Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Wolfgang schrieb:
Das kommt schon noch.

dickes daumen nach oben.....

an sonsten, danke für die test´s.

zaubern kann auch keiner und für den 1ten versuch, empfinde ich navi persönlich echt gut gelungen.

zen1 war auch nicht soooo geil, im vergleich zu zen2 und zen3 (4) wird dann richtig knallen. mal sehen, wann amd den hammer fallen lässt. :bussi:

mfg

Chismon schrieb:
Das Problem ist auch, dass die Navi10 Karten trotz Preissenkung im Rahmen der "Super" Aktion der Konkurrenz immer noch ein wenig teuer angesetzt sind fuer das was diese bieten (auch im Vergleich zu einer Vega 56 etwa).

Im Vergleich zum P/L Verhältnis einer V56 (gerade jetzt der Pulse V56 für 249€) sieht halt alles irgendwie doof aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@pho Vielen Dank für den Link, das war sehr aufschlussreich und ich werde das im Hinterkopf behalten, je nachdem, was CB diese Woche noch an Tests rausballert.

@Wolfgang "nur" XT oder auch 5700 normal? In jedem Fall: Gut so, weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
StockholmSyndr. schrieb:
Komisch.
Die Vega56 Pulse hat 25-83W mehr Wärme wegzukühlen, bleibt aber trotzdem leiser und kühler.
Wohlgemerkt, ich vergleiche ausschließlich Sapphire Pulse-Modelle*

Sapphire5700 Pulse5700XT PulseVega56 Pulse
Power172W - 175W207W - 233W235W - 258W
Lautstärke37.0dB - 38.0dB41.0dB - 43.5dB34.5dB - 34.5dB
Temperatur42°C - 72°C42°C - 77°C32°C - 69°C

Durfte diesmal der Praktikant ran?
Hat Sapphire vergessen wie man Kühler baut?
Oder haben sie einfach so radikal gespart, frei nach dem Leitspruch "Wird schon keiner merken, wenn wir unterirdischen Kühler draufrotzen, der fast doppelt** so viel Krach macht"?

* Datengrundlage:
https://www.computerbase.de/2018-03/sapphire-radeon-rx-vega-56-pulse-test/3/
https://www.computerbase.de/2019-08/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-test/2/
** Die dB-Skala ist nicht linear. Alle 10dB verdoppelt sich die Lautstärke.
Und du??? Alle Artikel zu Navi bezüglich Chipgrösse von Vega und Navi, und damit einhergehenden ( logischen ) Physikalsichen Gegebenheiten der Kühlung gelesen ???
Hast du vergessen, das der "Praktikant" sehr wahrscheinlich Ingenieur ist ?
Das Ding ist viel kleiner, daher schwieriger zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Moep89 schrieb:
Warum sind die Customs bisher alle weniger effizient als die Referenz? Selbst bei gleicher Leistung (minimal) höherer Verbrauch.
Gerade bei den teuren Modellen wie der Strix hätte ich eine hochwertigere Stromversorgung erwartet.
Ich tendiere immer mehr zu Referenz + Accelero.
@Jan und @Wolfgang Warum wird bei Grafikkarten kein UV mehr getestet? Da steckt oft so viel Potential drin und ist dank Wattman und Co. so einfach geworden.
Ganz ehrlich...die Nitro wird keine Wunder vollbringen und sich irgendwo zwischen Pulse und der Asus einordnen. Dessen kann man sich ja schon sicher sein.

Und wenn die Quintessenz daraus ist ( Leistungszugewinn / Temperaturen / Lautstärke ) der Navi Customs im Vergleich zur Referenzkarte, so wie du es sagt besser eine Referenzkarte plus Accelero zu kaufen.....

Hhm....dann finde ich den gesamten Release eher so meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cpt.Willard
besseresmorgen schrieb:
Die 13,5cm sind wohl eher die Tiefe als die Höhe. Sonst würde die Karte gut 7 Slots einnehmen...
Endlich mal jemand der das so sieht wie ich und Geizhals. Am Anfang war die Platine und die hat eine gewisse Länge und Breite/Tiefe, hoch/stark sind die Teile im allgemeinen nur wenige Millimeter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Macht aber keinen Sinn, wenn am Anfang die Platine war.
Ist genau das selbe wie Enthusiast. Als könnte man nichts leidenschaftlich/ begeisternd machen, auch wenn man wenig Geld hat. Und nach HighEnd kann auch nix mehr kommen, weil das end schon für das ende des aktuell machbaren steht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass wir die Thicc haben, haben wir ja schon gesagt (kein NDA). Hier steht sie schon in Reih' und Glied.

810012

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey, xmasman, Blaze1987 und 15 andere
Cpt.Willard schrieb:
Da spielst wohl auf 👿 an?!
Natürlich, vielleicht kann er noch mit Kühlleistung, Performance und Preis/Leistung überzeugen.
Aber die Redaktion steht leider unter einem komischen Bann und wird wohl nicht wissen worüber wir reden ;)

Zurück
Oben