News Radeon RX 6600 XT: Ab 429 Euro ist auch am Tag danach noch Ware lieferbar

Facy schrieb:
Ich war grad durch in der Schlange, landete im AMD Shop und was war dann? Nix... konnte kein einziges Produkt in den Warenkorb reintun, es kam immer nur für nen kurzen Moment die Eieruhr aber es passierte nix... egal ob CPU oder GPU
Und jetzt kommt das hier :D

Anhang anzeigen 1111692

Ok, die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich vom zu vielen Refreshen und damit bin ich geblockt, danke AMD!
Habs schon woanders im Forum gesagt:
Deren Shop-System ist und bleibt Schrott :)

Habe dasselbe Problem wie du (außer den Bann ;)), was kann man da machen?

emerald schrieb:
Das NBB-Angebot mit 429€ ist auf gh.de a.k.a. "Preisvergleich" nicht gelistet. Selten erlebt...

Nichtsdestotrotz würde ich die Finger von Waren bei NBB lassen. Im Falle eines Widerrufs oder einer Reklamation ist der Support beinahe nonexistent und sehr langsam.

Ich finde dennoch, dass das Preisgefüge der Grafikkarten sich (mehr oder weniger) dem Ursprung von vor 1,5 Jahren annähert.

Unbenannt.png

Vorbei und keine bekommen. :-(

dfx2k schrieb:
Habe dasselbe Problem wie du (außer den Bann ;)), was kann man da machen?
Nächste Woche wieder probieren :D
Die Party ist für diese Woche leider zu Ende.

Die Preise scheinen auch immer mehr zu steigen, auch die Verfügbarkeit wird langsam aber sicher schlechter.

Gut, dass ich meine Vega64 letzte Woche für 480€ verkauft habe. Dürfte jetzt kaum noch zu dem Preis möglich sein.

Hätte Schwein beim vorletzten AMD-Drop und habe eine RX 6800 abgestaubt.

@gustlegga spielt eigentlich keine Rolle. Das traurige ist doch dass eine Enthusiasten-karte quasi kaum Aufpreis pro FPS (1,5-2 fache) kostet als das was eigentlich ein absoluter P/L Kracher sein sollte. Ich bin einfach enttäuscht, dass man sich für 1000€ keinen sehr guten Gaming PC mehr zusammen bauen kann.

Die Karte sollte maximal 220-270€ kosten.

Ich habe gestern regelrecht vor Aufregung gezittert, als um 15 Uhr bei Mindfactory die neuen Chips auftauchten. Ich habe dann reflexartig das erste angeklickt ohne mir einen Überblick zu verschaffen und für 439,- die Sapphire Nitro+ bestellt, die vermutlich ohnehin die beste Wahl unter den neuen Karten ist. Ich habe meiner Freundin ein System zusammengestellt und nun fehlte nur noch die GPU. Ich bin froh, nah an der (zugegeben überzogenen) UVP endlich eine Grafikkarte bekommen zu haben.

Diejenigen, die ein lauffähiges System haben, tun sich natürlich leicht mit dem Hinweis "Zu teuer, ich warte ab was nächstes Jahr passiert". Ich verspüre mit meiner Vega 56 auch keinen akuten Druck und kann persönlich entspannt auf die völlig irre Marktsituation schauen. Für das System meiner Freundin sah das aber anders aus. Eine 3060 für über 500 Euro? Eine 6700 XT für 700-800 Euro? Eine gebrauchte RX 580 für 300 Euro aus den Kleinanzeigen? Nee danke. Auch mit 100 Euro zu viel war die 6600 XT ein Segen für mich/sie/uns. Dann muss ich nicht ständig meinen Rechner abbauen und ins Auto verfrachten, wenn ich meine Freundin besuchen fahre und sie hat nun endlich auch ein ausreichend potentes System, um im Wohnzimmer auf der Couch zu spielen. Ich habe jetzt ein halbes Jahr mit Blick auf die GPU-Preise gezögert, die ersten Teile für sie zu kaufen. Ein 3700X (Retail mit Kühler) für 219 Euro war dann neulich einfach zu verlockend und folglich musste jetzt eine Grafikkarte her, damit das System nicht monatelang mit leerem PCI-E-Slot dumm neben dem Fernseher rumsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, catch 22, konkretor und eine weitere Person
ShiftyBro schrieb:
Wo wir gerade dabei sind, hat AMD den Verkauf der größeren Karten auf ihrer Website eingestellt? Wenn ich auf die entsprechende Seite gehen, steht da nurnoch "No products available. ". Das wäre extrem schade, weil ich immernoch auf eine 6800XT aus einem der Donnerstags-Drops gehofft habe (bisher leider keinen Erfolg dort gehabt).
Dir ist schon klar das du deine Frage selbst beantwortet hast?
Die Drops sind am Donnerstag zu einer bestimmten Uhrzeit?
Wann sind die Karten also verfügbar?🤷‍♂️ :mussweg:

BTT: Leider unintressante Karten zu dem Preis.

sdo schrieb:
Weil das einfach nur irrelevant ist. Natürlich erwarte ich bessere Effizienz. Das ist kein Grund, wieso die GPU so teuer ist. Bei deiner Argumentation müsste alles was besser ist mehr kosten. Dann hätten wir schon gpu Preise jenseits von 100.000€. Man kann sich ja ansonsten die Mittelklasse gpu aus dem Jahr 2000 für 200€ kaufen, nicht wahr?
Blödsinn von Dir.
Deine Art nur Negative zu äußern finde ich nicht korrekt.

Hab meine RX 6700XT im AMD Store zur UVP bekommen und finde das schon preislich grenzwertig (auch wenn ich voll zufrieden bin mit der Karte) aber das ich die hier sogar als P/L Tipp empfehlen muss ist schon ein Witz eigentlich. Die 6600XT einfach nicht kaufen, bitte schon gar nicht für um die 500 Euro. Custom bringt einem da auch kaum etwas, die Karte ist zu stark beschnitten als das irgendwie etwas raus geholt werden kann. Klar für FullHD only eine eigentlich schön effiziente Karte, aber sollte halt deutlich unter 400, so 350 regulär verkauft werden und in Angeboten wohl um die 300. Das wäre sicher auch der Fall wenn die Marktsituation eine bessere wäre.
Wer wirklich was starkes braucht sollte warten bis es die Karten wieder zur UVP gibt und bis dahin mit einer gebrauchten Mittelklasse-Karte durchalten. Die UVP der 6700XT finde ich aber auch schon zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Vulture schrieb:
Das stimmt natürlich. Wer nicht in der Lage ist zu rechnen um zu merken wieviele JAHRE es dauern würde bis sich der geringere Stromverbrauch bei dem Kaufpreis amortisiert der muss das natürlich "selber entscheiden". LOL
Zu den Strompreisen vor der Wahl und eventueller Regierungsbeteiligung der Grünen? 😉

Lustig finde ich die Argumentatoren, die hier reinrufen,

low End Wert=150 Euro,

ich finde 460 Euro für eine 6600 XT auszugeben sinnvoller, als 1000 Euro für ein Iphone.

ich verkaufe eine Sapphire Pulse 5500 XT 8GB für 200 Euro, es gibt also noch preiswertere Einstiegskarten.

Legalev schrieb:
Warum unterschlägst du aber die besser Energieeffizienz von 43% ?
Weil das Peanuts sind im Vergleich zur überhöhten UVP. 43% klingt toll, aber was bedeutet das Real? Pro Stunde Spiel spart man bei einer 6600XT 3 Cent an Strom, weil man 0,1 kWh weniger verbraucht, als bei einer 5700XT. Kannst ja mal selber ausrechnen, wie viel man spielen muss, um die Preisdifferenz rauszuholen.

Da RT auf der 6600XT sowieso eher mäßig bis gar nicht geht, kann die 5700XT je nach Preis zur Zeit der bessere Deal trotz schlechterer Effiziens sein. Wer deswegen ein schlechtes Umweltgewissen hat, duscht einmal 5 Minuten weniger/stellt die Klima 1 Grad höher/kauft eine Konservendose weniger oder lässt eine Kurzstreckenfahrt ausfallen. Dann hat man den negativen Umwelteffekt wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und mibbio
Hallo zusammen,

@ Balikon
Balikon schrieb:
Da RT auf der 6600XT sowieso eher mäßig bis gar nicht geht, ist die 5700XT zur Zeit der bessere Deal trotz schlechterer Effiziens
Ich weiß gar nicht, warum du solche Rechnungen aufstellst. Wer die derzeitigen Preise zahlt bzw. aktuell eine Karte ersteht, der macht sich garantiert Null Gedanken um Effizienz, Kosten, Strom usw. usw..

Um ehrlich zu sein, wer das Ganze Spielchen derzeit mitmacht, ist selbst dran Schuld. Ganz nebenbei bestärkt dieser Kreis auch noch die Firmen darin, daß sie ja nichts falsch machen. Das ist dies, was wirklich inakzeptabel ist. Aber wie das mittlerweile so ist, es denkt nur jeder an sich selbst und nicht an die Folgen des eigenen Tuns auf lange Sicht und ganz besonders nicht für die Menschen.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Balikon

Um ehrlich zu sein, wer das Ganze Spielchen derzeit mitmacht, ist selbst dran Schuld. Ganz nebenbei bestärkt dieser Kreis auch noch die Firmen darin, daß sie ja nichts falsch machen. Das ist dies, was wirklich inakzeptabel ist. Aber wie das mittlerweile so ist, es denkt nur jeder an sich selbst und nicht an die Folgen des eigenen Tuns auf lange Sicht und ganz besonders nicht für die Menschen.

So long....
Aus Firmensicht machen die ja auch nichts falsch. Die Grafikkarten verkaufen sich zu diesen Mondpreisen und somit wurde alles richig gemacht aus deren Sicht.

Das sich das aus Kundensicht nach Abzocke anfühlt steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ich hab gestern eine PowerColor RX 6600 XT Fighter für 379€ bei MF bestellt, ist heute angekommen. War dringend nötig, da ich seit einigen Monaten einen 27-Zöller mit WQHD habe und meiner ehrwürdigen RX570 dabei wirklich überall die Puste ausging. Selbst Disco Elysium war schon an der Schmerzgrenze, XCOM 2 lief mit durchschn. <30 FPS, und immer rannte der Graka-Lüfter lautstark wie um sein Leben.
Ich habe noch nichts optimiert und nur kurze Tests bisher durchgeführt. Unter Linux läuft Hellblade: Senua's Sacrifice jetzt endlich butterweich in WQHD bei höchsten Einstellungen. Unter Windows mit TimeSpy habe ich knapp 9000 Pkt (vorher 4200). Am besten dabei: Die Karte bleibt auch unter Vollast leise, es ist nur ein leichtes, sonores Rauschen zu hören.
Klar ist die Karte zu teuer und bei grafisch wirklich aufwändigen Titeln muss man wohl an der Qualischraube drehen, aber etwas mehr Leistung als eine RX 5700XT oder GTX 3060 (>500€ zurzeit) und ruhiger Betrieb auch unter Last sind einfach gut. Zwischenfazit: Das ist keine Einsteigerkarte, es ist nur der bisherige Einstieg in AMDs RDNA 2-Karten. Vielleicht wird das Angebot nach unten hin noch abgerundet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
rarp schrieb:
Das ist keine Einsteigerkarte, es ist nur der bisherige Einstieg in AMDs RDNA 2-Karten. Vielleicht wird das Angebot nach unten hin noch abgerundet.
Was soll da nach unten noch sinnvolles kommen? Eine Karte, die selbst 1080p nur mit Abstrichen schafft, aber immer noch rund 300€ kosten dürfte beim aktuellen Preisniveau? Das ist das zum Zocken zu schwach und für Office zu teuer.

Zurück
Oben