Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Captain Flint schrieb:
Ich beobachte das schon länger weil ich von der Leistung meiner 2060/6GB Asus ROG Strix OC nicht so überzeugt bin bei 2560x1440Px. > 8GB DDR6 anstatt 6GB, PCIe 4.0 anstatt 3.0, über ein Jahr jünger...

Metro Redux zB ist mit aktiviertem Raytracing absolut unspielbar :( (Restliche Hardware: Ryzen 7 2700x + 32GB RAM + NVME SSD) eigentlich nur eine Machbarkeitsstudie.
"Damals" als zB die Voodoo Karten auf den Markt kamen, schöne gefilterte Texturen...da rannten die Games auch wie sie sollten und es gab diesen "OHH" und "AHH" Effekt...

Wenn ich mir dann aber den Preis, die zu vernachlässigende Mehrleistung und den viel höheren Strombedarf anschaue, sehe ich dass das wieder nichts wird. Sehr schade.
Deine RTX2060 ist für Raytracing in FHD, nicht in WQHD. Mit neiner RTX 2080 läuft Metro Exodus in WQHD mit Raytracing auf Ultra perfekt.

Na bitte, die 5700 Pulse ist doch schon mal super, die 5700 XT Nitro wird dann das passende Objekt für die XT-Variante. ;)

Disco Pongo schrieb:
@Jan
Stehen eigentlich noch mehr Karten auf den Plan in nächster Zeit? Zb. Colorpower, AsRock ez.?
Mich würden auch irgentwie auch die Asiatischen Karten reitzen was die so drauf haben wie die H.I.S oder Yeston :D

Der Plan ist noch Karten weiterer Hersteller zu testen, darunter auch welche von Gigabyte und MSI. Das organisieren von diesen ist aber teils gar nicht so einfach. Das gilt erst recht für preisgünstigere Modelle. Wir sind aber dran!

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Was mir auffällt, bei einer anderen Seite Respektive Tests der Sapphire Pulse RX 5700 XT wird diese nicht annähernd so laut unter Last, wie es hier der Fall ist. Bei Hardwareluxx werden unter Last ca. 38,8 Grad erreicht.

Kann es sein, daß ihr ein "Montagsexemplar" erwischt habt? Wobei ich einräumen möchte, daß ich Tests von Hardwareluxx grundsätzlich nicht Überbewerte. Aber die Diskrepanz bei der Lautstärke erscheint mir doch erheblich, so erheblich, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß da alles okay ist. Daher meine Nachfrage.
So long...
Fast alle testen halt im Open Bench Table (wer eigentlich nicht außer uns?). Ich habe die 5700 XT Pulse gerade mal auch in einem Open Bench Table getestet, das macht dann schonmal 250 Umdrehungen weniger - das ist einiges! Wie die Karte aber auf 1.000 Umdrehungen kommen soll, würde ich mal gerne wissen. Das wäre bei uns ja nicht nur die XT ein Montagsmodell, sondern ebenso die Non-XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Obvision, or2k und 3 andere
Chismon schrieb:
Die Mech (also das AMD/RTG Armor Aequivalent) von MSI in einer RX 5700er Ausgabe (OC Version) ist erstmalig bei VCZ gezeigt worden, scheinbar relativ kompakt und schaut gar nicht so uebel aus auf den ersten Blick und wird vermutlich mit der Pulse von Sapphire konkurrieren:

Anhang anzeigen 810212

Anhang anzeigen 810213

Anhang anzeigen 810214

Von der Optik her spricht mich diese mehr an als die Pulse von Sapphire und wird in der RX 5700er Version sicherlich als relativ guenstige Vernunftkauf-Grafikkarte positioniert, aber abwarten, wie es um die inneren Werte bestellt ist.

Na ja Mal gucken für 420$ gibts bereits die Gigabyte Gaming OC.

Snakeeater schrieb:
Also wie immer, mal über den Tellerrand schauen.

Gut okay, wenn man gerade eh ein neues System braucht kann man die Karten schon kaufen ist klar, aber braucht das WoW Classic echt so ne Karte!?

Captain Mumpitz schrieb:
Also wird die Nitro+ leistungsmässig wohl kaum die Asus überflügeln, die ja mit der Brechstange rangegangen sind.

Wenn sie den Kühler nicht extrem vergrößern wird er anstatt aus Alu aus Kupfer und wie bei Sapphire üblich wird noch eine Vapor Chamber verbaut. Damit werden sie dann nur die Temperatur soweit runterbekommen das die Lüfter nicht sehr schnell drehen müssen wodurch sie leiser bleibt. Ob da dann Takt technisch noch etwas möglich ist wage ich zu bezweifeln. Weil dann ja sofort die Stromaufnahme und Tenps wieder extrem anziehen wodurch der Kühler direkt wieder am Ende ist.

Ich will ja nicht schwarz malen aber Navi wurde von AMD so hoch ab Werk gepuscht (damit man mit der 2060/2070 konkurrieren kann) das kaum Luft nach oben bleibt ohne das die Stromaufnahme = Hitze = Kühlung explodiert. Ursprünglich hieß es das Navi die 4xx/5xx Generation ersetzen soll = Einsteigerklasse. Nun aber sind sie so hoch gezüchtet ab Werk das sie mit der Mittel und Oberklasse konkurrieren sollen. Das muss ja irgendwo Nachteile bringen.

@Teralios @Darkscream @xXxOrcaxXx

Also es geht schon auch mit Accelero IV und grösserem Towerkühler wenn der etwas offset hat oder nicht ganz so breit ist.
Bzw. kommts ja auch aufs mainboard drauf an.

Mein Thermalright Macho Le Grand RT Kühler war mit dem Gehäuse mein erster Kauf fürs Setup, hatte noch nicht an den Accelero IV gedacht ... Dachte noch ich würde auf customs warten bzw hatte eher den Morpheus im Hinterkopf.

Aaber ... So sieht es aus wenn man Glück gehabt hat ;)

20190813_091812~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Cpt.Willard
revan. schrieb:
Gut okay, wenn man gerade eh ein neues System braucht kann man die Karten schon kaufen ist klar, aber braucht das WoW Classic echt so ne Karte!?

Kommt drauf an was man erwartet, wenn man versucht konstant 120fps auf 1440p zu halten, ist eine 285 definitiv nicht schnell genug bei einer ordentlichen Detailsstufe/Graphicsettings.

Bei der THICC haben wir gerade beim Auseinandernehmen noch diesen kleinen Schalter gefunden:

810261

@Wolfgang dreht also noch eine Runde durch den Parcours. Das hat man davon, wenn man sich das Muster über Umwege besorgt, und nicht vom Hersteller mit Hinweisen zum Produkt überschüttet wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Chismon, Edelgamer und 10 andere
Ich bin so gespannt auf den Test :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey
Jan schrieb:
Das hat man davon, wenn man sich das Muster über Umwege besorgt, und nicht vom Hersteller mit Hinweisen zum Produkt überschüttet wird. :D
In den Hinweisen steht dann bestimmt "NEVER EVER change the position of this switch!". Stellt den bisherigen Test am besten gleich schon online, wer weiß was gleich noch passiert! :-P

Bitte Schutzhelme aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Chismon, SebHey und 2 andere
Super! Jetzt bekommt man Navi mit einem Kühler wie er eigentlich sein sollte. Für nur 50€ Aufpreis.
Aber gut. Vielleicht ist es einfach zuviel verlangt, daß eine AMD GPU von Anfang an mit "vernünftigen" Temperaturen und Geräuschentwicklung zum Referenzpreis auf den Markt kommt.

Igor testet AFAIK auch im Case, nicht bench table

• Gefällt mir
Reaktionen: pio!
Netter Teaser aber ich vermute, dass die Neugier nicht nur bei mir im thermal limit läuft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Dann wirds für dich Zeit für ein paar kühle Finnen.

Meanwhile-in-Finland.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Chismon, Brainslukk und 5 andere
Kann man heute im Laufe des Tages noch mit einem Test rechnen ?
Oder kann man heute getrost ComputerBase verlassen ? :D

StockholmSyndr. schrieb:
Die Vega56 Pulse war ein Geheimtip. Die Navi Pulse hingegen kann Sapphire gerne behalten.
Man muss hier allerdings beachten dass die Vega56 pulse ein NanoPCB hat mit großem Kühler was den ganzen aufbau verändert :>

Jan schrieb:
Bei der THICC haben wir gerade beim Auseinandernehmen noch diesen kleinen Schalter gefunden:

Anhang anzeigen 810261

@Wolfgang dreht also noch eine Runde durch den Parcours. Das hat man davon, wenn man sich das Muster über Umwege besorgt, und nicht vom Hersteller mit Hinweisen zum Produkt überschüttet wird. :D

Dann kommt wohl heute kein Thicc Test mehr oder??😭😭

Also die rx5700 pulse is doch fast perfekt. Die Leistungsaufnahme is niedrig, die Temperaturen auch und auch die Lautstärke ist ziemlich gering. Klar nix für Silentfreeks, aber auf keinen Fall störend. Wenn man es noch leiser haben möchte kann man ja auch die Lüfterkurfe anpassen, die Temperatur lässt den nötigen Spielraum in jedem Fall.
Ob die Karte jetzt 2% langsamer oder 5% schneller ist als die Referenz interessiert mich persönlich nicht im geringsten da es fast unmöglich zu merken ist.
Lediglich die 50€ Aufpreis stören hier das Gesamtpaket. Man muss gucken wie sich die realen Preise einpendeln.
Die rx5700 XT pulse hingegen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber wer sich die XT kauft, kann meiner Meinung nach auch ein etwas hochwertiges Modell nehmen. Sei es die Niro oder Red Devil ect.
Wenn man bereit is über 400€ auszugeben kann man auch die paar € mehr für ein besseres Modell investieren.
Dass die Asus-Karte schlecht ist war zuerwarten, die taugen bei fast jeder AMD-Generation recht wenig.

Zurück
Oben