiner 1070 im Verbund mit einer Ryzen 4000 als Ersatz für meinen (zum Glück) noch bulligen 6Kerner, die zwar noch einen guten Job machen aber seit dem Wechsel zu WQHD+144Hz in neueren Titeln doch schon ordentlich ackern müssen. Mit dem besseren Freesyncsupport durch die AMD-Karte sollte definitiv ein rundes Erlebnis werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, McTheRipper und or2k
Also mich hat weder die Pulse noch die Asus überzeugt.
Was soll dieser Bullshit immer direkt von 0 auf Region 1000 rpm zu regeln?
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit 1000rpm hört man bei 9cm Lüftern nicht. Klar hört man die wenn der Rest des Systems auf Laustärke optimiert ist.
Kann man da nicht bei 500rpm anfangen oder besser noch 2x 12/14 cm Lüfter verbauen und bei 300rpm anfangen?

Die Asus GTX 1660 Ti Strix OC als Vergleich zeigt mir bei jeder anderen Grafikkarte wieder, dass wir hier nicht von leiser Kühlung reden, sondern im Grunde nur von "nicht ganz so laut".

Zurück
Oben