News Radeon RX 6600 XT: Ab 429 Euro ist auch am Tag danach noch Ware lieferbar

Neo772™ schrieb:
Sorry, aber mit Raytracing hat die 3090 ein ähnliches P/L Verhältnis wie die 6600XT, wenn nicht sogar besser.
Die 3090 liefert in den meisten Spielen bei WQHD knapp 2.5x so viel FPS und mit Raytracing bis zu 3.5x (hab mal RE8 verglichen, High (6600XT) VS Ultra (3090) settings)
Von DLSS mal abgesehen
@DerMond @Linmoum
Totaler Quatsch. Die 3090 ist an wirklich guten Tagen doppelt so schnell, in der Regel weit weniger.

Also was haben wir hier 379€ UVP gegen 1499 UVP. Du zahlst also 1110€ mehr für im Schnitt 70%-100% mehr.

Der Preisverlust ist aber wesentlich größer. Allein wenn sich der Preis nur halbiert, sind das bei der 3090 direkt mal 750€. Doppelt so viel wie die 6600XT überhaupt kostet.

Es ist völlig in Ordnung überteuerte Karten zu kaufen aber man muss sich den Kauf nicht mit blödsinnigen Argumenten und Rechnungen (so wie ich sie auch gebracht habe) beschönigen.

Sei froh mit deinem 1500€ Hobel, ich wette viele andere haben mit ihrer 379€ Karte exakt die gleiche Freude. Auch wenn du dir das sicher nicht vorstellen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Duffy Duck, fwsteiner und 2 andere
429 Euro für untere Mittelklasse, da erscheinen die 1.500 Euro UVP der 3090 in ganz neuem Licht.
Ergänzung ()

sklave_gottes schrieb:
Jeder konnte die 6600XT für 379€ kaufen. Selbst 15:20Uhr gab es noch Karten für den Preis. Im vergleich zu deinen Vorstellungen ist Sie vielleicht zu teuer. Im vergleich zum Markt war das günstig, denn zu gleichen Zeit hat eine 3060 550€ oder eine 6700XT 750€ gekostet.
Eine 5700XT kostet gebraucht auf Ebay 500-600€, also auch viel schlechter in PL...... früher war früher aber heute ist heute.

Hilft dir halt wenig, wenn die damit gerade so eine seit 6 Jahren definierte Standard Auflösung mit 30-60 FPS zocken kannst. Und da sind kommende Titel mit höheren Anforderungen noch nicht mal eingepreist.

Ozmog schrieb:
Der Vergleich mit deutlich älteren Karten hinkt aber. Wenn man mal schaut, wie der Materialeinsatz bei heutigen Karten war im Vergleich zu früher. Die Leistung von Grafikkarten ist ja stärker gestiegen, als es die Shrinks der Chips alleine hinbekommen hatten. Wenn man jetzt mal eine Highend von früher mit ihren kompakten Single-Slot-Kühler gegen eine 6600XT vergleicht, schrumpft die alte schon rein optisch ins nichts.

Die aktuelle Situation auf dem Grafikkartenmarkt lässt dann einen Vergleich mit älteren Karten erst recht unsinnig erscheinen. Allgemeine Chipkrise (eigentlich nicht nur Chips) plus den Mining-Wahnsinn verzerren das Bild deutlich.

Die Inflation über die Jahre kommen da noch on Top

Nun, erstmal würde keiner neue Karten kaufen, wenn die nicht mehr leisten würden.

Dann ist die Stückzahl heute glaub ich ein bischen höher als damals.

Der Materialaufwand mag etwas höher sein, was aber den Presiauftrieb nicht rechtfertigt.
Die 6600 hat nur halb die Speicherbusbreite der 9700 und grade mal den 237mm² zu 215mm² größeren Die.
Die Speicherchips kann ich nicht bewerten, ich bezweifle, das die viel mehr Silizium brauchen.
Die Platine ist also nicht sehr aufwendig.
Der Kühler mag grösser sein, das bekommt man für 20 Euro mehr bei der Menge locker hin.
Widerstände und Kondensatoren/Spulen sind billigste Massenware.
Die Karte müßte sich sogar bei nur 200 Euro Verkaufspreis mit einem guten Gewinn verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich glaube die Generation an Karten kann man getrost übergehen und auf die nächste warten.
Spiele kommen keine guten raus, für die es sich lohnt auch nur ansatzweise Geld auszugeben.
für 500€ kauf ich mir keine Karte auf dem Niveau einer 5700XT, welche damals schon 380€ gekostet hatte.
Effizienz hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Fernando Vidal und FTH6630
duskstalker schrieb:
Wie kommst du da drauf? Für 5 6800xt / 6900 xt cores kann man 11 6600xt ausbelichten.

ja der yield ist mit dem kleinen core besser, aber selbst wenn man überall 100% yield ansetzt, sind 2,2 6600xt potentiell rentabler als eine 6800xt.

Die Kosten (6800xt vs 6600xt) für den Speicher sind mindestens doppelt so hoch (8 vs 16gb, ggf besserer bin), der core ist mehr als doppelt so teuer (236 vs 520mm² + schlechterer yield), das Board ist doppelt so teuer und der Kühler auch. Und das bei einem aufpreis von nur 71% von 379€ auf 649€.
Wie kommst du bei einer Flächenberechnung auf so einen Quark?
236mm² passt in 520mm² ohne Aufwand 4 mal rein ;-)
Oder für einen 6900 core bekommst du locker 4x 6600

w0nd4bra schrieb:
Ich glaube die Generation an Karten kann man getrost übergehen und auf die nächste warten.
Spiele kommen keine guten raus, für die es sich lohnt auch nur ansatzweise Geld auszugeben.
Aktuell ist es sehr überschaubar was gute Spiele angeht. Das einzigste Spiel das mich dieses Jahr noch interessiert ist Forza Horizon 5.

(-_-) schrieb:
Zum Glück reicht die 1080 für meine Ansprüche noch 3-4 Jahre 😎
Wenn die Leistungsklasse der 6600/6700 mal unter 200€ fällt bin ich vermutlich schon in Rente
Du kannst auch einfach deine 1080 für mehr auf Ebay verkaufen als du für die 6600XT neu bezahlst....

Norebo schrieb:
Die 6600 hat nur halb die Speicherbusbreite der 9700 und grade mal den 237mm² zu 215mm² größeren Die
Und selbst da hinkt der Vergleich mit der alten Technologie noch. Die Die-Größe und die Busbreite sind ja nicht gerade aussagekräftig, insbesondere nicht nach dieser langen Zeit. Sowohl der Prozess als auch die Busgeschwindigkeit haben sich massiv geändert. Man brauch nicht 150nm mit 7nm vergleichen. Und auch nicht den Bus, wenn der aktuelle trotz "halber Breite" dann doch über 22x schneller ist. Ist ja nicht so, dass es mit der Zeit von alleine immer schneller wird.

Meiner Meinung nach finde ich die 6600XT auch zu teuer. Aber der Vergleich mit einer 9700 von damals hinkt einfach gewaltig.

Edit: Übrigens kann man sich schon vorstellen, das die UVP auch anders aussehen könnte, wenn die Marktsituation anders aussehen würde. Die UVP ist Teilweise dem Markt angepasst. Ansonsten glaube ich auch nicht, dass man die 6600XT für über 300€ weg bekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenigstens kann AMD mehr als zwei kleine 6600XT produzieren lassen, anstatt einer großen 6800XT.
Damit gelangen mehr Karten auf den Markt und die Nachfrage wird schneller gedeckt. Das gleiche gilt für Nvidia.
Jetzt wo alle Preissegmente bedient werden und die Produktion nach und nach langsam weiter gesteigert wird dürften wir vielleicht Ende des Jahres wieder halbwegs normale Preise sehen.

Da immer mehr Artikel kommen zum Thema top minning Karte, werden die Preise wohl weiter anziehen....

Vor paar Jahren habe ich mal gedacht, daß in Zukunft Grafikkarten, mit denen man in 4k zocken kann, erschwinglich werden. Inzwischen spiele ich aber kaum noch.
Über 450€ für eine FHD Karte erscheint mir lächerlich hoch aber ich habe den Markt die letzten Jahre auch nicht mehr verfolgt.
Was für ein Spektakel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Nightspider schrieb:
Wenigstens kann AMD mehr als zwei kleine 6600XT produzieren lassen, anstatt einer großen 6800XT.
Damit gelangen mehr Karten auf den Markt und die Nachfrage wird schneller gedeckt. Das gleiche gilt für Nvidia.
Jetzt wo alle Preissegmente bedient werden und die Produktion nach und nach langsam weiter gesteigert wird dürften wir vielleicht Ende des Jahres wieder halbwegs normale Preise sehen.
WIe kommst du auf mehr als 2?

Wenn ich sehe dass Leute selbst hier im Forum noch 500€ für eine 5700XT zahlen, dann ist diese Karte wahrlich ein Schnäppchen. Von eBay und co. mal ganz abgesehen.

sklave_gottes schrieb:
Wie kommst du bei einer Flächenberechnung auf so einen Quark?
236mm² passt in 520mm² ohne Aufwand 4 mal rein ;-)
Und wie kommst du zu dieser Milchspeise?

Rechne mal nach 519/236= ~2,2
Und wenn man es noch genauer nimmt, ist pro Wafer weniger Ausschuss durch den nunmal runden Randbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider
selbst der uvp preis ist noch viel zu hoch für das gebotene...die karte gehört in eine preiskategorie zw. 240-270€.
die jetzigen marktpreise sind schlicht lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Die sollen ihre Wucher-Preise schön für sich behalten. Als nächstens kommt bei mir nach 25 Jahren PC Gaming nun eine Konsole, damit der Ärger aufhört. Kein Bock mehr diesen Wucher mit zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Neo772™
@DerMond ich würde mir die Karte nicht wieder kaufen und hatte vorher auch mit einer RX480 und RX580 und 1080 lange Freude: Die FE wird einfach zu heiß (105-110 Grad Memory Temp) und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Memory ausfällt (110 Grad "okay" laut Spezifikation hin oder her)

Von daher gönne ich jedem die 6600XT. Grundsätzlich würde ich aber lieber warten bis eine 3070 (ti?) wieder an den MSRP rankommt

JohnDeclara schrieb:
:lol: Es gibt immer wieder Leute, die das für die Bibel halten. Die Statistik hat so viele Lücken und Nachteile. Ich gucke lieber in meinen Freundeskreis oder Forenumfragen... das sagt mir mehr. Aber jedem seins. ;):)
Das Steam Survey hat sicher seine fragwürdigen Seiten.
Aber es ist dennoch weit besser als alles andere, vor allem den von dir "genutzten" Umfragen in (Fach-) Foren wie CB, 3dCenter, IgorsLab,... und ganz im speziellen der Beobachtung in deinem Freundeskreisen, da du dich bei solchen in extremen Bubbles mit gerade zu lächerlich kleiner Datenbasis bewegst, die zu allem Überfluss auch nur einen (sehr) kleinen Teil der Welt abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, fwsteiner, konkretor und 3 andere
Trotz den Schwächen ist das P/L-Verhältnis aktuell besser als bei der RTX 3060-Reihe

Zurück
Oben